|
Hallo zusammen,
..ich habe mir auf das oben genannte Navi im internen Speicher die Stellpl.-Daten von XXXXgeladen.Nun habe ich zusätzlich noch eine 2 GB Microkarte eingesteckt.Auf diese karte habe ich Stellplätze von einem anderen Anbieter geladen.Soweit so gut.Nun meine Frage..Schließe ich das Navi an den PC ,bekomme ich die Anzeige Wechselträger L mit den zuvor genannten Stellpl.Aber ich kann diese Plätze im Navi nicht abrufen.Vom Internen Speicher kein Problem. Was mach ich falsch ? Sorry, ich bin noch im Navi Lernprozess gruß achim hallo achim
Wenn das so einfach wäre :D Du mußt deine Daten die das Navi lesen soll auch in deren Format umwandeln :!: -->> Deshalb haben viele hier das gleiche Navi -> weil bestimmte Stellplatz Dateien und POI`s eben schon in umgewandelter Form angeboten werden , die du meist nicht mehr umwandeln brauchst (TomTom;Garmin;etc.) [quote="meier923"]hallo achim
Wenn das so einfach wäre :D Du mußt deine Daten die das Navi lesen soll auch in deren Format umwandeln :!: -->> Deshalb haben viele hier das gleiche Navi -> weil bestimmte Stellplatz Dateien und POI`s eben schon in umgewandelter Form angeboten werden , die du meist nicht mehr umwandeln brauchst (TomTom;Garmin;etc.)[/quote Danke Carsten ! :oops: gruß achim Hallo manfred, ..ja,ja jetzt weiß ichs.Ist mir auch peinlich. gruß achim Hol mal den Tröt wieder hoch, der zwar schon einige Monate alt ist, der aber im Titel das Navi hat, über das ich meine Erfahrungen mitteilen möchte.
Ich hatte mir ein Garmin 1490 Tpro speziell für´s Womo gekauft, hab € 220,-- (Ende April 2010) bezahlt und zusätzlich das Lifetime-update ( glaube noch mal so um die € 115--). Bin seit langem Garmin-Fan, hatte schon mehrere, war stets zufrieden. Ob ich DAS noch mal kaufen würde: vermutlich eher nicht ! O.k., es ist ein 5-Zoll Navi neuester Technologie, schneller Sirf-Empfänger, kann eigene POI´s laden, kann GPS-Koordinaten in 3 Formaten ansteuern, hat TMC, Bluetooth oder einigen anderen Schnick-Schnack, den man heute halt so hat. Die Empfangsleistung bei uns an der Frontscheibe unter dem Alkoven ist gut (5 von 5 möglichen Balken, siehe dazu unten mehr), das Lifetime-Update war problemlos (dauert aber auch mit schneller Internetverbindung eine Weile, bis da derzeit 3,9 Giga runtergeladen sind, dann noch mal so lang für die Installation auf dem Navi) --- eigentlich alles positiv. Konnte das Gerät jetzt ausgiebig testen auf unserem Trip nach Kalabrien. Es rechnet sehr schnell Routen auch über große Entfernungen, KEIN Autobahnbug, aber: Nicht immer, aber oft im Zieleinlauf, so die letzten 15 Kilometer, schickt uns das blöde Ding über Sträßchen, die man selbst mit einem PKW > Fiat Cinquecento nicht unbedingt fahren will, geschweige denn mit einem Womo. Vorher ist alles prima, Autobahn, Hauptstraßen – schnellste Route halt … aber dann: der Zielanflug eine mühselige und zeitraubende Angelegenheit, OBWOHL es bedeutend schnellere und größere Straßen gibt … nicht immer, aber oft. Habe dazu alles mögliche ausprobiert und versucht herauszufinden, woran das liegen könnte … komme nicht drauf. Es ist fast so wie wenn das Navi ca. 95% der Route tatsächlich „schnellste“ routet, dann aber für die letzten 5% Wegstrecke umschaltet auf „kürzeste“ – echt nervig. Weiters ist es uns mehrfach passiert, dass die Routenführung plötzlich abbricht und neu berechnet wird. Ich kann dafür nur eine mangelnde Empfangsleistung des GPS-Empfängers unter unserem Alkoven vermuten, da dies auch mit „falscher Ortung“ einhergeht. Zum Beispiel (nur eins von mehreren) auf der Brennerautobahn von Brixen nach Sterzing (da ist das Tal wirklich nicht eng) „sieht“ uns das Navi mal auf (richtig) auf der Autobahn, dann wieder (falsch) auf der Landstraße, dann sogar (ganz falsch) auf einer kleinen Gasse in Mauls --- bricht nach ein paar Sekunden ab, berechnet Route neu … mir fällt da außer dem wahrscheinlich mangelnden GPS Empfang (trotz der 5 angezeigten GPS-Balken) nix ein … Am allerblödesten ist TMC, jedenfalls die mitgelieferte (kostenlose), es gibt auch eine (zusätzliche) kostenpflichtige, dazu hab ich aber keine Erfahrung --- wann immer das Navi einen Stau oder Störung meldet : IGNORIEREN, war bei uns JEDESMAL falsch … habe jetzt auch die Funktion „Stau umfahren“ deaktiviert. Fazit: ja, es ist ein Navi, aber mit „Eigenheiten“, ich will´s wieder los werden, mal sehen, was mir dazu einfällt … Hi Lancelot,
ich hole diesen Thread mal wieder hoch, um Dich zu fragen, ob Du mit Deinem Zieleinlauf-Problem weiter bist. Wir sind z.Zt. in Frankreich: Bretagne, Loire u.a. Wir haben das gleiche Problem wie Du, aber mit einem älteren 760er. Immer wieder Sträßchen, die erkanntermaßen Neben-nebenstraßen sind und vielleicht mit dem Fahrrad zu benutzen sind. Einmal waren wir auf einem Bauernhof - mit Steffi wohlgemerkt. Fast nur rückwärts wieder raus. Letztes Jahr ähnliche Probleme in der Normandie. Ist das eventuell ein Problem der Qualität der Straßendaten (von Frankreich) von Navteq? Ich meine die Hierarchie der Straßentypen. In Deutschland hatten wir das Problem noch NIE. Was würdest Du denn heute kaufen? Navigon mit der neuesten Software, die wieder eigene Pois zulässt? Noch eine Anmerkung: Ich bin mir nicht sicher, ob das bei uns immer nur beim Zieleinlauf war. Werde es beobachten und mich dann wieder melden. Ride Safe
Leider nein ... mangels Testmöglichkeiten und Einsatz, geht erst wieder im August :( Es könnte natürlich schon an den NAVTEQ Kartenmaterial liegen, von "alleine" wird Steffi ja nicht sooo blöd routen. In D hatten wir das Problem auch noch nicht ... Mit unserem alten BMW Navi IIIplus = SP 2820 aber auch nie, und damit waren wir auch in GB und I und F.
Noch hab ich das 1490 ... wenn was "neues", dann .... :nixweiss: Ich will aber auch kein reines LKW-Navi (wobei die alle noch nicht richtig funktionieren), sondern schon sowas wie das 1490, aber eben eines "ohne Eigenheiten". Vielleicht muß ich doch mal "über den Zaun schauen" und so ein TomTom probieren ... :( Bin da momentan echt noch "ohne Plan". Hallo @Lancelot
Es ist dort so eng!!! und Autobahn und Bundesstraße sind manchmal nur 100m auseinander. Wenn du nur 3 Satelliten von vorne bekommst steigt die Ungenauigkeit auch mal auf 100-200m und dann bist du halt auf der falschen Straße. "Steffi" empfiehlt dir dann auf die ursprüngliche Route zu gehen oder macht eine "Neuberechnung im Gang" Das machen alle Navis, wenn sie aus welchen Gründen auch immer nur 3 auswertbare Satelliten bekommen, wieviel sie empfangen ist nicht so wichtig, den die tief am Horizont stehenden werden zur Auswertung nicht herangezogen. Der Ansatz einer Erklärung, Andreas
ich hab ein Garmin Nüvi im Womo, und da wundere ich mich auch über die Logik dieses Dingens... von Nürnberg noch Stockholm in die xxxyz-gatan 23 bin ich mit der Routenwahl absolut einverstanden, aber wehe es geht über kleine Landsträßchen.... anstelle gerade -> gerade -> gerade -> links -> gerade -> gerade -> gerade schickt mich das in aller Regel links -> rechts -> inks -> rechts -> inks -> rechts... ich vermute fast daß die SW hier gnadenlos wirklich die kürzeste Strecke errechnet grüße klaus Hi Andreas,
auf der BAB von Brixen nach Sterzing :?: Da ist das Tal mehrere Kilometer breit ... an anderen (vergleichsweise wirklich engen) Stellen routet uns Steffi einwandfrei ... oder auch nicht, je nach "Lust & Laune" (GPS-Empfang). Ganz schlecht sind auch Großstädte mit hohen Häuserschluchten - da sehe ich´s ja noch ein - absolut toll, wenn die dumme Kuh da plötzlich die Route abbricht und neu berechnet ...
O.k., soweit klar (machen alle Navi´s), aber die spannende Frage ist doch "warum nur 3 Satelliten", wenn ich volle GPS-Empfangsstärke signalisiert bekomme ... Möglich wäre das schon, weil unter unserem Alkoven (ohne Zusatzantenne, gibt´s nicht für das 1490 :( ) könnte die Empfangsleistung schon schlechter sein ... am "alten" SP 2820 hatte ich eine GPS-Zusatzantenne dran, nach vorne auf die Motorhaube verlegt, hatten nie ein solches Problem.
Von selber :?: Plötzlich statt "schnellster" auf "kürzeste" :?: Kann ich mir nicht vorstellen und wenn ja, wär´s ein Programmfehler ... muß mich da im Garmin-Forum mal noch näher umhören. Auf alle Falle war ich bisher schon von Garmin überzeugt - bisher -, jetzt glaube ich muß ich mal was anderes probieren, wenn ich das nicht in Griff kriegen sollte, schade ... :( ich finde man kann damit leben...
Garmin ist zwar ziemlich penibel & umständlich was die SW-Behandlung angeht, aber ansonsten bin ich mit nüvi und etrex recht zufrieden. wenns über die Dörfer geht, wird eben stumm geschaltet und nur der Kartenmodus verwendet (ohne Navi-Funktion). Gelegentlich verquatsche ich mich und fahre dann halt ein Schleifchen... aber was solls, Co-Pilotin merkts meist nicht (außer das Schild nach A-Dorf zeigt nun wilrklich in die entgegengesetzte Richtung) grüße klaus
Hab´s ja auch noch nicht aufgegeben ... :wink:
WO befestigt, an der Frontscheibe oder auf dem Armaturenbrett :?: (die Frage zielt auf die "Abdeckung", um es mit einem Alkoven vergleichbar zu machen) Zusatzantenne :?: Routet das Nüvi auch in D "falsch", oder nur im Ausland :?: Wenn nur im Ausland, dann auch in Großstädten oder nur im Hinterland "falsch" :?: Übrigens: derzeit gibt´s das 1490 wieder inkl. des Life-Time-Updates, immerhin ein Preisvorteil von ca. € 120,-- (mein Kauf war vom timing her wal wieder suboptimal :roll: ) Hallo Wolfgang,
ich hab ein simples nüvi 250w, wichtig war mir eigentlich nur die Koordinateneingabe das Navi sitzt auf dem Armaturenbrett, so daß ich es rechts unten im Blickfeld habe, Zusatzantenne hats keine, funktioniert vom Empfang her bestens Die Stromversorgung hole ich mir über einen eigens gebauten 12 -> 5V Adapter über einen Schalter am Armaturenbrett, darüber läuft auch die Rückfahrkamera, damit entfällt das Gebammel mit dem Kabel Dieses seltsame Routing-Verhalten ist mir eigentlich nur in D aufgefallen, weil ich meist hier gezielt Adressen anfahre, im Ausland ist eher der Weg das Ziel. Verblüffend für mich ist daß selbst im hohen Norwegen noch jeder befahrbare Feldweg dargestellt wird, und das erleichtert die freie Stellplatzsuche ungemein (der nächste Weg rechts führt direkt zum See, schaun mer mal....) grüße klaus Danke Klaus,
damit ist Deine Navi-Position ziemlich ähnlich der unseren (ganz vorn an der Scheibe, aber Alkoven drüber) und dürfte in etwa vergleichbar sein. Na ja: nochmal testen ... werd´s jetzt auch mal aus dem Womo nehmen und "parallel" zum PKW-Navi fahren, mal sehen, wo sich die beiden unterscheiden. Kleinste Wege: stimmt .. unseres hat in Süd-Kalabrien den Weg zu einem ACSI-CP an der Steilküste gefunden (Koordinaten Eingabe), der Weg war ein besserer Eselspfad, NACH unserer Zufahrt dort hat der Betreiber - oben, am Abzweig von der "Hauptstraße" - ein Schild mit max. 7m Länge aufgestellt 8) Halloo @Lancelot
Die Empfangsstärke kommt von einem Satelittensignal und ist toll, OK Aber wie ist die Stärke der anderen Satelliten ??? Wenn du auf den Signalstärkebalken tipst, geht (bei mir) ein Menü mit den einzelnen SatellitenNr + Stärken auf. Da musst du schauen wenns eng wird. Meins (Nüvi360) sagt hier auch noch die Genauigkeit (5m oder 100m) Immer dran denken, deine auswertbaren Signale kommen hauptsächlich durch die Scheiben, die besten aber von Satelitten direkt über dir und die sind zumindest stark geschwächt (durch die Aluhaut) Andreas
Hi Andreas, ja, die Möglichkeit der Einzelinfo der Satelliten hat das 1490 auch (hab ich aber noch nie gemacht :oops: ) ... werde das auch mal beobachten. ABER, ganz ehrlich: wenn ich irgendwo "lost" bin (weil das Navi gerade mal meint eine neue Route berechnen zu müssen - natürlich IMMER im blödesten Moment, dicker Verkehr, Du mußt entscheiden links oder rechts, JETZT !!) ist die tatsächliche Signalstärke der Sat´s eine meiner kleineren Interessen - ich will "nur" geroutet werden, gleichbleibend gut ... alles andere "nervt". Wie gesagt: werd´s jetzt die nächsten paar Wochen nochmal richtig austesten ... und dann was entscheiden (will mein altes SP2820 wieder :cry: ) ... :wink: Hallo @Lancelot,
ich glaub es Dir. Ist halt ein Scheiß die ganze Technik, manchmal macht sie das Leben leicht, manchmal kannst du dran verzweifeln. Aber las doch dem Navi ein paar Geheimnisse, das macht das Leben und die Fahrerei interessant. Also ich bin immer wieder überrascht welche Wege so ein Navi findet wenn man zwischen "schnellster" und "kürzester" Strecke umschaltet. Wenn man dann noch eine aktuelle Strassenkarte zur Hand nimmt und das überprüft ist die Überraschung perfekt. Andreas
update Tja, weiß auch nicht so recht was da zu tun ist ... Vorneweg: ich werd´s jetzt doch mal behalten (ohne 100%-ig überzeugt zu sein), bin mit der Leistung (mit Einschränkungen) zufrieden ... :roll: Habe jetzt die letzten paar Wochen alle möglichen Veränderungen getestet und komme für unsere Installation zu folgendem Ergebnis:
Mit diesem set-up sind wir unsere letzte Tour über 900 km gefahren und waren zufrieden, wenngleich auch in den Bergen (hohe Schluchten, enge Straßen mit vielen Bäumen) das Navi immer noch ab und zu wegen mangelndem GPS-Empfang aussteigt – immerhin: es reagiert sofort wieder, wenn sich die Empfangslage verbessert hat. Alle anderen Funktionen wie GPS-Koordinateneingabe, eigene POI´s etc. funzen nach wie vor einwandfrei. Wie gesagt: ich behalt´s jetzt ... aber „das nächste“ nur noch mit Möglichkeit einer GPS-Zusatzantenne. Hallo
Ich hatte das vor 2 Jahren in Polen. Da hat mein Garmin Strassen geroutet. Oh man. 2,5 m Breit. Ich dachte das liegt daran das die Strassen im Außland keine Zuordnung haben. Da ist alles gleich , ob BAB oder Landstraße. Ich hatte da ein Mobil mit Alkoven aber auf dem Dach eine zusatz Antenne. Ich habe jetzt automatische Neuberechnung ausgestellt. Sondern , nur auf nachfrage. Dann kann ich bestimmen ob er neu rechnet oder nicht. Und Außerorts biege ich nur ab wenn da auch ein Hinweisschild zum nächsten Ort steht. Aber Garmin hat sich auch schwer verschlechtert. Ich habe für mein Motorrad den ZUMO 660 gekauft. Dieses Teil stellt sich einfach aus. Denn kann man dann erst wieder nach einer gewissen Zeit einschalten. Und das pasiert dann meistens mitten im Ort. Ich werde wohl kein Navi mehr von Garmin kaufen. Hörby
hallo, wir hatten vor 2 Jahren mit unserem Medion 96190 das gleiche Problem in Polen, scheint also nicht am Navi zu liegen, sondern an der mangelhaften Karten-Software. lg peter
DAS ging in meinem (alten) SP 2820 ... leider kann das 1490 das nicht :(
Ehrlich : wenn´s draußen nicht soooo geregnet hätte, dann hätte ich das blöde Dings heute per Diskusweitwurf in der Donau versenkt :evil: Einstellung: Auto, Autobahn vermeiden, schnelle Route Wollte aus der Wachau an der Donau entlang über Persenbeug, Ybbs, Linz, Passau, Regensburg (alles Zwischenziele) nach Ingolstadt ... ich kenn die Route, bin schon x-mal so gefahren, bräuchte eigentlich kein Navi dazu. Bis kurz nach Ybbs ging alles prima, dann beschließt das Navi eine kleine Abkürzung (ws schneller) zu nehmen und eine Donauschlinge abzukürzen - runter von der schönen Bundesstraße, quer durch die Pampa .. und ich Depp bin neugierig und folge den Anweisungen :( . Landschaftlich sehr schön, Straßen 5. Ordnung (Lxxxx) so knapp über Traktorbreite inmitten hoher Bäume ---> KEIN Empfang mehr, Navi findet meine Position nicht mehr, berechnet alle paar Sekunden neu (und total wirr), schließlich wird´s mir zu blöd und ich greife halt (wieder mal) zur Karte ... DAFÜR brauch ich kein Navi - jetzt muß endgültig was anderes her ... :twisted: |
Anzeige
|