aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobiler Internetzugang in Norwegen?

Gast am 12 Jun 2007 22:29:02

Wer hat Erfahrung mit dem mobilen Internetzugang in Norwegen und was brauch ich dafür?
Damit ist keine PC-Karte gemeint, sondern Provider und deren Kosten. Und natürlich wo funkt es. :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Xedos am 13 Jun 2007 05:19:10

Die Frage verstehe ich nicht.
Was hast Du denn für Geräte ?
Was möchtest Du genau tun ?
Mit Deinem Handy kommst Du doch wohl rein ?

Nasenbär am 14 Jun 2007 17:43:03

Das Thema interessiert mich auch.
Wie sieht das mit einer Prepaid Karte, gekauft in Norwegen aus? Ließe sich damit billiger als mit einer deutschen Karte auf Minutenbasis ins Netz und Telefonieren?
Bekommt man als Deutscher in Norwegen überhaupt eine Karte gekauft?

Anzeige vom Forum

901red am 16 Jun 2007 09:25:38

achau mal in dieser kategorie - thema mobil ins internet gibt es einen langen thread.

moin -

tipp wenn mal kein wlan spot in der nähe ist: vodafone web session.
einfach direkt zahlen ohne abo. egal ob in D oder im ausland. gprs verbindung oder, in manchen ländern uach umts.

man braucht nur laptop und umts karte sowie vodafone prepaid karte für die umts card.
die software runterladen --> Link , installieren und schon wird man beim öffnen des explorer von vodafone gefragt ob man 15min / 2std oder 24 std. verbindung (session) will (1,95 euro / 9,95 euro / 14,95 euro)

einfach tarif anklicken, via kreditkarte zahlt und schon surft man los.

wenn kein wlan hotspot in der nähe, eine ganz nette lösung, finde ich.

hier das info pdf inkl. kosten: --> Link )

o. - der sonst nix mit vodafone zu tun hat

nachtrag:

hab die web session von vodafon x mal in NL getestet.

mal abgesehen davon dass man i.d.r. "nur" eine gprs verbindung hat läuft es super.

einzig echter nachteil ist, dass im ausland - also auch in NL - man nur die 24 std option hat (beschränkt auf max 50mb) also immer gleich 14,90 los ist.

funktioniert übrigens alles nach dem parkuhr-prinzip = einmal geld eingeworfen läuft die uhr - egal ob genutzt wird oder nicht und nach 24std ist eben ende.

Nasenbär am 16 Jun 2007 09:30:22

901red hat geschrieben:einzig echter nachteil ist, dass im ausland - also auch in NL - man nur die 24 std option hat (beschränkt auf max 50mb) also immer gleich 14,90 los ist.

Da es ja hier im Thread um Norwegen, also Ausland geht, ist das der entscheidende Nachteil, finde ich.

Xedos am 16 Jun 2007 09:49:29

Nasenbär, schau Dir mal diese Seite an..

--> Link

Gast am 16 Jun 2007 23:03:22

Hallo Heinz,
Pre-paid karten für's Telefon bekommst du in fast allen Lebensmittelgeschäften oder Narvesen Kiosken.
Da wird auch nicht gefragt, ob du ein deutsches Telefon benutzt.
Ich kann mir vorstellen, dass es ziemlich teuer wird, wenn du mit so einer karte ins Internett gehst.
Ich selbst habe mir gestern ein Modem für meinen Laptop gekauft, womit ich über das Netcom Mobilnetz (3G) in ganz Norwegen für 400kr. (ca. 48€) pro Monat unbegrenzt Internettzugang habe.
Netcom und Telenor sind dabei, das mobile "Turbo 3G" Netz auszubauen - funktioniert aber erst nur in Oslo. Damit kommt man mit 1 Mbit/s und 2 Mbit/s ins Internett, also genau so schnell wie zuhause mit DSL.

Wie all das für euch Ausländer zu bewerkstelligen ist kann ich leider nicht sagen :(
Mal sehen ob ich nächste Woche gut gelaunt bin. Dann könnte ich mal bei Netcom nachfragen, was ihr armen Internettabhängige machen könnt.

Nasenbär am 16 Jun 2007 23:13:59

Andreas fs hat geschrieben:Wie all das für euch Ausländer zu bewerkstelligen ist kann ich leider nicht sagen :(

Hallo Andreas :) , deshalb dachte ich an eine problemlose Prepaid Karte.
Ist bestimmt auch billiger, mit der Karte nach Deutschland zu telefonieren, als mit der deutschen Karte mit Roaming, oder?

Andreas hat geschrieben:Mal sehen ob ich nächste Woche gut gelaunt bin. Dann könnte ich mal bei Netcom nachfragen, was ihr armen Internettabhängige machen könnt.

Du bist doch immer gut gelaunt. Darum glaube ich, nächste Woche wissen wir mehr. Klasse 8)

Troll am 18 Jun 2007 16:53:35

Moin,
klar wer in Norwegen leben und arbeiten darf muß ja gut gelaunt sein. Vertragshandy und roaming ist m. M. nicht teurer als Prepaid. Wir haben die Erfahrung gemacht das die Prepaidkarte von meiner Frau ratz fatz leer war und das nur durchs SMS's. Wir haben auf unserer letzten Reise für drei Wochen in Norwegen und täglichem Anruf bei unserer Tochter in D und meine SMS's ca 100,- DM Telefongebühren bezahlt. Das halte ich nicht für Wirklich teuer.

@Andreas
Am 30.6 um legt unsere Fähre nach Schweden ab und ca drei Tage später werden wir auf der Höhe Trondheim an der norwegischen Küste einschlagen. Entlich nach 5 Jahren wieder mal nach Norwegen.

Viele !

Gast am 20 Jun 2007 18:16:25

Moin allerseits,
weil ich so überdurchschnittlich gut gelaunt bin, das Wetter immer noch schön ist und ich gar kein Lust auf Arbeit hatte, habe ich heute einen Netcom Laden aufgesucht.
Die bescheidene Antwort der leichtbekleideten :D Frau auf unsere Internettprobleme war ein kaltes Schulterzucken :( .
Wer Günstig ins mobile Internett will, muss abonnieren. Bei einer Bindungszeit von einem Jahr ist das für Touristen leider nicht machbar.

Es gibt in Norwegen, wie auch in D keine einfache Billiglösung um als Tourist ins Internett zu kommen.
Das billigste wäre, Hot-zones bei Flughäfen oder MacDonalds aufzuchen. Dort kann man zum Nulltarif..
Es sieht leider so aus, als müsstet ihr teure Roaming-Gebühren in Kauf nehmen.

Eigentlich komisch, dass kein Anbieter an die armen armen Touristen denkt und eine Art Kurzzeit-Abo zur Verfügung stellt.

Da fällt mir gerade ein, dass ich auf meiner letzten Schwedentour nach Karlstad ständig die Möglichkeit hatte, mit Telia oder einem anderen schwedischen Anbieter ins Internett zu gehen.
Dort konnte man eine Art Mini-Abo für einen Tag oder eine Woche abschliessen. An den Preis erinnere ich mich nicht, war aber auch nicht ganz billig.

Nasenbär am 20 Jun 2007 19:41:09

Andreas, danke dass du dich nochmal zum Thema gemeldet hast. Ist ja schade, aber ich dachte es mir schon.

Vieleicht dann doch die Lösung mit Sat? Da gibt es doch was neues, wie war das noch?

mhg am 12 Apr 2010 14:49:21

Hat jemand ein Update dazu? Kann man sich eine PrePaid Sim in Norwegen mit ner Datenflat oder Tarif kaufen um sie dann in einem USB Stick zu nutzen? Welchen Anbieter nimmt man da und was kostet sowas?

fuzzy am 12 Apr 2010 14:58:31

klar doch :

--> Link

und auch :

--> Link

walter7149 am 12 Apr 2010 15:06:23

kann man immer noch nicht
mobiles internet gibts nur mit vertrag
aber offene wlan-netze bei Mac D ,auf CP,an tankstellen und oeffentlichen gebaeuden - entweder gratis oder gegen bezahlung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Norwegen vs. Schweden
Angeln in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt