obi-48 am 28 Mär 2010 16:59:55 hallo miteinander,
ich habe hier einige passende threads studiert und möchte zu einem Punkt nochmals kurz nachhaken:
Ist es richtig, dass man (wie in einem Handy) in den UMTS-Sticks verschiedene SIM-Karten benutzen kann je nach Land?
Ich habe mir in Italien einen Stick gekauft mit einer Prepaid-Karte von WIND; wenn ich diesen Stick z.B. in D oder F nutzen will, benötige ich dann "nur" die Karte eines passenden Anbieters... - Vorraussetzung natürlich, dass dieser Stick freigeschaltet ist (da muss ich nochmal das Kleingedruckte studieren)
Für eine kurze Hilfe wäre ich dankbar
friedhelm28 am 28 Mär 2010 17:07:40 Hallo Obi
Ich habe den Stick von Aldi und habe schon mehrere Karten drin gehabt, sie gingen alle bei mir. Allerdings war ich noch nicht damit im Ausland und habe das benutzt. Hier in Deutschland gehen alle Anbieter. Muss aber Simlockfrei sein der Stick.
Gast am 28 Mär 2010 17:13:31 Hallo Obi
genau so wie Du es beschreibst ist es :!: brauchst nur eine Karte aus dem Land wo Du gerade bist !
macagi am 28 Mär 2010 17:19:43 meier923 hat geschrieben:Hallo Obi
genau so wie Du es beschreibst ist es :!: brauchst nur eine Karte aus dem Land wo Du gerade bist !
Nee, funktionieren tut es normalerweise mit jeder Karte (wenn Stick frei), ist nur eine Frage des Preises.
obi-48 am 28 Mär 2010 17:28:08 macagi hat geschrieben:Nee, funktionieren tut es normalerweise mit jeder Karte (wenn Stick frei), ist nur eine Frage des Preises.
und ich dachte schon, die gibts kostenlos 8) :D
Hierzu habe ich anderweitig schon einige postings gesehen - danke erstmal für meine "Beruhigung"
brawo1 am 28 Mär 2010 17:55:19 obi-48 hat geschrieben:Ich habe mir in Italien einen Stick gekauft mit einer Prepaid-Karte von WIND; wenn ich diesen Stick z.B. in D oder F nutzen will, benötige ich dann "nur" die Karte eines passenden Anbieters... - Vorraussetzung natürlich, dass dieser Stick freigeschaltet ist (da muss ich nochmal das Kleingedruckte studieren)
Hallo obi,
ich habe meine Zweifel, ob der Wind-Stick SIM-Lock-frei ist. Aber das könntest du ja mit einer deutschen SIM-Karte testen.
Hast du den Wind-Stick in Italien an deinem Notebook auch genutzt? Wenn ja, hast du beim Verlassen von Italien daran gedacht, diesen "Datenvertrag" auch zu deaktivieren?
Wenn nicht, kannst du die SIM-Karte aus Kostengründen vergessen und musst dir beim nächsten Italienaufenthalt eine neue SIM-Karte kaufen.
Es grüßt
brawo
Maggie am 28 Mär 2010 20:31:36 Wenn das so einfach ist, nur die SIM-Karte auszutauschen, dann versteh ich nicht, wofür diese APN-Codes sind. Wann braucht man die denn dann?
Maggie
dieterrudi am 28 Mär 2010 21:53:59 Servus Netbook-Freunde,
ich verwende 3 Prepaid-SIM-Karten im N24-Stick mit der kostenlosen Internet-Stick-Software "Mobile Partner" (Installation und SW-Link wie bereits von Franz_99 und Rider beschrieben:
in Italien Vodafone-SIM "Zero Limits On" (funzt fast überall auch am Selapaß, Rollepaß, Folgaria-Schigebiet)
in D Pro7-SIM mit 1Gb Datenlimit (Vodafone) und N24-SIM ohne Datenlimit (Vodafone)
In A und im "flachen I" (zB:Gardasee) einen 3AT Stick (Skandinavien habe ich noch keine Erfahrungen damit).
Hatte fast immer die schnelle HSDPA-Internetverbindung in I und A sowie in D.
brawo1 am 28 Mär 2010 22:38:00 zimtzicke hat geschrieben:Wenn das so einfach ist, nur die SIM-Karte auszutauschen, dann versteh ich nicht, wofür diese APN-Codes sind. Wann braucht man die denn dann?
Maggie
Hallo Maggie,
jeder Provider hat einen eigenen APN-Code. Bei Benutzung der italienischen SIM-Karte des Providers Wind musst du z.B bei der Software deines Surf-Sticks "internet.wind" eintragen.
Es grüßt
brawo1
batchman99 am 28 Mär 2010 22:48:58 Ich habe einen O2-Surfstick und eine passende Loop-Karte mit Datentarif.
Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, aber wie kommt ihr eigentlich so an die ausländischen Karten ran?
Vor Ort kaufen an Tankstelle, Kiosk, Supermarkt?
Geht das Nachladen so einfach wie bei uns?
brawo1 am 28 Mär 2010 22:57:27 batchman99 hat geschrieben:Ich habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht, aber wie kommt ihr eigentlich so an die ausländischen Karten ran? Vor Ort kaufen an Tankstelle, Kiosk, Supermarkt? Geht das Nachladen so einfach wie bei uns?
Die ausländischen SIM-Karten gibt es auf jeden Fall in den Läden der entsprechenden Provider. Dort kannst du dann auch die dazu gehörenden Datentarife dazubuchen. Alles genau wie bei uns. Vergiss dann aber nicht, nach dem APN-Code zu fragen, der dann in der Software des STicks eingetragen werden muss.
Es grüßt
brawo1
Maggie am 29 Mär 2010 14:26:38 Danke, brawo. Obwohl - ich glaube, kapiert hab ich es erst, wenn ich's 1x gemacht habe. Und da hätte ich dann gern einen von euch daneben stehen, der im Notfall hilft...
Viele
von
Maggie
batchman99 am 29 Mär 2010 15:07:52 brawo1 hat geschrieben:batchman99 hat geschrieben:Vergiss dann aber nicht, nach dem APN-Code zu fragen, der dann in der Software des STicks eingetragen werden muss.
Also der Internet-Zugriffspunkt?
Da gibts doch bestimmt schon längst eine Liste....?
brawo1 am 29 Mär 2010 20:18:41 batchman99 hat geschrieben:brawo1 hat geschrieben:batchman99 hat geschrieben:Vergiss dann aber nicht, nach dem APN-Code zu fragen, der dann in der Software des STicks eingetragen werden muss.
Also der Internet-Zugriffspunkt? Da gibts doch bestimmt schon längst eine Liste....?
Keine Ahnung, ob es da Listen gibt. Aber durch Googlen könnte man den APN-Code ermitteln können.
brawo1
pipo am 30 Mär 2010 10:00:43 brawo1 hat geschrieben:Keine Ahnung, ob es da Listen gibt. Aber durch Googlen könnte man den APN-Code ermitteln können.
Schaust Du --> Link :D
brawo1 am 30 Mär 2010 18:20:36 Pipo, danke für den Link. Habe ihn gleich kopiert und abgespeichert.
Es grüßt
brawo1
obi-48 am 31 Mär 2010 13:04:19 brawo1 hat geschrieben:Hallo obi, ... Wenn ja, hast du beim Verlassen von Italien daran gedacht, diesen "Datenvertrag" auch zu deaktivieren? Wenn nicht, kannst du die SIM-Karte aus Kostengründen vergessen und musst dir beim nächsten Italienaufenthalt eine neue SIM-Karte kaufen.
Meine Freundin wird sich den Vertrag nochmal vornehmen, ich kann nicht so gut italienisch - vermutlich hast du recht...
Was die Deaktivierung angeht:
Ich habe bereits das 2.te mal mit Unterbrechung den Stick ohne Probleme genutzt, uns wurde versichert, dass Guthaben nicht gesperrt werden - im Gegenteil, ich bekomme (theoretisch?!) jeden Monat bis Juni 10€ gutgeschrieben - ein Promo-Vertrag.
Beim Verlassen deaktiviere ich jedesmal die Software - obs was nützt sehe ich spätestens wieder im Juni, wenn ich länger in Italien unterwegs bin
heidy am 23 Mai 2010 10:06:20 Hallo Womo Freunde
bin eigentlich nur ein PC-Nutzer und kein Insider. Also ich habe einen Stick von O2 mit einem Vertrag. Zahle für Flatrate im Monat 20 €, das funktioniert in Deutschland super. Allerdings im Ausland wird es sehr teuer. Wir waren nun zum Überwintern in Portugal und da habe ich mit bekommen, dass sich einige in einem Handyladen einen Stick gekauft haben 39,90€, den kann man dann immer aufladen wie bei einem Kartenhandy. Das werde ich das nächste mal auch probieren, denn den Stick kann ich ja immer wieder nutzen. Allerdings weiß ich nicht ob ich das mit meinem O2 Stick auch könnte?? denn ich habe ja einen Vertrag mit O2!! Bis jetzt habe ich dann immer den öffentlichen Internet Zugang benutzt. CP oder städt. Bücherei oder Gemeinde.
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag??
Heidy
Mover am 23 Mai 2010 13:35:49 Hi Heidy,
stecke mal eine Sim-Card eines anderen Providers (z.B. Aldi/Medion) in Deinen Stick, ändere die Zugangsdaten auf diese Sim-Card und gehe online.
Wenn das geht, dann ist Dein Stick nicht gesperrt.
Wenn doch, dann findest Du dort Hilfe:
--> Link
Schönen
Mover, der mit einem Medion-Stick auf Playmobile in PL surft.
s-48 am 02 Aug 2010 08:52:39 Moin und Hallo.Auch auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde habe ich noch eine Frage :?: Mein Handy läuft mit dem Anbieter Igge und Ko(Kiel)kann ich diese Karte einfach in z.B einen Stick von Aldi oder andere Simlookfreie Sticks stecken :?: oder sind das andere Vertragsfreie Karten :?: Viele Ernie
pipo am 02 Aug 2010 11:21:59 Wenn die Hardware (Stick, Handy ect.) SIMLockfrei ist, kannst Du dort jede x-beliebige SIM Karte reinstecken.
s-48 am 02 Aug 2010 12:41:42 Jo vielen Dank,das hilft mir weiter :D
Ernie
|
|