aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warndreieck und Verbandkasten im Fiat Marano

JamesBond am 18 Mär 2010 19:03:59

Hallo,

ich war gerade an unserem Womo um dort mal kräftig durchzulüften.
Dabei fiel mir auch ein einmal zu schauen, wo das Warndreieck und der Verbandkasten ist.

Aber so sehr ich auch gesucht habe, beides nicht zu finden.

Ich Depp hatte natürlich auch nicht bei der FZ-Übergabe darauf geachtet.

Gibt es irgendwo beim Fiat noch ein "Geheimfach" wo ich die Teile finden könnte? :nixweiss:

Unter dem Fahrersitz ist nichts und beim Beifahrer anscheinend ein Ladegerät o. ä..
Vielleicht weiß da auch noch Jemand, was es sein könnte.

Hinten in der Heckgarage ist auch nichts, auch nicht unter der kleinen Bodenluke.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende......... Bild

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puget am 18 Mär 2010 19:07:35

Vielleicht in einer Klappe der Beifahrer-Trittstufe.
Da ist z. B. in meinem Transit das Bordwerkzeug verstaut.

JamesBond am 18 Mär 2010 19:36:13

Danke Horst,

bin auch gleich raus und habe nachgeschaut.

Leider auch nicht.
Nur zwei Plasikkappen die ich nicht öffnen konnte ohne mir die Fingernägel abzubrechen.
Die werde ich am WE checken.

Anzeige vom Forum

homa am 18 Mär 2010 19:49:47

Ich vermute mal, Du hast beides bisher nicht im Fahrzeug. Das ist m.E. auch nicht Verkäufersache sondern Haltersache. Wenn es beim PKW mit enthalten ist, dann ist es meistens masslich auf das Unterbringungsfach abgestimmt.

meckpasch am 03 Mär 2013 18:39:00

homa hat geschrieben:Ich vermute mal, Du hast beides bisher nicht im Fahrzeug. Das ist m.E. auch nicht Verkäufersache sondern Haltersache. Wenn es beim PKW mit enthalten ist, dann ist es meistens masslich auf das Unterbringungsfach abgestimmt.

Hallo,

habe kürzlich ein 2 1/2 Jahr altes Womo beim Fachhändler gekauft und mußte nun feststellen, das weder ein Warndreieck, noch ein Sanikasten gescheige denn eine Warnweste im Fzg. liegen. Das Fahrzeug hat aber vor Kauf einen neuen TÜV bekommen. Wie passt dies zusammen?
Ich kenne es nur aus dem geläufigen PKW Geschäft- dort ist ja in jedem Neuwagen entsprechende Ausrüstung mit an Bord (außer glaube ich die Warnweste, welche ja nur für die gewerbliche Nutzung zur Pflicht ist).
Gehöhrt diese nun nicht zur Womoausstattung ab Werk? Und wie kann der TÜV seine Arbeit vernünfig erledigen ohne Verbandskasten. Mein PKW TÜV prüft dieses jedesmal sehr genau.
Es geht mir weiniger um die Kosten (im Netz gibt es das komplette Paket schon ab 13 €) als vielmehr um die allgemeine Regelung bei Kauf eines Womo.
Wer hat ähnliche bzw. ander Erfahrungen beim Kauf gemacht?

Volker

Gast am 03 Mär 2013 18:41:43

Dies gehört leider bei sehr wenigen zum Fahrzeug, dies heißt aber nicht das es bei der TÜV abnahme nicht da war. Es ist vielfach eine sache des Halters für das vorhandensein zu sorgen

deedee am 03 Mär 2013 18:44:37

Verbandskasten und Warndreieck gehören NICHT zur serienmäßigen (Pflicht-) Ausstattung des Fahrzeuges.
Wenn die Dinger vom Verkäufer/Autohaus / Händler oder wie auch immer reingelegt werden, ist das eine lobenswerte Sache, aber nicht seine Pflicht. Darum hat sich grundsätzlich der Fahrzeugführer zu kümmern (noch nicht einmal der Halter).

Altmaerker39638 am 03 Mär 2013 18:45:37

Hallo, auch beim Kauf unseres "NEUEN" war kein Warndreieck + ein Sani-Kasten, geschweige denn eine Warnweste (müssen ja 2 sein) im Fzg. :cry: Ist halt kein PKW Standard. Konnten wir im dazugehörigen Shop zukaufen. Dafür gab es einen Schlüsselanhänger + ein Duschbad :lach:

klausevert am 03 Mär 2013 18:45:58

Das ist dann so, als wenn ich nach bestandener TÜV-Abnahme die guten Reifen gegen ein paar abgefahrene Latschen tausche - ist halt Haltersache ? Oder sollte man sowas eher Betrug nennen?

wolfherm am 03 Mär 2013 18:50:01

Betrug ist es nur dann, wenn dir der Händler ein Fahrzeug mit diesen Zutaten für 20 Euro verkauft hat und dies auch so im Vertrag steht.

meckpasch am 03 Mär 2013 19:07:21

Danke an die Gemeinde für die Aufklärung!
Jedoch was der TÜV da treibt ist schon eine Schweinerei- Betrug :?: . :cry:
Wahrscheinlich legt der Händler bei der TÜV Vorführung die entsprechenden Sachen kurzzeitig ins Fahrzeug und nimmt sie dann nach bestandener Prüfung wieder heraus.
Die Frage besteht ja auch ob man dies bei diesen gehobenen Verkaufspreise nicht einfach erwarten darf- zumal man sich strafbar macht wenn man keins an Bord hat.

Aber egal, ich kauf mir eins und lasse den Händler im Glauben er sei der Größte und fertig :mrgreen:

Schönen Wochenstart an Alle

wolfherm am 03 Mär 2013 21:11:05

Na ja, jetzt übertreibst du aber. Strafbar ist das nicht....wenn du keinen Verbandskasten bei hast, musst du nicht ins Gefängnis. :D das kostet einige Euros.

meckpasch am 04 Mär 2013 19:20:44

wolfherm hat geschrieben:Na ja, jetzt übertreibst du aber. Strafbar ist das nicht....wenn du keinen Verbandskasten bei hast, musst du nicht ins Gefängnis. :D das kostet einige Euros.

Hallo Wolfgang,

ins Gefängnis sicher nicht, aber wenn ich ein Ordnungsgeld zahlen soll dann für ein Vergehen (Strafe) welches ich begangen habe. :wink:

Beduin am 04 Mär 2013 19:25:05

Ich fahre jetzt schon fast 30 Jahre eigne Autos und in dieser ganzen Zeit, in der ich natürlich auch mal zum TÜV musste hat noch NIE einer der Herren geschaut ob das an Bord ist :eek:

Tipsel am 04 Mär 2013 19:31:51

Tja, wir mussten mal das komplette Skigerödel von 4 Personen ausladen, natürlich bei Mistwetter, weil die Herren das Warndreieck sehen wollten.

Übrigens war bei all unsren Autos, egal ob gebraucht oder neu, nie Verbandskasten und Warndreieck drin.

gnomkrieger am 05 Mär 2013 09:46:51

Hallo erst mal
ihr solltet mal auf das Datum vom Sanitätskasten schauen ob der noch nicht abgelaufen ist.
Das kann natürlich auch noch sein. Muß man nicht ab 2.8 to 2 Warndreiecke mitführen und zusätzlich ein Blinklicht?
Gr
rudi

haballes am 05 Mär 2013 10:06:39

Bei unserem X250 liegt der Kram in den Seitentaschen der Fahrerhaustüren.
Anschaffen mussten wir den Kram selber. Es gab eine volle Gasbuddel und einen Fahrerhausteppich.

Unser EU Jimny dagegen bekam Warndreieck und Verbandskiste reingelegt.

Unsere Firmentransen werden auch mit Warndreieck und Verbandskasten ausgeliefert.
Dies liegt daran, das sie beim Ausbauer kurz über öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden müssen zur Eintragung der Sondereinbauten.
Dazu müssen sie für das Personal "verkehrssicher" sein.

Warnleuchte ist ab 3,5t vorgeschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laute Vibrationen Fiat Ducato 2010 nach Winterschlaf
Wer fährt mit sehr leichtem Anhänger am Womo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt