tobi02 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit Funksystemen für Rückfahrkameras gemacht?
Die gibt es auch einzeln so das man auch Kabelgebundene Kameras via Funk ansteuern kann. Diese hier zB. (gibt aber auh andere)
--> LinkWäre ganz sinnig für mich da ich einen Hänger mit einer zweiten Kamera ausrüsten will.
Hi tobi02,
die Funksysteme aus Deinem Link sind definitif nicht Überlagerungssicher.
D.h. Störungen wie es einige andere schon beschrieben haben. Aus einem Anhänger raus in ein
Womo hinein, kannst Du mit den Teilen komplett vergessen.
Zwei dieser Systeme parallel, also eine Kamera am Womo Heck und eine am Anhänger, wird ein wirklich lustiges Bilderkuddelmuddel geben.
Meiner Erfahrung nach wird die "Arbeitsersparniss" bei der Verwendung eines Funk-RV-Systemes im Womo massiv überschätzt. Am Ende mußt du doch überall mit Srippen hin.
Mittlerweile gibt es "Überlagerungssichere" Funksysteme die digital codiert (gepairt) arbeiten. Allerdings nicht für'n Fuffi.
Deine Anwendung würde ich folgendermaßen lösen (Also ich, für mich):
RV System mit zwei Kameraeingängen, dazu eine zweite kompatible Kamera. Ein digital codierendes Funkübertragungssystem mit spritzwassergeschützten Anschlüssen. Sender des Funkübertragungssystems mit Kamera über geschaltetes + der 13 poligen Steckdose mit DC versorgen.
Empfanger des Systems an den 2ten Kameraeingang des Monitores anschließen.
Kamera 1 kabelgebunden ins Womo bauen. (Möglicherweise gibt es einen recht einfachen Weg unterm Auto nach vorn? Guggst Du)
Von einer automatischen Ansteuerung der Kameras würde ich absehen. Über den Monitor können die Kameras separat und induviduell angesteuert werden, da das Funksystem so über geschaltetes + in Betrieb ist.
Ich bin zwar schon gespannt auf einige andere Ideen, aber für kleines Geld ist so eine Lösung sicherlich nicht zu haben.
Knownix