|
Wie versprochen kommt jetzt mein letzter Bericht. Habe jetzt mal die Bilder durchgesehen, die im Bericht erscheinen werden.
Bericht kommt voraussichtlich mit dem 1. Teil noch heute Abend. A demain mk9 ( Manfred ) :) Hallo al,
hab ich das richtig auf der Flasche gelesen :?: Ein 51er :?: Hast aber lange warten müssen, mußte gestern noch die Katzen meiner Tochter füttern, ist gerade in Bergamo bei Bekannten. Jetzt hat Dein Warten aber ein Ende, Bericht ( Teil 1 ) kommt jetzt. nach Krefeld Manfred ( mk9 ) Frankreich 2005 –mein letzter Reisebericht-
Im Frühjahr war ja schon der Türkeiurlaub gebucht, allerdings nur der Flug. In Patara hatte man uns in jedem Fall wieder 2 Zimmer für den Sept. / Oktober reserviert. Aber es war ja erst der Frühling und bis Ende September auf den Urlaub wachten, wer hält denn das so lange aus, wenn neben der Haustür der Peugeot-Löwe wartet, um endlich wieder in das Land seiner Väter aufbrechen möchte. Aber die Ungeduld nützt nichts. Er hat ja ein Saisonkennzeichen und darf erst wieder seine Qualitäten ab Mai unter Beweis stellen. Und dann muß erst wieder geklärt werden, wer sich um die Katze kümmert. Damals war er nur Samson. Vielleicht kann er in eine Tierpension. Behagt hat uns dieser Gedanke wohl nicht. Aber erst mal sehen, was ihn dort erwartet und ob er sich dort wie zu Hause wohlfühlt. Glaube es nicht, aber mal den Versuch muß man wohl machen. Aber tagsüber alleine zu Hause ist ja wohl auch nicht das Optimale. Darüber mit unserer Tochter gesprochen. Resultat: sie blieb mit ihrem Mann während unseres Urlaubes in unserem Haus wohnen. Problem also gelöst. Wohin denn nun nach Frankreich ? Die Frage stellte sich in vielen unseren Urlaubsreisen. Nie etwas reserviert. Dort bleiben, wo wir uns wohlfühlten. Ist zwar nicht Jedermanns Sache. Viele machen halt den Trip mit wechselnden Stellplätzen. Sicherlich sieht man dann mehr im Urlaub. Aber in den 15 Jahren unserer Frankreichreisen mit dem Wohnmobil und auch schon in den späten 60iger bis 80iger Jahren haben wir so viel in Frankreich gesehen, dass wir einen festen Platz mittlerweile bevorzugten. Und wenn man dann noch einen Pkw in Frankreich mietet, erschließen sich oft Gebiete, die schwerlich mit einem Wohnmobil aufgesucht werden können. Ich denke da an die C – Straßen in Frankreich, Departementstraßen sind wohl kein Hinderniss für Wohnmobile. Anfang Juni war es denn soweit. Es konnte losgehen. Am Vorabend noch einmal getankt und den Wagen beladen, sodass es am Abfahrtstag sofort losgehen konnte. Für die CP – Betreiber in Monestier hatten wir noch ein kleines Geschenk eingekauft, ein schönes Rosenstrauch.. Das fehlte noch am Eingang zur Reception am Campingplatz. Wer meine Berichte gelesen hat, weiß, um welchen CP es sich handelt. Samstag, den 04. 06.2005 Bis zur A 61 waren es nur wenige Kilometer. Unser Urlaub begann. Wenig Verkehr am frühen Morgen auf der A 61 und A1 Richtung Blankenheim. Weiter auf der Bundesstraße Richtung Luxemburg. Dort getankt, und noch eingekauft. Vor Beaune ( A 31 ) die Ausfahrt in Nuits St. George verlassen. Maut 15,30 € -Kategorie 2- Die erste Übernachtung war wiederum auf dem CP in Savigny les Beaune. Für 10,80 € möchte ich nicht mit einem Stellplatz tauschen. Ruhiger und sauberer Campingplatz , den wir schon oft auf unserer F.-Touren aufgesucht haben. Morgens noch frische Croissants bei Bäcker gekauft, der gegen 9.00 Uhr auf dem CP seine Waren verkaufte. Im morgentlichen Sonnenschein draußen gefrühstückt. Dann begann der 2. Urlaubstag mit der Fahrt Richtung Lyon. Vor Lyon Richtung Grenoble. Auf einer kilometerlangen Steigung auf die Spur für langsame Fahrzeige. Natürlich nur mit einer Geschwindigkeit von gerade mal 50 km/h. Aber wir hatten ja ausreichend Zeit. Und mit 1600 ccm und 43 kW ging es nicht schneller. Freute mich schon auf den Sonntagsverkehr in Grenoble. Am frühen Nachmittag trafen wir dann auf dem CP in Monestier de Clermont an der RN 75 ( jetzt D 1075 ). Haben dann unser Rosenstrauch genommen und uns angemeldet. War ja eine kleine Überraschung für Madame. Hat sofort einen Übertopf geholt und zunächst mal am Eingang zur Reception hingestellt. Jetzt ein paar Bilder bis hierhin. Fortsetzung folgt. Manfred ( mk9 ) PS es dauert wieder ewig, bis die Bilder hochgeladen sind, Es geht aber weiter mit Bildern Jetzt kommen die weiteren Bilder auf der Fahrt nach Monestier de Clermont.
Im letzten Jahr waren wir ebenfalls dort. Bilder von der Fahrt von Grenoble nach Monestier sind in dem Bericht zu sehen. Viel hat sich nicht geändert, bis auf den weiteren Ausbau der Autobahn Richtung Sisteron. Wie es heute aussieht kann ich nicht sagen. Ebenfalls sind Bilder vom CP-Besuch 2009 in dem seinerzeitigen Bericht zu sehen. Wie die Fahrt weitergeht kommt in einem weiteren Teilbericht. mk9 PS die Bilder scheinen doch zu groß zu sein. Muß sie sicherlich etwas verkleinern ( teils 1,5 MB sind zuviel ) ah, dein bart war damals etwas, äh.... "kräftiger". :razz:
und ja, die emoticons stossen mit 51er an. hab die beiden in einem frankreich-forum gefunden. Hallo Manfred,
schön, dass es bei Dir wieder weiter geht. Nun aber vorran :D Freue mich schon auf die nächsten Etappen. LG Manfred Hallo Manfred,
noch ein paar Fragen: Ist es vom CP Savigny-lès-Beaune weit ins Städtchen, kann man ggf. dorthin laufen, wie vom CP in der Stadt? Darauf ist nämlich ein ganz dolles und günstiges Restaurant, was wir gerne mal wieder besuchen würden. LG Ruhpold Hallo al,
den Bart habe ich etwas stutzen müssen, sah doch zu wild aus. aus Viersen Manfred PS. hab doch gleich auf der Flasche den 51er erkannt. Wenn wir in Maussane waren und ich einen 51 bestellte, brauchte ich nur die Hand und dann den Daumen zeigen. Wußten dann schon Bescheid, ging auch ohne Worte, wenn man vom Marktplatz zum Cafe de la Fontaine auf der gegenüberliegenden Seite zeigte. :D Hallo Manfred, also genau kann ich die Entfernung vom CP zum Ort nicht sagen. Könnte bis Ortsmitte ca. 1km sein. Dort ist auch ein Schloß mit einem Museum. War allerdings noch nicht im Museum. Vom CP immer gerade aus in den Ort. Ein sauberes Örtchen ist Savigny. Manfred Monestier nach Maussane
Bei der Ankunft die eine Übernachtung sofort bezahlt ( 13 € ). Wären gerne einige Tage dort geblieben, wenn die Möglichkeit ein Auto zu mieten bestanden hätte. Aber dafür ist der Ort zu klein. Schade, dass es erst in VIF vermutlich, aber mit Sicherheit in Grenoble möglich gewesen wäre. Dann hätten wir und auch mal den Lac de Monteynard angesehen und vielleicht mal eine kleine Bahnfahrt mit dem Chemin de Fer de la Mure machen können. Aber ohne PKW war mir das schon etwas schwierig geworden. Vielleicht ergibt sich doch mal eine Gelegenheit dazu, wer weiß ! Am frühen Abend noch mal in den Ort gegangen. 2009 waren wir noch einmal dort. Hat sich sehr viel geändert. Aber das habe ich im 2009er Bericht kurz angedeutet. Einige Vorräte eingekauft und in einer kleinen Gaststätte auf dem Weg zum Campingplatz eingekehrt. Auf dem CP angekommen waren einige neue Leute mit WOMO`s und Wohnwagen angekommen. Kamen mit einem Franzosen kurz ins Gespräch, der sich unseren J9 anschaute. Kein Wunder, denn auf unseren Fahrten von 1990 bis 2005 keinen anderen J9 als WOMO gesehen, Citroen HY wohl, aber keinen Peugeot. Wer kommt schon auf die Schnapsidee, sich einen J9 zuzulegen und dann noch als Wohnmobil. Ein bißchen verrückt muß man wohl sein, bin ich wahrscheinlich auch. Aber damit kann ich leben, und für die Urlaube zu Zweit hat er immer gereicht, da zuverlässige Technik ohne Elektronic. Ersatzteilprobleme könnten sicherlich mal auftreten. Aber was sollte mal defekt werden. Außer Ol- und der Bremsflüssigkeit und Abschmieren der Tragegelenke und Radlager fallen keine Wartungsprogramme an. Das nur nebenbei. Am Abend wurde es dann schon wieder etwas kühler, konnten aber noch draußen essen. Gegen 22.00 war es dann Zeit zur Nachtruhe. Durch Vogelgezwitscher früh wach geworden. Geduscht und dann folgte das Frühstück. Wollten gemütlich den restlichen Teil der Strecke in Angriff nehmen. Wie jetzige RN 75 ( D 1075 ) aussieht ist im Bericht von 2009 zu sehen. Die Landschaft hat sich nicht geändert. In Serres wollten wir Richtung Mont Ventoux nach Carpentras, Cavaillin nach Maussane fahren. Die Benzinuhr zeigte nicht mehr viel an Treibstoff an. Bis zum nächsten Ort waren es doch noch einige km. Die Sache war mir aber zu mulmig. Was wäre, wenn ich auf halber Strecke infolge Benzinmangel liegen blieb. Als wieder zurück nach Serres. An der Tankstelle angekommen; Mittagspause. Standen an der Tanksäule vielleicht 5 Minuten und schauten auf die Uhr und wollten schon wieder abfahren, als der Besitzer kam und uns Benzin gab. Waren doch noch ca. 5 ltr. im Tank. Hätte vermutlich doch für ca. 40km gereicht. Wären sicherlich noch auf der ursprünglichen Route bis Rosans an der D 994 gekommen. Wollten also das Risiko nicht eingehen. Also weiter Richtung Süden nach Apt. Dort Mittagspause gemacht. Bis Maussanne ging es dann ohne Pause weiter. Am frühen Mittag, schätze gegen 16 Uhr trafen wir auf dem CP ein. Jede Menge freier Plätze. Standen dann wieder, wie immer in belg. Und franz. Kolonie. Deutsche und Holländer sowie Engländer mit Wohnwagen standen wie immer auf dem anderen Teilstück des Campingplatzes. Bilder von der Fahrt waren schon da, kommen aber noch welche. Manfred ( mk9 ) Fortsetzung folgt Jetzt geht es weiter.
Urlaub in Maussane vom 06. bis 18 . Juni 2005 Wir waren schon bei unserer erstem WOMO-Tour 1990 in Maussane gelandet. Hat uns sofort dort gefallen. Deshalb, wie auch in vielen Jahren danach sehr oft dort gewesen. Wer meine Frankreichtouren gelesen hat, wird sich sicherlich noch an einige Begebenheiten erinnern. Hatten uns den Platz 76 genommen, den wir vor Jahren schon einmal hatten. Vornehmlich ist auf dem Campingplatz die ältere Generation vertreten. Natürlich auch jüngere Ehepaare mit Kindern. Der Vorteil des CP: unmittelbar am Ortseingang, sehr saubere Sanitäranlagen, schöne geräumige Plätze, freundliche Betreiber des Campingplatzes, 50 meter vom CP beginnt die Hauptstraße mit Geschäften, bis Ortsmitte vielleicht 300 m. Wer es nicht weiß, Rückseite des CP liegt am Friedhof, aber dort herrscht ja bekanntlich Totenstille. Zur Beruhigung, man kann den Friedhof von keiner Seite aus sehen. Am nächsten Morgen frische Croissants geholt. Nach dem Frühstück wurde ein Spaziergang in den Ort gemacht. Einkauf von Obst , Wein und Käse und natürlich stand auch der Gang zum Cafe de la Fontaine auf dem Programm. War ja auch ein sonniger Tag, wie auch die anderen Urlaubstage in Maussane. Nachmittags im Schatten relaxt. Waren ja auch die Tage zuvor, unterbrochen von kleineren Pausen, nur auf Achse.Gut, es waren ja auch nur 3 Tage Hinfahrt. Wie in all den Jahren stand wiederum Besuch des Festlichkeiten des Eligiusfestes an. In den meisten Tagen im Juni, wie auch 2005 vom 10 bis 12. Juni. Will jetzt nicht mehr viel schreiben. Nur ein paar Bilder vom CP und vom Spektakel des Festes mit Umzug der reich geschmückten Pferde. Bilder von dem Samstag, als die Damen in histor. Kleidern defilierten lasse ich jetzt weg. Sind in einem der anderen Berichte schon mal, wie auch die Musikgruppen , gezeigt worden, Manfred ( mk9 ) Weitere Bilder folgen noch. Jetzt aber erst das Abendbrot Urlaubstage in Maussane
Am Donnerstag ( 9.Juni ) ist Markttag. Werden dann die versch. Sorten Käse, Oliven und Obst kaufen. Nicht vergessen wäre der Wein. Hatten in früheren Jahren immer direkt vom Erzeuger Wein gekauft. Hatten natürlich einen 5 ltr. Plastikkanister wieder dabei. Nur keine Sorge liebe Weinfreunde. Drei leere Weinflaschen hatte ich aufgehoben. Das wären schon mal 2 ltr, die umgefüllt würden. Und 1 ltr. wäre am Nachmittag und Abend ja auch schon getrunken. Weiterhin zum frühen Abend mit unseren franz. Gegenüber wäre mindestens auch wieder 1 ltr weniger. Dann wäre ja auch nur noch 1 ltr. im Plastikkanister. Und lange bleibt der auch nicht drin. Zum anderen, viele kaufen den Wein ebenfalls in den 5 lt. – Kanistern. Eine Geschmackveränderung ist nicht feststellbar, zumindest mir nie aufgefallen. Und wenn dann eine Flasche Wein auf dem Tisch steht, so kann man nie sehen, ob er vorher aus dem Kanister umgefüllt wurde. Der Wein wurde direkt abgefüllt. Vorher natürlich eine Kostprobe der verschiedenen Sorten. Der Winzer kannte uns von früheren Jahren noch. Und als er dann noch den Kanister mit seinem Aufkleber sah, war alles klar. Schenkte uns dann noch eine Flasche Tafelwein als er erfuhr, dass wir vor unserer Abreise am nächsten Markttag noch einmal bei ihm Wein kauften. Haben wir auch am 16., wie versprochen, gemacht (Reiseproviant). Zum Mittagessen wurde ein gegrilltes Hähnchen vom Markt mitgenommen. Somit brauchte meine Frau auch nicht zu kochen. Und nachmittags wieder im Schatten gesessen, erzählt und gelesen. Zwischendurch ein Nickerchen, das mußte sein. Am nächsten Tag begannen die Vorbereitungen für das Fest: St. Eloi ( Sankt Eligius ) in Maussanne. Dann kamen auch die Gardians aus der Camargue. Bilder vom Markttag haben ich zum Schluß. Manfred St. Elois – Fete
Wie bereits gesagt, fand das Fest vom 10. bis 12. Juni in Maussane statt. Die umliegenden Orte wechselten sich jeweils ab. War natürlich wieder viel los. In all den Jahre, wo wir ebenfalls das Fest besuchten, war immer schönes Wetter. Auch 2005 schien die Sonne, Es scheint, dass man dort einen guten Draht nach OBEN hat. Viel schreibe ich nicht hierzu, nur ein paar Bilder. Wer mehr von diesem Fest sehen möchte, kann die Homepage von Maussane einmal anklicken. --> Link Hier kann man auch von einigen Jahren Bilder des Umzuges sehen, wie auch vieles andere aus der Region, bzw. von Maussane. mk9 12. Juni 2005
vom Fest zurück zum Campinpplatz. 3 Bilder noch vom Sonntag. Am Montag nur Spaziergänge gemacht. Hatten nur das kleine Fahrrad dabei, sonst wären es Ausflüge in die Umgebung geworden. Kannten zwar schon vieles in dieser Gegend aus früheren Touren, als wir in Arles ein Auto gemietet hatten. Für den Dienstag war eine Busfahrt nach Salon de Provence vorgesehen. Aber davon berichte ich noch. Manfred Wieder ein sehr schöner Bericht mit vielen schönen Bildern. Schade das es jetzt erst mal der letzte ist :? Wir fahren in diesem Frühjahr dorthin, das nehme ich mir jetzt fest vor. Danke Manfred für diesen schönen Bericht. Hallo Ina,
ja irgendwann kann man nichts mehr von den Reisen berichten. Hat mir immer sehr viel Freude bereitet. Mal sehen, was in diesem Jahr ansteht. Dann melde ich mich wieder. Schönen Manfred Hallo Anne,
sollte es tatsächlich mit der Fahrt bei Euch funktionieren, so kann ich Euch jetzt schon sagen, dass Ihr es nicht bereut, wenn Ihr in Maussane seid. Von dort sind die Städte Arles, Salon und Aix en Provence mit dem Bus gut zu erreichen. Würde in jedem Falle bei diesen Touren, zumindest nach Salon und Aix den Bus bevorzugen. In Arles kann man in der Nähe des Ortes auf einem großen Parkplatz das WOMO abstellen. In Salon bzw. in Aix würde ich in jedem Fall die Busfahrt vorziehen. Für andere Touren in der Umgebung dürfte es mit dem WOMO kein Problem geben. Wenn es soweit mit Eurer Fahrt ist, würde ich Euch gerne noch einige Informationen geben. Schönen nach Euskirchen Manfred Jetzt folgt der bericht unserer Busfahrt nach Salon de Provence mit Bildern der Stadt. Fast 5 lange Jahre ist es jetzt her, dass wir in Salon waren.
Tagesausflug nach SALON de Provence ( 14. Juni 2005 ) Gegen 11.00 Uhr warteten wir auf den Bus, der von Arles nach SALON fuhr. Wieder für 1 € pro Person als Rentner. Billiger kann man es doch nicht haben. Auch keine Suche nach einem Parkplatz. War schon angenehmer mit dem Bus als mit einem WOMO. Vorteil ist, dass man auch nicht auf Promille achten muß, wenn man mit dem Bus fährt. :) War Markttag in Salon. Aber den kannten wir aus Vorjahren schon. Also an den Ständen vorbei zur Ortsmitte. Bilder von Salon habe ich in einem meiner früheren Berichte schon mal gezeigt. Können also u.U. nochmals vorkommen. Aber es sind wirklich Aufnahmen aus dem Jahre 2005. Als Restaurant haben wir wieder das Lokal, wie im Jahr 2002, in der Rue du Bourg Neuf, in der Nähe Place de Revolution aufgesucht. Konnten wieder draußen vor dem Lokal sitzen. Die Rue du Bourg Neuf ist eine kleine Seitenstraße, die von der Hauptstraße in die Altstadt führt. In der Nähe des Hotel de Ville am Cours Grimon geht man durch einen alten, sehr alten Torbogen in diese kleine Gasse, die zum Place de Revolution führt. Vielleicht kann man im Internet unter Salon de Provence auch einen Stadtplan sehen Habe es aber noch nicht versucht. Vielleicht auch unter street vieuw bei Google earth. Werde mal nachschauen. Rückfahrt mit dem Bus gegen 18.30 h. Wir waren die einzigsten Fahrgäste im Bus. Die letzten waren schon in Mouries ausgestiegen. Freundlicheweise ließ uns der Busfahrer am Ortseingang von Maussane aussteigen, da er wußte, dass wir auf dem Campingplatz unser WOMO stehen hatten. Brauchten dann nur 50 m bis zum CP. Jetzt Bilder von Salon. Manfred ( mk9 ) PS weiter Bilder folgen noch Das sind ja wieder ganz tolle Ein- und Ausblicke. Hoffentlich habe ich auch bald etwas mehr Zeit, um unsere Fahrten zu dokumentieren. Mit street view kann man in Salon nur sehr begrenzt rumlaufen, euer Lokal konnte ich so nicht besuchen :(
Anne42 macht es richtig und wandelt demnächst auf deinen Spuren. Da kann sie sich anhand deiner vielen Reiseberichte eine schöne Route zusammenstellen. Vielleicht wird es bei uns im Herbst ja auch mal der Süden. Ideen hast du mir schon viele geliefert :) Hallo uschi-s,
wäre ja schön von Deinen Berichten etwas zu erfahren. Bin ja jetzt nur noch auf Reiseberichte der User fixiert. Kann in abseh- oder unabsehbarer Zeit ja nichts mehr schildern, was wir erlebt haben. hallo Eva, hab´auch mal unter street-view nachgesehen. Sind ja nur ein paar Straßen außerhalb der Innenstadt zu sehen. Habe mal bei google maps den Begriff: Rue de Bourg Neuf 13300 Salon eingegeben. Wenn man dann etwas vergrößert, ist dann die Straße abgebildet. Links von der gelb gekennzeichneten Straße ist die Rue de B N. Etwas rechts von dem Buchstafen "f" aus dem Wort Neuf liegt das Lokal. Ist aber unter den Restaurants in Salon nicht aufgeführt, wohl die Creperie Broceliande in der Nähe , ebenfalls Rue de Bourg Neuf. Habe ja ein Bild davon im Bericht eingestelt. Euch Beiden viele vom Niederrhein -es scheint, dass jetzt der Frühling naht, heute haben wir Sonnenschein- Manfred ( mk9 ) Jetzt geht es weiter mit den Bildern aus Salon.
In meinem Reisebericht Frankreich 2002 sind andere Bilder aus dieser schönen Stadt noch zu sehen, auch von dem bekannten Moosbrunnen in der Nähe des Uhrenturmes, auch ein Wahrzeichen der Stadt. mk9 Bevor es mit den letzten Berichten weitergeht nutze ich die Gelegenheit, noch etwas im Garten zu schaffen. Ist ja noch schönes Wetter, was ich ausnutzen möchte.
Bis später dann. Manfred Rückreise
Am Mittwoch doch noch mal mit dem Bus nach Arles gefahren. Als der Bus kam bemerkte ich, dass ich meine Kamera im WOMO vergessen hatte. Da ich aber so viele Bilder von Arles hatte war es auch nicht so schlimm, dass der Apparat im WOMO lag. Man kann sich schon müde laufen. Gott sei Dank gibt es so viele Lokale, wo man sich ausruhen kann. Am Place Frederic Mistral dann zu Mittag gegessen. Man sitz dort herrlich im Schatten mit Ausblick nach allen Seiten. Haltestelle außerhalb der Stadtmauer, nicht die, die man vom Busbahnhof sieht, aufgesucht und gegen 18.00 Uhr die Rückfahrt angetreten. Kurz vor 19.00 Uhr wieder in Maussane. Am nächsten Tag, Donnerstag, wieder zum Markt. Wollten ja wieder Wein beim Winzer kaufen und noch etliche Vorräte für die Rückreise, zunächst bis Savigny. Am Samstag traten wire die Rückreise an. Über St. Remy nach Cavaillon um dort über die Autobahn Richtung Lyon zu nehmen.. Kurz vor 20.00 Uhr erreichten wir den Campinplatz in Savigny les Beaune. Waren wieder fast 9 Stunden unterwegs. Ging wohl zügig voran bis Lyon. Dort wie immer viel Verkehr. Auf der Gegenfahrbahn wieder zähflüssiger Verkehr, teil Stop and go. Richtung Norden fast keine Autos unterwegs, kostete ja wieder Maut. Für den Sonntag war dann eine weitere Etappe geplant. Waren ja noch bis daheim va. 650 km. Die wollte ich aber nicht in einer Tour hinter mir bringen. Ob ein Tag später zu Hause war doch egal. Mal sehen wo wir eine weitere Nacht bleiben würden. Können wir uns auf der Heimfahrt noch überlegen. Zuvor noch ein paar Bilder von Maussane. Letzter Bericht folgt dann noch, wo wir gelandet sind. Manfred ( mk9 ) Cavaillon bis Savigny les Beaune zum Campingplatz
Habe jetzt die entsprechenden Bilder herausgesucht. Im ersten Teil der Fahrt von Maussane nach Savigny kommen viele Bilder von Lyon. Vielleicht nicht so interessant, trotzdem zeige ich die Bilder, die während der Fahrt von meiner Frau gemacht wurden. Habe die Bilder nicht bearbeitet, war mir zu zeitaufwendig. Wem die Bilder nicht gefallen, soll schnell darüber hinweg blicken. Ich habe eine Quote von 500 MB für die Bilder. Hochgeladen habe ich 94% d.h. 471 MB bisher in all meinen Berichten. Hoffe aber, dass die restlichen Bilder noch unterbringen kann Jetzt nur die Bilder von Cavaillon ( Autobahn ) bis Lyon bzw. Savigny les Beaune. Danach kommt wirklich mein letzter Reisebericht von dieser Tour ( Savigny nach Keskaste ). Dann habe ich mein, mir selbst gesetztes, SOLL bzgl. Reiseerlebnisse erfüllt. Manfred Restliche Bilder bis zum CP in Savigny les Beaune
Mag zwar etwas langweilig sein, aber es ist ja eine Reise. und die habe ich mit den Bildern halt dokumentiert. Wer weiß schon, ob man dort noch einmal unterwegs ist. Für 2006 und 2007 war es nicht geplant. mk9 Klasse Manfred :daumen2:
In Lyon hat es immer gehakt wenn wir da waren :D Ich fahre nicht mehr durch -> zumal sie die Mautfreie Umgehung fertiggestellt haben :!: Es gibt so schöne Orte in der Provence , da musste es bei mir nicht unbedingt Lyon sein :wink: Ich habe da immer Stress :D Hallo Carsten,
bisher sind wir immer aus südlicher Richtung nach Beaune bzw. Svigny gefahren. War etwas zähflüssig, zumal viele von rechts auch durch den Tunnel mußten. Von Nord nach Süd sind wir noch nie durch Lyon gekommen. Da staut sich immer der Verkehr. Viele an Dich und Deine Familie Manfred Ich komme immer von Norden rein -> gerade bei den Zubringern in der Stadt --immer Chaos :wink:
Jetzt fahre ich immer drum rum :D nach Viersen Sind wieder gaaaaaanz klasse Bilder dabei.
Haste gut gemacht :) Habe wohl nur eine einfache Digitalkamera, die so klein ist, dass man sie immer mitnehmen kann und nicht hinderlich ist.
Ist zwar nicht das GELBE vom Ei, taugt aber m.E. für einigermaßen gute Aufnahmen. Während der Fahrt kann schon mal das eine oder andere Bild nicht allzu deutlich sein. aber es reicht mir, um mich an die Orte zu erinnern die wir gesehen haben. So nun kommt mein Schlußbericht von unser 2005er Tour. Einen schönen Sonntag wünscht Dir Manfred Schlußbericht
Savingny nach Keskastel Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann in nördlicher Richtung, zunächst A 31 Richtung Nancy. Vor Nancy Richtung Lunéville. Inmitten der Stadt, in der Nähe des Schlosses, eine Pause gemacht, Croissants gekauft und nochmals gefrühstückt. Dann ging es weiter Richtung Keskastel. Schönen Platz dort gefunden. Viele Deutsche, die am Wochenende dort ihren Urlaub verbrachten. Bis Saarbrücken und Umgebung war es ja nicht weit. Für Übernachtung 15,80 €. bezahlt. Sanitäranlagen waren abgeschlossen. Dafür bekam jeder, der einen Stellplatz hatte, einen Schlüssel aus- gehändigt. Schien sinnvoll, da ein Freibad genützt wurde, war durch die Schlüsselübergabe gewährleistet, dass die Sanitäranlagen nur von den Campern genutzt werden konnte. Fanden wir sehr vorausschauend. Dementsprechen waren auch die Anlagen in sauberem und gepflegten Zustand. Am 20. Traten wir dann unsere Heimreise an. In Saarguemines noch im Supermarkt eingekauft, bevor es über Saarbrücken Richtung Heimat ging. Am späten Abend des 20 Juni waren wir wieder daheim. Wiederum einen schönen und erholsamen Urlaub gehabt. Keine spektakulären Ereignisse und ohne Pannen mit dem Peugeot J 9. Ist zwar langsam aber sehr zuverlässig. So nun zu den restlichen Bildern. Bei einigen Bildüberschriften ist es zum Teil zu einer falschen Beschreibung gekommen. Insbesondere, wenn ich als Ort schon Keskastel genannt habe, was aber nicht den Tatsachen entsprach. Habe mich halt mal geirrt. Das war definitiv der letzte Reisebericht von unseren Reisen. Damit sind alle unsere Auslandstouren bebildert geschrieben worden. Habe mein SOLL erfüllt. Es war eine Tour ohne besondere Ereignisse, aber das muß ja auch nicht immer sein. Von nun an werde ich mir die Berichte der anderen User anschauen, insbesondere die Türkeireisen, die von einigen Forenmitgliedern ins Auge gefaßt sind, sowie Reiseberichte aus Frankreich. Ich hoffe, dass es aus Kurzurlauben mal auch was zu lesen gibt. Wie es mit einer Reise 2010 bei uns aussieht, am WOMO liegt es mit Sicherheit nicht, steht noch in den Sternen. Vielleicht werde ich noch mal ein paar Bilder, teils in bunt, teils in s/w heraussuchen. Das sind dann aber keine Reiseberichte. Wochenendtouren mit dem PKW nach Belgien, Elsass und Holland. Erst einmal das Material sichten ( teils in Kartons ). Hiermit möchte ich mich bei allen Lesern meiner Berichte für die Geduld und Aufmerksamkeit einmal bedanken. Vor allen bei Denjenigen, die mir einen kurzen Kommentar dazu geschrieben haben. Es war schön dies jeweils zu lesen. Danke schön und au revoir im WOMO – Forum und allzeit GUTE FAHRT bei Euren Reisen. Euer zukünftiger „Reisebegleiter“ auf Euren Touren Manfred Bilder folgen aber in mehreren Folgen weitere Bilder auf der Fahrt nach Keskastel.
Manfred jetzt haben wir den Campingplatz erreicht, viel Sonntagsbetrieb, viele Badegäste und Wochendurlauber aus der Region um Saarbrücken.
mk9 Abreise am 20. Juni 2005.
Den Schlüssel für die Sanitärräume in den Briefkasten geworfen, sowie die Codekarte für den Schlagbaum. So hatte man es am Vortag gesagt. War ja ein gewisser Vertrauensbeweis, das mit dem Schlüssel und der Karte. Aber WOMO-Fahrer sind ja ehrliche Leute. Mit diesen letzten Bildern verabschiede ich mich, nicht aus dem Forum, sondern von oder mit all meinen Berichten. Schönen noch einmal Manfred ( mk9 ) V :francais: L :francais: F :francais: Soll 500 MB ISR: 476 MB 95% an Bildern ( hat gut funktioniert ) :) Och Manfred,
es tut mir sehr leid, dass nun kein Bericht mehr von Dir kommen soll. Bin ich doch sämtliche Touren im Geiste mitgefahren. Einfach nur schön 8) 8) . Und ganz herzliche und vielen Dank an Deine Frau, die die tollen Fotos "geschossen" hat. Wir fahren in diesem Jahr glaube ich, 2x nach Frankreich, und werden so ein paar Orte aus Deinen Berichten ansteuern. Kannst Du dann evtl. auf meiner HP verfolgen. LG Manfred Hallo Namensvetter Manfred,
Du kennst doch das Sprichwort: Alles hat e i n Ende, nur die Wurst habt z w e i :!: :D Übrigens, habe seinerzeit Deine e-mail bzgl. der Reisetage in Geldern gelesen. Da ich aber erst ab Mai wieder fahren kann, kann ich dort nicht erscheinen. Könnte aber sein, dass ich mit dem PKW dort aufkreuze, wenn keine anderen Verpflichtungen anfallen. Und noch etwas, ohne meine Frau wären sehr, sehr viele Fotos erst garnicht entstanden. Hat ja während der Fahrt immer den Apparat parat gehabt. (komische Satzzusammenstellung ) Ich wünsche Dir und Deiner Familie noch einen schönen Sonntagnachmittag. War schön von Dir zu hören. Lieber Manfred |
Anzeige
|