aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fähre mit Hund

Adriaan45 am 14 Mär 2010 20:07:21

Bei unsere Reisepläne ist immer wieder mal über Reisen mit einer Fähre diskutiert. Ich habe immer abgelehnt, weil die Fahrzeit mit einer Fähre doch lang ist und mir keine Fährdienst eine zuverlässliche Auskunft über die Handhabung mit den Notdürft der Hunde gegeben hat.
Wie macht Ihr das?
Adriaan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 14 Mär 2010 20:16:28

am besten, Du sagst mal, wo Du hin willst... .

TT z.B. hat eine 'Sandkiste' für diesen Zweck, das funktioniert ganz gut, also ich habe die Toilette genommen, aber der Hund hat es sofort begriffen. ;o)

Mat.

wom am 14 Mär 2010 21:56:56

Die "Sandkisten" sind hervorragend desinfiziert, müssen für die Vierpfoten also barbarisch stinken, und sind damit dann fast unbrauchbar.

Auf der Genua-Tunis haben mir meine damaligen Hunde fast die Freundschaft aufgekündigt.

Später hat sich der (nächste) Hund das große Geschäft von Lübeck bis Helsinki wegen der Kiste verkniffen. Das Bein hob er an der Reling. Der Wind hat zum Glück die richtige Richtung gehabt.
Am Rondell nach dem Zoll in Helsinki, quasi die erste große freie Wiese, konnte ich dann ein gutes Loch ausheben...

Keiner meiner Hunde hat ernstlich seelischen Schaden genommen, aber so richtig gefreut hat sich auch keiner auf den Schiffen.
:runningdog:

Anzeige vom Forum

Klausimaus am 14 Mär 2010 22:25:14

Hi !
Auf der Fähre nach Griechenland machen unsere Hunde höchstens ihr "kleines" Geschäft. Das feudeln wir auf und wischen mit Haushaltstuch nach. Das Camperdeck ist dann an dieser Stelle sauberer als vorher.
Klausimaus

walter7149 am 14 Mär 2010 22:50:43

hallo,
also unser hund hat die stressfreieste fährüberfahrt,wenn er im Womo bleibt,
wir ziehen alle vorhänge und rollos zu und stellen trockenfutter und wasser
ausreichend hin,was "sie" aber nicht anrührt bevor wir nicht wieder im womo
sind und die fähre verlassen haben,dann natürlich müssen wir außerorts so schnell wie möglich anhalten
gruß Walter

Gerd-R am 15 Mär 2010 07:44:07

Hallo,

wir würden uns nur Reiseziele aussuchen, die die Fähre innerhalb von maximal 4 bis 5 Stunden erreicht. Zu berücksichtigen ist, dass es von der Einschiffung bis zur Abfahrt der Fähre etwas dauert und von der Ankunft in den Hafen bis zur Ausfahrt aus der Fähre auch einige Zeit vergeht. Sofort danach würden wir eine Parkmöglichkeit suchen, damit unser Hund Gelegenheit zum lösen bekommt. Dann wären 5 bis 6 Stunden vergangen. Das ist u.E. die Zeit, die der Hund noch ohne Probleme überbrücken könnte.

Um dem Hund, aber auch uns keinen Stress zu machen, bliebe er während der Überfahrt im Wohnmobil. Das er Wasser und auch Futter in seine Schalen bekommt und kurz vor Antritt der Überfahrt noch einmal "Gassi gegangen" wird , wäre selbstverständlich.

Gerd

matthiast4 am 15 Mär 2010 08:25:34

wom hat geschrieben:Die "Sandkisten" sind hervorragend desinfiziert, müssen für die Vierpfoten also barbarisch stinken, und sind damit dann fast unbrauchbar.
...cut...
:

Bei unserer Minikreuzfahrt mit Hund an Ostern 08 hat es dermassen geregnet, dass der Sand in der Kiste sicher gut gespült war.
Könntest also Recht haben, vielleicht haben wir (und Wuff) nur Glück gehabt?!

Ansonsten fahren wir mit Hund auch eher die kurze Fähre ab Puttgarden, auch weil ich nicht bereit bin 14 Euro extra zu zahlen, aus Prinzip. Der Hund macht weniger Aufwand als so mancher Tourist und ich zahle schon für 6 Personen und wir sind nur zu zweit.

Mat.

a.miertsch am 15 Mär 2010 11:27:20

Hallo Walter und Gerd,
Unsere Hunde müssen sich kennen, verhalten sich gleichartig in jeder Hinsicht.
Wir nehmen auch nur Fähren mit kurzen Fahrzeiten (Sassnitz-Trelleborg).
Albert

piccolino am 15 Mär 2010 11:52:42

Wie lange sind den die Zeiten zwischen abends das letze Mal und morgens, das erste Mal. Bei meinem ohne Probleme 8 - 10 Std. .. und es ist auch nicht so, dass er es dann, wenn er draussen ist, besonders eiig hat.. Meist haben wir schon 5 km und mehr Fahrradfahren hinter uns, bis er sein Geschäft macht..
Diese Zeit würde und habe ich meinem Hund zugemutet. Bei der Fährfahrt vor 2 Jahren nach Griechenland war die Zeit garkein Problem. Ich hab ihm sogar 2 x "Auslauf" auf dem Deck angeboten... mit aussreichend Klopapier und Plastiktütchen bewaffnet.. aber das Deck hat in diesbezgl. garnicht interessiert....
Natürlich vorher ausreichend Auslauf und nachher so schnell wie möglich.
Ich denke gerade was das grosse Geschäft angeht,kann man diese Zeiten auch mit der Fütterung und Futtermenge etwas beinflussen. Notfalls tut es einem Hund sogar schon mal gut, wenn er einen Tag ohne Futter auskommen muss...Vielen von uns Menschen übrigens auch. :-)

lupus2 am 20 Mär 2010 21:00:59

Hallo,
also wir wollen es mal mit unserer Lara (Goldie) probieren in diesem Jahr. Von Frederikshaven nach Oslo von 18.30 bis 7.30 mit Stena. Dazu kommt noch Ein- und Auschecken. Eigentlich müsste das funktionieren, da sie normalerweise bei Nacht auch von 21.00 bis 7.00 auskommt. Vielleicht kriegt sie auch am Abend dann nichts zu fressen.

Die haben dort übrigens "heimtiergerechte " Kabinen (mit Meerblick!) - was immer das auch bedeutet.

Ich werde wenn wir zurücksind hier berichten

Wolf

ak-competition am 21 Mär 2010 02:43:49

moin,

mit Hund werden wir uns die Fähre Amsterdam-Newcastel auch lieber sparen weil der Hund da im WoMo bleiben muss. Und dabei würde ich so gerne mal wieder nach Schottland... Der Hund bestimmt also durchaus unser Reiseziel.
Welche Fährverbindungen kennt ihr denn noch wo der Hund mit in die Kabine darf? Den Hund bei einer längeren Überfahrt alleine im rumpelnden Autodeck zu lassen kommt bei unserem Tier nicht in Frage.

Für dieses Jahr nehmen wir die Fähre Mukran-Kleipeda. Da gibt es eine Kabine die man mit Hund buchen kann. Und wenn der Hund bei uns sein kann ist im alles Andere egal. Wie ich unsere Emma kenne wird sie sich jedes Geschäfft vekneifen.

Gute Reise allen Wuffis
Oliver

elinor am 21 Mär 2010 14:01:32

ak-competition hat geschrieben:Für dieses Jahr nehmen wir die Fähre Mukran-Kleipeda. Da gibt es eine Kabine die man mit Hund buchen kann. Und wenn der Hund bei uns sein kann ist im alles Andere egal. Wie ich unsere Emma kenne wird sie sich jedes Geschäfft vekneifen

Oliver

Diese Verbindung kann ich nur empfehlen. Sind wir vor 2 Jahren, allerdings umgekehrt, gefahren. Man kann von der Kabine direkt raus aufs Deck zum Gassi-Gehen, wobei unser Paul nur eimal gepinkelt hat - sonst nix während der Überfahr.

Nach Schottland fahren wir immer über den Kanaltunnel - ist halt ein Ziemlicher Umweg von Meck-Pomm aus.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

E-Bike im Womo
Große Flächen reinigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt