aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer fährt mit sehr leichtem Anhänger am Womo?

claudius22 am 17 Feb 2013 20:10:51

Hallo allerseits,
ich habe mir einen "Klaufix" Minianhänger geschossen. BJ 1981, 90kg Gewicht, Zuladung, 260kg, kleine Räder, ungebremst, Made in GDR, gute alte DDR Ware. Ich wollte den Anhänger vor der Tür mit Brennholz stehen lassen, um mir das Abladen zu ersparen, vom Hänger gleich in den Ofen. Meine Holzvorräte lagern auf einem anderen Grundstück. Nun habe ich gestern den Anhänger abgeholt und bin begeistert. Für seine 32 Jahre hat das Ding praktisch Jahreswagenzustand. Kein Rost, einfach nur ein süßer kleiner Anhänger. Er lief hinter meinem Caddy problemlos, man merkt ihn gar nicht. Leider sieht man ihn auch nicht im Rückspiegel, so klein ist das Wägelchen. Nun bin ich am überlegen das Teil hinter mein Womo zu hängen. Kastenmaß 1,3m x 1,1m x 0,4m, sehr kurze Deichsel, rückwärts fahren dürfte kaum möglich sein. Andererseits reicht das Ding als Gepäckkistenersatz und oben drauf passen vier Fahrräder, die Querträger habe ich gleich mit bekommen.
Meine Frage: Wer fährt mit so einem kleinen Anhänger und hat Erfahrungen gleich welcher Art?
Viele
Claudius

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 17 Feb 2013 20:15:43

Solange du nicht mal unverhofft rückwärts fahren musst, kein Problem.

Wenn doch wirds haarig

Gast am 17 Feb 2013 20:20:25

Laminiere dir ein DIN A4 Schild "ANHÄNGER!" und platziere es dir gut sichtbar in Fahrersitznähe, wenn der Hänger dran ist. Ich hatte auch jahrelang meinen Katamaran hinten dran und sah den beim Fahren nicht. Ab und zu musste mal einer nach hinten gehen und schauen, ob alles noch fest bzw. dran ist,

Anzeige vom Forum

flairmichel am 17 Feb 2013 20:24:54

Ich wuerde eine billige rueckfahrcamera montieren -gibts beim discounter oder bei pearl fuer unter 100 euro

Lg
Michel

Sina1 am 17 Feb 2013 20:29:17

klausevert hat geschrieben:Solange du nicht mal unverhofft rückwärts fahren musst, kein Problem.

Wenn doch wirds haarig

Ich bin mit meinem ersten Womo (hatte nur 2,8 t) immer mit einem HP 400 in den Urlaub gefahren. An den Seiten hinten hatte ich mir aus dem Fahrradzubehör solche:

--> Link

Strahler angebracht, die habe ich in den Rückspiegeln gesehen, so war auch Rückwärtsfahren kein Problem. Ob dies jetzt so zulässig ist, kann ich nicht sagen, bin aber von 1990 bis 1994 so gefahren und war mit dem Hänger sogar ohne Probleme so beim TÜV (war am Womo dran)

LG Peter

claudius22 am 17 Feb 2013 20:30:47

Ich habe eine Rückfahrkamera, die schaut von oben auf das gute Stück. Sind denn die kleinen Reifen ein Problem 4.00-8 4PR was immer das heißt?

soletti1 am 17 Feb 2013 20:42:29

Hallo Claudius :) ,

eine Rückfahrkamera wär doch auch noch nee Option, man hat alles im Blick und die sind zum Teil auch nicht mehr so teuer.

Gibt auch noch so Teile die schauen aus wie Blinker wo man seitlich hinmontieren kann, stehen dann beim Womo über, ist vielleicht auch etwas, wenn der Hänger nicht zu klein ist.

heiinjoy am 18 Feb 2013 09:25:26

Hallo Claudius22,

ich habe meinen ganzen Surf-Krempel, Fahrräder usw. im Anhänger. Dies erspart mir die Kletterei auf dem Dach. Mit einer Rückfahrkamera kann man sogar ganz manierlich rückwärtsfahren.
Nur zu. Ist eine gute Lösung - und das Womo wird leichter.

Heiinjoy

mantishrimp am 18 Feb 2013 09:47:49

Hallo,

wir fahren teilweise auch mit Anhänger, jedoch 750 kg. Der ist aber auch nicht breit genug um ihn ständig in den Aussenspiegeln zu sehen. Mit Rückfahrkamera gehts aber sehr gut, man muss sich halt dran gewöhnen.

claudius22 am 18 Feb 2013 17:25:23

Mann oh man, ich habe den Anhänger gerade umgemeldet und dachte ich höre nicht richtig. Nur für das Umschreiben will das Landratsamt 53 Euro haben. Und dann haben die auch noch schief geschaut als ich denen sagte, dass ich mir das Nummernschild im Netz kaufe und nicht bereit bin 28 Euro für ein Blechschild zu zahlen, das im Einkauf vielleicht 50ct kostet und eine Minute bearbeitet wird. Im Netz gibt es das Teil für weniger als 10 Euro, die Hälfte davon sind Versandkosten. Das bedeutet grob gerechnet 700-1000% Gewinnspanne für den Schilderdienst. Das steht alles in keinem Verhältnis, sogar Steuern kostet so ein kleines Wägelchen, weil ja 350 kg Gesamtgewicht die Straßen so ruinieren. Ach ja, eine eigene Haftpflicht braucht das Teil auch. Es könnte ja sein er macht sich selbständig und überrollt Nachbars Katze.
Also langfristig vielleicht doch nicht so kostenlos wie die Heckbox, die einfach ans Womo gehangen wird und auch ihren Dienst tut.
Ich hoffe er hält noch lange, auch wenn er für HU, Steuern und Versicherung pro Jahr 40-50 Euro kosten wird. Zumindest sieht er super aus, der "kleine Ossi aus Torgau".

Claudius

duesenjaeger am 18 Feb 2013 23:34:15

@claudius 22:

Die Bezeichnung bedeutet 4 Zoll breit und 8 Zoll Felgendurchmesser. 4 PR heißt vier Ply Rates, also Gewebelagen. Das wirkt sich zum einen auf die Zuladung aus, mehr Lagen, höhere Tragfähigkeit des Reifens. Zusätzlich erhöht sich auch die Flankensteifigkeit, mehr PR nehmen also auch höhere Querkräfte aus, aber ich denke Du willst nicht damit driften :)
Viele
Matthias

claudius22 am 20 Feb 2013 17:44:05

Danke, wieder etwas gelernt.
Viele
Claudius

Gast am 20 Feb 2013 17:52:35

Und die Versicherung zahlt nicht wenn er sich losreißt, sonder nur wenn er von selbst Schäden verursacht. Es gehen alle Schäden auf die Womoversicherung bzw. auf das Fahrzeug welches den Anhänger in Bewegung gesetzt hat

leerotor am 26 Feb 2013 17:30:45

Hallo
hab einen kleinen mopedanhänger dran
da das ding nicht sichtbar ist, ist rückwärtsfahren(ausweichen in engen ital kleinstädten) ein richtiges glückspield.h. wenn im rückspiegel sichtbar ist es oft schon zu spät
lösung eins: ein stützrad und abkoppeln....da das stützrad auf welligen strassen trotzdem grundberührung bekommt ist der (Vollgummi)reifen schon arg störanfällig d.h wärend der fahrt demontieren
lösung 2 eine rückfahrkamera aber nicht am rückfahrscheinwerfer sondern am normalen fahrlicht so kann man auch im vorwärtsbetrieb mittels lichtschalter mal nach hinten schauen
ach ja die fährgesellschaften schlagen preislich voll zu d.h um klassen teurer wie ein gleich langes grossmobil
ps auf der brennerbundesstrasse totales anhängerverbot; zirlerberg anhänger bis 750 kg
felix

sonnenscheinfahrer am 27 Feb 2013 09:03:22

leerotor hat geschrieben:ps auf der brennerbundesstrasse totales anhängerverbot;
felix

>>> Jaufenpass auch - totales Hängerverbot

Gast am 27 Feb 2013 10:16:05

claudius22 hat geschrieben:Mann oh man, ich habe den Anhänger gerade umgemeldet und dachte ich höre nicht richtig. Nur für das Umschreiben will das Landratsamt 53 Euro haben. Und dann haben die auch noch schief geschaut als ich denen sagte, dass ich mir das Nummernschild im Netz kaufe und nicht bereit bin 28 Euro für ein Blechschild zu zahlen, das im Einkauf vielleicht 50ct kostet und eine Minute bearbeitet wird. Im Netz gibt es das Teil für weniger als 10 Euro, die Hälfte davon sind Versandkosten. Das bedeutet grob gerechnet 700-1000% Gewinnspanne für den Schilderdienst. Das steht alles in keinem Verhältnis, sogar Steuern kostet so ein kleines Wägelchen, weil ja 350 kg Gesamtgewicht die Straßen so ruinieren. Ach ja, eine eigene Haftpflicht braucht das Teil auch. Es könnte ja sein er macht sich selbständig und überrollt Nachbars Katze.
Also langfristig vielleicht doch nicht so kostenlos wie die Heckbox, die einfach ans Womo gehangen wird und auch ihren Dienst tut.
Ich hoffe er hält noch lange, auch wenn er für HU, Steuern und Versicherung pro Jahr 40-50 Euro kosten wird. Zumindest sieht er super aus, der "kleine Ossi aus Torgau".

Claudius

Ich hoffe nur dass die Reifen nicht DDR-Erstausrüstung, 32 Jahre alt sind :-)

flairmichel am 27 Feb 2013 10:28:25

nur mal so-ein bekannter von uns hat für sein Robur -Allrad Bus reifen bei eb.. geschossen-lagerbestände der Bw-grade 4 Jahre alt-einer ist im auf der AB geplatzt-hatte dann hinterher erfahren das es einen Rückruf gab-er als 2besitzer hat er da halt schlechte Karten gehabt
..jetzt fährt er schon 2 Jahre NVA - Reifen aus 74...
die sind wesentlich uv beständiger als heutige reifen-keine risse und ne richtig "fettige" Oberfläche

so-nun schlagt auf mich ein

bei dem Reifenplatzer hats
die Blattfeder rausgerissen-aber mit spanngurten geht ja vieles...

lg
Michel

Gast am 27 Feb 2013 14:56:41

dethleffsmichel hat geschrieben:..jetzt fährt er schon 2 Jahre NVA - Reifen aus 74...
die sind wesentlich uv beständiger als heutige reifen-keine risse und ne richtig "fettige" Oberfläche

Ein Gück dass er nie bremsen muss ;-)

claudius22 am 05 Mär 2013 19:53:06

Hi Gast,
na klar sind da noch die ersten Reifen drauf, polymervernetzender kubanische Kautschuk Vollreifen an den Flanken mit Bitterfelder UV Schutz überzogen, auf russischen Titanfelgen. Gewicht Pro Rad 600g bei 5t Belastbarkeit. Waren damals stand der Technik im Osten und wegen mangelnder Ersatzteilversorgung auf 100 Jahre Lebensdsauer ausgelegt. Ich kann den Anhänger also noch meinen Enkeln vererben. Der TÜV Mann hat Bauklötzer gestaunt, solche Reifen hatte der noch nie gesehen.
Viele
Claudius

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warndreieck und Verbandkasten im Fiat Marano
Keine Bremswirkung des Motors im Schubbetrieb, Ducato 2,0
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt