aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfangsqualität Fachantenne contra Schüssel!

slider75 am 14 Mär 2010 12:48:53

Hallo,

hier noch eine Frage:

Welches Modell ist von der Empfangsqualität besser:
60er Parabolspiegel oder BAS 60?

Ist ein Modell weniger empfindlich, falls die Sicht zum Himmel leicht
verdeckt ist (immer wieder mal dünne Zweige in die Linie kommen)?

Danke für die Antworten!

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tom1120 am 14 Mär 2010 16:11:03

Hallo Stefan,

die BAS 60 erreicht nach Angabe von Kathrein FAST die Empfangsstärke einer 60er-Schüssel.
Die Vor- und Nachteile der jeweiligen Variante kannst du in versch. Foren nachlesen.
Ich selbst habe auch eine autom. BAS60 und bin zufrieden. Bisher hatte ich keine Probleme mit Empfang in Mitteleuropa.

Thomas

petermann am 14 Mär 2010 17:03:51

Hallo habe eine Bas 60 Manuell
der unterschied ist zwischen einer Schüssel und der Bas 60 ,mit der Schüssel findest du schneller den satelliten beim Empfang merke ich keinen unterschied,
allerdings habe ich Analog Receiver kein Digital,Digital ist mir zu Nerving gewesen wider ausgebaut,keine Lust wenn mal einer etwas stärker Wind geht wieder neu Ausrichten.

Peter

Anzeige vom Forum

travelrebell am 14 Mär 2010 19:38:22

die Bas 60 von Lissabon bis Dubrovnik ohne Beanstandung

phoenix650b am 14 Mär 2010 20:39:28

hallo,

die bas 60 ist voll ok, habe ich auch...........
den einzigen vorteil den ich bei einer schüssel sehe ist im winter. den sie steht steiler und der schnee legt sich nicht so schnell darauf.

maximus am 14 Mär 2010 23:03:25

Hallo,
wieso steht die Schüssel steiler?
Beide Antennen sind doch auf den gleichen Satelliten ausgerichtet, nehmen also den gleichen Winkel ein!
Albert

traveller-71 am 15 Mär 2010 00:22:17

Hallo Albert,

maximus-one hat geschrieben:wieso steht die Schüssel steiler?
Beide Antennen sind doch auf den gleichen Satelliten ausgerichtet, nehmen also den gleichen Winkel ein!

... der großteil der heutigen Sat-Schüsseln sind sogenannte Offsetantennen, dh das Empfangs-LNB sitz nicht in der Mitte der Schüssel, sondern weiter unten, wodurch die Schüssel senkrechter steht.
Ein Bild auf wikipedia veranschaulicht das Ganze --> Link

Die BAS60 muß dagegen direkt auf den Sat. ausgerichtet werden, die Antenne ist mehr nach oben gerichtet und der Schnee kann folglich besser liegen bleiben.

traveller-71 am 15 Mär 2010 00:25:36

... was mir gerade noch einfällt .... als ich am Nordkap war und meine Schüssel ausgerichtet habe, zeigte diese in Richtung Boden. Du hättest wahrscheinlich gesagt, da kann nichts reinkommen, aber wir hatten beste Bildqualität (ist auch ein Offset-Spiegel).

maximus am 15 Mär 2010 21:16:21

...vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt,

Albert

traveller-71 am 15 Mär 2010 21:57:24

... pleasure :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LED oder LCD?
Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte