Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank kühlt nicht richtig

sigi-Wolfgang am 14 Mär 2010 14:18:17

Habe einen Dometic Kühlschrank. Im Sommer kühlt er nicht richtig. Wie kann ich es verbessern. Habe noch Garantie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 14 Mär 2010 14:35:11

sorry Ihr Beiden, leider sind Deine Fragen, und die benötigten Infos die Du uns dazu gibst, meist sehr dürftig.

Es gibt bestimmt 20-30 verschiedene Gründe warum das so sein kann.
Es kann aber auch sein das dies normal ist, je nach Aussentemperatur.

Zusätzlich ist es das mit Abstand am meisten diskutierte Thema hier.
Geh mal in die Suche da kannst Du stundenlang lesen.

Dir rate ich wenn Du noch Garantie hast, im Hochsommer zum Händler zu fahren.

petermann am 14 Mär 2010 17:31:59

sigi-Wolfgang hat geschrieben:Habe einen Dometic Kühlschrank. Im Sommer kühlt er nicht richtig. Wie kann ich es verbessern. Habe noch Garantie.

Hallo wie Bernd schon geschrieben hat es gibt viele Gründe

aber meine Vermutung ist das du die Temperatur garnicht regeln kannst,habe genau das selbe Problem gehabt,folgendes du drehst am Temperaturregler und meinst du hättest was verstellt irrtum,zwischen dem Regler und dem Poti ist eine Achse dort steckt ein Kunststoffteil als Verbindung,kann man von aussen nicht sehen dieses Teil ist gebrochen kostet 2,50€,aber du hast Garantie lass es machen ist Fummelarbeit Dauer ca. 1/2Std. kannste aber auch ganz einfach selber Nachprüfen wenn der Temperaturfüller sich ganz leicht drehen lässt ist meine Diagnose richtig,das Problem ist aber bei Dometic bekannt ,bei mir war es bei Neuauslieferung so erst garnicht gemerkt
da bei mir alles zu kalt war , wenn es so ist bleib bei der Reparatur daneben Stehen kannste dan bei nächstenmal selber machen(absolut einfach) Garantie ist nicht ewig

Hoffe es hat dir geholfen melde dich mal ob ich richtig lag.

Peter

Anzeige vom Forum

barnet am 11 Jul 2010 20:57:54

Hallo Peter,
habe genau das gleiche Problem.
Hatte heute die Blende abgenommen. Dahinter ist dann ein schwarzes Plastikteil habe mich aber nicht getraut, diese Teil zu öffnen.
Frage: Ist da drinnen das defekte Teil das ausgewechselt werden muss?

aus Berlin
Klaus

Gast am 12 Jul 2010 10:11:34

Hinweis an alle Hilfeleistenden!

Sigi und Wolfgang sind m.W. noch in Skandinavien, da ist es u.U. schwierig, in greifbarer Nähe einen Dometic-Service zu finden.

Sicher wäre eine genaue Fehlerbeschreibung hilfreich, in wieweit die Umgebungstemperatur und die Ausrichtung bei den modernen Kühlis noch wichtig ist, kann ich nicht beurteilen. Ist aber u.U. ja auch nicht so ganz unwichtig.

@ sigi

Hallo Mädchen, nicht gleich den Kopf verlieren, schau mal in den Unterlagen nach Niederlassung in Norwegen. Sollte es doch geben, evtl. einen Anruf bei Dometic oder mail Anschriften hier: --> Link

Viele an Wolfgang
Ulla und Werner

fuzzy am 12 Jul 2010 15:16:05

@rundefan, der Beitrag von Sigi und Wofgang ist vom 14.3.10 :wink:

@Barnet :

--> Link

barnet am 12 Jul 2010 15:41:12

@ fuzzy

Hallo,
kann damit nichts anfangen.
petermann hat mein Problem beschrieben.

petermann schrieb:
    aber meine Vermutung ist das du die Temperatur garnicht regeln kannst,habe genau das selbe Problem gehabt,folgendes du drehst am Temperaturregler und meinst du hättest was verstellt irrtum,zwischen dem Regler und dem Poti ist eine Achse dort steckt ein Kunststoffteil als Verbindung,kann man von aussen nicht sehen dieses Teil ist gebrochen kostet 2,50€,aber du hast Garantie lass es machen ist Fummelarbeit Dauer ca. 1/2Std. kannste aber auch ganz einfach selber Nachprüfen wenn der Temperaturfüller sich ganz leicht drehen lässt ist meine Diagnose richtig,das Problem ist aber bei Dometic bekannt ,

Genau das gleiche Problem habe ich. Will nun wissen, ob ich den schwarzen Kasten einfach öffnen kann und dahinter das Kunststoffteil sitzt.

sigi-Wolfgang am 01 Nov 2010 16:58:26

herzlichen Dank Rundefan

Stifi81 am 21 Jul 2015 15:35:30

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und wollte euch meine Erfahrung beim Kühlen von meinem Dometic RML 8550 180 Liter Kühlschran von diesem Jahr beim Campen in Italien bei 34°C nicht vorenthalten. Auch ich hatte ständig Probleme bei Aussentemperaturen ab 28°C mit dem Kühlschrank. Ab 30°C kam ich nicht weiter runter als 17°C Innentemperatur beim Kühli. Habe mich durch alle möglichen Foren gelesen. Unter anderem habe ich auch den Gasbrenner gereinigt. Den Kühli ausbauen und auf den Kopf stellen kam nicht in Frage, da die Kühlung bei niedrigeren Temperaturen sehr gut funktioniert. Auch die Wärmeleitpaste bei den Kühlkörpern im Innenbereich des Kühlis habe ich nicht getauscht, da der Kühlschrank erst knappe 6 Jahre alt ist und bei niedrigen Aussentemperaturen gut kühlt. In mehreren Foren bin ich dann auf die Lüfterproblematik gestossen. Auch in der Anleitung vom Kühli steht, dass bei Aussentemperaturen über 32°C die Installation des Zusatzlüfters von Dometig nötig sei, um richtig zu kühlen. Diesen Lüfter bekam ich natürlich nicht so auf die Schnelle in Italien, und ich wollte ja schliesslich kaltes Bier. Also habe ich mich kurzerhand für eine improvisierte Lüftung entschieden: siehe Bild im Anhang. Wichtig ist zu wissen, dass ich beim meinem "Life-Hack" den Kühli im 220 Volt Betrieb hatte. Ansonsten hätte mir der Ventilator wohl die Flamme ausgeblasen, das CO2 und CO in den Wohnwagen gepresst, oder gar die Hütte abgefackelt. Aber das Prinzip hat für 14 Euro wunderbar funktioniert. Nach der Installation fiel die Innentemperatur im Kühli innert 5 Stunden auf 1°C!!! Im Gefrierfach konnte ich locker Eiswürfel machen. Und dies bei 34-36°C Aussentemperatur! Wenn Ihr also das selbe Problem habt wie ich, könnt Ihr in den Ferien im 220 Volt Betrieb für 14 Euro einen Ventilator kaufen, diesen an der Markiese oder oberen Entlüftung befestigen, 12 Flachen Becks kaufen ;-) die leere Kiste am Boden aufschneiden und an den Ventilator machen, und auf der Gegenseite ebenfalls ein Lock rein machen, dass die Luft kanalisiert und in den Ansaugbereich des Kühlis presst. Damit wird die Luft an den Kühlrippen vorbei gepresst und er kühlt wunderbar. Der Lüfter lief je nach Temperatur auf Stufe 1-3, in der Nacht reichte Stufe 1, dann war er auch kaum hörbar im Wohnwagen.

Ich habe mir soeben einen W2E200-HK38-01 Lüfter von EBM Papst bestellt, jetzt wo ich wieder zu Hause bin. Jetzt werde ich diesen Lüfter auf eine Platte montieren, wie hier im Beitrag weiter oben auch schon beschrieben. Damit kann ich den Lüfter dann beim Auslauss betreiben, er saugt dann also. Somit sollte es auch im Gasbetrieb funktionieren und noch besser kühlen.

Hier das Bild: --> Link

Ich möchte noch Anfügen, dass mir ein Schweizer Händler von den Dometic Lüftern abgeraten hat. Die würden nicht wirklich etwas nützen. Sie seien teuer (mit dem Einbau beim Händler). Ich solle selber etwas mit einem PC Lüfter machen, das sei günstiger und funktioniere besser.

Ich hoffe, ich konnte jemandem von euch das kalte Bier in den Ferien sichern!

Liebe aus der Schweiz

Stefan

Stifi81 am 21 Jul 2015 15:49:10

Fehlersuche war also folgender Massen für obigen Beitrag:

Kühlt bei 12Volt, 230 Volt und im Gasbetrieb bei Aussentemperaturen bis 28°C gut: Ja
Kühlt bei 12Volt, 230 Volt und im Gasbetrieb bei Aussentemperaturen über 28°C gut: nein
Kühlschrank älter als 10 Jahre? Nein. Also Wärmeleitpaste bei den Kühlrippen im Innern des Kühlis sollte ausgeschlossen werden können
Kühlrank in Schräglage? Nein.
Kühlschrank hat "Blasen" im System? Ausbauen und auf den Kopf stellen? Nein, ansonsten würde er bei niedrigen Temperaturen nicht sehr gut kühlen.
Drehregler für die Temperatur dreht den Regler auch wirklich? Ja.
Wahrscheinliches Problem: Abgeführte Wäre aus dem Kühli wird auf der Rückseite vermutlich nicht richtig abgeführt, Temperaturunterschied Kühlrippen auf Rückseite zu gering, somit kann er nicht kühlen. Lösung: belüften mit Ventilator.

SwenyP am 22 Jul 2015 11:54:37

Moin Stefan,

man muss ja nicht immer gleich mit "Kanonen" auf Spatzen schießen. :)
Beide Klappen ab und bei mir tat es dieser Link zum eBay Artikel

und auch Gasbetrieb lief so weiter. (minimaler Stromverbrauch an 12V Garagensteckdose, Betrieb war nur tagsüber nötig)
Brachte so bei 35°C Außen -16°C im Frosterfach und 7°C im Kühli zurück,
und das bei weiterhin normaler Nutzung.

Ich werde nun aber doch eine andere obere Blende setzen, die mit dem separaten Kaminausgang, derzeit ist nur der Stummelkamin mit dem einfachen Gitter verbaut was bei solchen Temperaturen halt kontraproduktiv für die gesamte Wärmeabfuhr ist.

Der Hitzestau da oben in der Ecke ist so einfach viel zu groß
Zu Hause dann ein einfacher 120er PC Lüfter unten entkoppelt so etwa in der Lage wie das Provisorium fest montiert,
mit einem einfachen Schalter und einem Vorwiderstandsregler (Tachobeleuchtung PKW) innen am Kühli
Wenn fertig mache ich davon mal Bilder.

aus dem Norden

andwein am 23 Jul 2015 13:48:34

Die Blaslage des Lüfters ist extrem ungünstig. Er bläst gegen den Kocher/Kamin und drückt die warme Luft in die rechte Ecke. Ausserdem unterdrückt er mit ziemlicher Sicherheit die normale Thermik mit einem Querstrom.
Rauch mal ne Zigarette und blas den Rauch unten rein und schau wo er oben rauskommt!
Ist aber nur meine Meinung, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

"Klimaanlage" mit Wasserpumpe
Gebrauchter Kissmann KT 210-5/3 für 800 Euro. Zu teuer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt