xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen vs. Schweden

chrisk am 19 Mär 2010 12:01:18

Hallo

Kann man in tabllerarischer Kurzform Pro und Contra für die beiden Länder Schweden und Norwegen beantworten ?
Evtl. wäre das ja nicht nur für mich sehr nützlich :)

In der Art wie (ist nur als Beispiel gedacht, Inhaltlich frei erfunden) :

Schweden:

+ viele Seen
+ Freundlichkeit der Menschen

- Lebensmittelpreise

Norwegen:

+schöne Landschaft

- lange Anreise

ect.

Zuzügliche must see Plätze, Landschaften, etc. wäre natürlich auch toll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 19 Mär 2010 12:33:13

Hallo,
mein ganz persönlicher Eindruck: Norwegen: Alpin, Schweden: Maritim.
In N fühlte ich mich bei 2o müN. teilweise schon wie im Hochgebirge, in S hatte ich das Gefühl von einem Wasser zum nächsten zu kommen. In SF auch mitten im Saima-Seengebiet hatte ich den Eindruck nur durch Wälder zu fahren. Schön war es überall !!!!!!

Knuffel am 19 Mär 2010 12:42:26

+bei Norwege, zollfreier Einkauf. Also Alk und Tabak wenn Du hin oder zurück fährst.

Anzeige vom Forum

chrisk am 25 Mär 2010 11:25:13

Danke für Eure Hinweise.
Weitere Erfahrungen werde ich wohl mangels Info selbst "erfahren" müssen.

Lancelot am 25 Mär 2010 11:46:40

alzu hat geschrieben:In SF ... hatte ich den Eindruck nur durch Wälder zu fahren.

Auch nur ein persönlicher Eindruck ...

Genau DAS war "unser Problem" in Schweden ... stundenlang nur durch Wälder (da siehst Du außer Bäumen nix anderes :( ), dazwischen ab und zu mal ein See durchschimmern, aber nur zu Fuß zu erreichen, das ganze mit 3 Wochen Dauerregen und A***-Kälte im August, auf einer Radeltour zum "aufwärmen" in einer runtergekommenen Kneipe für 2 Kaffee und 2 Cognak was um die 50,-- DM (damals) bezahlt ... und ab 6 Uhr nachmittags verziehen sich die Schweden nach innen (und trinken ein Kaffee-Wassergemisch :grosseaugen: ), weil Dich draußen die Mücken auffressen ...

O.k., vielleicht hatten wir nur Pech ... aber WIR haben´s gesehen, that´s it :!:

(wobei die Natur schon toll ist ... vielleicht ein bissi zuviel davon :D , für UNS jedenfalls)

Roman am 25 Mär 2010 11:53:29

Hallo,

tabellarisch tue ich mich da etwas schwer, da subjektive Eindrücke sich nur schwer in Tabellen fassen lassen.

Norwegen ist sicher beeindruckender als Schweden. Die Natur in Norwegen ist so überwältigend, dass es einem fast die Sprache verschlägt.

Schweden ist "lieblicher" und gut geeignet für Kanu/Kajak - Urlaub. Ob in den Schären oder auf einem der vielen Seen.
Landschaftlich hat mir die Westküste mit Abstand am besten gefallen. Im Landesinnern kann Schweden auch ganz schön "langweilig" sein. Wir sind die Strecke hoch bis zum Silijan-See gefahren. Da gehts hunderte Kilometer nur durch Tannenwald. Das ist auf Dauer ein Gefühl als fährt man durch einen Tunnel.

Da bietet Norwegen deutlich mehr Abwechslung fürs Auge.

Meine Empfehlung wäre, wenn es Eure Zeit erlaubt, über die schwedische Westküste nach Norwegen zu fahren. Dort dann durch die Telemark bis zum Lyssefjord. Von diesem wiederum an der Küste entlang bis nach Bergen um dann über die E6 (Gudbrandsdalen) wieder zurück zu fahren.

Roman

chrisk am 25 Mär 2010 16:55:48

Vielen Dank, das ist doch mal eine Aussage: Man sieht quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Das brauche ich nicht, habe hier wirklich Wald im Überfluss.

Wenn keine großen Nachteile bezüglich Norwegen kommen, dann gehts in jedem Fall dort hin :)

Womofroeschi am 25 Mär 2010 17:31:51

Hallo,
Wie schon oben erwähnt. Ist weitestgehend subjektiv.
Wenn ich aus einer Waldreichen gegend komme, würde ich auch kilometerweise Wald vermeiden.

Wir können aber von den nordischen ländern nicht genug bekommen. Schon weil wir Flachländer sind.

Ich glaube teuer sind wohl beide Länder und gegen Mücken kann man was tun, die gibts auch bei uns oder???

Das wäre eigentlich mein eizigster Minuspunkt.
Sonst Natur pur, egal wo man sich gerade befindet.

beste
Harald

matthiast4 am 25 Mär 2010 20:32:17

Schweden un teure Lebensmittel? Das alte Märchen ist wohl nicht auszurotten. Das Gegenteil ist der Fall, seit dem Teuro ist es da schon fast billiger.
Und schau mal in Norwegen nach Lebensmitteln und Diesel...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fjordline fährt ab 2012 täglich Hitshals - Stavanger/Bergen
Mobiler Internetzugang in Norwegen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt