xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage an die Elektro-Füchse zwecks Batterie-Kapazität

TrendFahrer am 15 Mär 2010 20:00:01

Hallo miteinander,
ich habe zwei 80 AH Gel (keine AGM) Exide-Batterien als Wohnraumbatterien im Wagen verbaut. Zusammen sind das bekanntlich 160 Ah. Das Anzeigepaneel zeigte nach Eingabe von 160 Ah 128 AH an.

Frage 1) Warum zeigt es 128 Ah an, ist da die Reservespannung von 20% zur Verhinderung der Tiefentladung der Batterien gemeint?

Frage 2) Wieviel kann ich jetzt (von diesen 128 Ah) noch entnehmen ohne das die Batterien tiefentladen sind und Schaden nehmen, z.B. bis 40 Ah oder?

Frage 3) Wieviel Stunden kann ich mit diesen 128 Ah Fernsehschauen wenn mein Fernseher (12 V) mit dem Receiver 5 A hat (wieviel Watt, können das sein? 40 W ?)

Da ich als Papiermensch von Strom keinerlei Ahnung habe bitte ich um kompetente Antworten.

Besten Dank und
Peter-Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 15 Mär 2010 20:37:51

Hallo, wahrscheinlich sind die Akkus noch nicht richtig geladen oder neu, dann brauchen diese noch ein paar Zyklen ( entleeren und aufladen) bis die volle Kapazität zur Verfügung steht. Wenn der TV plus Sat etwa 5 Ampere ziehen entspricht das Amp x Volt = 5 A x 12 V = 60 Watt. Theoretisch könnte man mind. 25 h bei 125 AH Kapazität schauen, ist aber für die Lebensdauer der Akkus nicht wirklich gut. Gel-Akkus machen ca 400-500 Zyklen, bei einer Entladung auf 20 % Restkapazität, dann läßt die Leistung nach. Besser ist es bereits bei 50% bzw. Halbzeit eine Lademöglichkeit zu suchen, dann erhöht sich die mögliche Zyklenanzahl bzw. Lebenserwartung erheblich. Aber Vorsicht bei sehr hoher Stromabnahme zb. Wechelrichter für die Kaffeemaschine tritt der Peukerteffekt auf, dann verschwindet zusätzliche Kapazität. Aber bei 4 Stunden TV am Tag ist man immer im grünen Bereich....

mfg Hotte

pilote600 am 15 Mär 2010 20:38:55

Hi,
zu Frage 3.

U x I = W

Bedeutet Spannung mal Strom gleich Leistung

in Zahlen:

12V x 5A = 60W ....

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Mär 2010 20:58:24

Hallo Peter-Josef,
deine Frage ist relativ einfach zu beantworten. Der Verbrauch wurde oben schon erläutert, man muss es nicht unbedingt in Watt umrechnen um zu einem Ergebnis zu kommen. Einfacher wäre.. 5A Verbrauch = 128 AH Kapazität durch 5A Verbrauch = 25,6 Stunden ( theoretisch ).

Zu deiner Anzeige ist folgenes zu sagen. Wenn es sich z.B um ein Schaudt-panel handelt werden die 20% von der Gesamtkapazität abgezogen. 20% von 160 AH ergeben 32 %... auf der Anzeige stehen dann 128 AH oder 100 % ( bei schaudt kann man einstellen % oder AH )

mfg shorty

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2. Batterie Einbauen
Soll ich diese Batterie nehmen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt