puget am 24 Mär 2010 15:13:51 Hallo,
wir stehen gerne nicht nur landestypisch, sondern auch idyllisch ländlich . Dazu spricht uns vom Ansatz her das Prinzip "France Passion" sehr an.
Der 2010er Katalog der französischen landwirtschaftlichen Betriebe liegt uns schon vor und gefällt uns von der Papierform auch sehr. Aber die Erfahrungen konnten wir bisher leider noch nicht machen.
Ich würde mich darum über eure regen Erfahrungen mit "France Passion", aber auch nicht weniger mit den spanischen und italinischen Pendants, freuen.
harryhawai am 24 Mär 2010 15:32:18 Hallo,wir haben nur positive Erfahrung gemacht.Teilweise liegen die Plätze etwas auserhalb und mann muß etwas suchen.Ein guter Atlas hilft da schon z.b Michelin France Maßstab 1:200000. Wir haben unsere Tickets auch schon und freuen uns schon sehr das es bald wieder los geht.Wir wünschen euch viel Spass mit France Passion Harry und Ellen
heiwy am 24 Mär 2010 15:58:07 Wir waren letztes Jahr mit France Passion unterwegs und waren restlos begeistert.
Die tollsten Stellplätze hatten wir mit tollen Kontakten zu den Eigentümern. Nächstes Jahr geht es sicherlich wieder nach Frankreich und dann werden wir ausschließlich auf diesen Plätzen stehen.
Wir haben eigentlich immer etwas bei den Betrieben gekauft, obwohl es niemals erwartet wurde. Mehrmals wurde uns sogar gesagt, dass wir nicht unbedingt etwas kaufen bräuchten und trotzdem gern gesehene Gäste wären. Also, wenn das nichts ist ;-)
gary32 am 24 Mär 2010 15:59:22 Salut Puget,
so... habe mal in verschieden französische Foren herumgestöbert:
Fast alle französische Mitglieder sind mit den gebotenen Leistungen sehr zufrieden, jedoch man darf keine Infrastruktur wie von einem normalen SP erwarten.
Mancher " Campingcariste " musste schon zwischen 2 Reihen Reben parken.
Eines darf man nicht vergessen:
Diese " Formule France-Passion " dient auch kommerziellen Zwecke.
Man ist nicht verpflichtet zu kaufen, jedoch sieht man es gerne wenn man dort etwas erwirbt, wie z.B. Wein, Käse etc. besonders wenn man mit einem " Apéro " empfangen wird... :D
,
gary32
Aretousa am 24 Mär 2010 18:27:36 Wir sind seit mehr als 15 Jahren bei France Passion und ganz begeistert von dem was wir da schon alles gesehen und erlebt haben. Die Plätze sind meistens wirklich reine Übernachtungsplätze, gelegentlich auch zwischen Erntegeräten, Traktoren und Keltern. Toiletten, Wasser und erst recht Strom darf man auf keinen Fall erwarten und im neustens Buch steht auch dass man, sollte es doch vorhanden sein, es nur in dringenden Fällen in Anspruch nehmen soll.
Hervorgehoben wird in diesem Jahr auch der Satz: Sie sind keinesfalls zum Kauf verpflichtet, also bitte nicht still und heimlich wegfahren.
Das heißt man geht hin, sagt: "Guten Tag- bzw. Bonjour" wenn man ankommt und verabschiedet sich am nächsten Morgen auch.
Oft liegen die Plätze total hinter dem Mond. (Ohne Michelin-Atlas geht da nichts) Wir haben schon Dörfer gesehen von denen wir vorher nicht ahnten, dass sie dort anzutreffen sind. Oft gibt es im Umkreis von einigen Kilometern keinerlei Infrastruktur. Also ists ganz gut wenn man genug Verpflegung dabei hat. Wenn man Glück hat, kommt aber am Morgen der Bäcker vor´s Haus.
Meistens kaufen wir die eine oder andere Flasche Wein oder auch Champagner, bzw. Cidre, Käse, Essig, Honig......Ich liebe es sowieso beim Direktvermarkter zu kaufen- wieso sollte ich also in Frankreich den Champagner im Supermarkt mitnehmen.
Oft bieten die Höfe nur Platz für 2-3 Wohnmobile, sehr oft standen wir bisher alleine dort.
Geschlafen haben wir dort bis jetzt immer supergut und meistens unheimlich ruhig.....wenn nicht gerade liebeskranke Esel die Nacht zum Tag machen oder der Hahn ab 4 Uhr rebellisch wird- Landleben pur.........
puget am 24 Mär 2010 19:15:48 Danke zunächst für die Antworten bis dahin.
@ harryhawai:
ja, so stellen wir uns das auch vor, denn wir lieben es, zwischendurch so zu stehen.
@ heiwy:
so kenn ich zumindest auch die Südfranzosen, hier in Alpes Maritimes. Keine Spur von geschäftiger Aufdringlichkeit. Im Gegenteil hat man manchmal fast den Eindruck, als möchte man diesen lebensfreudigen Menschen zur "Umsatzsteigerung" :-) auf die Sprünge helfen. Für uns kommt das alles jedenfalls äußerst sympathisch rüber. Bisher jedoch leider noch nie per Womo auf einem Bauernhof.
@ gary32,
salut gary. Toll, dass du dir mal wieder Mühe machtest. Wenn wir dich hier nicht hätten . . . Recherchiste vivant . . .
Natürlich erwarten wir dabei keinerlei bereit gestellte Infrastruktur und machten uns auch mit dem bestellten Infomaterial über die Verhaltensregeln vertraut. Diese sind jedoch aus meiner Sicht ohnehin selbstverständlich und ich kann mir vorstellen, dass dadurch ein gewisses Klientel ein-bzw. ausgegrenzt wird.
Sollte es tatsächlich irgendwo mal zu einem Apéro kommen, umso besser, kommt dadurch doch Konversation und zwischenmenschliches so gut wie von selbst zustande.
@ Aretousa, hallo Lena,
danke auch dir (von Hesse zu Hessin) für die Beschreibung deiner langjährigen Eindrücke. Bei meiner stichprobenartigen Suche fiel mir auch schon auf, dass viele Höfe anscheinend am A.... der Welt liegen. Das hält uns jedoch nicht ab. Aber schade halt, dass im Einladungskatalog keine Satelitten-Daten verzeichnet sind. Vielleicht im nächsten Katalog. So werden wir halt, wie eh und jeh, die exakte, gute alte (neue) Michelin Karte bemühen. Eine gewisse Grundausstattung gegen den frühen Hungertod hat man ja gewöhnlich vorrätig. Andererseits wirken die Erzeugerprodukte auf uns geradezu magnetisch ein. Und die Sache mit den liebestollen Eseln und den Hähnen werden wir gerne tolerieren und sogar überleben, sind es doch so ganz nebenbei typische akustische Signale zu dieser etwas anderen Welt.
Sei umarmt, geeintes Europa !
Gast am 24 Mär 2010 19:55:17 Hallo
Auch ich kann nur positives berichten :!: Wie schon mal geschrieben mache ich mir imer POi`s aufs Navi wo ich besonders gern hinfahre :!:
Lena hat eigentlich schon die wichtigsten Grundregeln beschrieben.
Durchaus schwer zu finden aber immer lohnenswert :!:
Es gibt aber auch Plätze wo 20 und mehr WoMo`s Platz haben und ich habe mir auch einige POI`s auf dem Navi , wo sogar eine Ver- und Entsorgung auf dem Hof war (brauchte auf Nachfrage auch nie was bezahlen ) -> habe aber immer Wein ,Leberwurst oder Käse gekauft !, selbst Strom gibts auf vielen Plätzen, (3A und manchmal sogar reger Betrieb beim Bauern ,Winzer etc. wobei ich noch nie einen Deutschen getroffen habe) ist aber eher die Ausnahme . Man sollte eher von ausgehen das es keinen Strom ;Ver-u. Entsorgung gibt .
Ich habe schon einige Plätze erlebt da gab es sogar selbst gebackenes Brot -> erstaunlicherweise war dies sogar "dunkel" :wink:
Ruhig und sicher habe ich mich überall gefühlt , auch wenn es mal nur ein Wiesen - Platz zwischen Reben oder irgendwo auf der Wiese war :!:
Kurz um-> die Erfahrung sollte Mal jeder gemacht haben und feststellen das " weniger oft mehr ist "
bonsoir
puget am 24 Mär 2010 20:13:01 Hallo Carsten,
kannst du mal näheres zu Greenstop 24 in Italien sagen. Ich war auf dieser Website, die aber wenig hergab. Habe auch den Eindruck, dass es in Italien noch lange nicht so populär ist wie in F.
Auch zu Spanien würde ich gerne mal hier die eine oder andere Erfahrung mit Agrotourismus per Womo lesen.
Gast am 24 Mär 2010 20:28:47 Du hast Recht Horst -> Greenstop24 ist lange nicht so Popolär wie France Passion :!:
Ich hatte die Adressen aus dem Tourismusbüro (Casale Monferrato).
Natürlich nur für diese Region , da ich da Unterwegs war.Ich war ja auch nicht bei Greenstop registriert -> die Plätze sind aber offen und jeder ist Willkommen :!:
frauke am 24 Mär 2010 21:04:12 Hallo zusammen,
auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschliessen: über France Passion kann ich nur gutes berichten.
Leider konnten wir unser "Abo" letztes Jahr nur während einem zweiwöchigen Kurzurlaub mit dem Mietmobil (wir suchen seit geraumer Zeit ein eigenes, sind aber im unteren Preissegment leider noch nicht so richtig fündig geworden... :-) ) im Südosten und Jura nutzen, wir sind aber überall sehr herzlich (und trotzdem unaufdringlich) aufgenommen worden. Viele Plätze sind vielleicht etwas abgelegen, das war aber genau das, was wir gesucht hatten. Eine himmlische Ruhe, eine sichere Nacht, Vogelgezwitscher am Morgen, eventuell sogar V+E und durchweg hochwertige Erzeugnisse: was will man mehr! Und wir sind in Ecken gekommen, die wir sonst nie entdeckt hätten.
Wir machen aber sowieso bei (fast) jedem Hofladen oder Winzer halt, warum also nicht auch gleich übernachten :oops:
Im Elsass haben wir (leider "nur" mit dem Pkw) France-Passion-Plätze am Ortsrand wirklich schöner Orte gesehen, woran man sieht, dass die Stellplätze nicht nur dort angeboten werden, wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Wir für unseren Teil haben beschlossen: ein eigenes Womo muss her, um endlich wieder in den Genuss dieses Angebotes zu kommen, welches wir richtig klasse finden!
Viele , speziell in unsere Lieblinswomourlaubsecke Provence
:wink:
Frauke
P.S.: sollte jemand sein Womo in gute Hände abgeben wollen, Bj. ab ca. 1992, guter Zustand, unter 6m Länge, gerne mit Festbett aber dafür ohne Alkoven und das ganze noch im vierstelligen Euro-Bereich in Bawue... jaja, ich weiss, aber träumen darf man doch, oder? :D
|
|