rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Klassiker... Marder zu Besuch im Winterquartier. 1, 2

jense am 22 Mär 2010 10:23:02

Hallo zusammen,

vor vier Wochen war noch alles in Butter, jetzt scheint der Hausmarder aufgewacht zu sein...

Nur mal so als Statusbericht - die Gegenmaßnahmen sind eingeleitet.

Jense

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Makintosh am 22 Mär 2010 17:46:11

........AUTSCH........ :(

Gerd Peter am 22 Mär 2010 18:58:01

jense hat geschrieben:

Nur mal so als Statusbericht - die Gegenmaßnahmen sind eingeleitet.

Jense

Und welche :?: :roll:

Gerd Peter

Anzeige vom Forum

co11 am 22 Mär 2010 20:07:35

Und welche :?: :roll:

Flinte geholt und Wohnmobil erschossen!
Das zweite Bild zeigt doch das Einschußloch,oder?

fuchsbau am 22 Mär 2010 20:31:53

Der war gut! Patentverdächtig!
Dennoch mein Beileid. Aber das kennen hier wohl viele, wie aus zig Zuschriften erkennbar ist.

jense am 23 Mär 2010 11:56:28

Moin zusammen,

also auf nen Lappen gepinkelt unf diesen reingelegt hab ich noch nicht -falls Ihr das wissen wolltet. :D Hab ne Motorwäsche gemacht und das Spray mal schön im Motrorraum gelassen - also nicht abgespült und dann das berühmte Hasengitter unters Auto gelegt. Bin erst am WE wieder im Winterquartier - dann hoffentlich mit good News.

Jense

co11 am 23 Mär 2010 18:33:11

Ich stehe mit den Mardern mächtig auf “Kriegsfuß“.
Schäden seit 2003 ca. 8.000,00 € überwiegend an den Steuerungen von Werkzeugmaschinen, ein Schaden am Wohnmobil (Xenonlicht incl. Steuergeräte).
Seit Sommer 2008 (letzter Schaden an einer Rundknetmaschine) durch eine sehr effektive Absicherung keinen Schaden mehr gehabt, aber über 20 Mäuse und Ratten erlegt.
Walter

klappi47 am 24 Mär 2010 22:03:13

Auch wir hatten Probleme mit Marderbesuch zuerst im Womo . Also Marderschutz eingebaut. Ruhe war!!! Das swar Anfang vergangenen Jahres.
Dann im Herbst das gleiche Spiel beim PKW. Auch hier haben wir einen Marderschutz (Ultraschall ca. 100 dB mit LED Blinklicht ) eingebaut und
das Problem ist bis zum heutigen Tag vorbei.

Hoffentlich bleibt es so.

Womo ist in der Zwischenzeit verkauft und beim neuen war das unsere erste kleine Investition.
aus dem Odenwald
Olaf und Ursel

fuzzy am 24 Mär 2010 22:08:50

kauft Euch nächste Woche die Auto Bild da gibt es die ultimativen Tipps ! :wink:
Hab ich in der aktuellen Ausgabe gelesen.

Gerd Peter am 25 Mär 2010 15:35:04

klappi47 hat geschrieben:Auch wir hatten Probleme mit Marderbesuch zuerst im Womo . Also Marderschutz eingebaut. Ruhe war!!! Das swar Anfang vergangenen Jahres.
Dann im Herbst das gleiche Spiel beim PKW. Auch hier haben wir einen Marderschutz (Ultraschall ca. 100 dB mit LED Blinklicht ) eingebaut und
das Problem ist bis zum heutigen Tag vorbei.

aus dem Odenwald
Olaf und Ursel

Hallo zusammen,

welches Gerät habt ihr verbaut?

Gerd Peter

fuchsbau am 25 Mär 2010 19:05:40

Habe heute einen Werkstatttermin ausgemacht und lasse mir bei Fiat ein Kombigerät (Ultraschall und Hochspannungsplättchen) zum Festpreis einbauen.

viking92 am 26 Mär 2010 10:17:51

fuchsbau hat geschrieben:Habe heute einen Werkstatttermin ausgemacht und lasse mir bei Fiat ein Kombigerät (Ultraschall und Hochspannungsplättchen) zum Festpreis einbauen.

:top:
...hab ich letzte Woche bei meinem auch montiert.
Nachdem ich das Netz hoch- & runter gelesen hatte, was am Wirkungsvollsten ist, bin ich auch bei der "Hochspannungs"-Lösung gelandet.
Durch den Selbsteinbau beliefen sich die Kosten grad mal auf ~45 Euronen.

Beiss mal die Zähne zusammen und mach'n Selbstversuch an den Plättchen......... :D

Hatte 2x Besuch von denen, beide male glücklicherweise nur leicht die Dämmung "bearbeitet" :(

migula am 18 Apr 2010 15:45:52

Es gibt auch anständige Marder. Meiner bringt sein eigenes Fressen mit!

travelrebell am 18 Apr 2010 18:37:03

baut ein Fallbeil ein:-) ....und sagt dem Mechaniker bescheid...

famous am 04 Aug 2010 11:35:17

Hi,

mein Marder hat mir auch was hinterlassen, eine tote Ente, mitten am Motorblock.
Sah echt toll aus, war nicht besonders schön sie zu entfernen, war schon ein wenig angeknabbert. Glücklicherweise musste ich die Batterie tauschen, wer weiß wie das nach 2-3 Wochen ausgesehen hätte.

Die Ente war gerade mal 2 Tage in Nachbars Garten, zum Schnecken fressen, die zweite Ente fehlt noch, muss mal das WoMo von unten inspizieren :)

Matthias

Trockentaucher am 04 Aug 2010 12:31:35

Bei einem Werkstattbesuch sagte der Mechaniker, er habe mein Haustier gefunden und zeigte grinsend auf den Boden. Da hatte ein Marder sein Abendessen - eine tote Krähe - in den Motorraum verbracht.
Nach dem Werkstattbesuch habe ich dann unserem Bauern - dort steht unser WoMo in der Scheune - von dem Marderbesuch erzählt. Der Bauer grinste auch und sagte, dass er das "Mistvieh" in einer Falle gefunden habe. Somit war der Marder wohl hungrig in die Falle getappt.
Der Bauer aber gnädig hat den kleinen Räuber auf einem seiner Felder wieder ausgesetzt. Seitdem, Gott sei dank, haben wir keinen Marder mehr erlebt. Dafür hat im letzten Winter ein Mauspärchen in unserem WoMO eine Menge Schaden angerichtet.

Gregor

wolfherm am 04 Aug 2010 13:10:20

Trockentaucher hat geschrieben:Bei einem Werkstattbesuch sagte der Mechaniker, er habe mein Haustier gefunden und zeigte grinsend auf den Boden. Da hatte ein Marder sein Abendessen - eine tote Krähe - in den Motorraum verbracht.
Nach dem Werkstattbesuch habe ich dann unserem Bauern - dort steht unser WoMo in der Scheune - von dem Marderbesuch erzählt. Der Bauer grinste auch und sagte, dass er das "Mistvieh" in einer Falle gefunden habe. Somit war der Marder wohl hungrig in die Falle getappt.
Der Bauer aber gnädig hat den kleinen Räuber auf einem seiner Felder wieder ausgesetzt. Seitdem, Gott sei dank, haben wir keinen Marder mehr erlebt. Dafür hat im letzten Winter ein Mauspärchen in unserem WoMO eine Menge Schaden angerichtet.

Gregor

Ich glaube, der Marder war schneller wieder in der Scheune als der Bauer auf dem Hof war.
:D
LG Wolfgang

lolex am 04 Aug 2010 13:17:28

bei meinen fahrzeugen nach vielen marderschäden , das elektroschock gerät incl ultraschall eingebaut und seither ist ruhe.
allenfalls an den antennen der fahrzeuge knabern sie immer noch .

in der bucht um 45.- und echt wirksam .

lolex

autark am 05 Mär 2013 16:00:26

Hallo
Auch in meinem Winterquatier hat ein Marder mein Womo besucht.Erwar im Motorraum und hat eine Isolierung angefressen.Jetzt will ich ein Gerät auf Ultraschall Basis einbauen.Gibts da was aktuelles das auch wirkt ?Für Typs wäre ich dankbar.
an alle
Autark

viking92 am 05 Mär 2013 16:06:48

autark hat geschrieben:Jetzt will ich ein Gerät auf Ultraschall Basis einbauen.

Ultraschall alleine ist nicht ganz so sicher.
Für gut `nen Zehner gibt es schon einfache Geräte mit Ultraschall & Hochstromplättchen.
Seitdem ist bei uns Ruhe. Vorher 2x "Besuch" gehabt.

deedee am 05 Mär 2013 17:27:21

Ich hatte mal in einem Pkw ein solches Untraschallgerät eingebaut gehabt.
Davon abgesehen, dass das Dingen, wenn das Fahrzeug längere Zeit (3-4 Wochen, z. B. Urlaub) nicht gefahren wird, zieht es doch die Batterie leer. Und .... der Marder war die ersten 2 Wochen nicht mehr im Fz. Danach hatte er sich wohl daran gewöhnt und war -wie gewohnt- unter der Motorhabe ... vielleicht 30 cm von dem Schallgeber weg.
Hat also auch nix geholfen ...... bei mir ...

kuestenfreund am 05 Mär 2013 20:52:24

Hallo Gregor, du hast geschrieben, dass Maeuse im Womo Schaden angerichtet haben. Wie sind die denn da reingekommen? Kann man sich schuetzen? , Theo

Gast am 05 Mär 2013 21:06:52

co11 hat geschrieben:Ich stehe mit den Mardern mächtig auf “Kriegsfuß“.
Schäden seit 2003 ca. 8.000,00 € überwiegend an den Steuerungen von Werkzeugmaschinen, ein Schaden am Wohnmobil (Xenonlicht incl. Steuergeräte).
Seit Sommer 2008 (letzter Schaden an einer Rundknetmaschine)
durch eine sehr effektive Absicherung keinen Schaden mehr
gehabt, aber über 20 Mäuse und Ratten erlegt.
Walter

verrat uns doch bitte Deine sehr effektive Absicherung !
Funzt die nur bei Rundknetmaschinen oder auch bei WOMOs ? :D

Gast am 05 Mär 2013 23:02:12

autark hat geschrieben:Hallo
Auch in meinem Winterquatier hat ein Marder mein Womo besucht.Erwar im Motorraum und hat eine Isolierung angefressen.Jetzt will ich ein Gerät auf Ultraschall Basis einbauen.Gibts da was aktuelles das auch wirkt ?Für Typs wäre ich dankbar.
an alle
Autark

Mein Kampf gegen den Marder.

Nu guck: --> Link

urmel71 am 12 Mär 2013 21:35:17

Herr Urmel war heute mit dem Urmelmobil unterwegs und wollte seine Scheiben reinigen. Nanu, ein endloses Surren den Wasserpumpe war zu vernehmen, jedoch kein einziger Tropfen auf der Scheibe. Wahrscheinlich war der Wasserbehälter leer? Also an der nächsten Tanke aufgefüllt und die Sache einem neuen Test unterzogen. Wieder nichts!! Herr Urmel öffnete nochmals die Motorhaube und fummelte am Wasserbehälter rum. In dem Moment als der Fehler gefunden wurde, knallte auch schon die Motorhaube auf meinen, mit schütterem Haar bedeckten Kopf. Die Haltestange war wohl nicht richtig in der Führung. Abgesehen von dem kleinen Dachschaden, hatte ich zwei fein säuberlich getrennte Schlauchstücke in der Hand. Kleine Bisse bestätigten meine Vermutung, ein Marder ignorierte wohl Familie Urmels alleiniges Hausrecht. Wenigstens hat dieses kleine A.....loch die Trennung kurz vor einer Steckmuffe vorgenommen, so dass ich um einen komplett neuen Schlauch doch noch rumgekommen bin. Alles wieder zusammengetüdelt und auf Funktion geprüft.

Nun meine Fragen an die Marderfraktion:

Stimmt es wirklich, wenn ein Marder zur Premiere erschien, dass er immer wieder kommt? Oder seine Angehörigen wie Eltern, Neffen, Schwippschwager, Cousin usw.?

Was hilft nun wirklich? Marderschreck, Hasendraht, Pfefferspray, Pitralon oder Sir Irish Moos? Würde es vielleicht genügen, wenn ich mal in den Motorraum piesel? Habe so eine Woche vor dem Osterurlaub keine Zeit auf wahnsinnige Konstruktionen.

Ich danke Euch jetzt schon!

kheinz am 12 Mär 2013 22:18:30

Ich sag nur Sagrotan Hygiene-Reiniger. Mit dem Mittel den Motor regelmässig und gleichmässig eingesprüht
kann ich die Tiere für eine lange Zeit fern halten. Und wenn der erste Marder mal im Motor war und gleich danach mit dem Zeug eingesprüht wird, kommt er und ein weiterer Marder nicht mehr so schnell in den Motorrraum.

MfG kheinz

wolfherm am 12 Mär 2013 22:31:19

Super. Und das hilft wirklich? Nachweislich? Oder ist das auch nur wieder ein Fall, wo die Wirksamkeit damit begründet wird, dass keiner mehr da war? Wirksam ist das nur, wenn du gesehen hast, wie der Marder fluchtartig den Motorraum verlassen hat und sofort den Tierschutz informiert.... :D

Marokko am 13 Mär 2013 00:11:29

Hallo zusammen,

habe sowohl in PKW´s als auch im WoMo Probleme mit Marderverbiss gehabt.

Seit ich in die jeweiligen Fahrzeuge einen Marderschreck eingebaut habe, gibt es keinen
Marderverbiss mehr. Kann diese Geräte nur empfehlen!!!

mfG

Marokko

urmel71 am 13 Mär 2013 00:15:10

Marokko hat geschrieben:
Seit ich in die jeweiligen Fahrzeuge einen Marderschreck eingebaut habe, gibt es keinen
Marderverbiss mehr.

Du meinst, ich könnte es mal mit einem Portrait meiner Schwiegermutter probieren?

Marokko am 13 Mär 2013 10:53:26

versuch es doch einfach mal !

Altmaerker39638 am 13 Mär 2013 15:40:20

Hallo Urmel, wenn Du M.-Besuch hattest, immer nach Marderbesuch zuerst eine Motorwäsche durchführen! Denn wenn diesen "Duft" ein "Zweiter" mitbekommt, gibt es noch größere Schäden.
Reiniger oder andere Mittel können helfen den Duft zu entfernen. Schau mal unter --> Link nach. Da habe ich eingekauft.

viking92 am 13 Mär 2013 15:51:51

Seit gut 4 Jahren problemlos in Betrieb: Amazon Link

shoe1 am 13 Mär 2013 18:50:26

Hallo,
ich war immer der Meinung, dass der elektr. Maderschreck um € 54,-- hilft ...
Das Womo vorige Woche aus dem Winterschlaf geholt und gleich ab in die Werkstatt: Ladekabel durchgebissen ...
Mechaniker sagt, dass seiner Meinung nach nichts gegen den Marder hilft ...

mfg
Rupert

wolfherm am 13 Mär 2013 19:41:47

Der Mechaniker hat es genau erkannt....

urmel71 am 13 Mär 2013 21:16:15

habe mich heute auch etwas umgehört und man meinte, die Marder lachen sich über Ultraschallgeräte und Elektrozäune halb tot. Eine Reinigung des Motorraums wurde mir überwiegend empfohlen. Meine von Ironie geprägte Idee, selbst in den Motorraum zu pieseln, klang gar nicht so abwägig. Somit hätte ich mein Revier abgesteckt. Ein Forstwirt und Jäger war es, der mir zu diesem Schritt geraten hat.

soletti1 am 13 Mär 2013 21:40:21

Hallo Leute :) ,

nach einem guten Tip hab ich mal div. Mittel - sprich Pfeffer, Hundehaare und so ein Duftstein wo man in's Klo hängt in den Motorraum gegeben und hatte danach nie mehr Probleme, leider weiss ich nicht welches Mittel von den dreien geholfen hat :nixweiss: , aber ist auch egal musste nie mehr Manschetten und Schläuche reparieren lassen :ja: .

wolfherm am 13 Mär 2013 21:50:25

Ich hab einmal aus Versehen das Mitel für die Scheibenreinigungsanlage im Motorraum verschüttet. Danach hatte ich keinen Besuch vom Marder. Hat es daran gelegen - oder ist er einfach in ein anderes Revier gewechselt? Oder zum Nachbarauto?

viking92 am 13 Mär 2013 22:08:33

urmel71 hat geschrieben:...die Marder lachen sich über ..... Elektrozäune halb tot.

Ok, das mag der Grund sein, dass wir seit dem Einbau keinen "Besuch" mehr hatten :D

Hast mal so`n olles Plättchen angefasst? ...ich konnt`s beim Einbau ja nicht lassen :D :D

urmel71 am 13 Mär 2013 22:17:30

viking92 hat geschrieben:
urmel71 hat geschrieben:...die Marder lachen sich über ..... Elektrozäune halb tot.

Ok, das mag der Grund sein, dass wir seit dem Einbau keinen "Besuch" mehr hatten :D

Hast mal so`n olles Plättchen angefasst? ...ich konnt`s beim Einbau ja nicht lassen :D :D

nöö, ich habs nur so weitergegeben. Grundsätzlich gibt man ja auch viel Geld für Mist aus, da kommts auf die Paarundfuffzig Euro für einen Elektrozaun auch nicht an. Nur bewiesen ist ja offensichtlich gar nuscht? Folglich muss man halt verschiedenes ausprobieren.

viking92 am 13 Mär 2013 22:20:44

Meine Erfahrung reicht mir selber als Beweis.
Wie gesagt, vorher innerhalb von Wochen 2x Besuch gehabt....seit Einbau ist definitiv Ruhe.

paulchen05 am 14 Mär 2013 12:25:20

urmel71 hat geschrieben:habe mich heute auch etwas umgehört und man meinte, die Marder lachen sich über Ultraschallgeräte und Elektrozäune halb tot. Eine Reinigung des Motorraums wurde mir überwiegend empfohlen. Meine von Ironie geprägte Idee, selbst in den Motorraum zu pieseln, klang gar nicht so abwägig. Somit hätte ich mein Revier abgesteckt. Ein Forstwirt und Jäger war es, der mir zu diesem Schritt geraten hat.

... der arme Mechaniker aus der Werkstatt. Dann musst aber auch ein zusätzliches Schild im Motorraum verbauen: "Vorsicht! Piesel im Motorraum!" :lach:

boulette am 14 Mär 2013 14:46:48

... der arme Mechaniker aus der Werkstatt. Dann musst aber auch ein zusätzliches Schild im Motorraum verbauen: "Vorsicht! Piesel im Motorraum!"

Ein bekannter Fernsehphysiker meint: Chillyschoten auf die Kabel schmieren hilft auch. Das Zeug, was im Chilly so brennt mögen Marder nicht. :eek:

ganderker am 14 Mär 2013 14:55:09

hatte mich mal bei der ADAC-Seite tief eingelesen, Resümee: die Viecher leben mitten unter uns, gewöhnen sich an alles, Hundehaare, WC-Steine usw. Nichts bringt sie aus der Ruhe. Nur der Geruch eines Kontrahenten, der macht sie rasend.
Ich habe in der Scheune so einen Hasendraht unterm Motorraum, großflächig unter den Reifen. Glaube nicht dran, aber es kostet auch nix. Zweimal war er drin, zum fressen ablegen und ein wenig an einer Dichtung zu knabbern. Seit dem Draht ist Ruhe, aber mE muss das gar nix heißen.
Muss zur Werkstatt, werde Motorwäsche machen lassen.

ps: vor vielen Jahren hatte ich mal zwei Marder mit Lebenfalle (vom Förster) gefangen, seither habe ich wahnsinnig Respekt vor den Viechern, die können einem Angst machen.

Gast am 14 Mär 2013 15:31:39

Bei uns hat die Variante mit den Hundehaaren bis jetzt funktioniert, nachdem an unserem Dethleffs auch mal im Motorraum was zerbissen war (weiß nicht mehr, was kaputt war). Fell gibts von unserer getrimmten Schnauzeline immer genug, also habe ich je eine Handvoll in Feinstrumpfhose verpackt und einen solchen Ball unters Womo und einen Bollen in den Motorraum gelegt. Seither war Ruhe.

wolfherm am 14 Mär 2013 15:50:15

Ich glaube, den hat die Strumpfhose erschreckt..... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Einbau Oelmühle-Schloss in Aufbautür
Wie hintere Stossstange abnehmen Challenger Genesis 2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt