rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Hymer und schon defekt....

Gast am 13 Apr 2010 18:07:57

Tag Leute,
nur mal ein kleiner Bericht über Produkte der Weltfirma Hymer:
Fahrzeug sollte lt. Vertrag in KW 8 geliefert werden - es wurde die 11. weil einiges "fehlte" in der Produktion. Dabei wurde die bestellte Markise noch nicht mal montiert. Das brachte schon Probleme in meine Terminplanung.
Es wurden 3 Steckdosen bestellt mit präziser Angabe wo sie hin sollen. Herr Hymer meinte aber er baue sie immer "dort" hin wo man am besten montieren kann, nicht wie es der Kunde möchte.
Also musste es der (freundliche) Händler vor Ort richten. Markise, Steckdosen, Solar und diverses nach Wunsch. Wurde auch gemacht, auch nicht präzise am Wunschort, aber immerhin gut.

Die erste Fahrt.
Schon beim einladen kann mir eine Schrankklappe entgegen: Schrauben halten nicht, zu kurz und überdreht. Löcher wurden gefüllt mit Kleber + Holz + lange Schrauben.
Währen der Fahrt knarzen, knistern, klappern. Überall im Fahrzeug!!!
Also den Schraubenzieher genommen und an die 130 !!! Verschraubungsdeckel gelöst, die Schrauben gelöst und wieder handfest angezogen. Siehe da: Es wurde merklich ruhiger.

Bestellt wurden auch Heckstützen - die zum klappen. Waren auch dran, aber die Kurbel konnte NICHT auf die Drehachse gesteckt werden weil die seitlichen Fahrzeugblenden ca 2cm tiefer heruntergezogen wurden.
Also keine Chance die Heckstützen zu bedienen ohne die Blenden zu verkratzen. Auch die Garagenklappen-Ecken kratzten an der Kurbel.
Lösung: Kurbel aus dem Knarrenkasten mit Gelenk/Verlängerung und Nuss:
Die bezahlt aber nun Herr Hymer.

Aber zumindestens die E-Technik von Fahrzeug und Aufbau klappte bestens.

Zu Hause wurden weiter gesucht und noch diverse Schrauben handfest angezogen NICHT angeknallt. Das wäre tödlich.
Tags darauf bei der Vorführung des Autos im Freundeskreis löste sich das Halteseil des TV-Aufzuges aus seiner Halterung. Der TV fällt also nun ohne Dämpfer herunter. TOLL! Ersatzteil dauert 10 Tage - da bin ich schon in Spain. Prov. Lösung mittels stabilem Gummiband.

Man sollte die Planer und Konstrukteure 14 Tage ins Womo einschließen. Ohne Bier und TV und erst befreien wenn alles gerichtet wurde.

Trotzdem fahren wir die Tage los.
Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uschi-s am 13 Apr 2010 18:13:09

Oh, das hört sich nicht gut an. Wir haben ja auch einen Hymer, hatten aber bisher überhaupt keine Probleme, weder mit der Technik noch mit irgendwelchen sich lösenden Schrauben. Das einzige Teil, das sich einmal gelöst hatte, war der Drehgriff an der Badezimmertür. Aber das war ein Handgriff und er sitzt seitdem.
Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und hoffe doch sehr, dass anschließend noch alle Teile am und im Wagen sind.

fuzzy am 13 Apr 2010 18:34:21

ja wenn da wirklich der Herr Hymer selbst dran geschraubt hat, wunderts mich nicht :versteck: :versteck:

Anzeige vom Forum

canine am 13 Apr 2010 19:07:28

...ist oberster Ziel eines Herstellers von was auch immer. Insbesondere in Deutschland mag das mal anders gewesen sein. Spätestens seit "Geiz ist geil" hat der Kunde jedoch selbst entschieden... und das bekommt er jetzt auch zu spüren.

Nicht zu vergessen das alle Kfz Großserienprodukte sind und dort an "allen" Bauteilen gespart wird (und wenn es nur die Legierung an Kolberingen ist), bei einigen Millionen spart das schon was ein. Als wenn man heute kein Mobil für die Ewigkeit bauen könnte... aber wer will das denn ? Und wenn die Laufleistung/Benutzungszeit zu hoch wird, schaltet sich der Staat mit "Konjunkturprogrammen" ein. Beispiel TDI, vor 15 Jahren der Renner, supersparsam, schnell, steuerbegünstigt. Alle Welt kauft einen und jetzt wo alle einen haben, na ja dann ist es eben ein Feinstauber (der seinen Benziner schon 20 Jahre hat freut sich, denn der ist plötzlich wieder voll öko !)

Wir die Verbraucher haben es doch in der Hand ! Solange ich höre wieviel Geld für einen zusammengetackerten Fichtenholzrahmen mit Styropor ausgegeben wird, scheint es uns doch nich so schlecht zu gehen, oder ?

Nachdenklich

Canine

rolf51 am 13 Apr 2010 19:11:45

Hallo,

ist es nicht ein wenig blaueugig wenn man eine größere reise unternehmen will und ohne das WM einzufahren um eventuelle schwachstellen und mit sicherheit auf auftretende prozessfehler abzustellen. wenn auch das fzg. von hymer ist!
werde auch ein WM 2010 zulegen und auf große Fahrt gehen. Aber am Dez 10 oder Jan 11 steht es vor meinem haus. danach wird dies mind. 3000km eingefahren.

trotzdem lass dir dein urlaub nicht verderben, wünsche eine schöne und unfallfreie fahrt

Chris_62 am 13 Apr 2010 19:16:35

boahhh Paul ,

das liest sich wie eine Anweisung beim Kauf eines Fahrrad aus dem Baumarkt.

Die sind auch nur zum Heim-Transportieren vormontiert...........

Ich drücke die Daumen , dass alles gut wird :daumen2:

Soll ich jetzt gratulieren zum neuen Womo :gruebel:

Poldi am 13 Apr 2010 19:26:01

tutnix11 schrieb:
"Man sollte die Planer und Konstrukteure 14 Tage ins Womo einschließen. Ohne Bier und TV und erst befreien wenn alles gerichtet wurde. "

Dann kannst du aber anschließend auch noch das Klo sauber machen. :D :kuller:

Aber Spaß beiseite: Was soll das denn mit "Geiz ist geil zu tun haben? Das würde Sinn machen, wenn die Wohnmobile weniger kosten würden, aber die kosten das in Euro was sie früher in DM gekostet haben - sind dafür aber schlechter. Man traut sich ja überhaupt nicht, eine neues zu kaufen. :willnicht:

Poldi

knauserich am 13 Apr 2010 20:05:44

Man sollte die Planer und Konstrukteure 14 Tage ins Womo einschließen. Ohne Bier und TV und erst befreien wenn alles gerichtet wurde.

ich kann ja teilw. den Ärger verstehen.

Aber solche unsachlichen Kommentare sind auch daneben.

Bergbewohner1 am 13 Apr 2010 20:10:57

Poldi hat geschrieben:Was soll das denn mit "Geiz ist geil zu tun haben? Das würde Sinn machen, wenn die Wohnmobile weniger kosten würden, aber die kosten das in Euro was sie früher in DM gekostet haben - sind dafür aber schlechter. Man traut sich ja überhaupt nicht, eine neues zu kaufen. :willnicht:

Poldi

Dieser Slogan scheint eine besondere neue Masche zu sein, verstehe auch nicht was ein mangelhaftes Fahrzeug mit Geiz ist geil zu hat.

tgessner am 13 Apr 2010 20:17:27

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

ist es nicht ein wenig blaueugig wenn man eine größere reise unternehmen will und ohne das WM einzufahren um eventuelle schwachstellen und mit sicherheit auf auftretende prozessfehler abzustellen. wenn auch das fzg. von hymer ist!
werde auch ein WM 2010 zulegen und auf große Fahrt gehen. Aber am Dez 10 oder Jan 11 steht es vor meinem haus. danach wird dies mind. 3000km eingefahren.

trotzdem lass dir dein urlaub nicht verderben, wünsche eine schöne und unfallfreie fahrt

An sich ist das wohl schon die richtige Methode - vorausgesetzt, man hat die Zeit dafür.

Wir haben gerade vor Ostern unseren Hymer Camp bei Rall in Sindelfingen abgeholt (die sich für den frühen Liefertermin mächtig ins Zeug gelegt haben), tags darauf die Luftfederung bei Goldschmitt montieren lassen (die klasse Arbeit geleistet haben), tags darauf Zuhause das Wohnmobil eingeräumt und am nächsten Tag mit Anhänger und Motorrad gen Rennstrecke in Umbrien. Mängel: Keine.

Die 3000km haben wir jetzt auch drauf - allerdings verbunden mit einem tollen Erlebnisurlaub.

Schwer vorstellbar, dass so unterschiedliche Qualitätsniveaus von einer einzigen Firma kommen. Oder machen am Ende die Kontrollen beim Händler den Unterschied?

Allzeit knitterfreie Fahrt mit dem neuen Mobil.

Thomas

Advantage am 13 Apr 2010 21:06:16

Spätestens seit "Geiz ist geil" hat der Kunde jedoch selbst entschieden... und das bekommt er jetzt auch zu spüren.
]

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Unser Dethleffs Bj. 2007 war auch so schlecht zusammengenagelt, das wir nach ca. 6000 km (gewandelt) haben.

Der Kaufpreis waren 56.000 Euro. Kann ich dafür nicht mehr verlangen, dass das Fahrzeug auf den ersten 6000 km nicht sprichwörtlich zusammenbricht :?: :?: :?:

Wo ist da der GEIZ :?:

Mit unserem Carthago haben wir tatsächlich überhaupt keine Probleme, ..... aber geht das nur bei Fahrzeugen ab 100.000, dann kann die Branche tatsächlich dicht machen, dann ist der Traum für viele bald zu Ende.

Wir "Reden" hier von einem HYMER und keinem China-Nachbau- Billigschrott :!: :!: :!:

Wenn sowas wie dies hier beschriebene Fahrzeug die Regel wird, dann hoffe ich für das baldige Ende dieser Marke.

"Ich persönlich empfinde die Auslieferung eines solchen Fahrzeuges schlicht und einfach eine UNVERSCHÄMTHEIT :!: :!: :!:

camperfrank am 13 Apr 2010 21:15:46

Ich kann euren Ärger nicht verstehen.
Ich kann mich an eine Ausgabe der pm erinnern, wo einige Seiten lang beschrieben wurde wie man sein neues Reis-mobil entrappelt. :kuller:

Einige Stunden und unter :( 30 €.

Gummis an die Schränke macht, Schrauben nachzieht und und und.....

Ist wohl "Standard"!

:wein:

Spaß beiseite, armes Deutschland.

puget am 13 Apr 2010 21:18:00

rolf51 hat geschrieben:Hallo,

@ rolf,
lies mal oben richtig nach . . . die Auslieferung des Womos war 3 Wochen im Verzug !!
In dieser Zeit hätte man reichlich testen können, bevor man die Reise antritt !!
Hoffentlich hast du während deiner 3000 Testkilometer mit deinem neuen Womo deine Kinderkrankheiten immer vor der eigenen Tür . . .

@ poldi,

natürlich ist da wieder der Geiz ziemlich geil . . . hier wurde doch offensichtlich in der Produktion am Fachpersonal kräftig gespart !! Wie sonst sind derart unprofessionellen Mängel möglich ?
Man erfährt doch immer häufiger, dass die Händler oder gar die Kunden selbst die Fahrzeuge quasi "zu Ende konstruieren" . . . nicht viel anders als von Christine am Beispiel eines (zugegeben ziemlich billigen) Baumarktfahrrades verdeutlicht.

Meines Erachtens zeichnet sich bei Hymer (wie auch teilw. bei Prämienmarken anderer Branchen) eine ähnliche Entwicklung ab wie vor etlichen Jahren bei Opel, als der damals hoch gelobte Chefeinkäufer Lopez die Lieferanten bis aufs Blut ausquetschte, sie gewaltig unter Druck setzte, so dass jeder sogar seine Kalkulation offen legen mußte, bovor er überhaupt ein Angebot abgeben durfte. Erst Jahre später erkannte man den riesengroßen Imageschaden, die er letztlich diesem ehemals renomierten Unternehmen zugefügt hatte !! Die Lieferanten waren gezwungen, wollten sie Aufträge erhalten , deutlich schlechtere Qualität zu liefern.

Ähnlich verfährt man heutzutage mit den Löhnen von Personal. Nicht anders als bei diversen Discountern. Dem hochdotierten Management sind in erster Linie kurzfristige Quartalsergebnisse (Gewinnsteigerungen) wichtig. Unterstützt von sogenannten (selbsternannten) Unternehmensberatern, die selbst nie mit den Folgen ihrer "Optimmierungsvorschläge" leben müssen. Nach wenigen Jahren wechselt man dann in andere Unternehmen - mit vordergründig "besten Referenzen", um daraus wiederum erhöhte Vergütungsvorteile ziehen zu können . . . usw. usw.

Und meist bleiben dabei faire, leistungsgerechte Entlohnungen derjenigen auf der Strecke, die die eigentliche Qualitätsarbeit zu leisten haben. Stichwort Zeitarbeiter etc.

@ knauserich,

du magst das unsachlich empfinden . . .
. . . solange du selbst solche Erfahrungen nicht machst und dir deswegen auch nicht der Hut hoch zu gehen braucht . . .

vpower am 13 Apr 2010 21:41:59

Warum nicht gleich bei nächster gelegenheit die nummernschilder wieder abgeschraubt???
normalerweise ohne markise,steckdosen an der falschen stelle wer weiß in welcher ecke der noch rum gestanden hat.
reifendatum und auf den sicherheitsgurten steht auch ein datum.
ansonsten könnte sonne klapperkiste auch noch sehr feucht werdenwenns noch geht schnelltrennen oder wandeln.
was bringt ein traumauto wenn man nur alpräume hat

Gast am 13 Apr 2010 22:06:33

Und ich dachte ich habe Probleme ;)

Kann es auch nicht verstehen, alle schieben es auf "Uns" das die Arbeitskräfte bei Lidl, Schlecker schlecht bezahlt werden.
Das die Qualität immer Schlechter wird, immer mehr Leute ohne Qualifikation eingestellt werden hängt doch damit zusammen das sich die Bosse immer mehr in die Tasche stecken. Die Politik nichts daran ändert.

Wenn ich so ein Mist lese. Die Preise haben sich nun mal fast verdoppelt. Der Lohn aber nicht, ganz im Gegenteil. Ich bin im technischen Einkauf bei der Stadt, ich sehe ob mit die Pakete jemand von UPS oder ein noch Beamter von DHL bringt (die beiden arbeiten unter einiger relativ vernüftigen Bedingungen und vernüftiges Geld) oder ein Subunternehmer der sein Leute um 4 uhr das Auto selber packen lässt und Sie bis die Kiste leer ist fahren lassen für ein Festgehalt was gerade für Miete und Nahrung reicht.

Arbeit muß sich wieder lohnen, Spaß machen, das ist komplett falsches denken, seine Leute in einer Firma gegeneiander als Team´s arbeites zu lassen.

So sieht es aus in Deutschland, leider wohl auch bei Hymer.
Die Gier unserer Oberen macht leider alles kaputt und der Kunde ist auch nichts mehr wert.

Ich hoffe Du wirst trotzdem noch schöne Kilometer mit dem Wagen abreissen.

harrymobil am 13 Apr 2010 23:17:43

Hallo tutnix11,

ich bedaure Deinen Ärger, vor allem wenn man sich zuvor auf so ein neues Stück monatelang freut.
Doch sehe Deine Probleme auch einmal von einer anderen, einer realistischen Seite.

1. Eine nur 3 wöchige Lieferverzögerung, da würden andere sich die Finger danach lecken. Letztes Jahr gab es einige Berichte von 10 Wochen und länger!

2. Dass ein Serienhersteller (so auch Hymer) individuelle Einbauwünsche nach geht - gehen kann - ist mir bisher unbekannt. Die Regel ist, dass die Fachwerkstatt vorort die Feinheiten erledigt.

3. Die Beschriebenen Mägel ( natürlich ärgerlich) sehe ich eher unter leicht behebbare Kinderkrankheiten. Andere erhalten Womos mit falschen Grundrisse, oder Dekors oder die 2. Tür der Heckgarage feht u.s.w.!

Genieße trotzdem Deinen hoffentlich stressfreien Urlaub, und lass Dir sagen es wird alles Gut! Ich bin zumindest bisher mit meinem Hymer rundum zufrieden!

knownix am 14 Apr 2010 00:46:12

N'abend tutnix11,

Vertrach is Vertrach - den hast Du aber mit nem Händler gemacht, nicht mit Herrn Hymer.

Nichts desto weniger Trotz fühle ich mit Dir/Euch.

Zunächst einmal wünsche ich Dir/Euch, trotz viel Nerverei, viel Spaß bei der Freizeitvernichtung im Womo!

Mein Senf hier wird Euch auch nicht "weiter" bringen. Ich habe auch echt keine Ahnung warum ein "neues Womo" immer mehr oder weniger Ärger mit sich bringt?

Vielleicht ist es Dir/Euch ein kleiner Trost, das es, unabhängig vom Hersteller, zurzeit wohl Standard ist, mit dem Erwerb eines "neuen" Womo's", eine Mängelliste zu erstellen.

Ein Händler sollte nur Dinge zusichern, die auch umsetzbar sind. Diese Aussage hat nichts, wirklich nichts mit dem tatsächlich Machbaren zu tun, sondern mit dem real Machbaren in der Produktion von z.B. Herrn Hymer, oder wem auch immer.

Wahrscheinlich kommt das hier etwas verworren rüber, was ich eigentlich sagen möchte: Wenn zwei einen Vertrach machen, sollten sich wenigsten der sachlich Leistende darüber im klaren sein, was geht und was nicht!

So What - Mit nem, scheiß egal ob groß oder klein, Womo in der Weltgeschichte rumtreiben ist goil!

Das wünsche ich Dir/Euch, eine goile Zeit beim Rumtreiben.

Knownix

Gast am 14 Apr 2010 09:08:24

Und wieder sehe ich die Bestätigung, das man besser einen Gebrauchten kauft als einen vormontierten Bausatz! :D

Habe auch die Erfahrungen machen müssen :!:

Na hoffentlich ist nach der "Endmontage" dann alles relativ dauerhaft :!: 8)

Jörg

Gast am 14 Apr 2010 09:49:58

Der Händler (Hymer, CI) bei dem ich unseren "Italiener" kaufte, meinte bei einem Gespräch:
"Lieber verkaufe ich einen CI als einen Hymer! Das liegt aber nicht am Fabrikat sondern am unterschiedlichen Kunden."

Heute verstehe ich was er damit gemeint hat. :wink:

Gast am 14 Apr 2010 10:08:54

Unser Dethleffs ist auch noch nicht in ordnung.
Ich glaube, wir sind mittlerweile bei Termin 6, der gerade ansteht.
Allerdings muß ich sagen:
Das liegt bei keinem der Probleme an Dethleffs, sondern an schlampig oder gar nicht ausgeführter Arbeiten des Händlers.

Knacken und knarren tut bei mir keines der Möbel.

Bei einem sinds die Hersteller - bei Anderen die Händler, ich glaube, es liegt einfach an der Moral in dieser Branche.
Ob Dethleffs, Hymer, etc. etc. man liest von jedem Hersteller von Problemen.
An sich finde ich das eigentlich, im gewissen Rahmen, normal und auch nicht so schlimm.
Was ich in der Womo - Branche viel schlimmer finde ist, wie damit umgegangen wird.
Und das man nichts, aber auch wirklich gar nichts ohne auf den Putz zu hauen erreicht und ebenfalls gar nichts der Kontrolle des Händlers überlassen kann.
Wenn ein Händler sagt: "Ja, klar, das haben wir auch erledigt", heißt das, meiner Erfahrung nach, im Klartext "Keine Ahnung, ob das erledigt ist, aber wenn ich sage "Nein", hört es sich scheiße an, also sag ich lieber "ja"."
Das finde ich, wie gesagt, viel schlimmer und extrem nervend.

friedwardt am 14 Apr 2010 10:33:09

Hallo Tutnix, herzlichen Glückwunsch zum neuen Wohnmobil,
nur ein paar Schrauben festziehen und dann das mit der Kurbel, ich beneide dich. Womöglich ist dein Händler in Stuhr und nur max. 20 KM entfernt. Du hast glaube ich alles richtig gemacht. Meine Mängel hier aufzuführen würde wohl die Speicherkapazität der vorhandenen Server überschreiten. Ich wünsche dir alles gute mit deinem Hymer Wohnmobil.

Liebe
Friedwardt (auch aus Bremen)

carthagocliff am 14 Apr 2010 17:53:59

Gerade Hymer, Carthago, Opel sind Parade-Beispiele von Firmen, die früher Qualitätsprodukte bauten, mittlerweile aber übergegangen sind, sich nur mehr auf Ihren alten Ruf zu verlassen und Massenware mit hohen Stückzahlen zu bauen. Was waren die alten Hymer S- Klassen für tolle unverwüstliche Autos, die man auch heute noch anschauen kann? Was hat Carthago früher für Massivaufbauten gehabt ohne Schickimicki ? Und Opel war nach Mercedes der Premiumhersteller Nummer eins! Und heute, welcher Jugendliche oder Yuppie will noch Opel fahren?

Heute will jeder nur mehr den Zeitgeist treffen mit "verstellbarer und speicherbarer Stimmungsbeleuchtung" oder "Regenbrausen in der Dusche". Für mich sind Phönix oder Robel fast noch die einzigen Hersteller, die mehr auf innere Werte als auf Glanz und Glimmer setzen.

Christian

Bauloewe2000 am 15 Apr 2010 23:41:13

hallo Paul,

wir fahren schon seit Jahren Fahrzeuge von Hymer, früher WoWa. heute WoMo.

Außer Kleinichkeiten, noch nie Probleme gehabt. Der Service von Hymer haupsächlich im Ausland, erste Klasse.

Jetzt weis ich natürlich nicht, welches Auto Du von Hymer gekauft hast.
Hymer hat natürlich, um wettbewerbsfähig zu sein, auch sogen. Billigfahrzeuge.

Die B-Klasse ist z.B. das Aushäneschild von Hymer, unddamit bin ich seit Jahren auf Achse.

Bekannte und Freundevon uns faahren z.B. Niessmann, Bürstner oder auch Knaus. Die sind aber gerade was Service anbelangt, beschissener dran, das habe ich schon miterlebt.

Jupp :oops:

Gast am 15 Apr 2010 23:47:17

Bauloewe2000 hat geschrieben:

Außer Kleinichkeiten, noch nie Probleme gehabt. Der Service von Hymer haupsächlich im Ausland, erste Klasse.

Also, wenn ich im Ausland den Service beanspruchen muss, dann wären das
für mich keine "Kleinigkeiten" mehr :roll:

Poldi am 19 Apr 2010 06:08:01

Wie kann denn das z.B. sein, dass bei einem nagelneuen Mobilvetta HUARI 1121 der Frischwassereinfüllschlauch geknickt über den Eisenrahmen des darüber befindlichen Dinettensitzes geführt ist? Wasser von außen einfüllen ist praktisch unmöglich. Würde man den Schlauch unter dem Rahmen verlegen, dann wäre er auch geknickt und es entstünde außerdem ein Sack in dem immer Restwasser stehen bliebe.
Mir kann es eigentlich egal sein, ist ja nicht meins. :denk:

Poldi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gestank im Kühlschrank
Herausgerissene Schrauben wie neu befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt