rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestank im Kühlschrank

arnosabel am 25 Mär 2010 14:56:49

Ich habe im November ein Stück Hähnchenfleisch im Gefrierfach vergessen. Nach 5 Wochen habe ich es erst bemerkt. Der Kühlschrank stinkt immer noch obwohl ich ihn zunächst mit Essig ausgewaschen habe. Anschließend mit Backpulver eingerieben uns seit 4 Wochen stehen mehrere Schalen mit Kaffepulver drin. Hat jemand eine Idee was noch helfen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schelli am 25 Mär 2010 15:01:42

Hallo,

versuche es mal mit Zitronensäure (Vitamin C Pulver).

Viel Glück
Schelli

hobbyfantastic am 25 Mär 2010 15:42:45

Hallo!!
Hatten das gleiche Problem im letzten Sommer und haben auch so einiges ausprobiert, bis mir dann jemand den Tip mit dem Aktivkohlefilter gegeben hat, nach einigen Wochen war dann der Geruch weg Gott sei dank.
Den Kohlefilter habe ich bei Edeka gekauft und hat 2,95€ gekostet.
Ich hoffe der Tip hilft dir auch. Wie gesagt es dauert eine weile.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 25 Mär 2010 15:53:01

Schau doch mal nach, ob dein Eisfach einen Dichtgummi an der Tür hat. Dort läuft manchmal auslaufende Flüssigkeit rein, denn der ist innen hohl und stinkt dann weiter vor sich hin, auch wenn außen alles sauber ist.

buersto am 25 Mär 2010 16:12:27

Hallo,

habe auch Aktivkohlefilter im Kühlschrank eingesetzt.
Hilft auf alle Fälle.

alzu am 25 Mär 2010 16:40:53

Hallo,
oft hilft eine Schale Milch, täglich wechseln und nach einer Woche solltest Du nichts mehr riechen.
aus OÖ
Alfred

Lancelot am 25 Mär 2010 16:48:34

Tipsel hat geschrieben:Schau doch mal nach, ob dein Eisfach einen Dichtgummi an der Tür hat.

DAS wäre auch mein Tipp ... (hatten wir mal an einer "ausgefallenen" Tiefkühlbox :( , hat ein bissi gedauert, bis wir´s rausgefunden hatten).

Scout am 25 Mär 2010 21:43:55

Hallo!
Schelli hat geschrieben:versuche es mal mit Zitronensäure (Vitamin C Pulver).

Eine kleine Anmerkung, da ich ab und zu lese, dass Zitronensäure mit Ascorbinsäure (Vitamin C) gleichgesetzt wird. Auch zum Entkalken des Tankes wurde es schon empfohlen.

Zitronensäure und Vitamin C Pulver sind zwei ganz verschiedene Substanzen.
Zitronensäure schmeckt nach Zitrone. Ascorbinsäure (Vitamin C) hat einen ähnlichen Geschmack. Das ist aber auch das Einzige, was die beiden gemeinsam haben.

Wolfgang

toli269 am 25 Mär 2010 22:23:01

Hallo

eine Tasse Kaffeepulver reinstellen, hilft auch.

Thomas

onkel47 am 25 Mär 2010 22:37:35

moin.
altes hausmittel:
mehrere zwiebeln in dicke scheiben schneiden,
auf einen teller packen und ab ins fach.
sollte nach zwei tagen schon wirkung zeigen.

Maggie am 26 Mär 2010 00:51:45

toli269 hat geschrieben:Hallo
eine Tasse Kaffeepulver reinstellen, hilft auch.

-->
arnosabel hat geschrieben:... seit 4 Wochen stehen mehrere Schalen mit Kaffepulver drin.

:roll: :?: :eek:

Maggie

webline am 26 Mär 2010 08:36:17

Du könntest Enzymreiniger nehmen - in eine Sprühflasche rein und dann einsprühen. Zerstört alle organischen Stinkequellen sehr zuverlässig und ist gleichzeitig das beste Reinigungsmittel, das mir je untergekommen ist ;)
Kommt aus dem Gastrobereich, ist unschädlich und sehr, sehr effektiv.
Such mal nach "Phoenix Enzymreiniger" (übrigens auch das ultimative Mittel von das gesamte Womo).

homa am 26 Mär 2010 16:12:28

Ich vermute ebenfalls stark, dass irgendwo Flüssigkeit hingelaufen ist, die noch nicht beseitigt worden ist. Die Oberflächen im Kühjlschrank sind nicht so hygroskopisch, dass mit den bisherigen Massnahmen noch Reste auf den Flächen vorhanden sein können.

petermann am 26 Mär 2010 23:00:18

Hallo

ist zwar schon zweimal gepostet,Teller mit Kaffeepulver oder Schale mit Milch hilft wirklich,und ist die einfachste Lösung.

Peter

wolfloestoffel am 27 Mär 2010 19:47:09

onkel47 hat geschrieben:moin.
altes hausmittel:
mehrere zwiebeln in dicke scheiben schneiden,
auf einen teller packen und ab ins fach.
sollte nach zwei tagen schon wirkung zeigen.

Kann ich mir gut vorstellen! Man muss sich bloß entscheiden, ob der Kühlschrank nach vergammeltem Fleisch oder nach Zwiebeln stinken soll!

onkel47 am 28 Mär 2010 15:43:41

moin,
@wolfloe...
schon mal die zwiebelmasche probiert?
ich hätte es bestimmt nicht geraten, wenn
ich sie nicht selbst ausprobiert hätte...

aldie am 28 Mär 2010 16:11:24

Schau doch mal nach, ob dein Eisfach einen Dichtgummi an der Tür hat.--------

Ich würde auch meinen das hier der Hund begraben liegt. Dichtungen rausnehmen , gründlich säubern , dann wieder einsetzen und das Problem ist gelöst ( Dichtungen sind eigentlich überall vorhanden wo etwas dicht geschlossen werden soll ).

Poldi am 28 Mär 2010 18:05:49

aldie hat geschrieben:Schau doch mal nach, ob dein Eisfach einen Dichtgummi an der Tür hat.--------

Ich würde auch meinen das hier der Hund begraben liegt. Dichtungen rausnehmen , gründlich säubern , dann wieder einsetzen und das Problem ist gelöst ( Dichtungen sind eigentlich überall vorhanden wo etwas dicht geschlossen werden soll ).

Das Entfernen von Resten ist natürlich nicht zu umgehen, aber danach würde ich auch auf Enzymreiniger setzen. Wir haben uns schon einmal davon überzeugen können, als einer unserer Hunde auf den Teppich gekotzt hatte.
Anschließend war alles sauber und geruchsfrei.

Poldi

Gast am 28 Mär 2010 21:42:51

Die Tips helfen eigentlich alle als Hausmittel :!:
Die Ursache finden, wie die meisten hier erkannt haben, ist das wichtigste :!:

Kaffepulver hilft halt nur für den Geruch :!: sauber wird es dadurch nicht :D --> sagt einer der mal eine Pakung Eier im Schrank vergessen hat :ooo: :ooo: und dann immer noch zwei übersehen :x

Gast am 30 Mär 2010 22:05:48

Hallo,
als Chemiker empfehle ich Dir Dan Chlorix (Chlorbleichlauge) grün als verdünnte Lösung, siehe Flasche bei Desinfektion. Wurde + Wird schon seit hundert bJahren verwendet. Abschließend klar auswaschen.

Olly

co11 am 31 Mär 2010 07:52:30

Hallo zusammen,
wenn keines der Mittel Wirkung bringt, kann ich Dir nur zu einem Ozon-Generator raten.
Die Geräte kann man auch leihen.
Diese Generatoren werden z.B. in den Müllräumen von Hotels nachts eingesetzt, und entfernen alle Gerüche sicher. (Sicherheits-Vorschriften beachten)
Mehr Info: --> Link
Walter

pitb am 31 Mär 2010 08:41:53

Würde als Gestanksversteck auch auf die bereits genannte Gummidichtung - wenn vorhanden - tippen. Da ist Stinkesaft drinnen.

Prüfen würde ich ferner: gibt es im Gefrierfach einen Ablauf, wohinein Saft gelaufen sein könnte?

Oder hat es einen Alu-Kühlkörper, unter/hinter den was gelaufen sein kann?

Ansonsten reinigen insbesondere mit Chlorzeugs. Wenn der Kunststoff bereits eine (Alters)rauhigkeit besitzt, dann kann auch mehrfache Wdh. von Nöten sein, eidiweil der Stinkeschmodder in den Poren sitzt.

webline am 31 Mär 2010 18:39:38

dodo66 hat geschrieben:Dan Chlorix (Chlorbleichlauge) grün... Wird schon seit hundert bJahren verwendet

Das Zeugs in der grünen Flasche wohl eher nicht seit hundert Jahren - da sind Parfüms und anderer Kram zusätzlich drin - blau ist die reine Wahrheit.
Beides verlangt aber nach relativ viel Arbeit - denn die Lauge muss wieder aus dem Kühlschrank raus - das geht mit dem Enzymreiniger deutlich einfacher und die Wirkung ist mindestens vergleichbar.
Trotzdem: ohne die Ursache zu finden, wird es schwer...

sula48 am 01 Apr 2010 14:45:20

@arnosabel

Versuch es mal mit Oranex. Reinigt gut und nimmt Gerüche auf.

TrendFahrer am 01 Apr 2010 15:22:16

... man könnte auch ein Stück Fisch ins Kühlfach legen :insect: und garantiert stinkt es nach einer Woche nicht mehr nach vergammeltem Hähnchen :lol: Spaß muss sein sprach Wallenstein und legte den Kabeljau mit hinein :D
ja ich weis, wer den Schaden hat ...

Probiere es mal mit dem „Febreze” dass hilft gegen Gerüche aller Art, der Versuch ist es für 3,99 wert !

von
Peter-Josef

hwh1301 am 18 Apr 2010 11:56:08

peter-josef hat geschrieben:... man könnte auch ein Stück Fisch ins Kühlfach legen :insect: und garantiert stinkt es nach einer Woche nicht mehr nach vergammeltem Hähnchen
Probiere es mal mit dem „Febreze” dass hilft gegen Gerüche aller Art, der Versuch ist es für 3,99 wert !

Hallole,

bei beiden Methoden hast Du hinterher einen neuen Geruch, der von Febreze ist zugegebenermaßen angenehmer :D :D :D

Ich hab gestern den nach langem Zögern bestellten Phoenix-Enzymreiniger bekommen, konnte ihn sofort ausprobieren und bin total begeistert. Herd und Kühlschrank sind nun wieder superhygienisch! Normalerweise halte ich von Wundermitteln, zumal sie meist sch...teuer sind, gar nichts. Dank an Detlef und Poldi!

LG Hans

bernhard31 am 18 Apr 2010 16:13:45

@ arnosabel

jetzt würde mich noch interessieren, ob und was genutzt bzw. du getan hast.

webline am 18 Apr 2010 19:51:04

hwh1301 hat geschrieben:Ich hab gestern den nach langem Zögern bestellten Phoenix-Enzymreiniger bekommen, konnte ihn sofort ausprobieren und bin total begeistert. Herd und Kühlschrank sind nun wieder superhygienisch! Normalerweise halte ich von Wundermitteln, zumal sie meist sch...teuer sind, gar nichts. Dank an Detlef und Poldi!

Gerne :)

Wir waren, genau wie Du, auch erst zögerlich und jetzt sind wir absolut begeistert. Man muss nicht mal an die Wirkung glauben :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sun mover?
Neuer Hymer und schon defekt....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt