xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie hintere Stossstange abnehmen Challenger Genesis 2008

lmc591a28jtd am 18 Mär 2013 22:36:07

Hallo allerseits,
könnte mir bitte jemand einen Tipp geben?
Wie nehme ich die hintere Stossstange beim Chalenger Genesis ab (Bj. 2008).

Hinter den Rückleuchten sind zwar jeweils drei Schrauben, es sind aber noch mehrere Schrauben die ich nicht alle finden kann.
Über dem Nummernschild ist noch so eine Art Leiste. Kann man die abnehmen? Ich befürchte, da könne was abbrechen, wenn ich zu fest daran ziehe. Hinter dem Nummernschild sind noch einige Schrauben. WIe ich sehe, ist das Ganze aber auch noch verklebt. Wie hebele ich diesen Kunststoff von der Rückwand? Wer kann mir helfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

selbstschrauber am 18 Mär 2013 22:54:19

Hi,

dein genaues Modell und Baujahr kenne ich nicht, aber wir fahren ja auch einen Challenger (2002) und ich vermute, dass sich an der Befestigungsart nicht allzu viel geändert hat. Die Stossstange ist mit Schrauben hinter den Rücklichtern und hinter dem Nummernschild verschraubt. Außerdem findet sich noch jeweils 1 Schraube im unteren Teil, dort ist die Stossstange mit den Seitenschürzen verschraubt.

All diese Schrauben haben keine großartige Haltefunktion, hauptsächlich gehalten wir das ganze durch eine erhebliche Menge Dekalin, das im Bereich Nummernschild bzw des Teils der Stossstange die am Heck direkt anliegt, aufgebracht ist. Also muss man das ganze gefühlvoll abziehen. Bei uns konnte ich einen langen Spachtel dann hinter stecken und so die Klebeverbindung trennen. Die Chromleiste haben wir nicht, ich glaube aber nicht, dass dahinter Schrauben sind. Ist m.E. nur Zierde.

Also Alle Schrauben raus, dann vorsichtig von einem Ende her abziehen und von oben Spachtel oder langes Messer einführen und den Kleber trennen. Ggfs. kann gefühlvolles Erwärmen mit einem Heißluftgebläse unterstützend eingesetzt werden.

Viel Erfolg und ohne Gewähr.

Selbstschrauber

PS warum soll die Stossstange ab?

lmc591a28jtd am 18 Mär 2013 23:25:53

schönen Dank für deine Antwort.
Die Stossstange muss runter, weil ich vermute, dass darunter irgendeine undichte Schraube ist. Ich habe nämlich an der hinteren rechten Ecke im Fussboden in der Garage eine 20x20 cm große feuchte Stelle. Das ist die einzige Stelle im ganzen Womo. Mit dem Voltcraft Feuchtemessgerät ist genau in der Ecke ein doch sehr erhöhter Wert. Ich kann die Garagentür mittlerweile ausschließen und weil da nichts anderes ist, muss die Nässe von irgendeiner Schraube der Heckstossstange herkommen. Alles Holz sieht zwar noch aus wie neu, ist jedoch dort in der Ecke feucht. Die Rückwand und die Seitenwand ist trocken, wenn ich mit dem Feuchtemessgerät zehn cm nach oben gehe. Es ist halt nur im Fussboden unter dem schwarzen PVC Belag in der Garage und nur in der einen Ecke.

Ich würde also gerne die Stossstange abnehmen und alle Schrauben mit viel Dekalin neu einkleben.

Anzeige vom Forum

revisor123 am 19 Mär 2013 13:55:19

Hallo
bei mir war es die Zierleiste oberhalb deiner Stoßstange.
unter der Zierleiste sind viele kleine Schräubchen.
Dort hat es bei mir durchgedrückt.
Gesehen habe ich es an nem Großen feuchten Fleck auf dem Garagenteppich.
Vlt. ist es bei dir ja ähnlich und du musst die Stoßstange garnicht abbauen.

wolfherm am 19 Mär 2013 13:58:14

Hast du mal kontrolliert, ob die Feuchtigkeit nicht Kondenswasser ist, das sich da sammelt? also quasi von Innen kommt.

lmc591a28jtd am 19 Mär 2013 14:10:35

revisor123 hat geschrieben:Hallo
bei mir war es die Zierleiste oberhalb deiner Stoßstange.
unter der Zierleiste sind viele kleine Schräubchen.
Dort hat es bei mir durchgedrückt.
Gesehen habe ich es an nem Großen feuchten Fleck auf dem Garagenteppich.
Vlt. ist es bei dir ja ähnlich und du musst die Stoßstange garnicht abbauen.

Schönen Dank für die Antworten.
@ revisor123 Welche Zierleiste meinst du denn: diese Gummileiste, die am oberen Rand der Stossstange ist? Eine andere Zierleiste ist bei mir nicht vorhanden. Oder meinst du etwa das Eckprofil, das Rückwand und Seitenwand miteinander verbindet?

lmc591a28jtd am 19 Mär 2013 14:12:53

übrigens, diesen feuchten Fleck in der Ecke hatte ich auch, als es draußen sehr kalt war. Ich dachte, das wäre Kondenswasser von innen, das da an der Stelle auf dem kalten Boden kondensiert ist.

revisor123 am 19 Mär 2013 15:44:04

ja unter dieser gummipaste die den übergang Stossstange heckwand abdichten soll sind nach aussage meines Händlers viele niedlich schräubchen.
bei mir musste die ganze gummipaste erneuert werden und die schrauben auch gleich mit.

lmc591a28jtd am 19 Mär 2013 16:26:17

aha, bei mir ist das auch eine Gummileiste, in die die Heckstossstange geschoben ist. Ich wusste gar nicht, dass man die abnehmen kann, ohne die Heckstossstange zu entfernen. Werde ich heute Abend gleich mal versuchen.
Aber das könnte ganz gut der Grund des Feuchteeinbruchs sein. Dass man diese Leiste angeschraubt hat, statt geklebt hat, ist eigentlich unvorstellbar.
Ich hoffe, das ist es dann auch bei mir der Fall, denn auch mein Womo ist Baujahr 2008, also könnten wir das gleiche Problem haben. Dann hätte ich die Ursache schon.

Ich habe übrigens eine Feuchtigkeitsmessgerät Voltcraft MF100 und ich kann sonst nirgendwo Feuchte von außen entdecken.

Es sei denn an einer Stelle: Im "Bad" ist der Spiegelschrank und dieser hat einen Spalt unten zum Waschbecken. Da sind beim Vorbesitzer wohl Wassertropfen unter diesen Schrank an die Innenwand zur Garage gelaufen. Anfangs dachte ich, dass der Boiler, der dahinter in der Garage ist, vielleicht mal undicht gewesen ist. Es kommt jedoch zweifelsfrei vom Wasser, dass am hinteren Rand des Waschbeckens gegen die Wand gelaufen ist. Kleinigkeit, ist auch schon trocken und ich habe diesen Rand schon abgedichtet mit Silikon.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Klassiker... Marder zu Besuch im Winterquartier.
Hinweis auf aufgebrauchtes Stromguthaben/abziehen Stromkabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt