|
wer hat das ding drauf? bringt das ding wirklich bis zu dreifache leistung?
wenn ich mir einen kastenwagen vorstelle, erscheint dieser zwerg sinnvoll? keiner zuhause? oder benutzt es wirklich keiner hier im forum. kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
also den hier --> Link Hallo al
Ich habe zwar nicht den Sun Mover, aber Samy Solar da ist die Fläche ein wenig kleiner, der Höchstwert den ich bisher hatte war max. 2,7 Ah wenn du 7 Std. Optimalen Sonnenschein hast wären das in 7 Std. ca. 18,9 Ah wenn dir das reicht? für eine Erhaltungsladung Optimal aber mehr darfst du dir nicht Erwarten, ich hoffe dir geholfen zu haben. aus dem Triestingtal von herwig 2 also ich zitier mal aus diversen Händleraussagen:
- Ertragsgewinn: Das nachgeführte 75 Wp-Solarmodul entspricht durchschnittlich etwa drei liegenden 75 Wp-Einzelmodulen (gemessen in Deutschland über 1 Jahr, abhängig von Jahreszeit und Wetter) - Der Energievorteil des SunMover® ist in den Wintermonaten nochmals größer (bis Faktor 7) Fazit: das 7-fache von fast nix ist nicht besonders viel, und für Sommer alleine schätze ich den Leistungsgewinn höchstens auf Faktor 2, da sind dann 2 Zellen a 75W deutlich billiger grüße klaus
na dann mal danke. da haben wir doch mal nen hinweis. ...nicht zu vergessen....das Dingens benötigt auch Strom um zu funktionieren.
Für den, der Platzprobleme hat, sicherlich eine Alternative.
... das ist auch wirklich der einzige Grund, wieso ich mir sowas betrachten würde. Preis/Leistung ist meiner Meinung nach völlig daneben.
...aber sowas von. Obwohl..... 'n 50er Modul an einem modifizierten Shapeg-Mast müsste doch auch gehen. :roll: Hallo zusammen,
habe mal eine selbstgebaute Low-cost-Variante gesehen - hat prächtig funktioniert, allerdings mit manueller Bedienung von innen. Die Räder waren Lenkräder wie beim Einkaufswagen vorne. da ich mir ein kleines gefährt (KW) holen will, muss ich natürlich darüber nachdenken, was auf das dach kommt. weil platz ist da nicht so viel. und teure asche für nix ausgeben, will ich ja auch nicht.
aber ich will auch nicht durch die gegend gurken, in der einen hand das lenkrad und in der anderen den cee-stecker und die augen rotieren wie eine radaranlage auf der suche nach der nächsten steckdose. Hallo,
... es ist schon sehr interessant was sich manche Leute einfallen lassen. @al Wieviel Platz hast Du denn auf dem Dach? @viking92
Was ist eigentlich aus Deinem Motor zum Aufstellen Deines Solarpanels geworden? Hast Du was gemacht oder nicht?
Habs nicht weiter verfolgt, da es mir nicht praktikabel genug erschien. Das Teil liesse sich nur in eine Richtung 'klappen', somit wäre schon vorgegeben wie ich zu parken habe. :( Obwohl es im Winter sicherlich enorme Vorteile bieten würde. Da ist aber ein Kombianlage mit Sat dann aber besser.
Da man tagsüber (manche auch nicht) kein Fernshen schaut sondern eher in den Abendstunden, kann die Kombianlage das Solarpanel in der Zeit der Sonne nachführen. Und abend wird sie halt dem Sateliten ausgerichtet. --> Link Billig ist beides eben nicht. Jörg Bei den Preisen kommen wir doch schon in Regionen die eine BZ rechtfertigen, und die bringt immer strom 24h am Tag Sommer und Winter.
Oder sehe ich hier etwas falsch? Nicht falsch verstehen es soll keine Frage sein was besser ist, aber die Vorteile der Solaranlage gegenüber der BZ ist doch der geringere Preis, und bei den Teilen ist der doch hinfällig
Hi al, und das bei ca 30% mehr Ausbeute. --> Link
Dazu meine Feststellung Anfang Dezember 09. Ich hatte das CE-Kabel vergessen, daher ohne Strom fürs Womo. Wir standen bei St-Anton 5 Tage auf dem 5 Sterne CP mit Duschhaus. Die Temperaturen lagen so zwischen -10 bis plus 2 Grad. Hatten kein Fernseher und keine Radio an, und hielten uns wenig im Womo auf. Heizten nur früh und am nachmittag bis abends ein. (Womo blieb ohne Wasser) Wir waren auch jeden Abend in der Sauna. waren also sehr sparsam mit Licht und Heizung. Aber etwas braucht man immer. Der Himmel immer bedeckt und oft auch Schneefall. Abkehren der Solarpanele dann jeden Tag. Unsere Aufbaubatterie war aber immer wieder Tagsüber voll 2x 55 WP und 120 Ah. Also ist das bischen auch etwas und das mal sieben, würde ein Wintercamping ohne Fernsehen , Moppel und 220 V-Anschluss schon möglich machen. Bei hohen Verbräuchen durch Luxus den man sich gönnen will, kommt man im Winter sowieso nur mit einem Moppel zurecht oder man hat eben einen 220 Volt Anschluss oder fährt dauernd rum. Jörg Bevor Fragen aufkommen.
Nein, Anschlusskabel gab es natürlich keine dort zu kaufen. Jetzt habe ich zwei, eins bleibt immer im Womo das andere in der Scheune. Jörg
... ich habe meine Panels auf beiden Seiten an Scharniere befestigt, wodurch ich flexibler bin, dh ich kann das Gestänge zum Aufstellen an beide Seiten montieren. Mit Motor müßte man sich Gedanken machen. Wie ich bereits geschrieben habe, war es in unserem einwöchigen Winterurlaub nicht mal nötig, die Panels aufzustellen. Von daher habe ich diese Winteraufstellung nicht verfeinert. Hallo Jörg,
wir waren im Januar auch eine Woche im Winterurlaub ohne an der Steckdose zu hängen. Allerdings mit durchlaufender Heizung, TV, Laptop ... dh mit vollem Einsatz des Wohnmobils. Wir haben 2x85Wp Solar auf dem Dach, ca. 280Ah an Batterie, Lampen auf LED umgerüstet und hatten überhaupt keine Probleme bezüglich Stromversorgung. Auf dem Dach habe ich übrigens nur zwichendurch mal gekehrt. Ich hatte aber auch das Gefühl, dass im dem Gebiet umgeben von Schnee ein bißchen mehr an Ampere reinkommt, als wenn das Fahrzeug auf der "grünen Wiese" steht. Kann mich aber auch täuschen. Hat das schon einer von Euch beobachtet? @willi_chic Klaus, Du warst doch schon öfter mit dem Womo im Winterurlaub. Hast Du mal getestet, ob durch Reflexionen des Schnee der Ertrag der Solaranlage größer ist? Hallo zusammen,
wir haben die SamYSolar mit 2x100 Ah AGM-Batterien. Weil es uns aber nicht gereicht hat, haben wir noch ein 95 Wp-Modul dazugebaut. Das mit der dreifachen Ausbeute mag schon stimmen, aber diese Rechnung ist eher akademischer Natur. Und wenn Du den Saft ab dringendsten brauchst, nämlich wenn es bedeckt ist, bringt das nachfahren fast nichts. Bei diffusem Licht zählen Fläche und Wirkungsgrad. Wir können das schön beobachten: nur in Ausnahmefällen reicht die Leistung der kleinen Anlage an die des großen Panels heran. Fritz @ traveller,
nein, sowas hab ich noch nicht getestet, ich wüßte auch nicht wie ich einen Vergleich bewerkstelligen sollte also, ein bißchen ist freilich besser als garnix, mich hat die Aussage mit dem 7-fachen Ertrag im Winter leicht genervt. Und weil ichs genau wissen will, hab ich mal die Geometrie bemüht, und die sagt daß der Ertrag mit dem Sinus des Sonnenwinkels zunimmt in Deutschland steht die Sonne am 1. Dezember auf max. 34 grad über dem Horizont, macht einen Sinus von 0,34 ein optimal ausgerichteter SunMover kommt auf einen Einfallswinkel von 90 grad, macht einen Sinus von 1, d.h Faktor 3 am Mittag um 8:30 steht die Sonne auf 8 grad, macht einen Sinus von 0,14 und genau darauf bezieht sich die Aussage von SolarMover mit dem "bis zu 7-fachen Ertrag", nämlich auf den Vergleich eines ausgerichteteten Moduls zum gleichen Modul flachliegend am 1. Dezember um 08:30 in der Frühe das ist mathematisch korrekt, aber ich halte es für Kundenverarschung grüße klaus noch was,
die bundesdeutschen Solarstromerzeuger führen eifrig Statistik, und im bundesweiten Durchschnitt werden folgende Werte (KWh/KWh_peak_installiert) erreicht: August 129 Dezember 17 d.h. im Dezember können nur 13% des Maximalertrages geerntet werden, und ein "halb ausgerichtetes" 55 W-Panel kommt somit im gesamten Dezember auf 1,7 kWh macht 2,5 Ah/Tag grüße klaus "halb ausgerichet" = wie Solaranlagen auf Dächern halt so liegen
@willi_chic
... wenn ich es richtig mitbekommen habe, warst Du in der kalten Jahreszeit in Norwegen. Es hätte ja sein können, Du stehst zB eine Woche auf einem Platz. Die ersten 3Tage auf der grünen Wiese, dann schneits und 3 Tage im Schnee. Du läßt Deinen Logger mitlaufen. So oder ähnlich könnte man sowas testen.
... danke für die Erklärung. Ich habe mir die Theorie nicht betrachtet, aber als wir letztes Jahr an der Ostsee waren, hatte einer so ein 50-60Wp Modul auf dem Dach. Am Spätnachmittag kamen bei mir noch über 6A rein, wenn ich mich recht erinnere, sein Solarpanel kann auf Grund der kleinere Größe nicht über 5A kommen. Ich weiß nicht mehr die genauen Werte, dachte mir nur, der hat garantiert das doppelte bezahlt und es kommt trotzdem nicht soviel rein. An der Stelle wird vieles einfach nur "schöngerechnet", anders bekommt man die Teile zu dem Preis ja nicht verkauft ;-)
... genau so sehe ich das auch :zustimm: |
Anzeige
|