rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer verwendet die Spannstange bei seiner Omnistor-Markise?

Gast am 20 Mär 2010 09:06:29

Nachdem ich das Womo umgeräumt habe, viel mir eine im Staucfach vergrabene dreiteilige Stange in die Hände.
Nach einigem Hin und Her kam dann auch mir mal die Erleuchtung, dass es sich um eine Spannstange meiner 5m Omnistor-Markise handelt. :oops:
Die doofe Stange hat sich, nach Anschaffung des Womos, heimlich, still und leise immer weiter in die Tiefen dieses Staufaches gegraben.
Letztlich galt dann: Aus den Augen - aus dem Sinn.

Nun die noch peinlichere Frage: :oops:
WAS SOLL ICH MIT DEM DING ???
Wir habe die noch nie benutzt und noch nie vermisst.
Was soll die denn (abgesehen davon, dass man sie zur Befestigung eines optionalen Seitenteils verwenden kann) bringen?
Verwendet die jemand?
Wann ja:
Wann und wieso?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 20 Mär 2010 10:12:46

Solche Stange haben wir auch.
Benutzen die aber sehr selten,meist wenn Regen angesagt ist.
Dann sammelt sich das Wasser nicht in der Mitte und wird eventuel zu schwer.

Dieter

Gast am 20 Mär 2010 10:50:14

dieter2 hat geschrieben:Solche Stange haben wir auch.
Benutzen die aber sehr selten,meist wenn Regen angesagt ist.
Dann sammelt sich das Wasser nicht in der Mitte und wird eventuel zu schwer.

Dieter

Ahja - okay. Vielleicht habe ich bisher immer Glück gehabt und es hat noch nicht genug geregnet oder ich hatte sie einfach steil genug.
Vielleicht habe ich sie auch, aus Angst vor einem Unwetter immer bevor zu viel Regen kam, reingedreht.
Dann bin beruhigt, ich habe also keinen wichtigen Verwendungsaspekt übersehen. :)

Anzeige vom Forum

lupus2 am 20 Mär 2010 11:22:45

Hallo,
also ich benutze die Stange (wenn ich dran denke).Besonders bei Wind - sie dient ja im Grunde als Abstandhalter zum Aufbau hin.

Wolf

Delfinkg am 20 Mär 2010 12:06:11

Hallo,

ab einer Markisenbreite über 3,5m sollte man diese Stange grundsätzlich zur Entlastung des Systems anbringen.
Bei Regen und/oder stärkerem Wind ist es m.E. unerlässlich.

Gerd

homa am 20 Mär 2010 12:06:32

Ich denke die Stange hat 2 Haupteinsatzzwecke:
1.) Um die Wassersackbildung bei Regen zu erschweren
2.) Damit bei Wind die Gelenkarme nicht zusammengedrückt werden können und die Markise dann anschließend wieder nach oben schnellt.

Wir benutzen sie aber auch hauptsächlich um unser schräges Sonnensegel daran zu hängen. Bei Regen stelle ich die Markise in vorne-hinten - Richtung schräg, damit sich erst garkein Wassersack bilden kann und bei Wind fahre ich die Markise meistens ein.

Gast am 20 Mär 2010 12:23:43

homa hat geschrieben:2.) Damit bei Wind die Gelenkarme nicht zusammengedrückt werden können und die Markise dann anschließend wieder nach oben schnellt.

Moin moin,

genau dafür ist die Stange gedacht :)

mykira am 20 Mär 2010 12:45:26

Wir benutzen bei unserer 5m Markise die Spannstannge immer. Es macht nicht viel Arbeit und wenn ich sehe wie ruhig die Markise bei Wind ist sehe ich mich auch Bestätigt. Bei Nachbarn flattern die Tücher und bei uns ist Ruhe.
Bei Stärkerem Wind oder wenn wir Weggehen kommt sogar noch das Sturmband dazu.
Lieber einmal zuviel befestigt als die Markise vom Dach zu holen.

Ulf

uschi-s am 20 Mär 2010 12:56:37

So ein Band haben wir auch, sehr zweckmäßig. Aber wie sieht denn diese Stange aus? Braucht man sie auch bei kleineren Markisen schon?

mykira am 20 Mär 2010 13:16:33

Omnistore hat uns auf der Messe gesagt, das sie die Spannstange bei Markisen über 3,5m dringend empfehlen, weil die Windlast die auf das Tuch drückt sehr früh zum flattern etc führt.

Ulf

ahd250 am 20 Mär 2010 14:19:54

Halloundso,

wir setzen die Stangen bei Wind ein und drehen dann Markise ein Stück wieder rein um Spannung auf den Stangen und das Tuch zu bringen. Dann flattert es nicht.

blues am 20 Mär 2010 14:38:27

hi,
ich kann nur sagen das man so eine stange ab 3,50 reinmachen muß. meine markise hat den geist letztes jahr in österreich aufgegeben, auf der fahrt nach kroatien.
es war blauer himmel und den ganzen tag und nachts hat es geregnet ohne das einer was im wohnmobil gemerkt hat oder gehört.
als ich morgens raus wollte, bekam ich die türe nicht auf, die markise war voll mit wasser und der linke arm gebrochen , hing also vor der türe. hab erst mal versucht das wasser raus zu drücken, keine ahnung wieviel liter da drin waren. danach konnt ich die markise wieder hoch drücken. das ende vom lied war, der markiesenarm war krumm, drei löcher in der aussenhaut und ein riss über der tür im blech vom wohnmobil, da wo die besfestigung von der markise ist.
so fing der urlaub schon richtig an.
die markise hab ich dann soweit repariert um die halt noch zu öffnen, die löscher zugeklebt und dann weiter nach kroatien.
hab mir nach dem urlaub einen neue markise holen müssen und dann natürlich auch mit rafterstange.

fazit, ich kann nur jedem empfehlen eine einzubauen, besonders ab 3m.

ge.
blues

Gast am 20 Mär 2010 15:27:20

Okay, danke für die Statements. Dann hab ich offensichtlich, tatsächlich immer Glück gehabt.
Ich habe die Markise auch immer ganz rausgedreht und dann wieder etwas zurück und bin der Meinung, dass sie dann auch immer schön gespannt ist.
Werde dann aber doch lieber in Zukunft auch die komische, wiedergebohrene Stange verwenden.

By the way: Das hat jetzt nichts mir der Stange zu tun, aber wenn im Süden ein Sturm aufzieht und ich bin gerade am Womo, dann löse ich die Sturmsicherung und drehe die Markise rein. Ich vertrau diesen Sturmbändern (trotz meiner 40 cm Stahlerdnägel :D ) nnur bis zu einer gewissen Grenze.
Ich denke, wenn unter die 5m Markise richtig der Wind pfeift, kann man diese weder selber halten noch kann das das Sturmband.

homa am 20 Mär 2010 15:52:31

Gast hat geschrieben:Okay, danke für die Statements. Dann ...........
By the way: Das hat jetzt nichts mir der Stange zu tun, aber wenn im Süden ein Sturm aufzieht und ich bin gerade am Womo, dann löse ich die Sturmsicherung und drehe die Markise rein. Ich vertrau diesen Sturmbändern (trotz meiner 40 cm Stahlerdnägel :D ) nnur bis zu einer gewissen Grenze.
Ich denke, wenn unter die 5m Markise richtig der Wind pfeift, kann man diese weder selber halten noch kann das das Sturmband.

Es kommt noch eines hinzu: Wenn das Tuch flattert und die Markise ruckelt, kann doch kein Mensch schlafen.

luedra am 20 Mär 2010 17:30:19

Hallo,

wenn ich diese Stange benutzen will, muss aber
die Markise voll ausgefahren sein.
Liege ich mit dieser Annahme richtig :?:

sula48 am 20 Mär 2010 19:21:55

Hallo luedra.

Wenn die Markise nicht ganz ausgefahren ist, bekommst Du die Spannstange nicht montiert.

Die Stange gibt der Markise mehr Stabilität.

woni am 20 Mär 2010 21:05:45

hennes hat geschrieben:
homa hat geschrieben:2.) Damit bei Wind die Gelenkarme nicht zusammengedrückt werden können und die Markise dann anschließend wieder nach oben schnellt.

Moin moin,

genau dafür ist die Stange gedacht :)

Genau so ist es und ich habe die Stange auch immer eingesetzt. Hier kann man dann ja auch eventuell die kleine Wäschespinne anhängen für die kleinen Handtücher und Lappen.
Woni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrerhaus Gardine
Hilfe! Kein Strom im WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt