Hey Folks,
wahrscheinlich zum x-ten mal das gute alte aber immer aktuelle thema.
ich hab mich schon durch gesuchte und gefunde diskussionen durchgeklickt und ne menge neues erfahren aber bei mir hats noch nich klick gemacht.
ich stehe vor der frage: wie investiere ich mein geld am besten um meine batterien "immer voll" zu haben und diese längstmöglich zu benutzen.
und lohnt es sich da überhaupt geld zu investieren oder spare ich das lieber für die nächsten 2 sätze batterien?
meine bisherige austattung: 1* 0-8-15 Bleisäure batterie 88A
2* Gel-Batterie a 85A
1* Netzgerät Dometic 400W
1* Solarmodul (Nenn) 110W (leider viel V wenig A; aber leistung bleibt doch oder?)
dazu kommt noch bald 1* Solarregler der Fa.Steca (für 20A) PWM
leider weiß ich nicht welche Lichtmaschine bei mir verbaut ist (ist ein MB 309-O Bj.1982 ex-Polizei Gruppen-KFZ).
So. und jetzt überlege ich wie ich die Batterien über Lichtmaschine bzw. über Landstrom lade?!?
2. oder größere Lichtmaschine?
Sterling a2b oder b2b?
oder langt ein Booster?
was is mit einem "inteliigenten Trennrelais" (Sterling) + Ladestromverteiler + Booster?
ich tendiere mehr dazu viele einzelne geräte zu verbauen als 1 alleskönner, da wenn der kaputt geht ist man aufgeschmissen bzw es wird wieder teuer; oder ergänzen die vielen einzelkomponenten ihren wirkungsverlust?
die a2b-geräte nehmen der starterbatterie angeblich 0.4V ihrer Ladespannung, also nicht gerade ladeoptimierend. und mir kommt das ehrlich gesagt komisch vor mit nur 5% die starterbatterie zu laden (3min einer halben stunde).
Ich meine gelesen zu haben, dass es eine möglichkeit gibt mittels einer diode die ladespannung um 0,4 oder 0,7V zu erhöhen?!? stimmt das? kann man dann nicht einfach mit dieser methode den Verlust durch den a2b ausgleichen???
über die b2b hab ich auch (endlich) negative berichte gelesen. fehler vom hersteller mal beiseite, aber was ist jetzt mit den max. 50A ladestrom von dem ja nur 50% geleistet werden? langt das hin?
Laderegler für 230V auf 12V? + Refresher/ Pulser ?
der größte verbraucher wird natürlich der Kühli sein. ist mit Gas zu betreiben, aber sollte man ihn per relais / bzw manuell während der fahrt über Lima laufen lassen?
ach ja was nimmt man eigentlich für ein kabel für 12V 100W auf ca. 4m länge?
Ich überlege fast alle verbraucher die jetzt noch über starterbatterie laufen an die versorgerbatterie anzuschließen, z.B radio, uhr...
die Batterien sollen tiefentladesicher sein, der Solarregler hat so eine Funktion integriert. macht es sinn die starterbatterie auch mit tiefentladeschutz auszurüsten?
ich freue mich über jeden beitrag und Hilfe bei meinem Entscheidungsschwierigkeiten.
Ich krieg die Krise bei den vielen Herstellern mit ihren Verkaufsstrategien. da weiß ich gar nicht mehr was sinn macht!?!
Mit freundlichem
Felix