|
Für Eltern bleibt der Nachwuchs wahrscheinlich immer der kleine, putzige Spross, der er in seinen ersten Lebensjahren mal war.
So auch bei mir. Mein "kleines" Bärchen ist nun, zu meinem Entsetzen, wesentlich größer als ich, hat eine schweinetiefe Stimme - und (nun kommen wir zum Problem): Der KLEINE, PUTZIGE knattert (knattern jetzt im sinne von "Fahren" - nicht was ihr wieder denkt :D ) mit seiner SR50 durch die Gegend. Nicht dass es reichen würde, dass man als Vater mit bewegter Jugend deswegen eh schon Sorgenfalten auf der Frontplatte des Hirnes kriegt - NEIN, das reicht nicht - man steht vor einer weiteren Aufgabenstellung: Er will das Ding im Womo mitnehmen - an sich kein Problem! Wir wollen unseren Roller aber auch mitnehmen (Schlimm genug, dass meine Freundin, ich und der Hund gequetscht auf einem Roller rumeiern, während der Herr alleine nebenher cruist) - auch kein Problem ! Beides zusammen - im Prinzip auch kein Problem, weil : Große Garage. AAAAAABER, lt. Unterlagen kann man die Garage mit 200 Kg belasten. Ich stelle mir jetzt die Frage, von was das wohl abhängt. Es ist nämlichso, dass ich zusätzlich auch einen 100KG Heckträger für Räder o.Ä. verwenden könnte. Wären die 200 KG wegen der Belastung der Tandemachse und man hätte quasi noch einen Puffer übrig, wenn man keine Fahrräder auf dem Heckständer mitnähme, könnte ich die 200 KG ja problemlos etwas überziehen. Wir kämen nämlich so auf 230 KG. Wenn es allerdings wegen der baulichen Eigenschaften der Garage sein sollte (Bspw. Bodenbeschaffenheit etc...) , dann kann ich das nicht machen und muß einen Roller zuhause lassen. Wer weiß was in puncto der Aussagekraft der 200KG - Angabe??? Hi Pit,
mal über die Alternative Anhänger nachgedacht, für beide Roller (oder sogar noch einen 3. für die Freundin oder den Hund)?
Der Hund kriegt keinen eigenen Roller - basta ! Außerdem wird meiner Freundin immer schlecht, wenn der Hund fährt :D Anhänger wäre im Prinzip möglich, aber wir wollen ja Ostern los und ich habe bis jetzt keine Kupplung am Womo. Ganz, ganz eigentlich habe ich das Womo in dieser Größe gewählt, damit ich keinen Anhänger mehr brauch. Andersrum, 230kg anstatt 200kg? Ich weiß nicht ob ich mir da so einen Kopf machen würde, mich würde vermutlich mehr der Benzingeruch in der Garage stören, wenn er nur in der Garage bleibt ist es ja ok, aber ist die nach innen 100% Luftdicht?
Nächstes Thema, wenn du die Dinger mal nass und dreckick verladen musst hast den ganzen Rotz und die Feuchtigkeit in der Garage. Eine AHK + kleinen Anhänger solten um die 1000 bis 1500 Euro (max) zu haben sein, kein Problem mit Gewicht, wenn du keinen Roller dabei hast einfach abhängen und daheim lassen, entgegen spricht dass das Rückwärtsfahren vor allem mit so schmalen kurzen Anhängern deutlich mehr Konzentration und Gefühl fordert!
ich hab den Roller schon immer in der Garage. Ist kein Problem. ACHTUNG: PILOTE-Campinpit-Insiderwitz: Außerdem könnte ich ja ne SOG einbauen :kuller: Der stinkt nur, wenn man gerade damit gefahren ist. Schmutz ist sowieso kein Problem. Dafür hat meine Freundin so ein spezielles Dings dabei - mmmh, wie heißt das gleich. Ahhh, jetzt weiß ichs - manche gemeine Frau nennt man auch so - ES IST EIN BESEN , mein Gutster !. Nu bist platt, gell? Und das klappt so gut - man nimmt das Ding, wedelt wie verrückt ca. 10 cm über der verdreckten Stelle hin und her und der Drekc ist weg und der Besen noch sauber :roller: :)
Aber mal noch ernsthafter: WENN ich mal wieder einen Anhänger verwende, dann höchstens für ein Boot. Die Roller müssen irgendwie ins Womo, oder einer bleibt daheim (meiner ist es nicht :D ).
Lass ihn doch hinter dir herfahren! Darfst dann halt nicht so rasen :D
Wie erwähnt, handelt es sich um eine Aprillia SR50 - gib mir ne Stunde Zeit und das Ding läuft so, dass ich mit dem Womo hinterherfahren muß. (Er wollte ja nicht umsonst den gleichen Roller wie Vatern :) ) Verschenkt das Mobil und fahrt alle mit Roller, Schlafsack und Hundenapf. :clowm: :versteck:
Ja, das ginge - mach ich aber nicht so gern. Das ist ein Problem bei den Sr50-Rollern - die Dusche ist so klein, er ist nur bedingt wintertauglich und es gibt immer Probleme mit dem Kühlschrank. :) Ihr 2 seid mir echt ne große Hilfe, Ihr Nasen :)
Können wir jetzt mal zu diesem äußerst ernsten, schwierigen, den Familiefrieden stark beeinflussenden Problem kommen? Betrachte doch einfach mal den Unterbau Deiner Garage. Anhand der Konstruktion kannst Du vielleicht abschätzen, ob die Gewichtsbeschränkung sich auf die Tragfähigkeit des Bodens oder die Hinterachslast bezieht. ;)
Klaus
Da bin ich auch schon draufgekommen. Wenn die Frage wäre: Kann ich da auch 500 KG laden, dann könnte ich da, nach dieser Sichtprobe, eine Aussage treffen. Wie sich das aber in einem Bereich von 200 - 300 KG verhält kann man dadurch nicht feststellen. Auch wenn ich als ehemals gelernter Schreiner holzmäßig nicht ganz unbelastet bin, so vermag ich nicht zu sagen, wie sich das , auch statisch, mit den LKW-Siebdruckplatten und dem Rahmen etc. verhält. Ich dachte, dass vielleicht irgendein anderer Dethleffsfahrer schon mal in diese Richtung geforscht hat. Ich habe parallel zu diesem Thread auch schon eine EMail zu Dethleffs geschickt, warte aber noch auf die Antwort. Lad doch einfach mal die Mopeds ein und die Fahrräder hinten drauf und mache eine kurze Probefahrt über den Highway. Wirst ja dann schon sehen ob die Lenkung etwas leichter wird und die Kiste etwas schwammiger oder ob du auf Hochseejagd bist und das ganze nicht mehr fahrbar ist.
Hatte auch schon eine 400er Enduro hintendrin und 4 Fahrräder und den ganzen Campingkruscht, zum Fahren wars "noch" OK, auf der Waage war die Hinterachse minimal überladen. Hab ich in Kauf genommen. Der Garagenboden liegt doch auf Stahlträgern auf, rein statisch gesehen wird der es wohl aushalten. Mich - vor allem meine Frau - hat nur der "ständige" Benzingestank gestört, aber das ist ja Ansichtssache bzw. Geschmacksache ;-) Didier Ich sehe ein Problem auch darin, dass mit ca. 100 kg auf dem Heckträger es zu einer weiteren Belastung der Hinterachse von ca. 150 kg und einer weiteren Entlastung der Vorderachse von ca. 50 kg kommen wird.
Der Roller in der Heckgarage wird sich auch in dieser Richtung auswirken, aufgrund des geringeren Hebels aber nicht so gravierend. Ich würde also zunächst mal die Vorderachslast auswiegen lassen. Diese sollte immer mehr als 40 % des Gesamtgewichtes erreichen, sonst geht die Traktion baden und die Seitenwindempfindlichkeit sowie der Bremsweg nehmen zu. m. Nein, nein, nein, stop - Ihr habt mich falsch verstanden.
Ich meinte, ich könnte theoretisch, lt. Doku, zu den 200 KG Garage noch einen Träger mit bis zu 100 KG gesamtgewicht beladen. Machen will ich das nicht. Wenn ich 2 Roller in die Garage packe, lasse ich den Fahrradträger leer. es ist halt so, dass ich einen sehr langen Überhang habe (bzw. nicht ich, sondern das Womo :) ) und ich deshalb eigentlich auch eher dazu tendiere, dass die Garagenbelastung eine vorsichtige Zahl ist, weil die davon ausgegangen sind, dass man ggf. noch einen vollen Fahrradträger hinten hängen hat. Von daher sollte es mit 2 Rollern ja eigentlich gehen. Hallo Gast
Bist du sicher, daß du eine Siebdruckplatte als Unterboden hast. Dann würde ich kein Problem sehen für die 230 kg. Aber wenn Du so eine Sandwichplatte hast mit Styropur drinnen , dann lass es, die sind nicht so sehr stabil. Ist aber nur meine Meinung. Willi
Danke für den Hinweis. Also ich hab eine Siebdruckplatte - Du meinst also auch, das sollte gehen ?! Das ist gut. Hallo Pit, wenn du "Angst" hast das dein Boden in der Garage es nicht mitmacht, dann lege dir doch 2 Aluprofile rein, so Breit wie die Reifen und so lange wie die Garage, somit verteilst du das Gewicht, und ok, 10kg mehr hast du auch, aber eben Verteilt und nicht punktuell
Mmmh - da denk ich mal drüber nach. Danke. Der Vorschlag von Ralf ist auch nicht schlecht.
Da reichen auch 4 Aluplatten etwas größer als die Reifen, damit das punktuelle Gewicht etwas verteilt wird. Willi
Stimmt, aber die Profile kann man gleich ausbauen als Fixirung der Roller, und auf alle Fälle sind sie gegen Verrutschen gesichert Willi, ich hab grad Eure Seite angeschaut. Echt schön und interessant. Hoffe, dass Euer Capella-Törn Ende März und das angesteuerte Ziel Euren Wünschen entsprechen.
:zustimm:
Jaein - wenn ich beide Profile fest verschraube und verklebe, werde ich sie logischerweise nicht mehr los. Ich will ja nicht immer mit 2 Rollern fahren - Da muß auch mal das Schlauchboot und der Motor + 1 Roller rein. Aber für den einen könnte ich das vielleicht so machen.
Ok, wenn du ein Profil fixierst kannst du doch per querverbinder das 2. an diesem fixieren. nur mal so brainstorm
Mmmh - muß wieder nachdenken. Naja, ich hab da einen Kumpel, der hat eine sehr große Metallverarbeitungsfirma, den könnte ich mal anhauen. Idee:
Am Anfang und am Ende der Garage eine Spannstange am Boden, auf der kannst du dann je nach Bedarf eine oder 2 Profile oder einen Aussenborderhalter oder oder oder montieren, das ganze wird einfach einespannt und kann ohne loch wieder demontiert werden! Hi Gast,
ich würde die ganze Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen, es geht nicht allein um die Bodenplatte, sondern auch um den gesamten Aufbau. Boden, Seiten- und Rückwand sind nunmal miteinander verschraubt/verklebt und die Belastung deiner Garage überträgt sich auf den gesamten Aufbau. Ich würde es (wenn es nicht 100 %ig sicher ist) nicht einmal ausprobieren, denn die erste Bodenwelle/Schlagloch könnte zu einem ordendlichen Katzenjammer führen. Schöne aus Gastn - Henry
Genau das sind solche Bedenken, über die ich mir so den Kopf zerbreche. Bevor ich irgendwas mache, muß ich wohl abwarten, bis sich Dethleffs bei mir meldet. @Pilote - Gute Idee. Falls meine Möhre das generell aushält, könnte ich das so lösen.
Hallo, da wren wir ja heite früh schon mal, und laut pits angaben hat er ja ausser den 200kg in der Garage nochmal 100kg am Heck, also an einem noch ungünstigeren Platz, wenn also in der Summe 300kg auf den Träger unter der Garage geladen werden dürfen, dann sollte es in der Variation 250kg in der Garage nix am Heck wegen der Stabilität keine bedenken geben!
Das stimmt, theoretisch müßte der Rahmen ja sogar nochmehr Reserven haben, denn der Hersteller muß ja davon ausgehen, dass vielleicht noch ein Anhänger dranhängt, der ja nochmal mit 75-100KG Stützlast zu Buche schlägt - solange die Achslast natürlich nicht überschritten wird. Auf jeden Fall war ich Montag abend dann noch bei meinem laserschneidenden Kumpel und hab mal 2 U-Profile aus 3mm dickem Alu in Auftrag gegeben. 2mm hätten dem Fixierungseffekt zwar genauso Rechnung getragen, aber ich dachte, in 3 mm sind sie biegesteifer und das Gewicht verteilt sich mehr. Ich bin mir mittlerweile eigentlich auch ziemlich sicher, dass das bodenseitig weniger das Problem sein wird, denn der Rahmen unter der Garage sitzt ja ziemlich weit außen, sodass selbst bei einer punktuellen Belastung ohne Schiene das Gewicht mehr oder weniger genau auf den Rahmenteilen liegt. Falls also an Ostern einer von Womo-Forum-Fahrern nach Südfrooohnkraiiiisch unterwegs ist und ein abgefallenes Womoheck mit Esslinger Nummernschild sieht, dann weiß er, dass der Versuch fehlschlug und er die Stellplätze in der Nähe absuchen sollte um Gast beim Folieren seines Womos zu helfen :D Hallo Gast,
Ralph's Vorschlag erscheint mir am sinnvollsten. Die Alu-U-Profile wirst du zusätzlich als Rampe verwenden können - denn die brauchst du ja auch. Klar, die zweite Rampe müßtest du dann, wenn auch der zweite Roller in der Garage steht, unter diesen schieben. Müßte aber machbar sein, zumal es ja sicher nicht täglich vorkommt und später vielleicht gar nicht mehr. Würde mir mindestens an einem Ende (besser an beiden) eines Aluprofils zum besseren Handling beidseitig lange Stehbolzen o. ä. anschrauben und die Kanten brechen, damit während des darunterschiebens (dabei evtl. Stoff unterlegen - rutscht auch besser) der Garagenboden nicht verkrazt wird. Mit dem Verzurren nach (beidseitig) unten für beide Roller könnte es Probleme geben. Überleg dir, ob da alternativ nach oben an die Garagendecke was geht. Evtl. dort ähnliche Flachschienen, wie sie meist unten beidseitig in der Garage sind, anschrauben, um die Roller dann eben an den Verzurrösen oben zu befestigen. Dabei solltest du darauf achten, dass du gegen die Auflagerahmen der oberen Lattenroste schraubst, da die eigentliche Garagendecke meist aus recht dünnem Material besteht. @Puget
Schön, dass Du es auch so siehst. Wie gesagt - Profile werden angefertigt. Das mit der Rampenfunktion brauch ich nicht. Wir haben ja von eh und je her einen Roller dabei - deshalb habe ich immer eine Motorradrampe in der Garage. Festzurren ist auch kein Problem - habe genügend Leisten - teilweise sogar die Nobelschienen von Zurrschienen.com (die Firma sitzt zufällig im Nachbarort). Heute Nachricht von Dethleffs gekriegt . :( :( :(
Folgender Text: vielen Dank für Ihre Mail vom 21.03.10. Bitte entschuldigen Sie die etwas verspätete Antwort. Die angegebene Traglast von 200 kg bezieht sich nur auf die bauartbedingte Tragfähigkeit der Heckgarage, eine nachträgliche Erhöhung beispielsweise durch den Einbau einer Luftfederung ist nicht möglich. Wir hoffen hiermit soweit gedient zu haben und verbleiben mit freundlichen n Das ist nicht gut. Das irritiert mich. Jetzt bin ich unsicher, ob das mit meinen ca. 250 KG hinhaut . Hi Pit,
dann Frage doch mal wie du auch hier gefragt hast, mit der addition von Hecktragelast und Garagentraglast. Auf diesen Punkt ist man ja gr nicht eingegangen
1. Du solltest abnehmen .. :D 2. Warum willst Du in der Heckgarage mitfahren, was hast Du angestellt :?: . . . . (Meinst nicht, daß da wenigstens 20% Sicherheit mit eingerechnet ist :wink: )
Ja, das hab ich gerade gemacht.
Lanci, manchmal, nur manchmal habe ich irgendwie den Eindruck, als würdest Du meine Probleme nicht ernst nehmen. ich könnte jetzt auf Anhieb nicht mal genau sagen wieso, aber wie gesagt, manchmal beschleicht mich so ein Gefühl :? :) Naja, aber wahrscheinlich interpretiere ich da ja auch nur was rein :D Okay - zur Frage. Ich muß immer in die Garage, weil ich mit meinen 250 KG den Ausgleich für die 400 KG zu dem vorne sitzenden Hund schaffen muß. Wir hatten ihn auf Diät gesetzt, weil wir früher alle hinten fahren mußten. Nachdem er uns aber ein paar Mal in jeweils 8-Stunden-Touren gerade einmal um den Block und auf die Hundewiese gefahren hat, war klar, dass wir was ändern mußten. :D Pit , ich verstehe gar nix :D
das kleine Bärchen ist ein Hund mit langem Überhang und 250 KG ??? Oder wie ??? :kuller:
Also wirklich, camping-lommel-pömmel-pit, versteh nicht wie Du auf solche Ideen kommst :D Ich hatte gesagt:
.. und meine damit, daß zwar "nur" 200kg zulässig sind, aber wahrscheinlich locker 250kg gehen, vor allem, wenn man durch geeignete lastverteilende Maßnahmen evtl. Punktbelastungen vermeidet :!: Perfekte Lösung :wink: (oder anders: leg ein Schalbrett unter, dann paßt´s scho ...)
Wenn Du mich ärgerst, poste ich überall, wo Du vor mir aufkreuzt lauter fiese Machowitze - so, jetzt hast Du's :razz:
Ich hab die spezial, Lasergeschnittenen GewichtsverteilungsaluminumUProfile doch schon in Auftrag gegeben, damit die 50 KG (die Lancelot's 20% aus 200 KG entsprechen :D im wahrsten Sinne des Wortes, nicht so ins Gewicht fallen. Aber mulmig ist mir eben trotzdem
... jetzt stell Dich nicht so an wegen den 10 Kilo da ... Du mußt das schon ein bissi "globaler" sehen .. nix mit "mulmig" :wink: Hallo @Gast,
und wie viel kg wiegen diese "Lasergeschnittenen GewichtsverteilungsaluminumUProfile" zusätzlich?? Sorry, war nur ne Frage, nimm sie nicht zu ernst. Andreas
Meine tollen "lasergeschnittenen Aluprofile" sind nicht so schwer. Wie schwer, kann ich Dir nicht sagen, hab sie ja noch nicht. Aber ich denke, das wäre weniger das Problem, deshalb hab ich sie ja aus Alu fertigen lassen. Aber was ich nun mit dem zweiten Roller machen soll, weiß ich auch noch nicht - bin hin und her gerissen. Falls es nur am Boden liegen sollte, würde ich es mit den tollen Profilen riskieren. |
Anzeige
|