rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Soll ich diese Batterie nehmen?

spikeman am 04 Mär 2010 13:49:22

Hallo,

ich möchte gerne die zwei Batterien in meinem WoMo erneuern und wollte nicht sooooo schrechlich viel Geld ausgeben.
Es geht bei mir konkret um Versorgung-, als auch Starterbatterie. Was haltet Ihr denn konkret von diesem Angebot aus der Bucht?

Link zum eBay Artikel

Auch die Frage wegen Verdunstung und die Gas stellt sich mir, da eine Batterie in der Garage ist (aber auch nicht luftdicht zum Innenraum) und eine (die Starterbatterie) unter dem Fahrersitz.
Was haltet Ihr denn so davon?

Danke und schönen
Nils

PS: Die SuFu hat mir kein wirklich gutes Angebot beschert, da Angebote schon alle recht alt sind, zu denen verlinkt wurde.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womo99 am 04 Mär 2010 14:57:04

Hallo Nils,
als Starterbatterie ist die sicher in Ordnung. Für den Aufbau mußt du dich
nach einer umschauen.

womo99

marmarq am 04 Mär 2010 15:09:47

Ja geht auch, mußt halt sehn das die Säurebatterie entlüftet wird. Wobei Starterbatterien für kurzeitig hohe Stomabgabe (z.B.Anlasser)ausgelegt sind.

Ich häng mich mal an die Farge von Nils dran.
Hat hier im Forum ein überwiegend Freisteher ( meist ohne 230V Anschluß unterwegs) Erfahrungen mit Starterbatterien im Womo-Aufbau?

Gr Mani

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Mär 2010 15:26:20

marmarq hat geschrieben:Hat hier im Forum ein überwiegend Freisteher ( meist ohne 230V Anschluß unterwegs) Erfahrungen mit Starterbatterien im Womo-Aufbau?
Gr Mani

Ich hatte noch nie was anderes im Aufbau. Im Hymer Vorgänger hielten sie 8 Jahre und im Neuen sind es auch schon wieder 4 Jahre. :)
Sie werden allerdings optimal gepflegt.
Wir stehen schätzungsweise zu 70% frei ohne Landanschluss.

petermann am 04 Mär 2010 20:19:53

spikeman hat geschrieben:Hallo,

ich möchte gerne die zwei Batterien in meinem WoMo erneuern und wollte nicht sooooo schrechlich viel Geld ausgeben.
Es geht bei mir konkret um Versorgung-, als auch Starterbatterie. Was haltet Ihr denn konkret von diesem Angebot aus der Bucht?

Link zum eBay Artikel

Auch die Frage wegen Verdunstung und die Gas stellt sich mir, da eine Batterie in der Garage ist (aber auch nicht luftdicht zum Innenraum) und eine (die Starterbatterie) unter dem Fahrersitz.
Was haltet Ihr denn so davon?

Danke und schönen
Nils

PS: Die SuFu hat mir kein wirklich gutes Angebot beschert, da Angebote schon alle recht alt sind, zu denen verlinkt wurde.

Ungeignet als Aufbaubatterie ,nehm dir lieber Bleifliess batterien oder halt Gel aber die fliesbatterien sind auch sehr gut und liegen auch so um 100€ in der Bucht, bist du besser mit bedient.

gruß Peter

Gast am 04 Mär 2010 20:26:48

Ich habe auch eine Säurebatterie im Aufbau unterm Fahrersitz :!: (105 Ah)..nie Probleme gehabt bezüglich Säuregeruch oder ähnlichem :!: Habe meine Batterie jetzt schon 3 Jahre im WoMo und vorher schon 2 Jahre im PKW gerhabt -> und immer noch gut :!:

Molle1 am 04 Mär 2010 20:44:35

Wir haben eine 80Ah Säurebatterie im Aufbau unterm Fahrersitz und seid Jahren nie probleme gehabt. Hält bei uns immer noch mit 2Std Laptop am Tag auch locker übers Wochenende lang durch. Würd ich immer wieder nehmen hauptsächlich wegen dem Preis. Wird für meinen Geschmack immer zu viel aufgebauscht da es aus Erfahrung auch sehr gut ohne (teure) Gel usw. geht. Würd mir die Batterie gleich kaufen wenn ich grad eine bräuchte.
Reinhard

ladyfalk am 04 Mär 2010 21:02:18

Molle1 hat geschrieben:Wir haben eine 80Ah Säurebatterie im Aufbau unterm Fahrersitz und seid Jahren nie probleme gehabt. Hält bei uns immer noch mit 2Std Laptop am Tag auch locker übers Wochenende lang durch. Wird für meinen Geschmack immer zu viel aufgebauscht da es aus Erfahrung auch sehr gut ohne (teure) Gel usw. geht.

Das ist aber sehr pauschal gedacht. Man muß sich auf jeden Fall auch ein paar Gedanken machen, was die Batterie alles leisten soll!
Wer Im Herbst und/oder Winter frei steht, seine Heizungsumluft den ganzen Tag laufen läßt und auch noch gerne Fernseh schaut, muß sich nicht nur zur Batterie Gedanken machen.
Wer aber nur in den Sommermonaten unterwegs ist und nur ab und zu ein, zwei Stunden fern sieht oder am Laptop arbeitet, kann natürlich erheblich länger frei und ungebunden stehen bleiben.

Das nur mal als Denkanstoß... :razz:

marmarq am 04 Mär 2010 21:03:10

@ Carsten und Reinhard,

Säure ist schon klar. Mich würde halt mal interessieren welche Erfahrungen die Womofahrer mit den einfacheren Starterbatterien (keine spez. Säure Wohnraumakkus) so gemacht haben.

Hab schon einige getroffen, ( jetzt auch Rider) die lt. ihren Aussagen doch recht zufrieden mit ihren (billigeren) Starterbatterien im Wohnraum waren und noch sind!

Gr Mani

Gast am 04 Mär 2010 21:08:32

Ich habe eine ganz Normale Starterbatterie im Aufbau :!: ..PS : zur Heizung-> ich habe zwar eine Trumavent verbaut kann aber die Heizung auch ohne Strom laufen lassen :!:

Molle1 am 04 Mär 2010 21:21:03

Hallo marmarq
Meine ist eine normale Starterbatterie.
Und ladyfalk du hast natürlich recht. Wir fahren auch nur im Sommer und verbrauchen dadurch nichts für die Heizung usw. nur Licht und eben Laptop.
Reinhard

LowCostDriver am 04 Mär 2010 21:39:55

Wir haben auch nur eine ganz normale Starterbatterie als Aufbaubatterie.
Diese hat platzbedingt nur 55 Ah und hält ehrlich gesagt nicht sehr lange.
Mehr wie 2 Abende sind defintiv nicht drin (und wir gucken kein TV aus der Batze, sondern nutzen die Batterie nur für Wasserpumpe und am Abend ein wenig Licht usw.).

Molle1 am 05 Mär 2010 07:08:03

LowCostDriver hat geschrieben:Wir haben auch nur eine ganz normale Starterbatterie als Aufbaubatterie.
Diese hat platzbedingt nur 55 Ah und hält ehrlich gesagt nicht sehr lange.
Mehr wie 2 Abende sind defintiv nicht drin (und wir gucken kein TV aus der Batze, sondern nutzen die Batterie nur für Wasserpumpe und am Abend ein wenig Licht usw.).

Bei der größe von deiner 55Ah Batterie gibts Batterien bis ca. 100Ah. Ein Aufrüsten ist damit für dich nur eine reine Geldsache. Diese die hier Angeboten wird müsste deine Größe sein.
Reinhard

alzu am 05 Mär 2010 07:47:44

Hallo,
Hatte eine Starterbatterie als Aufbaubatt. 100 Ah. Hat trotz nicht sehr pfleglicher Behandlung ( 3 x tiefentladen, 2x über 1 l Wasser nachgefüllt, ja ich schäme mich dafür) 9 Jahre gute Dienste geleistet und ist im 10. Jahr innerhalb von 4 Wochen total zusammengebrochen. Ich fahre allerdings nicht im Winter, aber sobald der Schnee weg ist beginnt für mich die Saison. 3 Nächte ohne zwischendurch Laden sind auch mit Heizung immer gegangen. Allerdings kein TV!
aus Oberösterreich
Alfred

spikeman am 05 Mär 2010 09:43:12

Hallo,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Es scheint wie bei fast allem zu sein: Jeder hat seine !berechtigte! eigene Meinung. Ist ja auch richtig so.

@Peter / petermann:

Kannst Du mir mal einen Link schicken oder hier posten, welche Batterie Du denn aus der Bucht meinst, die besser ist?
Danke..

Nils

Gast am 05 Mär 2010 09:56:31

alzu hat geschrieben:Hallo,
Hatte eine Starterbatterie als Aufbaubatt. 100 Ah. Hat trotz nicht sehr pfleglicher Behandlung ( 3 x tiefentladen, 2x über 1 l Wasser nachgefüllt, ja ich schäme mich dafür) 9 Jahre gute Dienste geleistet und ist im 10. Jahr innerhalb von 4 Wochen total zusammengebrochen. Ich fahre allerdings nicht im Winter, aber sobald der Schnee weg ist beginnt für mich die Saison. 3 Nächte ohne zwischendurch Laden sind auch mit Heizung immer gegangen. Allerdings kein TV!
aus Oberösterreich
Alfred

Da bist Du nicht allein :oops: Ich fahre auch im Winter, verkneife mir aber TV.

ladyfalk am 05 Mär 2010 11:41:29

spikeman hat geschrieben:
Kannst Du mir mal einen Link schicken oder hier posten, welche Batterie Du denn aus der Bucht meinst, die besser ist?
Danke..

Nils

Habe zur Abwechslung nochmal ´ne Frage : was bitte bedeutet "aus der Bucht"???

Wo kommt der Ausdruck denn her?

Danke im voraus für die Info...

Lancelot am 05 Mär 2010 11:44:59

ladyfalk hat geschrieben:Habe zur Abwechslung nochmal ´ne Frage : was bitte bedeutet "aus der Bucht"???

"Bucht" = Ebay, von bay = Bucht :wink:

spikeman am 13 Mär 2010 20:16:02

Hallo alle zusammen,

ich wollte Euch nur mal kurz schreiben für welche Batterie ich mich entschieden habe:

--> Link

Vielleicht interessiert sich der eine oder andere ja auch gerade für eine neue Batterie.

VG, Nils[/url]

almoedi25 am 13 Mär 2010 22:01:21

Schade Es spricht zwar meiner Meinung nichts grossartig gegen eine Starterbatterie hätte dann aber doch eher zur Solarbatterie geraten

Die sind in der Bucht mit 100 Ah auch für den selben Preis zu haben und auf ein Wohnmobil mit eher kleinen konstanten Verbrauchern abgestimmt

Link zum eBay Artikel

bert am 14 Mär 2010 10:26:39

Da ist eine der Batterien was ich auch schon länger betrachte!
Hat wer Erfahrung mit WINNER??

bert

diegue am 14 Mär 2010 19:44:59

Hallo an die Batterie-Probierer,

zu Beginn dieses Threads wurde u.a. auch die Frage nach Praxis-Erfahrungen mit Starter-Batterien im Aufbau gestellt (obwohl dies ja bei den Fachleuten verpönt ist: "geht garnicht!", "ungeeignet dafür!" etc.).
Die Antworten waren zahlreich, durchweg positiv und widersprachen damit sowohl der Theorie als auch den Fachleuten.

Nun stelle ich die Frage: Wer hat denn längere Praxiserfahrung mit der noch viel größeren "Sünde": Parallel-Schaltung einer 80 Ah-Gelbatterie (z.B. Exide G 80) mit einer kleineren (66 Ah) Flüssig-Säure-Starterbatterie?
(Oder muss ich dafür einen neuen Thread aufmachen?)

Auch hier sagt die Literatur und die Fachleute: Gel und Säure zusammen geht nicht, Starterbatterie sowieso ungeeignet, Kapazitäten unterschiedlich auch nicht gut, etc.

Da ich diese "verbotene" Kombination erst vor 8 Monaten realsiert habe und danach erst eine 3-Wochen-Tour über 4000 km sowie eine einwöchige Tour über 1500 km absolviert habe, gibt es bei mir noch keine Langzeit-Erfahrung damit (beide Batterien sind ca. 3 Jahre alt und waren zum Zeitpunkt der Zusammenschaltung schon nicht mehr die fittesten).

In beigefügtem Foto sieht man links die Fahrersitzkonsole (Transit; EZ 2007) mit original Starterbatterie (schwarz, groß), davor die gebrauchte 66 Ah-Starterbatterie (weiß, APS) vor der Verkabelung/Parallelschaltung und rechts die Beifahrersitzkonsole mit Ladegerät und Original-Aufbaubatterie.

So, jetzt bin ich gespannt, wer sowas auch noch verbrochen hat.

- Dietrich

almoedi25 am 16 Mär 2010 07:06:22

Ich habe ja über die Winner 100Ah Solarbatterie oben geschriebn

Die selbige habe ich nun schon seit 1 Jahr eingebaut und bin mehr als begeistert

Man muss zu diesem 1 Jahr sagen das ich im Wohnmobil lebe und in der Regel jeden 3 ten Tag einen Ladezyklus habe

Somit hat die Batterie schon einiges hinter sich und ist immer noch wie am ersten Tag
Keinerlei Probleme, ist absolut empfehlenswert und Supergünstig!

marmarq am 16 Mär 2010 08:55:25

diegue hat geschrieben:
Nun stelle ich die Frage: Wer hat denn längere Praxiserfahrung mit der noch viel größeren "Sünde": Parallel-Schaltung einer 80 Ah-Gelbatterie (z.B. Exide G 80) mit einer kleineren (66 Ah) Flüssig-Säure-Starterbatterie?

Auch hier sagt die Literatur und die Fachleute: Gel und Säure zusammen geht nicht, Starterbatterie sowieso ungeeignet, Kapazitäten unterschiedlich auch nicht gut, etc.

Hallo Dietrich, warum sollte das nicht gehen!

Knackpunkt ist halt, die bessere Batterie wird immer auf den Level der schlechtesten runtergezugen. Darum auch die (theoretische)Empfehlung, gleiches Alter, gleicher Typ, gleiche Kapazität! Bei Dir heißt das: Gel´s haben in aller Regel Leerlauf(Ruhe)spannungen so um 13 Volt, Säure liegen da ebbes drunter. So gesehen ist Deine Gel, solang diese nicht am Ladegerät/Solargenerator hängt, immer nur teilgeladen.

Gr Mani

Gast am 16 Mär 2010 09:12:40

Hallo digue,

lies mal hier: --> Link

grüße klaus

diegue am 16 Mär 2010 22:40:35

Danke Klaus,

das war genau der Thread, den ich schon mal vor längerer Zeit gelesen, aber auf die Schnelle nicht wiedergefunden hatte.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob außer dem Kollegen A.Miertsch und mir sonst noch jemand die Lehrmeinungen ignoriert und vor allem aber über einen längeren Praxiseinsatz dieser zugegebenermaßen nicht optimalen Kombination berichten kann.
Ich werde meine Konstellation in Kürze im Osterurlaub nochmal genau beobachten, nachdem sie beim ersten Wochenendtrip dieses Jahres (vor 2 Wochen) überraschenderweise schwächelte.
Aber was solls, die Original-Gel schwächelte auch vorher schon alleine, und die Nass-Starterbatterie gabs geschenkt von einem Freund, bei dem sie im letzten Winter den Dieselmotor im Mondeo nicht mehr anwarf.
Falls es nicht wieder besser werden sollte, kommen beide raus und werden durch 2 Energy Bull 100 Ah zyklenfeste Nassbatterien (nur € 111,57 /St. bei online-battreien.de) ersetzt.
Wenn es dazu kommt, hätte ich anschließend eine 3 Jahre alte Exide G 80 günstig zu verkaufen.

- Dietrich

pasca80 am 17 Mär 2010 13:02:21

Ich bin mit der 130Ah Blei-Gel von Sonnenschein super zurfrieden. Allerdings war der Spaß mit ca. 300,00 € auch nicht ganz billig. Da ich aber beruflich mit den Sonnenschein Dryfit gute Erfahrungen gemacht habe wars mir den Preis wert.

LG

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage an die Elektro-Füchse zwecks Batterie-Kapazität
Einbau einer zweiten Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt