rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Traktorfeeling nach Winterpause bei Ducato

fuchsbau am 05 Mär 2010 21:21:13

Habe meinen Ducato (neues Modell, EZ 3/2008)) nach 4 Monaten Winterpause aus der Halle geholt. Motor sprang sofort an, allerdings ratterte er laut und lief gar nicht rund, war ziemlich erschrocken. Nach 10 km Fahrt normalisierte sich das Fahrfeeling wieder und seitdem läuft die Maschine wie gewohnt.
Laienhafter Erklärungsversuch: Der Motor muste sich nach der langen Standzeit wieder einschmieren und/oder gewisse Versulzung des Sommerdiesels??
War beim Kundendienst. Bei der Annahme wurde meine Hypothese bekräftigt, dies sei unter den gegebenen Umständen normal und nicht beängstigend. Bei der Abholung sprach ich aber den Meister an, der den Kundendienst ausführte. Der wurde offensichtlich über das Rattern nicht informiert und äußerte die Vermutung, dass ev. ein defektes Abgasrückventil für dieses Motorverhalten verantwortlich sei. Ich solle den Motor wiederholt starten; falls sich das Phänomen nicht wiederhole, könne ich beruhigt sein.
Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Bin momentan etwas verunsichert und auch verärgert, da in 1 Woche meine Garantie abläuft.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

plshzo am 06 Mär 2010 12:47:25

Hallo,

hatte vor 2 Wochen das gleiche Problem.
Meine Werkstatt ist nur 5 km entfernt, bis dort hatte sich der Effekt fast schon beruhigt.

Der Werkstattmeister hat trotzdem den Fehlerspeicher auslesen lassen, kein Eintrag.

Darauf hin fragte er nach dem letzten Tanktermin, war der 15.November.
Da hätte ich bereits Winterdiesel erhalten müssen.
Ich erfuhr aber, dass es bis Ende Oktober aber die Sorte Übergangsdiesel gibt, die nur bis -7°C taugt. Das sei wahrscheinlich die Ursache des Problems.

Wir fuhren dann 140 km zu unserem Ziel in Kelheim und am Sonntag das gleiche wieder zurück, wobei keinerlei Probleme mehr auftraten.

Ich erhielt nich den Rat, den Dieselfilter vorgezugen wechseln zu lassen, falls es erneut Probleme geben sollte.

Die ganze Aktion wurde übrigens unbürokratisch und kostenlos durgezogen und hat unseren Zeitplan lediglich um 1 Stunde verschoben.

Ich denke ich habe da eine gute Werkstatt gefunden.

puget am 06 Mär 2010 13:02:28

Hallo Rainer,

wegen der Kürze der Zeit erscheint es mir ratsam, jetzt noch kurzfristig einen Reparaturauftrag zu erteilen - egal ob begründet oder nicht. So kannst du dich später darauf berufen und die Garantiefrist für diesen fragwürdigen Mangel ist dadurch unterbrochen.

Anzeige vom Forum

oldie2002 am 06 Mär 2010 13:08:13

fahr den motor mal warm, wenn du ihn dann ausmachst und danach wieder anlässt, startet er ganz normal, sowas hat mich anfangs auch erschreckt, ist aber normal

fuchsbau am 06 Mär 2010 13:35:48

Danke für die Antworten. Der Motor startete bei wiederholten Versuchen normal, sodass ich mir nicht wirklich Sorgen mache.
Zwar habe ich auch einen erneuten Werkstatttermin vor Ablauf der Garantiefrist ins Auge gefasst. Allerdings sind wir hier im Allgäu wieder total eingeschneit, sodass ich das WoMo wegen fehlender Winterreifen vorläufig stehen lassen muss.

petermann am 06 Mär 2010 13:42:56

fuchsbau hat geschrieben:Danke für die Antworten. Der Motor startete bei wiederholten Versuchen normal, sodass ich mir nicht wirklich Sorgen mache.
Zwar habe ich auch einen erneuten Werkstatttermin vor Ablauf der Garantiefrist ins Auge gefasst. Allerdings sind wir hier im Allgäu wieder total eingeschneit, sodass ich das WoMo wegen fehlender Winterreifen vorläufig stehen lassen muss.

Melde den fehler der Werkstatt mit Garantie antrag vor ablauf der Garantie,dann bist du auf der Sicheren seite wenn es wieder vorkommt.

Peter

travelrebell am 06 Mär 2010 17:47:01

mach eine Meldung an den Händler und an Fiat, parallel, per E-Mail reicht, Kopie des Fzg-Scheins und die Mängelbeschreibung dazu. Fiat stellt die dann eine TicketNr. aus.
Mach ich z.Zt.auch...

kintzi am 06 Mär 2010 21:37:28

Hallo, die geschilderte Symptomatik kann auch bei geblockter Kurbelgehäuseentlüftung auftreten, waren die Fahrten bei Temp. nahe null?
Wenn dort ein gefrorener Wasser/Öl-Schlonz drinhockt, braucht`s ein Weilchen, bis die elektr. Hzg. (130, 244 alle Mot./so eingebaut) oder die Wasserhzg.(3 l Mot)) die Blockade behebt. Später ist natürlich nichts mehr zu finden, es sei den, der Überdruck im Kurbelgeh. hat irgendwo einen Dichtring flutschen lassen. Triebwerk auf Öl- Dichtheit überprüfen. Richi

flairmichel am 06 Mär 2010 23:11:09

eventuell sind durch die lange standzeit einfach nur die hydrostössel leergelaufen... nachdem sie durch den lauf des motor`s wieder gefüllt sind hat sich dann das problem erledigt
gruß Michel

flairmichel am 06 Mär 2010 23:12:49

eventuell sind durch die lange standzeit einfach nur die hydrostössel leergelaufen... nachdem sie durch den lauf des motor`s wieder gefüllt sind hat sich dann das problem erledigt
gruß Michel

Gast am 07 Mär 2010 09:35:28

Wenn dieses Problem nach einer Woche Standzeit aufgetreten wäre hätte ich mir Sorgen gemacht (kommt auch vor,aber eben nicht zu extrem ) aber nach 4 Monaten Standzeit :!: :!: wird dir das auch bei Diesel PKW passieren !......
....bezüglich Traktor--> wenn die 4 Monate stehen und Du Startest sie das erste mal (wenn sie denn anspringen :D ) musst Du Dir auch die Ohren zu halten und da hast Du das Gefühl das der Motor vorne rausspringen will :!:
Das verhalten deines Motors ist nach so einer Standzeit für meinen Gesichtspunkt normal

oldie2002 am 07 Mär 2010 09:54:03

meier923 hat geschrieben:Wenn dieses Problem nach einer Woche Standzeit aufgetreten wäre hätte ich mir Sorgen gemacht (kommt auch vor,aber eben nicht zu extrem ) aber nach 4 Monaten Standzeit :!: :!: wird dir das auch bei Diesel PKW passieren !......
....bezüglich Traktor--> wenn die 4 Monate stehen und Du Startest sie das erste mal (wenn sie denn anspringen :D ) musst Du Dir auch die Ohren zu halten und da hast Du das Gefühl das der Motor vorne rausspringen will :!:
Das verhalten deines Motors ist nach so einer Standzeit für meinen Gesichtspunkt normal

das sehe ich genauso; bei den älteren dieseln musste man den anlasser so lange drehen lassen, bis endlich alle zylinder gezündet hatten, das war mit sehr viel lärm und qualm verbunden und das fahrzeug hat sich geschüttelt, das man glaubte, die ganze karrosserie fällt auseinander; ich würde mir keine sorgen machen, bei meinem ducato (bj. 2008) war es genauso wie bei dir

pluspetit am 07 Mär 2010 09:55:31

hi,

keine Ahnung von Fiat. Hat der vielleicht Hydrostössel? Die können bei längeren Standzeiten leer laufen, dann klingt der Motor so. Die Hydrostössel müssen sich aber nach längstens 10 Minuten wieder mit Öl füllen, dann ist alles ok

LG

pluspetit

euraklaus am 07 Mär 2010 11:03:56

ist bei meiner harley auch so ....nach der winterpause scheppert das ca 20 secunden mächtig , bis öl in den hydrostösseln ist.. dann ist wieder für 12 monate ruhe . ( na ja ...halbwegs , was bei ner harley eben ruhig ist ) :D

Klausimaus am 07 Mär 2010 11:06:06

Hi !
Habe mit Interesse die Beiträge bezügl. "Traktorfeeling" verfolgt, da unser Womo auch bereits seit Ende Oktober in der Scheune steht. Bedingt durch den extremen Winter hat's bis jetzt keine Bewegung des Womos gegeben. Getankt habe ich zuletzt im Oktober, bin nicht sicher, ob Winterdiesel oder nicht. Richte mich mal auf oben genannte Symptome ein.
Frage: Hilft irgend ein Verdünnungsmittel, den Motor ohne großes Geschüttel zu starten ?
Klausimaus

PS: Bj.2004, 2,8 JTD

honda-daddy am 07 Mär 2010 11:45:33

Frage: Hilft irgend ein Verdünnungsmittel, den Motor ohne großes Geschüttel zu starten ?

NEIN

Gast am 07 Mär 2010 12:27:15

honda-daddy hat geschrieben:Frage: Hilft irgend ein Verdünnungsmittel, den Motor ohne großes Geschüttel zu starten ?

NEIN

:daumen2:
wenn er kalt stand ,wird er sich genauso schütteln :wink: und wenn gerade bei neueren Modellen noch Hydrostößel verbaut sind ,dauert es halt einen Moment bis das Öl "Durch "ist -> daher rührt auch dieses kräftige schütteln :!:
evtl. Verdünner -> bloß nicht Schadet eher dem Motor als es nützt und es muß ja auch erst mal überall hin kommen ....

fuchsbau am 07 Mär 2010 13:24:48

Vielen Dank für die vielen beruhigenden und plausiblen Erklärungen. Sollte dieses Phänomen wieder einmal ohne längere Standzeit auftauchen, informiere ich hier erneut.
Schönen Sonntag mit weniger Schnee und Kälte als bei uns!

Klausimaus am 07 Mär 2010 13:56:59

Hi !
Ja, dann also "Traktor", wenn denn endlich mal angenehme Temperaturen sind und das Womo endlich aus der Scheune kommt. Ist ja nicht zum Aushalten.
Vielen Dank für die Beiträge zur Frage "Verdünner".
Klausimaus

womowitsch am 09 Mär 2010 12:07:00

Hallo, ich habe heute meinen Ducato nach ein paar Monaten gestartet.
Mit einem lauten Rumps erwachte er zum Leben und hat sich fürchterlich
geschüttelt und stark vibriert. Stark verunsichert fuhr ich los ,und siehe, nach 10 Km schnurrte er wieder wie ein Kätzchen. Also keine Angst das legt sich wieder.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer RMB
Auflastung eines Niesmann Bischoff Flair 8000 Bj. 1994
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt