aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anfang Mai in die Toscana! Vorsichtsmaßnahmen?

lueluesBeulchen am 21 Mär 2010 19:18:01

Hallo zusammen,
wir wollen anfang mai in die toscana fahren mit unserem wohnmobil.. ich freu mich wie BOLLE auf diese reise.

Meine frage... müssen wir in italien um diese jahreszeit auch besondere vorsichtsmaßnahmen treffen, was unsere sicherheit angeht??

Mein freund hat da etwas bedenken.. ich denke immer nur an das gute im menschen und traue den italienern.... aber ich bin eben auch blond ...

was müssen wir beachten? hat jemand tips für uns?

fährt von euch vielleicht auch jemand gerade anfang mai in diese richtung?

würde mich über etwas input von euch freuen

grüße von lueluesBeulchen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 21 Mär 2010 19:30:08

lueluesBeulchen hat geschrieben:... müssen wir in italien um diese jahreszeit auch besondere vorsichtsmaßnahmen treffen, was unsere sicherheit angeht??

Hallo,

was soll zu dieser Jahreszeit anders sein ??

Die Gefahren in Italien sind, egal zu welcher Jahreszeit, sicher nicht größer als im restlichen Europa einschließlich Deutschland.

Wenn Ihr die ganz normalen Verhaltensregeln beherzigt, kann normalerweise nicht viel passieren.
So fühlen wir uns immer sicherer, wenn wir größere Städte (Florenz, Siena) vom Stell- oder Campingplatz aus besuchen, als von einem unbewachten Parkplatz. Man schlendert viel gelassener durch die engen Gassen.

Der Mai ist ein sehr schöner Monat für einen Aufenthalt in der Toscana.

Was hat das alles eigentlich mit Deiner Haarfarbe zu tun ? :D

Viel Spaß

Roman

sigi-Wolfgang am 21 Mär 2010 19:35:09

hi, waren letztes Jahr auch dort um diese Zeit. Genießt es, war sehr schön und aufpassen, das Essen.. der Wein.. mmm lecker, auf die Pfunde

Anzeige vom Forum

lueluesBeulchen am 21 Mär 2010 19:35:49

Ich wollte damit nur sagen, dass ich eigentlich immer an das gute im menschen glaube .. und deswegen vielleicht blauäugig und blond bin ..

danke für deine rasche antwort.. genauso hab ich mir das gedacht.. ich denke es wird schon nix passieren wenn man sich an die kleinen regeln hält.

danke dir

lueluesBeulchen am 21 Mär 2010 19:52:40

Mir wären ein paar tips vielleicht auch sehr hilfreich .. ich habe mir zwar schon 4 bücher über die toscana gekauft .. aber papier ist ja wie man weiss sehr geduldig.. da vertraue ich euch doch mehr hier

Golfspieler am 21 Mär 2010 20:02:32

Na, wenn du zum Beispiel außer Pisa, Florenz, Lucca, Siena, usw., auch mal den berühmten Rotwein Brunello genießen willst, dann musst du sowieso nach Montalcino.

Hier kann ich dir einen Super-Gratis-Stellplatz (zwar ohne Ver- bzw. Entsorgung und Strom,...) - aber direkt bei einem Brunello-Weingut (Gratis-Führung, Weinprobe, kaufen kann man auch, - eine super nette Winzer-Familie) empfehlen:

--> Link

Keine 300m entfernt ein Super-Restaurant (mit typischer Toskana-Küche! ...also nix Pizza, sondern zum Beispiel Brunello-Risotto, Wildschwein, ...).

Fritz

Roman am 21 Mär 2010 20:09:12

lueluesBeulchen hat geschrieben: .. ich habe mir zwar schon 4 bücher über die toscana gekauft ..

Ich hoffe, dass der Toscana Führer aus dem "Michael-Müller-Verlag" dabei ist. :wink:

Was die Tipps anbelangt, nun dann liste ich mal die Orte in lockerer Reihenfolge auf, von denen ich denke, dass man sie mal gesehen haben sollte:

-Siena
-Florenz
-San Gimignano
-Pienza
-Montepulciano
-Montalcino
-Chiusi
-San Galgano
-Sorano
-Pitigliano
-Sovana
-Saturnia
-Volterra

Das typische Lanschaftsbild der Toscana findet Ihr südlich von Siena in der sog. "Crête"

Wenn einem der Weg bis zum Meer zu weit ist lohnt auch ein Abstecher an die beiden Seen: Trasimenischer See (schon Umbrien) und Bolsena See.

Roman

lueluesBeulchen am 21 Mär 2010 20:09:40

Golfspieler hat geschrieben:Na, wenn du zum Beispiel außer Pisa, Florenz, Lucca, Siena, usw., auch mal den berühmten Rotwein Brunello genießen willst, dann musst du sowieso nach Montalcino.

Hier kann ich dir einen Super-Gratis-Stellplatz (zwar ohne Ver- bzw. Entsorgung und Strom,...) - aber direkt bei einem Brunello-Weingut (Gratis-Führung, Weinprobe, kaufen kann man auch, - eine super nette Winzer-Familie) empfehlen:

--> Link

Keine 300m entfernt ein Super-Restaurant (mit typischer Toskana-Küche! ...also nix Pizza, sondern zum Beispiel Brunello-Risotto, Wildschwein, ...).

Fritz

Danke schon notiert .. sieht ja super gut aus dort.. ich freu mich schon auf das erste weinchen
danke dir

lueluesBeulchen am 21 Mär 2010 20:16:54

Roman hat geschrieben:
lueluesBeulchen hat geschrieben: .. ich habe mir zwar schon 4 bücher über die toscana gekauft ..

Ich hoffe, dass der Toscana Führer aus dem "Michael-Müller-Verlag" dabei ist. :wink:

Was die Tipps anbelangt, nun dann liste ich mal die Orte in lockerer Reihenfolge auf, von denen ich denke, dass man sie mal gesehen haben sollte:

-Siena
-Florenz
-San Gimignano
-Pienza
-Montepulciano
-Montalcino
-Chiusi
-San Galgano
-Sorano
-Pitigliano
-Sovana
-Saturnia
-Volterra

Das typische Lanschaftsbild der Toscana findet Ihr südlich von Siena in der sog. "Crête"

Wenn einem der Weg bis zum Meer zu weit ist lohnt auch ein Abstecher an die beiden Seen: Trasimenischer See (schon Umbrien) und Bolsena See.

Roman

"Michael Müller Verlag" ist leider nicht in meinem büchersortiment.. aber ich werde gleich mal bei amazon nachschauen ob mir das buch tatsächlichnoch fehlt :D
Du scheinst dich ja wirklich sehr gut in der Toscana auszukennen.. wie sieht es denn dort mit Fahrrädern aus ?? Die müssen dabei sein oder?? sag bitte ja .. ich möchte nämlich nicht mit Hänger fahren, nur um mir die gegend auch noch anders anzuschauen..!??
Kann man denn dort Fahrrad fahren? oder ist es zu hügelig?

Roman am 21 Mär 2010 20:31:36

lueluesBeulchen hat geschrieben:....Du scheinst dich ja wirklich sehr gut in der Toscana auszukennen.. wie sieht es denn dort mit Fahrrädern aus ??........
Kann man denn dort Fahrrad fahren? oder ist es zu hügelig?

Seit 1978 bin ich immer mal wieder dort. Ich zähle schon nicht mehr
:D

Natürlich kann man dort Rad fahren. Ob es auch Laune macht, hängt allerdings stark von der Kondition ab :wink:, da es schon sehr hügelig ist.

Aber was gibt es schöneres, als sich einen Berg hoch zu quälen, um sich dann auf der anderen Seite ohne Anstrengung den Fahrtwind um die Nase wehen zu lassen. :D

Wir haben die Räder immer dabei und nutzen sie auch, mal mehr mal weniger.

Roman

Gast am 21 Mär 2010 23:20:47

Danke Golfspieler für den Tipp.
Noch eine Spitzenadresse für guten Wein in dieser Gegend ist das Weingut Banfi mit einem netten Glas-Museum im Schloss. Es wird auch Deutsch gesprochen.
--> Link

Roman am 21 Mär 2010 23:32:10

Na gut, wenn wir jetzt schon mal bei den Weinen sind:

--> Link

Sehr zu empfehlen ist der "Corbolone" aber auch das Olivenöl, der Honig, die Salami, der Käse, die Teigwaren......

Ach ich gerate mal wieder ins Schwärmen.

Daher mein Tipp: Die "Fattoria La Vialla" unbedingt in die Route einbauen.

Roman

Gast am 22 Mär 2010 00:01:29

Roman in deiner Liste hast du sicher MONTERIGGIONI übersehen. :wink:
--> Link

fiat08 am 22 Mär 2010 13:09:57

Hallo,
wir wollen auch im Mai in die Toscana, vielen Dank für die tollen
Tipps. Ich freue mich schon. :)

LG
fiat08 :)

Gast am 22 Mär 2010 14:46:21

Beim Stichwort VOLTERRA, muss ich unbedingt die kleine, versteckte Pizzeria DA NANNI erwähnen. Wir haben, als Italien Fans, natürlich schon viele Pizzen verschmaust aber DIE im Da Nanni war einfach Weltklasse. Auch das Ambiente ist witzig. :wink:

Ebenfalls ein Erlebnis ist die CHIANTIGIANA, die Chianti-Weinstraße, die sich hoch in die Berge schlängelt. In Castellina i. Chianti gibt es einen Stellplatz und in fussläufiger Nähe auch schöne Etruskische Hügelgräber. Weiter in RADDA gibt es auch einen Stellpl. der aber viel schöner gelegen ist. Oberhalb dieses Stellplatzes gibt es übrigens auch eine sehr gute Pizza.

Zur Toskana würde mir immer wieder was einfallen.
Toskana, Essen und Trinken das gehört einfach zusammen. Das sind nun mal die 4 schönsten Dinge im Leben eines Genussmenschen. 8)

Versteht deshalb auch mein erstauntes Kopfschütteln bei der Frage nach speziellen Sicherheitsvorkehrungen. Aufpassen muss man höchstens dass man nicht allzuviel an Gewicht zulegt. 8)

lueluesBeulchen am 22 Mär 2010 16:50:37

Rider hat geschrieben:Beim Stichwort VOLTERRA, muss ich unbedingt die kleine, versteckte Pizzeria DA NANNI erwähnen. Wir haben, als Italien Fans, natürlich schon viele Pizzen verschmaust aber DIE im Da Nanni war einfach Weltklasse. Auch das Ambiente ist witzig. :wink:

Ebenfalls ein Erlebnis ist die CHIANTIGIANA, die Chianti-Weinstraße, die sich hoch in die Berge schlängelt. In Castellina i. Chianti gibt es einen Stellplatz und in fussläufiger Nähe auch schöne Etruskische Hügelgräber. Weiter in RADDA gibt es auch einen Stellpl. der aber viel schöner gelegen ist. Oberhalb dieses Stellplatzes gibt es übrigens auch eine sehr gute Pizza.

Zur Toskana würde mir immer wieder was einfallen.
Toskana, Essen und Trinken das gehört einfach zusammen. Das sind nun mal die 4 schönsten Dinge im Leben eines Genussmenschen. 8)

Versteht deshalb auch mein erstauntes Kopfschütteln bei der Frage nach speziellen Sicherheitsvorkehrungen. Aufpassen muss man höchstens dass man nicht allzuviel an Gewicht zulegt. 8)

Ok Ok Ok ... ich werde heut schon mal mit Nordic Walking anfangen damit ich eine Pizza mehr genießen kann und auch das ein oder andere Weinchen...
Ich find das Mega lieb von euch mir solche tollen Tips zu geben.. so freu ich mich noch mehr auf unsere Reise...
Und ich denke auch .. Vorsichtig muss man überall sein ... .. ich bin ja auch nicht sone Schiessbuchse :razz: ... aber die Männer halt :D

Danke dir

Gast am 22 Mär 2010 17:55:19

Gern geschehen Beulchen. :wink:

Einen hab ich noch......selber Schuld, aber du bist so ein dankbares "Opfer": :D

Von der Chiantistraße fuhren wir nach GREVE. Der Stellplatz am Schwimmbad liegt nicht unbedingt romantisch, hat aber Entsorgung und liegt ziemlich zentrumsnah (10 min.). Weindegustation im „LE CANTINE“.
Absolut sehenswert ist aber das hübsche Wehrdorf MONTEFIORALLE ca. ½ Stunde per Pedes (meine Empfehlung) bergauf vom Stellplatz . Es ist ein total geruhsames/einsames, mittelalterliches Dörfchen ganz nach meinem Toskana Geschmack. Da war die Zeit wirklich stehen geblieben und ist anscheinend vom Tourismus noch total unbeleckt. Zumindest sah es so aus als wir Ende Februar dort oben waren.

Viel Spass...ähemmm, mit dem Nordic Walking hättest du besser schon im Herbst begonnen. :D

Roman am 22 Mär 2010 18:07:00

Rider hat geschrieben:Roman in deiner Liste hast du sicher MONTERIGGIONI übersehen. :wink:

Stimmt, habe den Wald vor lauter Zypressen nicht mehr gesehen :D

Roman

Roman am 22 Mär 2010 18:14:06

Rider hat geschrieben:..... die kleine, versteckte Pizzeria DA NANNI erwähnen......
Toskana, Essen und Trinken das gehört einfach zusammen. Das sind nun mal die 4 schönsten Dinge im Leben eines Genussmenschen.

Die kennen wir auch. Sehr zu empfehlen. Ansonsten muss man schon etwas aufpassen.

Der Nepp hat über die Jahre auch in der Toscana Einzug gehalten. So haben wir uns in Pitigilano einen Meeresfrüchtesalat bestellt für immerhin 12 Euro. Bei uns bekommt man dafür einen schönen großen Salatteller mit Grünzeug und eben jede Menge Meerefrüchten.
Dort bekamen wir eine kleine Auflaufform, deren Boden mit Tintenfischringen gerade so bedeckt war, etwas Olivenöl und Knoblauch drüber und das wars.

Genauso haben wir in touristisch weniger erschlossenen Gebieten für 12 Euro fürstlich getafelt einschließlich Vino.

Roman

womowitsch am 22 Mär 2010 20:43:14

Hallo, ich sags doch, nehmt die Nudeln nach Italien mit, zur Sicherheit, falls es keine gibt.

LowCostDriver am 22 Mär 2010 21:15:51

Rider hat geschrieben:Beim Stichwort VOLTERRA, muss ich unbedingt die kleine, versteckte Pizzeria DA NANNI erwähnen. Wir haben, als Italien Fans, natürlich schon viele Pizzen verschmaust aber DIE im Da Nanni war einfach Weltklasse. Auch das Ambiente ist witzig. :wink:

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an!
Auch wir haben dort schon gespeist und waren total begeistert!
Und die Pizza kann man sich beim Gang rauf und runter vom Stellplatz P 3 (hier in unserer SP- Datenbank: --> Link ) unterhalb der Stadt prima wieder abtrainieren! :D

womowitsch am 23 Mär 2010 17:39:00

Hallo lcd, habe gerade Deinen Nordkapbericht gelesen. Sehr schön gemacht.

volki am 23 Mär 2010 19:56:47

Golfspieler hat geschrieben:Na, wenn du zum Beispiel außer Pisa, Florenz, Lucca, Siena, usw., auch mal den berühmten Rotwein Brunello genießen willst, dann musst du sowieso nach Montalcino.

--> Link

Fritz

"Golfspieler" kann ja gut schreiben, aber.......................

Aber für Toscana-Neulinge nur als "ganz" kleine Warnung:
"richtiger" Brunello, gibt es dann nicht zu Aldi- oder Lidl-Preisen

Brunello ist einer der beiden "teuersten" Weine Italiens und auf der ganzen Welt gesucht, aber kann für Kenner auch ein "Traum" sein

Gast am 23 Mär 2010 22:12:27

Hallo,
ich verfolge eure Beiträge mit Interesseund glaube aber nicht so ganz, dass die größte Gefahr das gute Essen und Trinken ist. Eure Hinweise haben mir einige Anreg ungen für unseren Osteruraub gegeben. Ich bin aber dennoch froh dass unserer Briard Dodo an Bord ist und Wache schiebt, nachdem ich im Forum gelesen habe, dass Italien eine um 100% höhere Fahrzeugaufbruchquote je 1000 KFZ hat als Polen.
Wir werden daher in den großen Städten wie Rom, Florenz, Padua CP über Nacht ansteuern und nur in den kleineren Orten wie Volterra SP nutzen

Olly

Gast am 23 Mär 2010 22:49:50

In diesen Städten würde ich auch nicht frei stehen wollen, man will doch auch was in Ruhe besichtigen.
Mach es so wie du dich sicher fühlst, dann machst du es richtig!

Bei den WOMO-Einbrechern ist es imho wie bei den Hunden, die riechen es wenn jemand ängstlich ist. :ironie:

lueluesBeulchen am 25 Mär 2010 15:30:12

So .... Hallo erst einmal wieder...

aber nun... einige Tips zur Toscana habe ich ja schon bekommen und für die bin ich wirklich dankbar ..ich habe mir schon alles aufgeschrieben bzw. ausgedruckt, was ihr mir so geschrieben habt...

doch ich finde ... hmmm wir fahren für 3 Wochen in die Toscana .. da könnten schon ein paar Geheimtips dabei sein....!!!!

Oder ist die Toscana vielleicht doch nicht eine Reise wert??

Noch kann ich umschwenken.. vielleicht nach Norwegen.. aber da hab ich, keine angst vor Einbrechern sondern vor den Mücken.

Veilleicht kommen ja noch die ein oder anderen Ratschläge

Danke LüluesBeulchen

Roman am 25 Mär 2010 16:21:53

Hallo Beulchen, du lässt nicht locker was . :D

Gut, ich will nicht sagen, dass drei Wochen für die Toskana zuviel sind, aber wenn Ihr mehr wollt, bekommt Ihr mehr:

Wie wäre es mit einem Abstecher nach Umbrien ? Wir haben es beim letzten Mal genau andersherum gemacht.
Wir sind zuerst nach Umbrien durchgefahren und haben auf dem Rückweg noch etwas Toskana mitgenommen.

Umbrien finde ich noch sehr ursprünglich und bei weitem nicht so überlaufen. Ich kam mich fast in die Anfangszeit meiner ersten Toskanaaufenthalte zurückversetzt vor.

Denn eines müsst Ihr wissen, auch im Mai seid Ihr in der Toscana nicht alleine. :wink:

Sollte Umbrien für Euch ein Thema sein, kann ich auch da mit weitergehenden Infos dienen.

Etwas Appetit könnt ihr Euch hier: --> Link

holen. (Kurze Anleitung: Oben rechts auf "Diashow" klicken. Im Diaschow-Fenster kannst Du unten rechts mit dem 4 Pfeile-Button auf Vollbilddarstellung gehen).

Roman

lueluesBeulchen am 27 Mär 2010 11:20:28

Roman hat geschrieben:Hallo Beulchen, du lässt nicht locker was . :D

Gut, ich will nicht sagen, dass drei Wochen für die Toskana zuviel sind, aber wenn Ihr mehr wollt, bekommt Ihr mehr:

Wie wäre es mit einem Abstecher nach Umbrien ? Wir haben es beim letzten Mal genau andersherum gemacht.
Wir sind zuerst nach Umbrien durchgefahren und haben auf dem Rückweg noch etwas Toskana mitgenommen.

Umbrien finde ich noch sehr ursprünglich und bei weitem nicht so überlaufen. Ich kam mich fast in die Anfangszeit meiner ersten Toskanaaufenthalte zurückversetzt vor.

Denn eines müsst Ihr wissen, auch im Mai seid Ihr in der Toscana nicht alleine. :wink:

Sollte Umbrien für Euch ein Thema sein, kann ich auch da mit weitergehenden Infos dienen.

Etwas Appetit könnt ihr Euch hier: --> Link

holen. (Kurze Anleitung: Oben rechts auf "Diashow" klicken. Im Diaschow-Fenster kannst Du unten rechts mit dem 4 Pfeile-Button auf Vollbilddarstellung gehen).

Roman

Bohhh... Wahnsinn........ HAMMER..... sind das schöne Bilder......... ich habe eine richtige Gänsehaut beim anschauen bekommen....
Sind die wunderschön.... ich krieg mich gar nicht ein ...
Ein wahnsinns Lob an dich....
Danke dir für diese wunderschönen Impressionen...

also wer es noch nicht gesehen hat, sollte unbedingt auf den Link von Roman gehen .. ich glaube da bekommt auch der größte Reisemuffel Lust auf Augenweiden für die Schönheit der Natur

puget am 27 Mär 2010 11:38:32

Hallo Roman,

mein ganz großes Kompliment zu deinen wundervollen Aufnahmen.
Da sieht man auf den ersten Blick, dass du viel vom Fotografieren verstehst.

Motiv, Stimmung, Licht - stimmt immer einfach alles . . . echt Weltklasse !

dipakatz am 27 Mär 2010 14:51:49

Hallo!
Wir waren auch schon oft in der Toscana (bis jetzt aber noch nie mit dem WoMo ).Empfehlenswert ist auch der Küstenabschnitt zwischen Carara ( Abstecher in die Marmorberge ) bis nach Viareggio.Man könnte den ganzen Weg die Strandstraße mit dem Fahrrad abfahren,ist alles platt .Es ist wunderschön am Strand zu stehen und in die eine Richtung aufs Meer und in die andere Richtung auf die Berge zu gucken.
Gisela und Dirk

Roman am 27 Mär 2010 15:24:58

lueluesBeulchen hat geschrieben: .. ich glaube da bekommt auch der größte Reisemuffel Lust auf Augenweiden für die Schönheit der Natur

Danke Dir. Ein schöneres Kompliment hättest Du nicht machen können :oops:

Auch an Dich, Horst, ein herzliches Danke schön.

Roman

Gast am 27 Mär 2010 15:45:50

Roman du bist ein Maler mit der Cam, ganz tolle wunderbare Bilder!
Danke

Aretousa am 27 Mär 2010 17:51:21

Irgendwie habe ich diesen Strang bisher überlesen, ich glaube von den Vorsichtsmaßnahmen fühlte ich mich nicht angesprochen.
Dafür habe ich jetzt alle Seiten durchgelesen und mir ein paar Orte und Tipps notiert.
Vielleicht interessiert dich ja unser Bericht von Ostern 2008. Nicht nur Toskana und weniger Zeit als ihr haben werdet, aber zum schmackhaft machen bestimmt geeignet.
--> Link

Roman am 27 Mär 2010 19:29:37

Rider hat geschrieben:Roman du bist ein Maler mit der Cam, ganz tolle wunderbare Bilder!
Danke

Danke, danke.

Ich hoffe, Du hast auch bemerkt, dass sich auf meiner "flickr-Site" auch Bilder befinden, die sich mit einer Region Deines Heimatlandes befassen.

Schöne nach Österreich

Roman

lueluesBeulchen am 28 Mär 2010 16:54:38

Danke Lena ... für deinen Bericht .. er ist wirklich auch sehr interessant... ich bin schon, bevor du mir den Tip gegeben hast auf deine Reise gestoßen und Ihn mir angeschaut... ich freu mich immer mehr auf unsere Reise....

Roman am 28 Mär 2010 18:06:49

Hallo,

hier mal noch ein paar Tipps abseits der Themen "Essen und Trinken" :wink:

Montpulciano solltet Ihr Euch auf jeden Fall auch mal Nachts anschauen. Ein Spaziergang durch die mit warmem Licht ausgeleucheten Gassen ist ein Erlebnis. Wenn Wetter und Temperatur passen, kann man auch wunderbar druaßen sitzen. Das funktioniert dort auch gut, da sich der Womostellplatz direkt unterhalb des Ortes hinter dem Busbahnhof befindet.

Siena Nach Möglichkeit nicht auf den Stadtcampingplatz fahren. Das letzte Mal als wir dort waren hätten wir ca. 34 Euro pro Übernachtung zahlen sollen (2 Pers.)
In Siena unbedingt (egal was es kostet) den "Piazza del Campo" von oben anschauen. Dies ist möglich vom Rathausturm.

Bei touristischen ""Highlights" solltet Ihr grundsätzlich früh dran sein. Am besten, bevor die Bustouristen mit frühstücken fertig sind :wink:

Volterra Lohnt einen zweitägigen Aufenthalt. Daher statt Stellplatz evtl. Campingplatz "Le Balze". Liegt sehr schön. Schöne Mitbringsel aus Alabaster.

Apropos Mitbringsel. Solltet Ihr auf excellenten Espresso stehen, dann schaut Euch dort mal nach den vollmechanischen "Einhebelmaschinen" von "Gaggia" oder "La Pavoni" um. Sie kosten gut 25-30 % weniger als bei uns.
Da kommt ein Espresso raus, wie ihn die teuerste "Jura" oder "Saeco" in hundert Jahren nicht hinbekommen.

Roman

lueluesBeulchen am 28 Mär 2010 21:40:45

Roman hat geschrieben:Hallo,

hier mal noch ein paar Tipps abseits der Themen "Essen und Trinken" :wink:

Montpulciano solltet Ihr Euch auf jeden Fall auch mal Nachts anschauen. Ein Spaziergang durch die mit warmem Licht ausgeleucheten Gassen ist ein Erlebnis. Wenn Wetter und Temperatur passen, kann man auch wunderbar druaßen sitzen. Das funktioniert dort auch gut, da sich der Womostellplatz direkt unterhalb des Ortes hinter dem Busbahnhof befindet.

Siena Nach Möglichkeit nicht auf den Stadtcampingplatz fahren. Das letzte Mal als wir dort waren hätten wir ca. 34 Euro pro Übernachtung zahlen sollen (2 Pers.)
In Siena unbedingt (egal was es kostet) den "Piazza del Campo" von oben anschauen. Dies ist möglich vom Rathausturm.

Bei touristischen ""Highlights" solltet Ihr grundsätzlich früh dran sein. Am besten, bevor die Bustouristen mit frühstücken fertig sind :wink:

Volterra Lohnt einen zweitägigen Aufenthalt. Daher statt Stellplatz evtl. Campingplatz "Le Balze". Liegt sehr schön. Schöne Mitbringsel aus Alabaster.

Apropos Mitbringsel. Solltet Ihr auf excellenten Espresso stehen, dann schaut Euch dort mal nach den vollmechanischen "Einhebelmaschinen" von "Gaggia" oder "La Pavoni" um. Sie kosten gut 25-30 % weniger als bei uns.
Da kommt ein Espresso raus, wie ihn die teuerste "Jura" oder "Saeco" in hundert Jahren nicht hinbekommen.

Roman

immer wieder schön von Dir etwas zu lesen! Danke
Gib mir ruhig mehr :-o

Gast am 08 Apr 2010 19:04:28

Roman hat geschrieben:Na gut, wenn wir jetzt schon mal bei den Weinen sind:

--> Link

Sehr zu empfehlen ist der "Corbolone" aber auch das Olivenöl, der Honig, die Salami, der Käse, die Teigwaren......

Ach ich gerate mal wieder ins Schwärmen.

Daher mein Tipp: Die "Fattoria La Vialla" unbedingt in die Route einbauen.

Roman

Hallo Roman,
wir haben heute den neuen Katalog bekommen.....einfach nur toll. Der nächste Törn in Toskana und wir sind garantiert da. Da führt kein Weg vorbei. :wink:
DANKE für den tollen Tipp.
Salute

Ausderasche am 08 Apr 2010 21:13:45

Ich habe ihn (den Katalog) vor 2 Wochen gelesen. Mir ist aus der Beschreibung nur nicht klar:

1.) Kann man vor Ort einkaufen? Von einem Laden ist keine Rede!
2.) Kommt man mit dem Womo überhaupt hin? Bei GE sieht das nach sehr engen Strassen aus.

Die Preise für Nudeln und Sugo sind nicht von schlechten Eltern:D

Frank :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre nach Sardinien
Lago Maggiore / September 2009
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt