rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank

rasty am 24 Jun 2010 21:36:44

Unser Kühlschrank arbeitet nur noch bei 12 V oder 220 V, bei Gas zündet er nicht, auch das üblich Klick beim Zündvorgang ist verstummt. Laut Anleitung soll die Gasanlage des Kühlschrankes einmal jährlich gewartet werden.
Wie mach ich das?

gruß Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 24 Jun 2010 21:40:18

Hallo Manfred!
Was für ein Typ ist es?
Brennt das Licht im Kühlschrank?

Wolfgang

rasty am 27 Jun 2010 21:07:46

Hallo Wolfgang, entschuldige die späte Antwort.
Es ist ein Kühlschrank Dometic Typ C40/110SN Mod. Nr. RM 7401 L.
Das Licht im Kühlschrank brennt.

Manfred

Anzeige vom Forum

Scout am 27 Jun 2010 21:37:06

Hallo Manfred!

Es ist ein Kühlschrank Dometic Typ C40/110SN Mod. Nr. RM 7401 L.
Das Licht im Kühlschrank brennt.

Die Frage nach dem Licht. Zündung und Licht hängen an der gleichen Sicherung.
Also ist die Sicherung OK.

Wenn kein Klicken zu hören ist, ist an der Elektronik etwas nicht in Ordnung.
Prüfe die Zündkabel und Zündkerze Schäden, und Masseschluss.
Prüfe alle elektrischen Anschlüsse an der Zündelektronik , ob sie eine gute Massenverbindung haben.
Die Zündelektronik kann defekt sein.

Zur Brennerwartung gibt es hier eine Anleitung.
--> Link

Wenn ich richtig gelesen habe, hat der einen "Elektronischen Wiederanzünder"
Die Flammenüberwachung erfolgt hier nicht mit einem Thermoelement, wie in der Wartungsanleitung beschrieben.

Wolfgang

rasty am 27 Jun 2010 22:07:20

Hallo Wolfgang,vielen Dank für die Tipps. Wenn ich Masseschluß lese, stehen mir die Haare zu Berge, erst recht bei meiner Glatze..........

2x ist Licht , Kühlschrank etc bereits ausgefallen, korrodierte Kontakte, einmal, nach 8 Stunden Suche, Aderbruch im Kabel, irgendwo unterm Auto,
einmal Rücklicht brannte nicht, korrodierte Kontake.
Das ist deutsche Wertarbeit in Belgien gebaut.

Manfred

Waschbaer am 27 Jun 2010 22:38:26

Hallo Scout,

mit Interesse verfolge ich die Diskussion hier, da wir mit unserem Thetford N97 ein ähnliches Problem haben:

Beim ersten Zünden im Gasbetrieb wird, trotz brennender Flamme, nachgezündet und nach einiger Zeit die Gaszufuhr abgestellt.
Beim nachfolgenden zweiten Zündvorgang ist "was auch immer" warm genug und die Zündung ist erfolgreich.
Ich habe die Düse und den Kamin gesäubert, am Zündverhalten hat sich nichts geändert.
Was ich nicht gefunden habe, das ist ein Flammenwächter, deshalb melde ich mich hier zu "Wort".

Die Flammenüberwachung erfolgt hier nicht mit einem Thermoelement, wie in der Wartungsanleitung beschrieben

Was bitte ist das? Es sieht so aus, als ob unser Modell ebenfalls so etwas hätte.

Waschbaer

wocaraft am 27 Jun 2010 23:06:05

Google
Wikipedia Flammenwächter :wink:

Scout am 28 Jun 2010 00:29:56

Hallo waschbär!

Waschbaer hat geschrieben:Was ich nicht gefunden habe, das ist ein Flammenwächter, deshalb melde ich mich hier zu "Wort".

Die Flammenüberwachung erfolgt hier nicht mit einem Thermoelement, wie in der Wartungsanleitung beschrieben

Was bitte ist das? Es sieht so aus, als ob unser Modell ebenfalls so etwas hätte.

Es gibt 3 Arten von Zünder.
Der Piezozünder: Der geht rein mechanisch und braucht keine elektrische Spannung.
Da muss man für jeden Zündfunken einzeln einen Knopf drücken.

Der elektrische Zünder. Da wird mit elektrischer Spannung ein Zündfunke erzeugt Der Zündfunke hat eine Spannung zwischen 10 kV und 15 kV.
Dazu muss man einen Knopf gedrückt halten. Von der Elektronik werden dann laufend Zünfunken erzeugt. Geht die Flamme aus, muss man zum Zünden den Zündknopf wieder drücken.

Der Wiederanzünder. Ein elektrischer Anzünder, der ohne Knopf drücken zündet.
Wenn man als Betriebsart Gas wählt, wird automatisch gezündet. Dadurch kann nach erlöschen der Flamme der Kühl selbständig wieder zünden.

Rückmeldung Flamme brennt.
Bei Geräten ohne Wiederanzünder meldet das Thermoelement, dass die Flamme brennt.
Bei Geräten mit Wiederanzünder erfolgt die Flammenüberwachung über eine separate Flammenmessung.

Wolfgang

Waschbaer am 28 Jun 2010 09:36:34

Danke für die Hinweise.

Aber genau das hier ist es, was ich bisher nicht verstehe:

Bei Geräten mit Wiederanzünder erfolgt die Flammenüberwachung über eine separate Flammenmessung.

Ich habe bisher, auch in den Ersatzteillisten/Explosionszeichnungen von Thetford, immer nur diesen Temperaturfühler (Flammenwächter) gefunden, den unser Kühli definitiv nicht hat.
Welches Bauteil misst denn hier, ob die Flamme brennt?
Oder anders gefragt, sollte die Messung nicht mehr richtig funktionieren, welches Teil muss dann getauscht werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar, Suchmaschinen habe ich schon selbst bemüht, nur nichts gefunden; sollte da jemand geschickter sein, wäre ich über einen gefundenen Link dankbar. :)

Waschbaer

Waschbaer am 29 Jun 2010 12:37:15

Für den Fall, dass doch noch jemand eine Antwort parat hat, bringe ich meine Frage nochmals in Erinnerung.

Sonst bleibt mir noch der Weg, in einer Service-Niederlassung nachzufragen.

Grüßle
Waschbaer

Scout am 29 Jun 2010 13:48:10

Hallo Waschbaer!

Ich vermute, dass die überwiegende Mehrheit mit Erfahrungshintergrund Kühlschränke von Dometic und nicht von Thetford haben.

Wolfgang

Waschbaer am 29 Jun 2010 14:58:09

Ich habe in den nächsten Tagen einen Termin beim Womo-Händler und werde dort versuchen, die Infos zu bekommen.
Danach werde ich berichten, wie es sich mit dem Thetford Kühli verhält.

Günther

BOWO am 29 Jun 2010 15:05:27

@scout:
Danke, super Link! (Auch wenn mein Kühlschrank noch geht, die Anleitung ist Klasse! )
:razz:

Waschbaer am 24 Jul 2010 13:41:42

Ich habe bisher, auch in den Ersatzteillisten/Explosionszeichnungen von Thetford, immer nur diesen Temperaturfühler (Flammenwächter) gefunden, den unser Kühli definitiv nicht hat.
Welches Bauteil misst denn hier, ob die Flamme brennt?
Oder anders gefragt, sollte die Messung nicht mehr richtig funktionieren, welches Teil muss dann getauscht werden?

Ich bin für jede Antwort dankbar, Suchmaschinen habe ich schon selbst bemüht, nur nichts gefunden; sollte da jemand geschickter sein, wäre ich über einen gefundenen Link dankbar.

Ich hatte das Womo beim Händler, da mir auf Garantie die Duschwanne erneuert wurde (die alte vergilbte). Bei dieser Gelegenheit habe ich das Kühli Thema angesprochen.

Jetzt zündet das Teil wieder auf Anhieb :D

Lösung:

Die neueren Modelle haben keine separaten Temperatursensor mehr, sondern dieser ist in die "Zündkerze" integriert.

Ursache für die Störung war wahrscheinlich Dreck in der Brennerdüse, denn diese habe ich ausgebaut und gereinigt, danach brannte die Flamme wieder sauber, nur brauchte ich immer 2 Zündvorgänge, bis der Kühli stabil lief. Ich habe wohl beim Wiedereinbau die Zündkerze nicht richtig justiert und dadurch wurde die Flammentemperatur nicht richtig gemessen.

Waschbaer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrankausbau
Ersatzteil für FanTastic-Dachventilator
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt