xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ganzjehresreifen 215 70 15 109Q wer hat auf 225 umgerüstet?

malkovrus am 15 Mär 2010 13:20:41

Hallo! Ich habe ein Problem, ich habe Ducato 244 als Basisfahrzeug und nur 215 70 15 109 q eingetragen. 215 Ganzjahresreifen kann ich nicht finden( ich will nur Markenreifen) es werden nur 225 70 15 angeboten. Das heisst 225 kaufen, dann zur Tachoprüfung, Ergebnis bei TÜV vorlegen, Diffirenz ist ev.mehr als 2%, dann Tachoangleichen und alle Papiere ändern, das kostet alles viel Zeit und Geld!
Ich fahre 1 mal im Winter und brauche Winterreifen nicht. Ganzjahresreifen ist optimale Lösung für mich und alle Ganzjehresreifen Nachteile nehme im kauf
Wer hat andere Ideen, Vorschläge, wer hat Problem anderes gelöst?
Vilen Dank im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

blur am 15 Mär 2010 13:27:17

Hallo malkovrus,
ich bin mit meinem 244er den Weg gegangen und habe auf 225 umrüsten lassen, so teuer war die Umrüstung nicht und Zeit hat es nur der Werkstatt gekostet ;-)
Alternativ hatte ich überlegt, was auch einige Kollegen hier im Forum machen, ganzjährig auf Winterreifen zu fahren.

homa am 15 Mär 2010 14:17:52

Wir fahren seit zum 2.Mal Ganzjahresreifen. Das 1. Mal Conti-Vanco-Four season und jetzt beim neuen WoMo Maloya Quadris. Den Maloya Quadris fahren wir auf einem 250er mit 225 70 R15. Mit beiden Reifenfabrikaten waren und sind wir sehr zufrieden. In der pm April ist auch der Conti-Vanco-Four season wieder mitgetestet worden und hat fast genauso gut abgeschnitten wie die Sommerreifen. Der Test war allerdings mit 235 er Reifen. Der Conti ist aber auch in 225 70 R 15 zu kaufen. Ruf doch beim Fiat-Camperservice an und lass Dir eine Bestätigung schicken, dass der 225 er auf Deinem Fahrzeug gefahren werden kann. Vielleicht reicht das dem TÜV und Du musst die Tachoprüfung garnicht machen. Wenn doch, würde ich versuchen mit einem Navi nachzuweisen, das die Tachoanzeige noch i.O. ist.

Anzeige vom Forum

blur am 15 Mär 2010 14:25:42

Hallo,
den
homa hat geschrieben:Den Maloya Quadris fahren wir auf einem 250er mit 225 70 R15.

fahre ich auch, allerdings auf dem 244er und bin auch sehr zufrieden mit.
Der Winter war ja in Berlin diesmal auch nicht ohne, da haben sich die Reifen gut bewährt. Wobei richtig vergleichen lässt sich das bestimmt nicht, denn bei Schnee und Eis fahre ich mit dem Womo supervorsichtig.

jorgito am 15 Mär 2010 17:24:49

ich habe mittlerweile 225 75 16 auf meinem duc / hymer b 524. mich hat der spaß 70 euronen gekostet beim tüv in winsen /luhe. fahre conti und bin super zufrieden damit.
kann ich dir nur empfehlen

grüßle

jorgito

dieter2 am 15 Mär 2010 18:16:14

Habe auch die 225/70 R15C Conti-Vanco-Four season auf unseren Duc 230.

Habe die ohne Probleme bein TÜV eingetragen bekommen.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung
Wagenheberpunkte Duc 290 - wo sind sie denn?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt