xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Funksysteme für Rückfahrkamera

tobi02 am 10 Mär 2010 19:28:49

Hat jemand Erfahrungen mit Funksystemen für Rückfahrkameras gemacht?

Die gibt es auch einzeln so das man auch Kabelgebundene Kameras via Funk ansteuern kann. Diese hier zB. (gibt aber auh andere)

--> Link

Wäre ganz sinnig für mich da ich einen Hänger mit einer zweiten Kamera ausrüsten will.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2010 22:10:21

Hallo,

wir haben ein Funksystem installiert, da die Verlegung von Kabeln nach vorne bei uns ein schwieriges Unterfangen ist.

Im Grunde funtkioniert das System gut. Es gibt halt schonmal Probleme, wenn Tankstellen oder Eltern ebensolche Dinger benutzen, denn die 4 Frequenzen sind ja offen, Du schaust also schonmal bei dem Tankwart in die Kasse statt nach hinten und in Kinderschalfzimmer. Aber OK, damit kann ich leben. Ich habe mir nuna ber das Conrad System geholt mit dem 7 Zoll TFT, der direkt die 4 Frequenzen beherscht ohne Zwischenteil, denn unser alter Röhrenmonitor konnte nur Frerquenz 1 und 2 und gibt langsam den Geist auf.

Am Wochenende werde ich das 7 Zoll-Gerät installieren. So sieht es aus. --> Link
Ich habe es aber bei Ebay für erheblich geringers Geld erstanden.

Mario

harrymobil am 10 Mär 2010 22:44:44

Hallo Tobi,

habe mir letztes Jahr die selben Gedanken gemacht. :gruebel:
Nachdem aber die Funksysteme laufend wegen ihrer Störanfälligkeit kritisiert wurden habe ich mich für Kabel (Firma Homat) entschieden.
Ein User hat sogar berichtet, dass er kurz nach dem Kauf einer Funkkamera wegen den Problemen auf Kabel umgestiegen ist.
Ich bin jedenfalls suuuuper zufrieden. :)

Anzeige vom Forum

woslomo am 11 Mär 2010 10:34:18

Hallo,
unbedingt vor dem Bohren irgendwelcher Löcher auf Gebrauchstauglichkeit prüfen? Dabei die die Bordnetzstörungen nicht vergessen.
Ich habe bereits mehrere dieser Funksysteme mit Kamera und auch nur mit Ultraschallsensoren ausprobiert. Allerdings die nicht sehr hochpreisigen Typen. Bisher war alles Schrott. Das Zeug habe ich alles vor dem Einbau wieder zurückgegeben.
Die Reichweite reicht meist im Freifeld nicht weit über 5m hinaus und die Bilder sind völlig verrauscht. Wie soll das dann von einem Hängerende bis zum Führerhaus durch mehrere Metallschichten reichen?
Die 4 Ultraschallsensoren zeigten jeweils völlig unterschiedliche Abstände an.

Wenn jemand etwas brauchbares, erschwingliches und kabelloses gefunden hat, dann bitte ich um Info.

traveller-71 am 11 Mär 2010 10:45:00

Hallo tobi,

schau Dir mal Dein Wohnmobil genau an, ob Du nicht doch irgendwo Kabel verlegen kannst. Mit Kabel funktioniert es zuverlässig, hast so gut wie keine Probleme und ist auch noch günstiger.
Der Aufwand für das Verlegen der Kabel sind zwar größer, aber auf lange Sicht fährst Du damit besser.

heiwy am 11 Mär 2010 11:16:16

Ich habe ebenfalls ein Funksystem. Es wurde noch vom Vorbesitzer eingebaut und macht mir nur Ärger. Es funktioniert nur dann wenn es will!

Zuverlässig zeigt es aber jede Kasse an der Tankstelle an und das mit gestochem scharfen Bild.

Ich würde mir niemals mehr ein Funksystem kaufen, sondern nur mit Kabel.

knownix am 11 Mär 2010 15:10:58

tobi02 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Funksystemen für Rückfahrkameras gemacht?

Die gibt es auch einzeln so das man auch Kabelgebundene Kameras via Funk ansteuern kann. Diese hier zB. (gibt aber auh andere)

--> Link

Wäre ganz sinnig für mich da ich einen Hänger mit einer zweiten Kamera ausrüsten will.

Hi tobi02,

die Funksysteme aus Deinem Link sind definitif nicht Überlagerungssicher.
D.h. Störungen wie es einige andere schon beschrieben haben. Aus einem Anhänger raus in ein Womo hinein, kannst Du mit den Teilen komplett vergessen.
Zwei dieser Systeme parallel, also eine Kamera am Womo Heck und eine am Anhänger, wird ein wirklich lustiges Bilderkuddelmuddel geben.

Meiner Erfahrung nach wird die "Arbeitsersparniss" bei der Verwendung eines Funk-RV-Systemes im Womo massiv überschätzt. Am Ende mußt du doch überall mit Srippen hin.

Mittlerweile gibt es "Überlagerungssichere" Funksysteme die digital codiert (gepairt) arbeiten. Allerdings nicht für'n Fuffi.

Deine Anwendung würde ich folgendermaßen lösen (Also ich, für mich):

RV System mit zwei Kameraeingängen, dazu eine zweite kompatible Kamera. Ein digital codierendes Funkübertragungssystem mit spritzwassergeschützten Anschlüssen. Sender des Funkübertragungssystems mit Kamera über geschaltetes + der 13 poligen Steckdose mit DC versorgen.
Empfanger des Systems an den 2ten Kameraeingang des Monitores anschließen.
Kamera 1 kabelgebunden ins Womo bauen. (Möglicherweise gibt es einen recht einfachen Weg unterm Auto nach vorn? Guggst Du)
Von einer automatischen Ansteuerung der Kameras würde ich absehen. Über den Monitor können die Kameras separat und induviduell angesteuert werden, da das Funksystem so über geschaltetes + in Betrieb ist.

Ich bin zwar schon gespannt auf einige andere Ideen, aber für kleines Geld ist so eine Lösung sicherlich nicht zu haben.

Knownix

tobi02 am 12 Mär 2010 01:20:31

Zwei dieser Systeme parallel, also eine Kamera am Womo Heck und eine am Anhänger, wird ein wirklich lustiges Bilderkuddelmuddel geben.

Nö man kann bei mehreren Einheiten verschiedene Knaäle bestellen.

Allerding hat mir inzwischen praktischjeder gesagt das Funk nix taugt.

uU werde ich mal versuchen nur den Anhänger via Funk anzusteuern. Im grunde reicht es ja wen ich eine von diesen Funkeinheiten quasi direkt an AHK platziere. Einen am Hänger und einen am WOMO. Abstand ist dannn kleiner 1 Meter. Da dürfte die Signalstäre noch so hoch sein das da nicht zu viele fremde Bilder reinspringen. Aber ich erspare mir den zusätzlichen Stecker. Und ich kann eine Kabelgebundene Kamera verwenden. Klappt das mit dem Funk nicht sauber kann ich immer noch eine Strippe legen.

Hat jemand einen Tip für mich was die Kamera angeht? Ich wollte die auch gerne als Rückspiegel verwenden. Funktioniert das vom Winkel her das man ein und die selbe Kamera zum eEinparken und als Rückspiegel nimmt?

Gast am 12 Mär 2010 08:56:50

tobi02 hat geschrieben:Nö man kann bei mehreren Einheiten verschiedene Knaäle bestellen.?

Genau das machen wir auch, deshalb Funk bei uns. Unser Aufbau ist günstigerweise komplett aus GFK - also kein schirmendes Metall. Das es immer wieder mal zu Störungen oder Überlagerungen mit anderen Sendern kommt ist aber richtig. Wobei wenn kein Störsender in der Nähe ist, klappt das bei uns gut. Vorteil bis zu 4 Kanäle + 1 Kabelgebundene Kamaera sind möglich. Wofür 5 Kameras? Wir wollen das im Endstadium so lösen:
1. Rückfahrkamera
2. Kamera im rechten Alkovenfenster für Fahrten anch GB zur besseren Übersicht bei dem abbiegen
und jetzt kommen die noch unsicheren Punkte, aber ich möchte dafür gerüstet sein
3. Kamera unter dem Auto, um den Grauwassergulli besser zu treffen (wir haben einen automatischen/elektrischen Scheiber in der Mitte des Fahrzeugs und nicht seitlich)
4. Kamera als Rückspiegel
5. diese Prismenkamara (Kabelgebunden) an der Front bei Fahrten aus Einfahrten zum gleichzeitge sehen nach rechts und links.

tobi02 hat geschrieben:Hat jemand einen Tip für mich was die Kamera angeht? Ich wollte die auch gerne als Rückspiegel verwenden. Funktioniert das vom Winkel her das man ein und die selbe Kamera zum eEinparken und als Rückspiegel nimmt?

Wir haben eine solche Linse (Fischauge) drauf - es geht, aber du kannst in keinster Weise mehr Distanzen abschätzen über die Kamaera -da kann man auch auf Dauer kein Gefühl für bekommen.

Mario

kassiopeia am 12 Mär 2010 10:00:41

Die Doppelrueckfahrkameras haben typischerweise sowas wie 120 Grad fuer den Blick auf die Stossstange und 60 Grad fuer den Blick nach hinten - da ist doch eher ersteres ein Fischauge.
Das scheint mir auch sinnvoll, ein Rueckspiegel im PKW hat ja auch keinen weitwinkeligen Abbildungsbereich...

knownix am 12 Mär 2010 15:47:36

tobi02 hat geschrieben: Einen am Hänger und einen am WOMO. Abstand ist dannn kleiner 1 Meter. Da dürfte die Signalstäre noch so hoch sein das da nicht zu viele fremde Bilder reinspringen. Aber ich erspare mir den zusätzlichen Stecker. Und ich kann eine Kabelgebundene Kamera verwenden. Klappt das mit dem Funk nicht sauber kann ich immer noch eine Strippe legen.

Hat jemand einen Tip für mich was die Kamera angeht? Ich wollte die auch gerne als Rückspiegel verwenden. Funktioniert das vom Winkel her das man ein und die selbe Kamera zum eEinparken und als Rückspiegel nimmt?

Hi,

Du ersparst Dir einen Stecker. Schön und gut, aber Du mußt jeweils Sender und Empfänger an DC anschließen.
Wenn Du als Verbindung zwischen Anhänger und Womo eine Wasserdichte Mini DIN Schnellkupplung verwendest, hast Du nur einen einzigen Anschluß für DC am Monitor des RV - Systems.

Mittlerweile gibt es gut funktionierende FunKsysteme, wie gesagt, digital Codierende.

Auch wenn Du diese nicht codierenden Teile mit verschiedenen Kanälen bestellst, hauen die in einem Fahrzeug durch, sprich überlagern!

Wenn Du ne 120° Kamera am Heck so montierst, dass Du gerade noch Deinen Argrarhaken in der Mitte des unteren Bildschirmrandes sehen kannst, hast Du ca 8m Blick hinter Dein Auto. Willst Du mehr "Rückspiegel" geht das nur mit einer Schwenk.- oder Doppellinsenkamera.

Ich habe eine Heck und eine Seitenkamera am Auto, insgesamt habe ich den Spaß zwei mal umgebaut bis ich es so hatte wie ich wirklich wollte.

Jemand hatte schon geschrieben: Bevor Du Löcher ins Auto bohrst, erstmal alles "fliegend" montieren und testen ob Du auch wirklich siehst was Du sehen willst.

Knownix

tobi02 am 12 Mär 2010 20:32:46

Danke schon mal.

Mit dem Funken bin ich immer noch nicht wirklich schlüssig.

Aber ich hab was geiles für die Anzeige gefunden.

Sich einen Monitot irgendwo auf das Amaturenbrett zu schrauben find ich - sagen wir mal "unprofessionell" :D 8) :wink:

Erst hab ich gedacht man könnte die Halterung vom Rückspiegel missbrauchen und denselben entsorgen...

Aber das ist noch besser.

Link zum eBay Artikel

Bin ich beim Stöbern im Netz drauf gestossen...
Ein Deckenmonitor. Der darf nur nicht zu gross sein damit er einem die Sich nach vorne nicht nimmt. Ich denke mal bis 10'' würde noch gehen. Der hier hat zB 8'' und ist damit nur einen Zoll grösser als die Displays für die Rückfahrsysteme.

Ich denke 10'' würde noch gehen da die Dinger ja in den Himmel gebaut werden und somit noch ca 5 cm über der Scheibe sind. Warum so gross. Die Dinger haben auch DVD eingebaut. BEi 10'' sollte man auch von der Dinette noch prima Fernsehen schauen können (Im stehen natürlich) :D

Ist das jetzt total krank????? Also ich finds - ja affengeil. Sorry
:wink:

puget am 12 Mär 2010 21:05:45

Tobi,

find' ich auf den ersten Blick eigentlich auch. Müßte in meinem Transit, in dem man (über 1,80 Größe) ohnehin recht hoch sitzt, mal theoretisch testen, wieviel Sicht dieses Teil aufgeklappt im Sichtbereich wegnimmt.
Stromversorgung mit Bordspannung wäre natürlich auch zu überdenken, ebenso wie Anschluß und die Unterbringung des Funkempfängers für (grundsätzlich) die hintere zweite Funkkamera.

Ich werde jedoch stutzig, wenn ich etwas von "Vorkasse" und einer offensichtlichen Privatversenderin lese . . . Wie sieht's da mit Garantie aus . . . vorausgesetzt, es wird tatsächlich geliefert . . . ?

tobi02 am 12 Mär 2010 21:21:42

puget hat geschrieben:Tobi,

find' ich auf den ersten Blick eigentlich auch. Müßte in meinem Transit, in dem man (über 1,80 Größe) ohnehin recht hoch sitzt, mal theoretisch testen, wieviel Sicht dieses Teil aufgeklappt im Sichtbereich wegnimmt.
Stromversorgung mit Bordspannung wäre natürlich auch zu überdenken, ebenso wie Anschluß und die Unterbringung des Funkempfängers für (grundsätzlich) die hintere zweite Funkkamera.

Ich werde jedoch stutzig, wenn ich etwas von "Vorkasse" und einer offensichtlichen Privatversenderin lese . . . Wie sieht's da mit Garantie aus . . . vorausgesetzt, es wird tatsächlich geliefert . . . ?

Das Beispiel war mehr oder minder wahrlos gewählt. Ich hatte weder auf den Verkäufer noch die Bedingungen geschaut da das nur als Anregung dienen sollte. In der Bucht sind aktuell über 250 Angebote drin. Da wird sich auch ein seriöser Händler finden...

Klar. Wenn man so ein Ding zum Filme gucken nutzt macht die Kopplung mit der Aufbaubatterie und ggf. Autoradio oder sonstige Soundversorgung Sinn.

Aber auch wenn man das nur für die Kameras nimmt (Die Teile gibts auch ohne DVD nur als Monitor) find ich es genial weil das Teil zum einen aus dem Sichtbereich verschwindet wenn es eingeklappt ist (Sonst stehen die Monitore immer offen rum und laden weil für ein Navi gehalten immer zum Einbruch ein). Ausserdem ist es nicht im Weg und man hat den Platz im Fahrerhaus. Und es staubt nicht zu. Die TFT sind i.d.R übrigens drehbar und können also quasi wie ein Rückspiegel eingestellt werden.
Mal sehen. Teurer als die TFTs für die Rückfahrsysteme sind sie auch nicht wirklich.

Das wäre in den grösseren Versionen sicher auch was für die mit dem Heckbett über der Garage. Einfach ausklappen. Oder gar für den Alkhoven. Obwohl das wohl da etwas eng wird. Da braucht man dann aber keine 19'' wenn man direkt dvor liegt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V für "230V"-Gerät?
Einbau 2 Komponenten System im 244er Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt