|
hallo ihr! ich melde mich mal wieder. und zwar mit einer frage!
ich habe ein riesen problem. unser Womo steht immernoch bei der werkstatt und der kerl bekommt keine kolben her. hat irgendjemand ne ahnung wie ich an kolben für einen peugeot j5 bj. 92, 2.5 TD mit 95 ps (Typ 290P) rankomme? der kolben muss laut dem kerl von der werkstatt nen durchmesser von 92.86 mm haben und der kolbenbolzen nen durchmesser von 32 mm wäre zuu genial wenn mir jemand helfen könnte. würde auch nen defekten motor nehmen, wenn die kolben noch ok sind schonmal danke im vorraus mfg sven das ist doch der 2,5er sofim - motor, der auch im citroen cx 2,5 td und im peugeot 505 grd verbaut war.
also würde ich mal bei peugeot und citroen nach den pkw-motoren gucken lassen, ob a.) die kolben identisch und ob b.) diese auch noch lieferbar wären. wenn die citroen kolben passen, hilft evtl. --> Link schlachtmotoren haben die auf jeden fall. hab nachgeguckt: die cx-kolben sind 93x30 auch ein anruf bei axel augustin könnte weiter helfen... grusz hartmut Hallo, MW-Fahrzeugtechnik Richi Kannst es mal dort Probieren.
Götzinger Motoreninstandsetzungs GmbH Hausener Weg 114, 60489 Frankfurt am Main Götzinger kann fast alles besorgen mfg Frank
ich hoffe für dich das der K E R L von der Werkstatt das hier nicht liest.Denn sonst kannst du sicherlich den Kolben selber einbauen :lol: :stumm: Tolle Umgangsformen. Wahrscheinlich tritts du da auch so auf,oder? Ich würde auch keine Kolben finden.
LG Wolfgang Voll OT !
Wo bleibt der Fuzzy ? Wenn ein KFZ.ler nicht weiß woher er einen Kolben bekommt ? Da kann ich mir gut vorstellen das bei dessen "Tatendrang" Spannungen zwischen Kunden (das ist der der die Rechnung zahlt) und dem KFZ.-ler (das ist der der vom Kunden bezahlt wird) auftreten. Was im Vorfeld passiert ist weiß keiner. Jetzt zur Topic: Schau in die Gelben Seiten und frag bei den Motoreninstandsetzern nach. Die wissen woher sie einen Kolben für deinen Motor bekommen. Oder laß den Motor besser ausbauen und bringe ihn zu einem prof. Instandsetzer denn der Kfz.-Mechaniker hat so wie es ausschaut keine Ahnung oder ihm ist es zu mühsam Geld mit dir zu verdienen. Eine 08/15 Inspektion ist halt leicht verdientes Geld, bei deinem Motor müßte er sich ja echt mal anstrengen :D Vor einem Jahr habe ich diese Rappersprache ein wenig kritisiert und eins auf"s Mundwerk bekommen.
Zeit dem lasse ich meinen 12 Jährigen nur noch unter Aufsicht hier lesen. Damals war man der Meinung, das die Jugend so spricht..... Weiter so. :daumen2: versuch mal dein Glück Link zum eBay Artikel
kommt billiger und ich glaube mich zu erinnern das du diese Maschine hattest (ist hier egal ob 280/290 Ducato,es ist das gleiche Aggregat)) hat leider kein Turbo -> habs gerade oben gesehen -> aber ich denke hier wirst Du trotzdem Fündig :wink: Moin,
man´man was haben hier den einige ?. zu 1 es ist ein PSA Motor und kein Sofim also sprich ein Peugoet J5 oder ein Citröen C25 und kein Fiat Ducato. zu 2 der Mechaniker hat "RECHT" da kann er sich noch soviel Mühe geben, den diese Kolben gibt es nicht mehr. zu 3 Diese Kolben muss man anfertigen lassen kostet ca. 400,00€ das stück. da es ein´zelanfertigung nach Muster ist. Mario
Vielleicht Winterdepressionen? :D Saisonkennzeichen? :D Hallo, bei 2000€ nur f. Kolben wohl wirtschaftlicher Totalschaden u. bei Saisonkennzeichen wohl nicht so flott, das reicht schon zur Depression, nicht nur Im Winter. Der "Kerl" tut mir schon leid. Richi Hallo, schau doch lieber nach einem alten Ducato, am besten 2,5 TDI zum Ausschlachten und baue Motor mit Getriebe/Antriebswellen um. Dann hast du für dein Fahrzeug den "bestmöglichen" Motor. Habe ich selbst schonmal gemacht, ist kein größeres Problem. Der 2,5er Peugeot TD war noch nie ein Ausbund an Haltbarkeit genauso wie der 1,9TD von Fiat (chronisch überbelastet).
Stephan hallo ihr!
erstmal ein riesen dankeschön für die zahlreichen antworten! ihr seid echt genial nur ein paar sachen versteh ich nicht so ganz ;) erstens, das mit dem kerl von der werkstatt ist ja nicht böse gemeint. ich werde ihn ab jetzt mechaniker oder herr ritli nennen^^ und den post von camperfrank mit der rappersprache?!?! aber egal. ich werde mich morgen gleich mal an pc und telefon setzen und versuchen (endlich) die ersatzteile aufzutreiben. die idee mit dem umbau auf ducato motor gefällt mir eigentlich ganz gut! wie schauts denn da mit der elektronik aus? passt alles oder muss man was ändern? mfg sven Hallo, Stephan
Das nit der Haltbarkeit der 2,5 l Turbomaschine im J5 würde ich so nicht unbedingt bestätigen. Mein eigener J5 hat jetzt 125000 km runter, keinerlei Ölverbrauch o.ä. Kenne zwei weitere Fahrzeuge mit jeweils über 300000 km auf dem Tacho, auch keine Probleme.Kommt mmer darauf an wie man mit dem Fahrzeug umgeht. Arno Hallo Arno,
mag natürlich sein, daß verschiedene J5 TD bei maßvoller Behandlung auch halten, aber der Direkteinspritzer Ducato 2,5TD ist meiner Meinung nach der bessere Motor, Verbrauchswerte, Leistung, kein Vorglühen, Haltbarkeit bei regelmäßigem Zahnriemen- und Ölwechsel jenseits von 300t. Die J5 Motoren hatten oft Probleme mit Wasserverlust, Rissen im Kopf etc.oder lies mal den Thread vom Sven über seine Womoinstandsetzung, da schreibt er auch einiges über seinen Motor. :/ Hallo Sven, für den Umbau würde ich mir ein komplettes Fahrzeug besorgen, dann hast du alles was du brauchst. Elektrik ist ja nicht viel am Motor bei dem Baujahr,das passt ziemlich, aber Antriebswellen und Getriebe brauchst du auch. Stephan Hallo,Stehan
Diese Maschine hat allgemein thermische Probleme die dann durch Überhitzung zu Schäden führen.Ich habe mir nach dem kauf meines Womo sofort eine Motorüberwachung besthend aus Drehzahlmesser Öldruckmesser,Ölthermometer und Voltmeter einbauen lassen. Ausserdem habe ich den Motorlüfter so schalten lassen das ich ihn manuell schalten kann. Werde dieses Jahr noch zwei Öffnungen in die Motorhaube schneiden und Hutzen darüber setzen damit die Maschine besser kühlt.Danach sollte es auch in den Alpen keine Ptobleme geben. Arno Hallo Sven
Habe für mein Peugeot J5 2.5 TD von Mario einen Motorblock gekauft, ich brauchte davon nur die Kurbelwelle, habe noch 4 Kolben mit Pleuel liegen. Es handelt sich um einen 2,5D Motor, falls die Kolben mit dem TD identisch sind würde ich dir diese verkaufen. hotte hi honda-daddy
das wäre natürlich genial! ich bin mir nur nicht sicher ob die kolben passen oder nicht, da ist die welt geteilter meinung. wenn man googelt, steht auf manchen seiten und in manchen foren dass die kolben identisch sind und auf anderen seiten steht dass sie bis auf die bohrung für den bolzen identisch sind also auf gut deutsch nicht passen. der KFZler bei dem unser womo im moment steht gehört zu der seite, die behauten dass die kolben vom 2,5D nicht passen (er behauptet aber auch dass die kurbelwelle nicht passt) es wäre klasse wenn du mal die kolben ausmessen könntest, natürlich nur wenns keine umstände macht. wenn sie einen durchmesser von 92,86 mm haben und (ganz wichtig) die bohrung für den bolzen nen durchmesser von 32 mm hat dann nehm ich sie auf jeden fall! unser KFZler sagt dass die kolben vom 2,5D 26, 28 oder 30 mm haben, auf jeden fall weniger als 32 aber schonmal danke im vorraus! mfg Sven Hallo Sven
Ich kann Dir versichern das ich die Kurbelwelle aus einem U25 – 661 in meinem Fahrzeug montiert habe, damit ca 12000 Km gefahren bin. So weit ich weis ist der einzige Unterschied vom 2.5 D bzw.TD, das der TD Kolbenkühlung hat. Ich würde auch nur alle 4 Kolben mit Pleuel komplett verkaufen, dann spiel es keine Rolle ob der Kolbenbolzen ein anderes Maß hat.. Das Standartmaß der Zylinderbohrung hat ein Nenndurchmesser von 93 mm, das kommt dann mit Deinem genannten Maß von Kolbendurchmesser Standart 92.86-92,91mm hin. hotte hi hotte
erstmal sorry dass ich so lange nichts von mir hören lassen habe. war leider bruflich beschäftigt. dann vielen vielen dank für die infos! ich werde das jetzt noch mit meiner mutter abklären und dann sag ich dir so schnell wie möglich bescheid. was stellst du dir denn preislich vor, für die 4 kolben incl. pleuel? sag halt mal bescheid. mfg sven Hallo Sven
schau in Dein Postfach ( PN ) hotte |
Anzeige
|