aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau 2 Komponenten System im 244er Ducato

Winni-two am 12 Mär 2010 18:27:54

Hallo,

ich möchte hier mal als mögliche Anregung für einen relativ einfachen Einbau eines 16er 2-Wege-Systems meine Lösung zeigen. Nur mal so um evtl. auch mal was in die Runde zu geben.

Verwendet wurden ein 244er Duc, ein 2-Wege-Compo-System von Axton, etwas Sperrholz (6mm), zwei 36mm dicke Holzplatten, schwarzer Bezugsstoff und etwas Kleinkram (Schrauben, Farbe, Kleber ...)

Die Hochtöner wurden in den kleinen Ablagefächern oben links und rechts bei der Lüftung eingesetzt. Dazu habe ich zwei Brettchen so ausgesägt, dass sie in die Fächer passen (am besten vorher Schablonen anfertigen). Dann kamen in die Brettchen Bohrungen entsprechend der Hochtönerhalterung. Nach einer letzten Anprobe wurde das ganze Schwarz angestrichen.
Die Halterungen wurden eingesetzt und am Holz befestigt. Danach wurde hinter die Halterung ein Distanzstück geschraubt. Nun noch ein Loch in die Rückwand des Faches für die Kabel Bohren und der Einbau kann beginnen.
Dafür wird das Brettchen mit der Halterung einfach gegen dir Rückwand im Fach verschraubt. Zum Verständniss unten noch eine Skizze.

Das folgende war nur notwendig, weil die Lautsprecher nicht in die Türen passten.
Für die 16er wurde die original Abdeckung entfernt und als Schablone für die "Doorboards" verwendet. Zum Übertragen der Position des Lautsprechers und Schraubenlöcher eignent sich übrigens ein Zirkel ganz hervorragend.
nachdem die Konturen aufgezeichnet waren wurde alles ausgesägt, mit dünnem Schaumstoff beklebt und der Bezugstoff drüber gespannt. Die Lautsprecher in die Holzplatten setzen und diese in die Türen schrauben.
Beide Frequenzweichen habe ich unsichtbar hinterm Handschuhfach befestigt.
Fertsch :P

Angefeuert wird das ganze von einer einfachen 4-Kanal Endstufe und einem JVC Radio.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bert am 12 Mär 2010 19:11:16

Saubere Lösung und bestimmt guter Sound :) .
Ich habe in Sachen Sound auch einiges nachgerüstet.
Die originalen Lautsprecher kann man nicht mit einem System vergleichen.

bert

Winni-two am 12 Mär 2010 19:37:13

Danke,

mit dem Sound bin ich leider noch nicht zufrieden. :?
Es fehlt die solide Basis im Bassbereich. Im Moment klingt es teilweise blechern. Die Höhen sind zu laut und (abängig von der Musik) sind die mittleren Frequenzen zu leise. Ich werde das Ganze irgendwann noch um einen kleinen Subwoofer ergänzen und bei 80 ~ 100 Hz trennen. So hoffe ich dann die Compo Leistungsmäßig zu entlasten und einen deutlich besseren Klang zu erhalten.
mal schauen.
Trotzdem klingt es besser als Original.

Anzeige vom Forum

bert am 12 Mär 2010 21:27:50

Das habe ich schon hinter mir.
Vorne Hifonics System, in der Längsbank den Woofer und HiFonics Lautsprecher.
Angespielt über eine 5 Kanal-Endstufe mit Poti für den Bass.
Der Flachbildschirm vom Sat läuft auch darüber.

bert

Winni-two am 12 Mär 2010 22:19:09

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken ein kleines Sub-Chassis mit möglichst geringem Gehäusevolumen in der Mitte unter dem Armaturenbrett oder im Stauraum unter der Dinette einzubauen. Vom Wohnraum kann und möchte ich keinen Platz opfern. Es ist ja "nur" ein Kasten und kein großer Integrierter.
Ich habe an anderer Stelle schon von einigen kleinen Sub's gelesen, welche mit 6 - 15l Volumen im geschlossenen Gehäuse auskommen.
Von den Mini-Aktivwoofern habe ich hier im Forum schon oft gelesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass aus einem Kunststoffgehäuse ein halbwegs guter Bass kommt. Hab's allerdings auch nocht nicht gehört.

bert am 13 Mär 2010 10:24:44

Ich habe die Pioneer Aktivwoofer gehört, die klingen nicht schlecht.
Mit einem Woofer im Gehäuse kann man es aber nicht vergleichen.
Ich hatte bei meinen alten Transit den Woofer unter dem Beifahrersitz.
Beim neuen Transit sind da die Batterien für den Aufbau.
Der Alkoven im Laika ist riesig, da hätte ich auch einen passenden Platz gefunden.
Leider hat Alles gedröhnt, die Fenster, die Verkleidungen......
In Der Längsbank ist genug Platz, habe lediglich den Lattenrost des ausziebaren Bett mit Kabelbindern zusammengezogen.
Jetzt dröhnt nichts mehr.
Beim Transit verschwinden 16er Lautsprecher ohne Aufwand in den Türen.
Das schöne ist, keiner kann genau sagen von wo der Bass kommt, so soll es sein.

bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funksysteme für Rückfahrkamera
Luis Caranav Navi System mit Rückfahrkamera
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt