aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spritpreisdreisatz

bärnd am 12 Mär 2010 10:30:02

Spritpreisdreisatz:

Wenn der Diesel pro Liter nun bei 80 Dollar/Barrel an der Tanke genauso teuer ist wie bei 150 Dollar/Barrel, wie viel kostet dann der Liter wenn der Preis wieder bei 150 Dollar/Barrel ist??

Die Antwort könnt Ihr gerne für Euch behalten!

:aerger:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 12 Mär 2010 10:38:27

das zeigt nur mal wieder die Handlungsunfähigkeit und der fehlende Wille der Politik gegen das Kartell vorzugehen. Siehe auch : Montags ist der Sprit am billigsten, Freitags am teuersten. Ich erlebe hier in einer Kleinstadt, tägliche Preissprünge von um die 8 Cent nach oben und unten. Bei 2 Tankstellen eine davon ist eine Freie Tankstelle.

Gast am 12 Mär 2010 10:45:03

fuzzy hat geschrieben: tägliche Preissprünge von um die 8 Cent nach oben und unten.

Und dazwischen sind noch nichtmal Tankwagen mit neuen teurerem oder billigerem Sprit vorgefahren und haben Ihre Ladung in deren Tanks geschüttet.

Aber wie sang schon Markus vor zig Jahren zu Zeiten der NDW: "Und kost der Sprit auch 2 Mark 10 - scheissegal es wird schon gehen."

Mario

Anzeige vom Forum

rusticus am 12 Mär 2010 10:55:24

2.10 DM-ca 1.05 Euro/Liter
Das waren noch Zeiten.....!!! :kette:

Jürgen

Jagstcamp-Widdern am 12 Mär 2010 10:56:30

zweimarkzehn fänd ich eigentlich ganz ok.. :D

grusz hartmut

LowCostDriver am 12 Mär 2010 11:01:37

Ist doch ganz einfach :wink:
Bei 80 $ je Barrel und einem Dieselpreis von aktuell ca. 1,22 € / Liter würde bei einem Barrelpreis von 150 $ der Liter Diesel etwa 2,29 € kosten.
:nixweiss:

Spass beiseite, hier mal ein kleines Bild zur Einstimmung auf den diesjährigen Sommer (Aufgenommen im Mai 2008).
Hab extra unseren Diesel voll getankt, da es grad günstig war...

puget am 12 Mär 2010 11:04:18

Ein solcher Dreisatz macht nur noch dann Sinn, wenn man (einigermaßen blauäugig) wirklich noch an die leider weitgehenst in Vergessenheit geratene (inzwischen zum Fremdwort gewordene) "Kalkulation eines ordentlichen Kaufmanns " zu glauben bereit ist . . .

Heutzutage "kalkuliert" :ironie: man (skrupellos + nicht weniger selbstbewußt) anders:

Man fordert, was realisierbar erscheint !!! Riesiger daraus resultierender Profit dient schnell zur Übernahme entwicklungsstarker Mittelständler und ist so "ganz nebenbei" bestes Instrument zur Vervollstädigung der eigenen
Marktmacht . . .

. . . ein gefräßiges Rad dreht sich immer bedrohlicher . . .

bärnd am 12 Mär 2010 11:07:52

LowCostDriver hat geschrieben:Ist doch ganz einfach :wink:
Bei 80 $ je Barrel und einem Dieselpreis von aktuell ca. 1,22 € / Liter würde bei einem Barrelpreis von 150 $ der Liter Diesel etwa 2,29 € kosten.
:nixweiss:

Danke, da ich da von ausgehe das sich bis dahin unsere Einkommen auch nahezu verdoppeln, wo ist das Problem? :ironie:

Jagstcamp-Widdern am 12 Mär 2010 11:11:13

mensch bärnd,

so hab ich das noch gar nicht gesehen - aber klar - du hast recht!

ich brauch mich jetzt nicht mehr ärgern.

grusz hartmut

Gast am 12 Mär 2010 11:15:47

als Autofahrer ( der jeden Tag zur Arbeit muß) tust Du alles um den Verbrauch zu minimieren bzw. die Kosten so gering wie möglich zu halten :!: wo zu :?:

Neues Auto gekauft -> Sparsamer -> sauberer -> kleiner :!: weniger gefahren und weniger verbraucht :!: alles nichts gebracht -> Die Spritkosten sind gebleiben und die Versicherungen gestiegen :!:
Habe mir die Mühe gemacht und alles im Fahrtenbuch (sowieso ) und Haushaltsbuch zu vergleichen -> was soll ich sagen die Gefühlte Preissteigerung ist Vor der Steuer genau die Tatsächliche ....

:!:

puget am 12 Mär 2010 11:26:40

meier923 hat geschrieben:Habe mir die Mühe gemacht und alles im Fahrtenbuch (sowieso ) und Haushaltsbuch zu vergleichen

:!:

Hallo Carsten,

Vorsicht mit solchen "Outings" !! ;-)

:ironie:

Als ich hier kürzlich von meiner Excel-Tabelle für Ausgaben/Einnahmen schrieb, wurden mir doch tatsächlich Ärmelschoner empfohlen . . . es gibt schon Zeitgenossen . . .

:-) :-)

Gast am 12 Mär 2010 11:34:46

weisst Du Horst oft ist es so das viele Sachen (Lebensmittel) teurer erscheinen als früher .... ist oft nicht so an dem , möchte jetzt auch nicht eingehen auf bestimmte Warengruppen :!: Da ist die Gefühlte Verteuerung höher als die Tatsächliche .... aber ein gutes Bauchgefühl stimmt in der Regel immer (genau wie der Blick in die Geldbörse) :wink:

Knuffel am 12 Mär 2010 11:43:58

Na bei den Lebensmitteln sind ja in letzter Zeit schon die Preise (pro Verpackung) gleichgeblieben, nur der Inhalt ist weniger geworden.
Bleibt jetzt nur noch die Frage wann Aral, Shell und co ihre Anzeigeteafeln auf Halbliter oder 0,75498 Liter Preise umstellen. Den Literpreis bekommt man dann nur noch im kleingedruckten an der Zapfsäule angezeigt.
Spätestens wenn der Literpreis bei 9,99 € ist müssen die sich was einfallen lassen - oder neue Anzeigetafeln kaufen :D

puget am 12 Mär 2010 11:52:56

Carsten,

ja, natürlich ist das so wie du es beschreibst. Den Überblick über deine Finanzen hast du sicher, wie du es ja auch praktizierst, mit deinem Haushaltsbuch und ich in anderer Form mit meiner Excel-Tabelle. Da ist alles gläsern und aussagefähig. So ist man bis zu einem gewissen Grad vor Überraschungen gefeit.

Was ich aber in meinem o. a. Beitrag meinte war, dass über solches Verhalten von Mitmenschen gelästert oder man gar belächelt wird.

Manchen gelingt Toleranz gegenüber andersartigem Verhalten einfach nicht . . . noch nicht mal die Vermeidung ungefragter Kommentare.

Gast am 12 Mär 2010 14:49:20

Ich kann euch sagen warum der Sprit so teuer geworden ist.
Die Multis haben schon die zu erwartende Inflationsrate reingerechnet.
Und das die Politik nix macht ist auch klar, denn je teurer der Sprit desto mehr Einnahmen mit der Steuer daraus.

Und dann hat man auch gleich noch einen Schuldigen zu Hand (oder ein Paar Millionen) nämlich die Griechen.

Noch Fragen :?: :roll:

Jörg

Gast am 12 Mär 2010 15:40:09

genau so sehe ich das auch -> keiner der auf die Politiker schimpft und die sahnen auch noch Kräftig ab -> und anstatt die Haushaltslöcher zu stopfen -> stopfen sie das "Mehrgeld" in Ihre Diäten und das wenn es geht noch Steuerfrei :!: ----könnt ich mir jedenfaqlls vorstellen----

fleurette am 13 Mär 2010 14:41:14

bärnd hat geschrieben:Spritpreisdreisatz:

Wenn der Diesel pro Liter nun bei 80 Dollar/Barrel an der Tanke genauso teuer ist wie bei 150 Dollar/Barrel, wie viel kostet dann der Liter wenn der Preis wieder bei 150 Dollar/Barrel ist??

Die Antwort könnt Ihr gerne für Euch behalten!

LowCostDriver hat geschrieben:Ist doch ganz einfach :

Spass beiseite,.....

Schönes Beispiel für eine unlösbare Aufgabe. Hätte ich vor zwei Jahren noch gut in einer Klassenarbeit über proportionale / antiproportionale Zuordnungen unterbringen können. Meine Alternativaufgabe lautete z.B. so:

Paul ist 8 Jahre alt und 1,43 m groß. Wie groß wird er an seinem 16ten Geburtstag sein?

oder so:

Der schnelle Fritz läuft 100 m in 12 Sekunden. In welcher Zeit schafft er die 5000 m Distanz?

Fleurette

kassiopeia am 13 Mär 2010 15:45:36

wie waere es mit
'Mein 2 Jahre altes WoMo ist 6 Meter lang; wie lang wird es sein, wenn es 4 Jahre alt ist' :twisted:

alzu am 13 Mär 2010 17:00:19

Hallo,
ich glaube, das funktioniert ganz einfach so:
Wenn der Preis für Rohöl sinkt, hat dieser am Spritpreis nur einen Anteil von 10%. Wenn der Preis für Rohöl steigt, wird der Sprit natürlich teurer, der Preisanteil steigt da verständlicherweise auch auf geschätzte 30%. Wenn der Rohölpreis wieder sinkt würde der Sprit so billig, dass alle Mineralölkonzerne in Konkurs gehen müßten, wenn sie ihre Marge nicht erhöhen würden. Außerdem ist auch die Logistik noch zu beachten, höhere Spritpreise erhöhen natürlich auch die Transportkosten, Tanklastzüge sind ja nicht gerade sparsam! Wenn wir das Alles berücksichtigen müssen wir uns ja fast wundern, wie billig wir mit unserem gemeinsamen Hobby Womofahren dran sind. Und weil das so ist, denkt die österreichische Regierung wieder einmal ganz angestrengt und ernst über eine Erhöhung der Mineralölsteuer nach. Aber mir kann das nichts ausmachen, :vogel: , ich tanke ja immer nur um € 50,-
aus Oberösterreich
Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika Laserhome ...sonst noch wer ?
Neue Großfläche für CP- Zubehör bei Roermond
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt