|
Ich habe ein (wie ich finde) großes Problem:
Ich habe einen Laptop als Hauptrechner mit angeschlossener Festplatte. Damit ich auch ohne Brille besser alles auf dem Bildschirm erkennen kann, habe ich einen großen angeschlossen. Und zum besseren Schreiben eine schnurlose Tastatur und eine Funkmaus. Jetzt kommt das Problem: so mir nichts dir nichts funktioniert zwar noch die Funkmaus, nicht aber die Tastatur (Batterien sind ausgewechselt). Am Laptop funktioniert die Tastatur, nicht aber die Mausfunktion. Was ist denn da wohl passiert? Wer kann mir helfen? schau mal auf die Unterseite der Tastatur und dem Empfänger da gibt es einen kleinen Knopf (connect) den mußt Du bei beiden drücken um die Teile wieder miteinander zu verbinden. Dann klappt es !
P.S. ich hab Deine Frage von Off topic in die richtige Kategorie Computerecke verschoben ! Hallo,
hast du es mal mit den connect Tasten probiert.? Auf der Rückseite der Tastatur sollte ein solcher Knopf sein. Das gilt auch für die Maus. Oder Laptop aus- Tastatur und Maussender vom USB Anschluss entfernen und Laptop einschalten. Wenn er dann gestartet ist "Geber" wieder in den USB Port stecken. Sollte dann eigentlich klappen. Franz Hallo Uschi
Was Bernd meint, das sind die sogenannten Reset Tasten, aber das kennst Du bestimmt. Da wird alles mit auf null gestellt und vom Computer wieder hochgefahren. Meisten hilft das. Was Franz geschrieben hat ist in ungefähr das gleiche. "Nur mal so zur Kenntnis." Wenn das nicht Hilft. :denk: :spam: :ironie: Das habe ich schon gemacht, "connect"-Taste gedrückt, an der Tastatur das kleine graue Knöpfchen gedrückt - nichts. Ich habe den Rechner heruntergefahren, neu gestartet - nichts. Ich habe alles abgestöpselt und neu "verkabelt" - nichts. Ich weiß nicht, was ich noch machen könnte.
nur die Tastatur resetten nutzt nix Ich habe auch die Maus neu aktiviert. Sie funktioniert nach wie vor, aber nur die Funkmaus, nicht am Laptop. es gibt drei Teile an Deinem drahtlos System
1. Empfänger (der ist mit Kabel am Rechner angeschlossen) denn irgendwohin müssen die Maus und Tastatur ja senden und den hast Du bis jetzt nicht resettet (zumindest sagst Du es nicht) 2. Maus 3. Tastatur Doch, das meinte ich mit "connect"-Taste gedrückt. Die ist an dem kleinen grauen Teilchen, welches mit dem Laptop verbunden ist. Es hilft aber nichts. Ich lasse ihn heute den ganzen Tag ausruhen, wenn ich heute nach Hause komme und nichts funktioniert, werfe ich das Ding aus dem Fenster :D :D :D Hallo Uschi,
ich würde gerne ein paar Sachen Schritt für Schritt mit dir durchgehen. 1. Wie wird der Sender mit dem PC verbunden? Hast du hierfür einen USB- Anschluss oder hat der Anschluss 2 runde Stecker, einen in lila und einen in grün? Oder hast du einen ganz anderen Anschluss? Deine Trackpad am Notebook ist wahrscheinlich deaktiviert. Es gibt dafür wahrscheinlich eine Tastenkombination oder einen Schalter.
Welches Notebook hast Du? Zur Tastatur, Batterien raus, Betterien wieder rein (darauf achten das sie korrekt drin liegen. Dann die Connect-Taste am Empfänger drücken und direkt danach die Connect-Taste an der Unterseite der Tastatur. Die Maus in Ruhe lassen, die funktioniert ja! Hallo LCD, ich habe die 2 runden Stecker. Da ich im Moment aber nicht zu Hause bin, kann ich keine Schritte direkt am Rechner durchführen. Das geht erst wieder am Spätnachmittag, falls erforderlich. Hallo Mike,
das mit den Batterien habe ich schon probiert, hat nichts geholfen. Bei der Hardwareüberprüfung der Tastatur wurde mir angezeigt: Tastatur aktiviert.
Ah, da kommen wir der Sache schon näher. :D Ich gehe mal davon aus, dass die Farben auf jeden Fall richtig eingesteckt sind (also grün in grün und lila in lila). :wink: Ja? :D Oder ist dein Rechner vielleicht schon ein wenig älter und hat nur 2 "schwarze runde" Stecker? Nächste Frage: Hat der Senderkasten eine LED- Anzeige für aktivierte Funktionen wie zum Beispiel eine aktivierte Num- Lock oder Caps- Lock- Taste? Ist das zufällig ein Fujitsu-Siemens- Kästchen? Das die Tastatur als "aktiviert" angezeigt wird, ist OK so. Das Eingangssignal für den PC wird vom kleinen Senderkasten generiert, dieser "gaukelt" dem PC eine eingesteckte Maus und eine eingesteckte Tastatur vor. Dann aber übernimmt das Kästchen die Aufnahme der Signale von Tastatur und Maus und hier scheint es noch zu "harkeln" Wir müssen daher noch den Fehler in der Datenübertragung finden. Wenn du wieder am Rechner bist und etwas machen kannst, melde ich am besten nochmals, dann gehen wir die nächsten Schritte durch. :ja: So, jetzt ist der Punkt erreicht, wo ich am PC sitzen müsste, so dass wir erst am Spätnachmittag mit der "Untersuchung" fortfahren können. Ist das ok?
(Er hat übrigens keine "schwarzen Löcher" :D , ist ein IBM-Laptop mit fester Station) Hat gestern leider nicht geklappt (Besuch). Da ich heute frei habe sitze ich am Rechner und hätte jetzt Zeit, nach allen möglichen Knöpfen, Steckern und ähnlichem zu schauen. Ich habe übrigens noch einmal alle Verbindungen gelöst und neu eingestöpselt und versucht, meine Tastatur zu motivieren, sie will nicht Ah, hab mich schon gefragt, wo du denn warst gestern Nachmittag :D
Sag Uschi, wie bist du technisch zum Thema PC ausgestattet? Hast du eine Ersatztastatur mit Kabel, die du alternativ einmal einstecken kannst? Vielleicht kannst du dir eine kurzfristig ausleihen? Es muss aber in jedem Fall ein identischer Stecker sein! Hast du einen "runden" Stecker für den Sendekasten, muss die Tastatur auch einen runden Stecker (der heißt PS/2 Stecker :wink: ) haben! Hat die Kabeltastatur einen USB- Anschluss, ist der Test nicht aussagefähig... Hintergrund: Ich würde gerne vorab überprüfen, ob es ein Problem mit einer zusätzlich angesteckten Tastatur gibt, oder ob es an der Funkverbindung liegt. Dies können wir feststellen, wenn wir eine Tastatur mit Kabel anstecken. Funktioniert es dann, liegt es wahrscheinlich an der Funkverbindung. Funktioniert eine Kabeltastatur auch nicht, haben wir ein Problem mit der Docking- Station oder einem Treiber, der ggf. die Umschaltung von interner auf externe Tastatur nicht unterstützt. Beide Probleme sind lösbar, wir müssen nur erst einmal den Fehler eingrenzen. Zu blöd, dass ihr nicht zum Forentreffen kommt, dann könnten wir dort den Fehler suchen und beheben, ich hätte hierfür alles da und würde die Sachen einfach mitnehmen... Noch was:
Und? Hallo Björn,
ich kann mir morgen aus der Uni eine Tastatur holen und schauen, ob ich sie hier anschließen kann. Ich weiß im Moment nicht, ob die Anschlüsse identisch sind. Ich habe von meinem Sender ein Foto gemacht, schicke ich gleich. Es ist so ein ganz einfaches Kästchen von Logitech, ohne irgendwelchen Schnickschnack, nur mit connect-Knopf. Das Komische ist, dass bis vor einigen Tagen alles prima funktioniert hat, und dann plötzlich nicht mehr, quasi über Nacht. Ach das Teil hat schon einmal funktioniert?
Dann ist es wohl keine Einstellungssache oder sowas... :? Wenn die Batterien in der Tastatur wirklich geladen sind und auch sonst keine Änderungen an Soft- und Hardware verändert wurden, könnte die Tastatur auch einfach nur kaputt sein :( Hier die Fotos Ja, es hat alles prima funktioniert, bis vor 6 Tagen, dann wollte die Tastatur nicht mehr, Batterien sind ausgewechselt, alles neu eingesteckt usw. Vielleicht hat sich irgendeine Software im Hintergrund upgedatet und nun passt was nicht mehr zusammen?
Vielleicht solltest du Logitech erstmal rausschmeißen und über die Logitech-Seite neu runterladen und installieren? (Besser aber vorher auf der HP schauen, ob's auch da ist, was du brauchst.) Frag mich aber bitte nicht, wie das geht. Das müssten dir hier Leute erklären, die mehr davon verstehen - falls das überhaupt eine Option wäre. Bzw. vielleicht bist du ja auch viel besser als ich darin und kannst es alleine... Viel Glück wünscht Maggie wie gesagt, wenn es mal funktioniert hat, ist die Suche ohne "vor Ort" zu sein schwierig.
Mir gefällt schon nicht, dass an der Docking- Station des Thinkpad erst je ein PS/2 Stecker steckt und dieser dann auf einen USB- Stecker adaptiert. Versuch mal bitte: - Rechner aus - Beide runden Stecker herausziehen. - Beide USB- Stecker aus dem Adapter entfernen - NUR die Tastatur in den USB- Slot an der Docking Station einstecken (in den oberhalb des runden Tastatursteckers!!) - Rechner hochfahren - Es sollte nun wieder das Trackpad oder der rote Dot als Maus funktionieren, aber was ist mit der Tastatur? Geht diese vielleicht über den USB direkt? Danach noch bitte folgendes: Ich weiß, dass die blöde Thinkpad- Dockingstation nur einen Haupt- USB- Anschluss hat (hab auch eine solche und einen Thinkpad (T23)), daher: - Rechner aus - Docking- Station vom Leppi trennen - Am Thinki nun an den beiden USB- Anschlüssen direkt die beiden Stecker für Maus und Tastatur anstecken (eventuelle andere Geräte hierfür bitte ausstecken) Wenn das auch nicht klappt: Vorgang 1 direkt am Laptop wiederholen, also nur die Tastatur einstecken, nicht aber die Maus. Könnte eventuell auch ein Problem mit dem Adapter und / oder der Docking- Station sein... Nächste Frage: Ist die originale Thinkpad- Software vollständig installiert? Welches Thinkpad hast du genau? T ??? Letzte Frage: Die Sendestation scheint schon etwas älter zu sein. Hat diese vielleicht einen "Channel"- Wählschalter? Vielleicht an der Seite oder unter dem Gerät? Frühe Ausführungen hatten die Möglichkeit, den Funkkanal zu wechseln (meist CH 1 und CH 2). Beide müssen auf der gleichen Frequenz / Stellung CH 1 ODER CH 2 eingestellt sein. So, ich war es leid und wahrscheinlich war ja auch die Tastatur wirklich defekt. Ich habe mir eine neue geholt, angeschlossen und alles hat sofort funktioniert.
Ich danke allen Spezialisten, die versucht haben, mir bei der Fehlersuche behilflich zu sein, aber manchmal muss man sich eben doch von etwas trennen, was einem über die Jahre hinweg lieb geworden ist. Jetzt muss ich viel schreiben, damit ich mich an das neue Teilchen gewöhne. Noch einmal :hearts: lichen Dank. OK, das geht natürlich auch :D
Viel Spass mit der neuen Tastatur :) |
Anzeige
|