rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stützlast erhöhen

senf2 am 13 Mär 2010 23:26:20

Ich habe ein Alko chassi und Kupplung. Die Kupplung ist bis 200kg Zugelassen, jedoch habe ich im Schein nur 75 kg eingetragen. Einen Heckträger dürfte ich an der gleichen Aufnahme wie die Kupplung mit 150 kg belasten. Da muss es doch möglich sein die Stütz last auf 120 kg aufgelastet zu bekommen. Hat jemand evtl Erfahrung damit?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 14 Mär 2010 10:19:58

@senf2: warum willst du denn die Stützlast erhöhen?

Gast am 14 Mär 2010 11:01:21

spleiss53 hat geschrieben:@senf2: warum willst du denn die Stützlast erhöhen?

eben -> so ganz klar ist es mir nicht was Du genau meinst :!:
..ZB. -> mein PKW 75 kg Stützlast = Anhängelast 2000 kg !
oder : Hechträger = 150 kg -> das reicht für alle Fahrräder die ich besitze und habe noch Luft ..
Beim Motorrad wird es eng -> aber bei einem Roller reicht das Gewicht !

oder meinst Du das die Belastung der Kupplung mit einem Gewicht von 200 Kg möglich ist .... -> da spielt die Stützlast dann keine Rolle ,denn hier steht ja nur das reine Gewicht auf der "Kugel"....

Anzeige vom Forum

knauserich am 14 Mär 2010 11:09:20

ich glaube mich zu erinnern, dass Fahrradheckträger auf der Zugvorrichtung nicht am Wohnmobil erlaubt sind.

harly0005 am 14 Mär 2010 11:14:22

knauserich hat geschrieben:ich glaube mich zu erinnern, dass Fahrradheckträger auf der Zugvorrichtung nicht am Wohnmobil erlaubt sind.

Mit welcher Begründung sollte das nicht erlaubt sein?

Uli

wo20 am 14 Mär 2010 11:35:44

knauserich hat geschrieben:ich glaube mich zu erinnern, dass Fahrradheckträger auf der Zugvorrichtung nicht am Wohnmobil erlaubt sind.

Machst Du einen verfrühten Aprilscherz? Warum soll man einen Fahrradträger am WE nicht auf der Anhängerkupplung mitnehmen?

Uli

senf2 am 14 Mär 2010 11:41:36

Ich möchte die Stützlast erhöhen um einen Heckträger auf der Kupplung zu montieren. Nur der Roller hat 85 kg. Und möchte auf den am Rahmen befestigten Heckträger verzichten.

Bergbewohner1 am 14 Mär 2010 14:06:47

senf2 hat geschrieben:Ich möchte die Stützlast erhöhen um einen Heckträger auf der Kupplung zu montieren. Nur der Roller hat 85 kg. Und möchte auf den am Rahmen befestigten Heckträger verzichten.

denke mich daran zu erinnern, wenn Stützlast erhöht wird, geht diese zu Lasten der Zuladung-gesamt Gewicht

spleiss53 am 14 Mär 2010 14:32:06

Also: wenn die Kupplung mit 200 kg zugelassen ist, darst du die auch soweit belasten. Allerdings nicht in zusammenhang mit einem Anhänger. Da gilt die Stützlast mit 75 kg. Für den Roller - kein Problem. Logischerweise geht natürlich das zu Lasten deinen Gesamtgewichtes - heißt - du kannst, wenn der Rotter drauf ist, wesentlich (Gewicht des Roller + Träger) weniger zuladen.

Bergbewohner1 am 14 Mär 2010 14:36:05

Bin davon ausgegangen, daß er es eintragen lassen möchte, ansonsten ist ja klar, was hintendrauf ist, wird mitgewogen-gezerrt.

knauserich am 14 Mär 2010 16:21:12

harly0005 hat geschrieben:

Mit welcher Begründung sollte das nicht erlaubt sein?

Uli

ich habe es mal irgendwo von einem Wohnmobillisten gehört. Der hatte echten Ärger mit den grün-weißen und dem Tüv . Es soll nicht zulässig sein. Warum ???

antara am 14 Mär 2010 23:32:10

spleiss53 hat geschrieben:Also: wenn die Kupplung mit 200 kg zugelassen ist, darst du die auch soweit belasten. Allerdings nicht in zusammenhang mit einem Anhänger. Da gilt die Stützlast mit 75 kg. Für den Roller - kein Problem. Logischerweise geht natürlich das zu Lasten deinen Gesamtgewichtes - heißt - du kannst, wenn der Rotter drauf ist, wesentlich (Gewicht des Roller + Träger) weniger zuladen.

Aber die 200 kg gelten doch nur für den "Haken" mit Kugel! Dieser Haken ist doch dann an einem Querträger befestigt, der wiederum im Fahrzeugträger befestigt ist. Und diese Teile sind für eine maximale Stützlast von wiederum 75 kg zugelassen! M.E. kann ich dann in dieser Konstellation nie die 200 kg ausnützen. Oder übersehe ich hier etwas??

dieter2 am 15 Mär 2010 10:02:48

senf2 hat geschrieben:Ich habe ein Alko chassi und Kupplung. Die Kupplung ist bis 200kg Zugelassen, jedoch habe ich im Schein nur 75 kg eingetragen. Einen Heckträger dürfte ich an der gleichen Aufnahme wie die Kupplung mit 150 kg belasten. Da muss es doch möglich sein die Stütz last auf 120 kg aufgelastet zu bekommen. Hat jemand evtl Erfahrung damit?

Um mal ein bischen Licht ins Dunkle zu bekommen.

Du meinst bestimmt die Kupplung ist bis 2000 kg Zuglast zugelassen?Kann aber vom Fahrzeugschein abweichen.

Und einen Heckträger könntest Du am Rahmen,wo die Kupplkung drann ist, anbauen der bis 150 kg trägt.

Und die Stützlast der Kupplung selber hat 75 kg.

Dann bleibt Dir nichts übrig als einen Heckträger am Fahrzeugrahmen zu montieren.
Eine Stützlast bis 200 kg am Kupplungskopf wird es nicht geben.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeldurchführung gesucht
An alle Eura Mobil 580 lS fahrer ......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt