uschi-s am 30 Mär 2010 19:23:41 Sonntag, 20.12.2009
Unser Urlaub beginnt, aber wir kommen nicht sehr weit, nur bis Köln, da im dichten Schneetreiben nicht an eine Weiterfahrt zu denken ist und die Autobahn nicht geräumt ist. Also lieber auf Nummer sicher gehen und den SP in Köln anfahren. Der Platz ist wieder einmal sehr gut besucht, aber wir bekommen sogar noch einen Platz in der ersten Reihe mit Blick auf den Rhein. Nach dem Abendessen machen wir einen langen Spaziergang über die verschneite Rheinpromenade.
Montag, 21.12.
Es ist ein wahnsinnsschöner Sonnenaufgang mit einer Schafherde auf den Rheinwiesen. Wie im Märchen. Nach dem Frühstück fahren wir weiter auf fast leeren Straßen. Inzwischen waren auch die Räumfahrzeuge da, so dass wir zügig vorankommen. In Montabauer machen wir einen Stopp zum Einkaufen, dann geht es weiter bis Bad Tölz. Hier zeigt sich uns ein völlig neues Bild: nur 3 WoMos auf dem Platz, das hatten wir schon lange nicht mehr.
uschi-s am 30 Mär 2010 19:25:47 Dienstag, 22.12.
Strahlender Sonnenschein. Wir wollen nach Lenggries zum LL und fahren den Parkplatz an der Brauneckbahn an. Das LL hat auch prima geklappt, wenn man bedenkt, dass wir diesen Sport ja erst seit kurzem betreiben und erst das 5. Mal auf den langen Brettern stehen. Nach dem Kaffeetrinken fahren wir über den Achenpass nach Fieberbrunn und Hochfilzen. Dort wollen wir auf den SP fahren und eventuell am nächsten Tag auf die kürzeren Bretter. In der Dunkelheit finden wir zwar einen großen Parkplatz, nach SP sieht das aber nicht aus, und Stromsäulen haben wir auch nicht gefunden. Egal, brauchen wir auch nicht, wir sind ja den ganzen Tag gefahren.
uschi-s am 30 Mär 2010 19:29:39 Mittwoch, 23.12.
Schon in der Nacht habe ich es gehört: Es regnet. Sogar die Skischule verlegt den Unterricht auf den Nachmittag. Der SP kostet 7 € inkl. Strom, die Stromsäulen haben wir aber erst am nächsten Morgen entdeckt, wir hätten noch ein paar Meter weiterfahren müssen. Versorgen kann man mit der Gießkanne, Entsorgung ist nicht möglich. Kurtaxe pro Person 1,50 €, also zusammen 10 €. Da nichts mit Skilaufen ist, fahren wir weiter über Leogang, Saalfelden, Dienten, Bischofshofen, Altenmarkt nach Flachauwinkel. In Saalfelden habe ich mir einen Helm gekauft, nachdem ich bestimmt 45 verschiedene Modelle probiert habe (und dann wurde es doch das Modell, das mir schon in MS am besten gepasst hat und natürlich auch das teuerste war, aber was solls, ist ja mein Weihnachtsgeschenk). Da wir im Dunkeln in Flachauwinkel ankommen und die meisten Wohnmobilisten wohl im Walchauhof zum Essen sind, stellen wir uns erst einmal ganz vorne in die Reihe und richten uns für die Nacht ein. Alles ist wieder fest in belgischer Hand, zwei Holländer und noch ein deutsches WoMo.
uschi-s am 30 Mär 2010 19:31:44 Donnerstag, 24.12.
Die Preise haben sich etwas erhöht, der Platz kostet 15 € inkl. Strom, V+E, wenn man im Lokal essen geht, reduziert sich der Preis auf 10 €. Wir sehen viele bekannte Gesichter, an die wir uns erinnern, da wir vor 2 Jahren hier schon einmal gestanden haben. Leider müssen wir umziehen, da unser Platz schon zur Liftgesellschaft gehört, also erst einmal ganz nach hinten und mit viel Mühe das Mobil gerade ausgerichtet. Josef (der hier so etwas wie der Platzwart ist) meint, es fahren am Freitag einige Mobile weg, da können wir weiter nach vorne rücken. Da das Wetter nicht so schön ist, machen wir uns nach dem Frühstück zu Fuß auf nach Flachau. Es wird eine schöne Wanderung durch den verschneiten Wald. In Flachau schauen wir den Kindern beim Skirennen zu und nehmen apresskimäßig eine Erfrischung zu uns. Dann geht es wieder zu Fuß zurück (20 km). Abends gibt es bei uns Käsefondue.
uschi-s am 30 Mär 2010 19:33:15 Freitag, 25.12.
Es regnet in Strömen, also wird lange geschlafen, dann gibt es ein spätes Frühstück. Endlich Zeit zum Lesen und ein bisschen aufzuräumen. Am Nachmittag geht der Regen in Schnee über, alles wird weiß. Am frühen Abend haben wir dann einen langen Spaziergang durch den Schnee gemacht.
uschi-s am 30 Mär 2010 19:38:48 Samstag, 26.12.
Neuschnee. Auf die Piste fertig los. Aber oh Schreck, meine Schneebrille ist weg. Nur gut, dass die Sonne scheint und ich mit Sonnenbrille fahren kann. Wir nehmen die Pisten Richtung Kleinarl, und weil es so schön ist, auch noch Richtung Zauchensee. Nach dem Skilaufen gehe ich erst einmal vorsichtshalber in der Talstation im Geschäft eine Brille aussuchen und sie für den nächsten Tag reservieren, man kann ja nicht wissen. Anschließend habe ich das ganze Wohnmobil abgesucht, nur gut dass es nicht so groß ist: keine Brille. So ein sch… Abends haben wir im Walchauhof gegessen.
uschi-s am 30 Mär 2010 19:57:59 Sonntag, 27.12.
Als erstes habe ich die reservierte Brille gekauft und dann ab auf die Piste. Leider ist sie aber nur bei Sonnenschein gut und dafür eigentlich nicht dunkel genug. Auf den schattigen Pisten, die zudem auch noch ziemlich vereist waren, hat sie versagt. Also abends wieder zurückgebracht und ein Modell mit gelberem Glas genommen (mehr wie meine alte), mal sehen, ob das am Montag funktioniert.
Montag, 28.12.
Es hat mir keine Ruhe gelassen, so eine Brille kann sich doch nicht in Luft auflösen. Also habe ich als erstes in dem Geschäft in Saalfelden angerufen, wo ich den Helm gekauft hatte und Freude, meine Brille ist da. Wir hatten sie vergessen. Also die frisch gekaufte wieder zurückgebracht, sie wurde auch zurückgenommen. Für den tollen Service haben wir dann eine Spende in die Kaffeekasse gegeben. Dann geht es los über Wagrain, St. Johann, Zell nach Saalfelden, Brille geholt, nach Zell zum Einkaufen gefahren und für Dieter bei Hervis zu einem wirklichen Superpreis neue Skier gekauft. Wir haben in Zell auch das Geschäft wieder gefunden, nach dem wir schon 2 Jahre gesucht hatten. Also ein toller Tag für uns.
Unterwegs haben wir gesehen, dass der starke Schneefall nur in unseren beiden Tälern gewesen ist, Richtung Saalfelden sah es gar nicht gut aus. Teilweise zogen sich nur künstlich beschneite weiß Bänder durch eine grau-braune Landschaft.
Bei der Rückkehr haben wir 2 WoMos aus Münster gesichtet. Toll, in dem einen WoMo war die Tochter von Frau S., die mit dem Frauenkreis von der Liebfrauengemeinde oft in unserem Café war.
uschi-s am 30 Mär 2010 20:03:29 Dienstag, 29.12.
Wir wollten heute ja eigentlich nach Flachau, um von dort aus Ski zu fahren, hat aber nicht geklappt, der Bus kam nicht pünktlich, also wieder auf die bewährten Pisten der Skischaukel Flachauwinkel-Kleinarl. Dieter muss seine neuen Skier einfahren (und natürlich müssen die auch begossen werden). Am Spätnachmittag haben wir eine Wanderung weiter ins Tal gemacht. Eine tolle Landschaft, alles tief verschneit und als dann auch noch alles im hellen Mondschein lag, war es fast wie im Märchen. Diesen Weg müssen wir unbedingt noch einmal im Hellen gehen.
Mittwoch, 30.12.
Wird es heute etwas mit Wagrain? Jawohl, es hat geklappt. Zuerst mit dem Bus nach Flachau, dann die Pisten am Kirchboden genommen, zum Grafenberg und bis zum Alpendorf St. Johann gefahren. Hier habe ich vor vielen Jahren das Skilaufen gelernt. Es hat sich sehr viel verändert, einige Pisten sind kaum noch wieder zu erkennen, auch liftmäßig hat sich sehr viel getan. Alles ist modern, viele Sessellifte, wo vor etlichen Jahren nur Schlepper waren. Aber alles bestens präpariert, so dass wir einen schönen Skitag hatten. Dann müssen wir wieder zurück, damit wir in Flachau den letzten Bus nach Flachauwinkel bekommen.
uschi-s am 30 Mär 2010 20:11:51 Donnerstag, 31.12.
Heute ist skifrei. Nach einem späten Frühstück fahren wir mit dem Bus nach Flachau zum Einkaufen, damit wir in der Silvesternacht nicht hungern müssen! Wir bummeln ein bisschen durch den Ort und gehen anschließend zu Fuß zurück. Abends gibt es unser Silvestermenü: Käsefondue, da wir lieber „zuhause“ bleiben möchten und nicht ins Lokal gehen. Um Mitternacht sind fast alle Wohnmobilisten draußen. Wir stehen noch lange mit den Münsteranern draußen und genießen die klare Silvesternacht bei einem (oder zwei) Gläschen Champagner.
uschi-s am 30 Mär 2010 20:15:53 Freitag, 1.1.
Da für die nächsten Tage starke Schneefälle gemeldet werden, fahren wir schon heute zurück. Wir nehmen den Weg über die Dörfer und machen einen Stopp in Bad Reichenhall und schauen uns den SP an. Dann geht es weiter bis Würzburg.
uschi-s am 30 Mär 2010 20:23:10 Samstag, 2.1.
Wir bummeln mal wieder durch Würzburg und seine Kirchen. Abends besuchen wir unsere Freunde, die in Würzburg ein Lokal haben.
uschi-s am 30 Mär 2010 20:30:00 Sonntag, 3.1.
Heute wird mal richtig ausgeschlafen, spät gefrühstückt und dann die Heimfahrt angetreten. Wir übernachten in Andernach.
Montag, 4.1.
Rückfahrt nach MS
A 800 am 30 Mär 2010 20:45:12 Hallo Uschi,
ein schöner Bericht, mit vielen Bildern.
:daumen2:
alzu am 02 Apr 2010 13:13:59 Solche Reiseberichte mag ich, D A N K E !!! :klatschen: :klatschen: :klatschen:
aus Oberösterreich
Alfred
Anne42 am 02 Apr 2010 18:22:54 hallo Uschi, da hattet ihr ja wirklich schöne Wintertage. Habt ihr in Würzburg auf einem offiziellen SP gestanden? Das würde mich mal interessieren?
uschi-s am 02 Apr 2010 18:31:01 Es gibt in Würzburg einen offiziellen SP mit Strom V+E, aber auf dem waren wir bis jetzt nur einmal. Wir stehen fast immer direkt am Main (es gibt einen P am oberen Mainkai, ist etwa lauter und man muss au die Durchfahrtshöhe an der Brücke achten), dieser P ist in der Nähe der Friedensbrücke, auch als Busparkplatz ausgewiesen. Wir haben dort immer herrlich geschlafen, an den WE ist dort nicht viel Betrieb und es ist ganz nah zum Zentrum.
|
|