aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Konstante 12 Volt für Multimedia Geräte

eupener am 10 Jan 2010 15:06:44

Hallo,
bin auf der Suche nach einem 'Spannungsregler' welcher für empfindliche Geräte eingesetzt werden soll.
Dieses Teil sollte aus einer Eingangsspannung von 10,5 bis 15 Volt eine konstante Ausgangsspannung von 12 Volt mit rund 10 - 15A liefern können.

Ich würde daran dann den 12V LCD Fernseher (40 Watt) und den digital Receiver DVB-S (28 Watt) anschließen.

freundliche an alle,

der eupener

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

singlefreiheit am 10 Jan 2010 16:21:58

wie wäre es hiermit:
--> Link
Und dort suchen nach USW525
Man braucht evtl. 2 Stück bei der geforderten Leistung und ein Gehäuse drumrum.

Beste ,
Thomas

luedra am 10 Jan 2010 16:39:38

Hallo eupener,,

bei mir im WOMO ist der LCD und dig. Receiver direkt an die 12V des WOMOs angeschlossen.
Die Geräte vertragen doch meiner Meinung nach die verschiedene Eingangsspannung.
Warum benötigst Du die konstanten 12V?

Anzeige vom Forum

rodiet am 10 Jan 2010 19:19:17

Mein LCD-Fernseher und der Receiver laufen seit 4 Jahren direkt an der 12V-Spannung des Womo ohne Probleme und ohne "Spannungsregler".

dieter2 am 10 Jan 2010 19:31:50

Läuft bei uns alles am Bordnetz.

Das können die Geräte ab,meine jedenfalls.

Dieter

mueckenstuermer am 10 Jan 2010 19:48:30

In der neuen pm wird so ein Gerät vorgestellt.

m.

gegege am 10 Jan 2010 20:38:24

Hab von ELV ein Spannungswandler im Einsatz "Universal Step-up / Step-down-Spannungswandler USW 525, Artikel-Nr.: 68-663-57"

Der regelt die Aufbau-Spannung auf konstant 13,8V/6A hoch. Kostet 45€ und muß nur in ein Gehäuse eingebaut werden (das man sich bei Festeinbau ins WoMo sparen kann)

Gerd.

singlefreiheit am 10 Jan 2010 22:56:56

Hallo,
LCD-Fernseher, die für Autobetrieb gebaut sind, funktionieren meistens zwischen 9V und 15V. (sagt Google: Spannungsbereich LCD-Fernseher 12V)
Es gibt aber auch Fernseher mit externem 12V-Netzteil, die den im WoMo vorkommenden Spannungsbereich nicht vertragen und dann ist eine Stabilisierung auf 12V erforderlich. Vermutlich hat eupener so einen, sonst hätte er nicht gefragt ;-).
@Gerd:
Ich habe das ELV-Teil auch und oben schon beschrieben.
Der liefert aus 7V-25V Eingangsspannung eine konstante, einstellbare Ausgangsspannung von 4V-25V.
Dies ist z.B. für meinen Eee-PC erforderlich, da der nur zwischen 11.5 und 12.5V die externe Versorgung akzeptiert und ansonsten aus dem eingebauten Akku läuft.

Beste ,
Thomas

gegege am 10 Jan 2010 23:33:13

Thomas,

sorry für das Doppelposting des USW525. Bin damit sowohl im WoMo (Laptop braucht min. 11,5V) als auch im Bergfunk (FT-817) sehr zufrieden.

Für mich wichtig: das USW525 erzeugt keine Funkstörungen/QRM.

Im Funkamateur 01/2010 wurden noch diese Geräte erwähnt:
--> Link
Teurer, aber schon im Gehäuse und bis 20A - hab aber keinerlei Erfahrung damit.

Gerd.

singlefreiheit am 10 Jan 2010 23:49:24

Hallo Gerd,
die Wandler in deinem Link scheinen reine step-up-Wandler zu sein. Die maximale Eingangsspannung ist 13V und die werden locker überschritten, wenn die WoMo-Batterie fast volle ist und Solarpanel/Stromerzeuger noch was drauflegen wollen.
Das tolle an dem ELV-Teil ist doch, dass es ein kombinierter step-up-step-down-Wandler ist. Deine Erfahrungen damit kann ich voll bestätigen.
73,
Thomas

gegege am 11 Jan 2010 00:04:44

Thomas,

richtig. Ein genau passendes Gehäuse gibt's bei Conrad für 1,84€ (Artikel 521035)

Wollte die anderen Geräte nur erwähnt haben. Nehme die Beschreibungen nicht ganz ernst solange nicht mal die Web-Site komplett konfiguriert ist (einfach mal die Texte lesen).

Gerd.

eupener am 11 Jan 2010 03:40:55

Hallo,
vielen Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen.
Werde mir 2 Stück USW525 bestellen und diese // anschließen.

Mein Problem sind nicht die Spannungen >12V, doch der LCD schaltet bei Spannungen <11V einfach ab.
Da bei dem Gerät auch nicht explizit angegeben wird, dass es Spannungsschwankungen verträgt, denke ich mir, dass ein Regler sicher eine gute Sache ist. Könnte die Lebensdauer der Geräte vielleicht erhöhen.

Schöne ,
der eupener

singlefreiheit am 11 Jan 2010 10:09:13

Hallo,
ich würde die beiden USW525 auf der Sekundärseite nicht parallel schalten, sondern einen für den TV und einen für den Receiver verwenden.
Bei Parallelschaltung würde der USW525 mit der minimal höheren Ausgangsspannung den gesamten Strom liefern wollen und der andere nichts.
Beste ,
Thomas

rodiet am 11 Jan 2010 12:08:33

singlefreiheit hat geschrieben:Es gibt aber auch Fernseher mit externem 12V-Netzteil, die den im WoMo vorkommenden Spannungsbereich nicht vertragen und dann ist eine Stabilisierung auf 12V erforderlich.

Mein Fernseher verträgt das bereits seit vier Jahren.
Somit ist deine Aussage nicht generell zutreffend.

bazzo am 05 Mär 2010 09:23:30

Wo kann man den USW 525 noch kaufen?
Bei ELW ist er nicht mehr lieferbar.

mfg Fritz

Gast am 05 Mär 2010 10:11:03

Hallo,

kenne zwar das USW 525 nicht, aber ich betreibe TV und EEe PC mit diesem Teil hier:
--> Link
Habe zwei Stück davon - eines für den TV fest verbaut - meiner verliert schonmal den Ton wenn es Schwankungen gibt.

Den anderen für den PC hat den Vorteil auch ein USB zu haben, damit lässt sich das externe CD-Laufwerk füttern, ohne über dne PC gehen zu müssen.

Mario

famous am 05 Mär 2010 11:15:52

Hallo,

sucht mal danach bei Ebay:

3in1 Universal Netzteil 12-24V 100W Notebook

Dann bekommt ihr einige Notebook Netzteile für den KFZ Betrieb mit einstellbaren Ausgangsspannungen von 12-24 Volt, ich denke billiger gehts nicht und 100 Watt sollten eigentlich reichen.

Ich hab so eins auch an meinem TV und Receiver, ich hab mir extra einen 12 Volt Reveiver gekauft, in der Anleitung stand dann allerdings, dass er nicht direkt an einer Autobatterie betrieben werden darf, keine Ahnung warum nicht.

Matthias

EDIT: Da war mwalter665 schneller als ich :)

bazzo am 08 Mär 2010 12:21:04

Hallo Mario,
wie verhält sich das Teil wenn die Bordspannung mal auf 11V absinkt?

mfg Fritz

Gast am 08 Mär 2010 14:20:42

Hmm, das weiss ich nicht. Mein Panel ist da nicht so genau.

Da ich mit Zwei 110 Ah Batterien aber ohne Solar unterwegs bin kann ich das auch nicht mit Bestimmtheit sagen. 3 bis 4 Tage frei stehen machen keine Probleme bei dem Strom und das Ding funtkioniert. Hatte vorher ein einfacheres von demselben Laden, das eher ein Netzteil (3 bis 12 Volt) war und das ging nach einem Tag nicht mehr - wobei ich das auch immer nur am Laptop benutzt habe und mir dafür ein anderes geholt hatte, was ich dann direkt zweifach für den TV mitorderte. Und seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Und länger wie 4 Tage an einem Ort halten wir es eh nicht aus und dann kommt die Lima zum Einsatz und alles wird wieder gut.

Mario

famous am 08 Mär 2010 19:44:20

Hi,

sind denn 11 Volt nicht schon zu kritisch, da würde ich keinen Verbraucher mehr ranhängen, unter 1.8 Volt pro Zelle sollte man nicht gehen.

Matthias

a.miertsch am 15 Mär 2010 21:26:11

Hallo Walter 665,
Hatte das gleiche Problem wie Du. Das Teil bestellt, heute angesteckt, FS lief 9std x 60 Watt ohne Probleme.
Danke für den Tipp.
Albert

Gast am 15 Mär 2010 22:59:48

Hallo Albert,

gerne geschehen. Ich weiss nicht wie man früher ohne diese schnellen Online-Tipps hier im Forum so manches Problem gelößt hat. Und man hat ja in der Regel binnen 6 Stunden hier immer eine Antwort. Ich finde das klasse, vorallem die vielen Meinungen - da kann amn sich seine Lösung raussuchen und das für sich beste umsetzen.

Mario

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfangsqualität Fachantenne contra Schüssel!
TomTom GO 7000 Truck Navigation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt