xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fotodokumentation über die Umrüstung auf LED Beleuchtung 1, 2

peroha am 01 Apr 2010 13:01:12

Hallo,

rechtzeitig zu Saisonbeginn habe ich unser Fahrzeug auf LED Beleuchtung umgestellt.

Ich habe unter anderem die in diesem Forum bereits empfohlenen 9-3Chip LED SMD von led-mg.de gegen die 10 W G4 Halogenlampen getauscht.

Bei der Außenbeleuchtung wollte ich mir Arbeit sparen und hatte sie gegen LED Soffitten getauscht. Mit dem Ergebnis war ich persönlich nicht zufrieden, so dass ich
drei 6-3Chip LED SMD eingelötet habe.

Da hier schon viel von LED Einbauten sowie Stromverbräuchen, Watt und Lumen geschrieben wurde, aber der direkte Vergleich von alt gegen neu zu kurz kam, habe ich mir die Mühe gemacht und meinen Umbau mit Fotos dokumentiert. Vielleicht hilft es Euch ja bei Eurer Entscheidung.

Hier der --> Link zu meinen Umbaumaßnahmen.

Schöne Osterfeiertage wünscht
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tobi02 am 01 Apr 2010 13:16:48

Haste schön gemacht! :)

Und bitte immer schön die Quelle angeben. Was wo von welchem Hersteller verbaut wurde. Das macht es anderen das Leben immer so leicht :D . Gefällt mir gut. Und ich hab keine Lust das Rad neu zu erfinden.

Danke

peroha am 01 Apr 2010 13:23:17

Hallo Tobi,

hier die gewünschte Quelle: --> Link

Peter

Anzeige vom Forum

uschi-s am 01 Apr 2010 13:28:22

Habe ich das richtig verstanden, dass Du die vorhanden Lampen gelassen hast und nur die Beleuchtungskörper (Glühbirnen) ausgetauscht hast? Dann wäre das Ganze ja ohne große bauliche Maßnahmen durchzuführen. Kläre mich bitte auf.

Gast am 01 Apr 2010 13:39:40

Hallo Peter,

wirklich gute Dokumentation, vor allem der Vergleich beider Lichtquellen in einem Foto

grüße klaus

Gast am 01 Apr 2010 13:57:46

Hier eine günstige Quelle für LED Lampen mit kostenlosem Versand.
Link zum eBay Artikel
Bei mir war eine vermeintlich defekt, sie wurde trotzdem problemlos kostenlos ersetzt. Hong Kong muss nicht immer schlecht sein.

ths am 01 Apr 2010 14:13:13

Hallo Peter,

super Dokumentation. Wir werden uns dieses Jahr ein neues Womo kaufen. Da werde ich gleich darauf achten, ob die LED-Technik ab Werk eingebaut
werden kann.

viele

thomas

peroha am 01 Apr 2010 14:13:47

uschi-s hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass Du die vorhanden Lampen gelassen hast und nur die Beleuchtungskörper (Glühbirnen) ausgetauscht hast? Dann wäre das Ganze ja ohne große bauliche Maßnahmen durchzuführen. Kläre mich bitte auf.

Hallo Uschi,

ja, das ist richtig. Ich habe nur die Beleuchtungskörper gewechselt. Eine schnelle und einfache Sache.

Peter

peroha am 01 Apr 2010 14:18:35

Rider hat geschrieben:Hier eine günstige Quelle für LED Lampen mit kostenlosem Versand.
Link zum eBay Artikel
Bei mir war eine vermeintlich defekt, sie wurde trotzdem problemlos kostenlos ersetzt. Hong Kong muss nicht immer schlecht sein.

Hallo Rider,

es ist nur wichtig, das die LEDs auch die höhere Spannung (14,4 V- 14,8 V je nach Einstellung des Batterieladers) vertragen. Die von mir verwendeten LEDs sind für Gleichspannungen von 10 V bis 30 V geeignet.

Peter

kassiopeia am 02 Apr 2010 23:48:14

Ich habe zu dem Thema in einem Shop gestern folgende Frage gestellt:

Liebe xxx Mitarbeiter,
um die Lebensdauer bei erhoehter Spannung (bis 14,8V im Womo) nicht drastisch einzuschraenken muss bei LED Leuchtmitteln ein Vorschaltelektronik die Spannung auf 12V begrenzen.
Haben Ihre Leuchtmittel diese eingebaut, speziell die G4-Leuchtmittel?
---------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage bezieht sich auf G4 Downlight 10 LEDs, 1.8W, 12 V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.

und habe darauf folgende Antwort erhalten:

Die G4-Leuchtmittel sind typ. für 12V Wechselspannung konzipiert. Es ist ein Gleichrichter eingebaut, der die Leds mit Gleichspannung versorgt.
Aus 12V Wechselspannung werden 15,57V Gleichspannung. Die Spannung im Wohnmobil (max. 14,8V) halten diese Lampen problemlos aus. Das Produkt selbst enthält eine getaktete Konstantstromquelle auf der Rückseite.

Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt...

tobi02 am 03 Apr 2010 00:07:38

kassiopeia hat geschrieben:Ich habe zu dem Thema in einem Shop gestern folgende Frage gestellt:

Liebe xxx Mitarbeiter,
um die Lebensdauer bei erhoehter Spannung (bis 14,8V im Womo) nicht drastisch einzuschraenken muss bei LED Leuchtmitteln ein Vorschaltelektronik die Spannung auf 12V begrenzen.
Haben Ihre Leuchtmittel diese eingebaut, speziell die G4-Leuchtmittel?
---------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage bezieht sich auf G4 Downlight 10 LEDs, 1.8W, 12 V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.

und habe darauf folgende Antwort erhalten:

Die G4-Leuchtmittel sind typ. für 12V Wechselspannung konzipiert. Es ist ein Gleichrichter eingebaut, der die Leds mit Gleichspannung versorgt.
Aus 12V Wechselspannung werden 15,57V Gleichspannung. Die Spannung im Wohnmobil (max. 14,8V) halten diese Lampen problemlos aus. Das Produkt selbst enthält eine getaktete Konstantstromquelle auf der Rückseite.

Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt...

Warum die für 12 AC konzipert sind weiss ich nicht. Wenn si einen Gleichrichter verbaut haben stimmt das mit den 15,57 V in etwa (Habs nicht nachgerechnet weil zu faul Formel zu suchen) aber es wird dann etwas mehr. Das stimmt schon. Die Konstantstromquelle besagt das dort ein Bauteil ein IC /Chip verbaut ist der nur einen bestimmten Spannungswert durchlässt und alles was darüber ist verbrennt - sprich in Wärme verwandelt.
Wobei er allerdings nicht angegeben hat wo dieser Wert liegt. Liegt er deutlich unter den 15,5 V kann nes thermische Probleme geben. Vermutlich ist etwas in der Art eines LM7812 verbaut. Oder sowas wie nen LM317. (Bin aber auch nur Laienelektrikbastler) Beide Dinger gibt es aber auch mit einstellbaren Werten (LM317 wird über Stellwiderstand auf eine bestimmte Strom festgelegt und verändert am Ausgnag dann die Spannung dynamisch- Klasse für Modellbahn!!!) so da auch andere Spannungsobergrenzen denkbar sind bei denen er zu macht. Ich denke mal so 14 oder 14,5 Volt um die Wäreabgabe im Zaum zu halten.

Wenn das wirklich alles so ist halten die Dinger 100 Jahre und können bedenklos eingesetzt werden.

bw am 03 Apr 2010 08:52:56

Hallo Peter,

Dein Beitrag animiert dazu, über eine Umrüstung im eigenen Womo nachzudenken.

Toll gemacht. Danke dafür.

Gast am 03 Apr 2010 09:16:38

peroha hat geschrieben:Hallo Rider,
es ist nur wichtig, das die LEDs auch die höhere Spannung (14,4 V- 14,8 V je nach Einstellung des Batterieladers) vertragen. Die von mir verwendeten LEDs sind für Gleichspannungen von 10 V bis 30 V geeignet.

Hallo Peter,
Langzeiterfahrung habe ich noch keine, da erst seit einigen Wochen verbaut. Bisher halten sie aber die 14,8 V problemlos aus.
Die Preise gegenüber den deutschen Quellen, sind aber schon enorm. Kosten je nach Modell bis zu 2/3 weniger. Noch dazu Versandkostenfrei.

kassiopeia am 03 Apr 2010 10:01:31

tobi02 hat geschrieben:...Wenn das wirklich alles so ist halten die Dinger 100 Jahre und können bedenklos eingesetzt werden.

Danke fuer die Erklaerung; also war "Die G4-Leuchtmittel sind typ..." als 'unsere G4-Leuchtmittel...' zu verstehen, nicht als 'G4-Leuchtmittel generell'? Da war ich mir nicht sicher, wie es gemeint war.
Man muss also bei jeder LED/jedem Shop nachschauen, bzw.nachfragen, da dies meistens nicht angegeben ist...

Ich hab Peter's Beitrag zum Anlass genommen und auch LEDs bestellt, Fotos sagen manchmal eben doch mehr als tausend Worte, vor allem animieren sie eher so etwas selbst anzupacken :)

peroha am 03 Apr 2010 10:58:55

Rider hat geschrieben:Hallo Peter,
Langzeiterfahrung habe ich noch keine, da erst seit einigen Wochen verbaut. Bisher halten sie aber die 14,8 V problemlos aus.
Die Preise gegenüber den deutschen Quellen, sind aber schon enorm. Kosten je nach Modell bis zu 2/3 weniger. Noch dazu Versandkostenfrei.

Hallo Rider,
Langzeiterfahrung hat hier sicherlich noch keiner. Es wird daher interessant sein, das Thema immer wieder aufzugreifen. Ich denke auch, da die Entwicklung der LED-Technik noch in den Kinderschuhen steckt, wird sich hier noch einiges tun.

Peter

reisemobil.online.cx am 03 Apr 2010 11:26:15

Langzeiterfahrung wäre schon wichtig, denn die LED-Lampen sind die Leuchten der Zukunft. Sie sind zwar noch relativ teuer und Probleme mit der Lebensdauer scheint es laut Stiftung Warentest auch noch zu geben.

--> Link

Die Lebensdauer der LED-Lampen setzen viele Anbieter zu optimistisch an. Im Test fielen einige Prüfmuster schon nach weniger als 1000 Stunden aus. Andere Spots büßten schnell an Helligkeit ein. Zu schnell. Wer LED-Lampen kauft, sollte deshalb den Kassenbon aufbewahren. Die Tester raten zur Reklamation, wenn die Lampen vorzeitig dunkler werden oder ganz ausfallen.

Michael

brainless am 03 Apr 2010 12:37:48

Danke Peter für die klare und übersichtliche Dokumentation :respekt: ,

brainless :wink:

whorn am 04 Apr 2010 19:53:12

Ein Störfaktor bei LED-Lampen ist auch, dass einzelne LEDs (3 von 16) bei mir im Haus nach einer gewissen Zeit nur noch geflackert haben.
Das nervt dermaßen, dass ich sie ausgebaut habe und (zum Glück hatte ich noch die Rechnung) ersetzt bekam.
Deshalb kann ich den Hinweis, die Rechnungen aufzuheben, nur bekräftigen !

peroha am 06 Apr 2010 21:21:33

Hallo,

ich habe jetzt einmal alle LED Lampen eingeschaltet Die Digitalanzeige zeigt beim Einschalten aller 16 Lampen (9-3Chip LED SMD) und der Außenbeleuchtung mit
3 Stück (6-3Chip LED SMD) einen Stromverbrauch von 2,1 Ampere an.

Peter

coco1 am 08 Apr 2010 13:02:29

Hallo Peter,

ich möchte auch auf Led umrüsten, auf der Homepage steht, dass der Trafo auch getauscht werden sollte?

Hast du den auch getauscht oder geht es auch ohne Tausch?

Weiß jemand wo sich der Trafo beim Concorde Charisma A 650 befindet, ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung?

Markus

jakeomat am 08 Apr 2010 13:20:21

Hallo Markus,

damit sind Halogenleuchten zu Hause gemeint, die einen Trafo brauchen um aus 230Volt 12Volt zu machen. Die mittlerweile dort verwendeten, elektronischen Trafos brauchen eine Mindestlast, sonst gehen sie kaputt (genau wie bei Überlast).
Das Problem hast du im Womo nicht, da du dort keine Trafo hast sondern sozusagen ein 12Volt-Gleichstromnetz (bedingt durch die Batterien im Aufbau).

Also kein Problem!

Jake

peroha am 08 Apr 2010 16:57:31

coco1 hat geschrieben:Hallo Peter,

ich möchte auch auf Led umrüsten, auf der Homepage steht, dass der Trafo auch getauscht werden sollte?

Hast du den auch getauscht oder geht es auch ohne Tausch?

Weiß jemand wo sich der Trafo beim Concorde Charisma A 650 befindet, ich habe von Elektrik nicht viel Ahnung?

Markus

Hallo Markus,

Jake war schneller und hat natürlich Recht.

Peter

coco1 am 09 Apr 2010 07:11:59

Guten Morgen,

alles klar, dann werde ich mal bestellen.

Markus

Bergbewohner1 am 14 Apr 2010 19:17:42

Habe mir nun diese LEDs Link zum eBay Artikel und wieder zurück gebaut.
Katastrophale Lichtausbeute, nur punktuell Strahlung.
Weiß natürlich nicht, ob diese nichts taugen, aber so kanns nicht gehen.
Diese habe ich noch gekauft, der gleiche Effekt
Hab ich was verkehrt gemacht :roll:
Link zum eBay Artikel

macagi am 14 Apr 2010 20:41:09

Waldtroll hat geschrieben:Habe mir nun diese LEDs Link zum eBay Artikel und wieder zurück gebaut.
Katastrophale Lichtausbeute, nur punktuell Strahlung.
Weiß natürlich nicht, ob diese nichts taugen, aber so kanns nicht gehen.
Diese habe ich noch gekauft, der gleiche Effekt
Hab ich was verkehrt gemacht :roll:
Link zum eBay Artikel

Hallo,

also zumindest deine Links sind fragwürdig - eins geht einfach auf ebay.de .

Xenon ist die absolut falsche Farbe, du möchtest auf jeden Fall warm weiss. Alles andere ist kalt.

Ansonsten hängt dein Bedarf davon ab was du ausleuchten möchtest, und vor allem wie hell. Wenn du vorher 40W Halogen drin hattest ist alles andere dunkel......

Wenn du genaue Antworten möchtest dann dokumentiere was du hast in einem neuen Thema, mit Fotos usw. Dann werden sie geholfen!

Bergbewohner1 am 14 Apr 2010 20:56:10

Hatte diese übern Hubbett eingebaut, waren vorher 21 Watt Lampen drin und sind es nun wieder. Die Xenon deshalb, damit ich besser lesen kann, natürlich mit Lesebrille.
@manfred:dokumentiere was du hast in einem neuen Thema, mit Fotos usw
warum soll ich deshalb ein neues Thema aufmachen :?:

macagi am 14 Apr 2010 21:51:53

Waldtroll hat geschrieben:@manfred:dokumentiere was du hast in einem neuen Thema, mit Fotos usw

Steht hier schon alles.

Waldtroll hat geschrieben:
warum soll ich deshalb ein neues Thema aufmachen :?:

Weil deine besonderen Anforderungen vielleicht anders sind wie schon dokumentiert.

Viel Spass beim Suchen :-)

Vielen Dank übrigens über deine Kommentare über Holz! Sehr hilfreich.

Knuffel am 26 Okt 2010 12:39:10

Meinst Du die G4 G 4 9-3Chip LED SMD Stiftsockel Modul warm weiß 12V ?
Da sind die einzigen die Deinen ähnlich sind.

drivetheglobe am 09 Nov 2010 20:52:25

hi,

Habe mir 0,8 W LED von Paulmann beim Hronb. gekauft.

Unser (5 Personen) Urteil:
Lichtausbeute fast wie 10W, aber die Angabe "warm white" kann niemand
nachvollziehen. Ist eklig weiss u.kalt.

Angabe auf der Packung
75 Lumen
2700-3200K warm white

Denke das ist das Produkt:
Bild

lg

riobode am 09 Nov 2010 21:37:33

Hallo,

angeregt durch den Beitrag von Peter (peroha) habe ich auch eine ganze Reihe von Halogen-Lämpchen/Strahler gegen LEDs getauscht, weil in unserem WoMo sehr viele Leuchten verbaut wurden.
Bisher sind wir immer sparsam mit Beleuchtung umgegangen, insbesondere im Bad, aber jetzt mit all' den LEDs ist es auch dort schön hell, bei minimalem Stromverbrauch.

Die Farbtemperatur der als warmweiß bezeichneten LED (SMD) Leuchtmittel ist schon etwas gewöhnungsbedürftig. Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Tatsache, dass mit den LED-Strahlern keine Lichtinseln (wie bei den Halogenstrahlern) erzeugt werden können. LED Lichtkegel = ca 120 Grad, Halogen = 30 Grad.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die LED-Leuchtmittel im "Wohnzimmer" bleiben werden oder ob ich drei Strahler wieder gegen Halogen zurücktauschen werde. Mal sehen, was meine Liebste dazu sagt, wenn wir nächstes Jahr wieder auf Tour gehen.

macagi am 09 Nov 2010 21:58:43

riobode hat geschrieben:Was mir nicht ganz so gut gefällt ist die Tatsache, dass mit den LED-Strahlern keine Lichtinseln (wie bei den Halogenstrahlern) erzeugt werden können. LED Lichtkegel = ca 120 Grad, Halogen = 30 Grad.

Moin,

da hast du die falschen Leuchten genommen.......

Wir haben so was drin:
--> Link

(bzw den Vorgänger), man bemerke: Abstrahlwinkel 45 Grad!
Wenn die bei dir nicht reinpassen - es gibt auch kleinere in MR11 Grösse.

Und zuhause in der Leselampe nun genau die da:
--> Link

leuchtet besser als die Halogenlame die vorher drin war!

Georg350 am 10 Nov 2010 08:28:32

Schaust du hier:
Link zum eBay Artikel

Die sind wesentlich preiswerter.

Georg350

riobode am 10 Nov 2010 09:21:56

Guten Morgen Manfred (macagi),

danke dir für den Hinweis.

Für die drei Strahler im "WoZi" benötige ich jedoch, passend zu den vorhandenen Strahlern, GU4-Sockel, da habe ich bei Reichelt nichts gefunden.
Bei dem Strahler von Reichelt ist eine Betriebsspannung von 12 Volt angegeben, auch wird vor Überspannung gewarnt, Farbe ist weiß (6000K) nicht warmweiß. Bei denen von LED-MG (SMD, wie am Beginn des Threads erwähnt) wird auch eine wesentlich höhere Betriebsspannung toleriert (integrierter Spannungsregler).

Die LED-Leuchtmittel habe ich von LED-MG bezogen (MR11 6x3). Sind zwar teurer als Import aus HongKong, aber dafür kann ich sie erforderlichenfalls auch zurückgeben ... Bei den HongKong-Preisen braucht man das natürlich nicht ... muss man abwägen und evtl. gleich ein paar mehr bestellen, damit man Reserve hat.

macagi am 10 Nov 2010 10:10:39

Georg350 hat geschrieben:Schaust du hier:
Link zum eBay Artikel

Die sind wesentlich preiswerter.

Georg350

Ja, aber das sind genau die die KEINE Strahler sind!

Georg350 am 10 Nov 2010 10:19:35

ein wenig Suchen beim Anbieter hilft :

Link zum eBay Artikel

Hier sind sogar 280 lm angegeben!
Die Bulb-Lampen kann man der Wirkung entsprechend als Strahler bezeichnen.

Georg350

macagi am 10 Nov 2010 10:21:36

riobode hat geschrieben:Guten Morgen Manfred (macagi),

danke dir für den Hinweis.

Für die drei Strahler im "WoZi" benötige ich jedoch, passend zu den vorhandenen Strahlern, GU4-Sockel, da habe ich bei Reichelt nichts gefunden.
Bei dem Strahler von Reichelt ist eine Betriebsspannung von 12 Volt angegeben, auch wird vor Überspannung gewarnt, Farbe ist weiß (6000K) nicht warmweiß.

Ich habe den falschen Link gesetzt - natürlich muss man die Warmweissen nehmen. --> Link
Zudem sind die schon Womotauglich - im Zweifel Datenblatt lesen. Müssen 12V ac vertragen!

Was ist denn bei dir vorher drin gewesen? Die Halogenkaltspiegellampen sind doch alle GU5.3 - es sei denn es sind die kleinen MR11, die sind glaube ich fast wie G4.

Und natürlich muss man die Strahler nicht bei Reichelt kaufen, andere Firmen haben auch so was. Und MR11 Strahler hat Reichelt auch nicht.....

macagi am 10 Nov 2010 10:24:35

Georg350 hat geschrieben:ein wenig Suchen beim Anbieter hilft :

Link zum eBay Artikel

Hier sind sogar 280 lm angegeben!
Die Bulb-Lampen kann man der Wirkung entsprechend als Strahler bezeichnen.

Nein, das sind auch keine Strahler! Die streuen auch mindestens 120 Grad, wenn nicht mehr. Machen vermutlich schönes helles Licht, aber eben breit!

Das bedeutet Blendwirkung wenn man gegenübersitzt, und weniger Licht auf der Buchseite als wie mit einem echten Strahler.

naturpur am 10 Nov 2010 13:35:53

Hallo Peter,
Sehr interressant, Deine Doku. Ist sicherlich wichtig, denn wie die Kilo`s eine große Rolle spielen, ist es sicher auch der Stromverbrauch nicht ohne Beachtung zu lassen.
Toller Beitrag!

Roadrunner1278 am 10 Nov 2010 18:01:42

Hi,

ob die Leuchtmittel mit 12V AC wirklich im Wohnmobil dauerhaft funktionieren mag ich mal stark bezweifeln !

Wir haben verschiedenste LEDs getestet, und nur ein kleiner Teil der 12V LEDs bringt im Wohnmobil dauerhaft zufriedenstellende Ergebnisse.
Gerade die Hochleistungsplatinen, mit mit 10 LEDs und 140 Lumen wurden bei unseren Tests über 110 Grad heiß.
Darum baut fast unser komplettes LED Programm auf sogenannte Vario Volt LEDs auf. Nur hier können wir garantieren, dass die Leuchtmittel wirklich auch im Wohnmobil ihre Lebensdauer erreichen.
Wenn man schon so viel Geld für die LED umrüstung ausgibt, dann wenigstens in Qualität investieren und nicht in diesen Schrott was in den Baumärkten angeboten wird.

riobode am 10 Nov 2010 19:54:59

Hallo,

für die drei Strahler im "Wohnzimmer" (MR11 GU4) habe ich jetzt versuchsweise 1,3 W LED-Spots bestellt. 70 Lumen (320 Lux). Sind nicht gerade günstig, aber dafür haben sie einen Abstrahlwinkel von 40 Grad. Morgen sollen sie eintreffen.

Link: --> Link

macagi am 10 Nov 2010 20:08:35

riobode hat geschrieben:Hallo,

für die drei Strahler im "Wohnzimmer" (MR11 GU4) habe ich jetzt versuchsweise 1,3 W LED-Spots bestellt. 70 Lumen (320 Lux). Sind nicht gerade günstig, aber dafür haben sie einen Abstrahlwinkel von 40 Grad. Morgen sollen sie eintreffen.

Kliungt gut.

Meine Strahler bringen gemessene 300 bzw 420 lux in 50cm Entfernung.
Siehe:
--> Link

@roadrunner
Bist du kommerzieller Verkäufer?
Meine LED Strahler werden nicht mal richtig lauwarm, die verbauten SMD's auch.

drivetheglobe am 05 Dez 2010 22:31:59

Hi,

Also ich hab mir die Paulman-LED platine mal genauer angesehen.
(Der Link in meinem ersten Beitrag ist verschwunden .wieso ?)

Jedenfalls:
Wie bereits in einigen Beiträgen gesagt, aber offenbar nicht wirklich von
der Mehrheit akzeptiert, sind diese Schaltungen für 12V Wechselstrom.
Das muss wohl so sein, wenn man sie an einen normalen 12V Trafo in der Küche anhängen will.
Nun sperren LEDs aber in einer Richtung, weshalb man sie besser mit Gleichspannung betreibt, da man sonst 50% der möglichen Leistung wegschmeisst !.
Und auf der kleinen Platine lassen sich auch wirklich 4 SMD Dioden ausnehmen, d.h ein Vollweggleichrichter! Auch ein Glättungskondensator scheint drauf zu sein. Danach noch ein paar Bauteile, Transistoren o.ä.

Das bedeutet, dass aus 12V Wechselspannung. ca. 12*1,41=16,92V am Elko werden.

Wenn man also in so eine Schaltung 14V aus der LiMa reinjagt, dann verliert man noch 2x die Diodenspannung (ca. 0,6V) und ist dann knapp über 12V.

Das heisst: Sobald die Dinger für 12V Wechsel geeignet sind (was ich eigentlich für ALLE Fabrikate annehme), kann ich mir nicht vorstellen, dass sie bei 14 V Gleichspannung kaputt werden.

Des weiteren hab ich die Dinger an eine variable Spannungsquelle angehängt, und siehe da - sie haben eine Regelung, die werden nicht mehr heller so ab ca. 11V ....

Nach obigen behaupte ich nun frech: man kann ALLE 12V LED Lampen
im Auto auch bei 14V (und mehr) betreiben.

lg

macagi am 05 Dez 2010 23:34:04

drivetheglobe hat geschrieben:Nach obigen behaupte ich nun frech: man kann ALLE 12V LED Lampen
im Auto auch bei 14V (und mehr) betreiben.

Heutzutage .....vielleicht.

Aber nur die die wirklich ne Vorschaltplatine haben. zB LED Bänder haben meines Wissens keine.

@ riobode
sind die Strahler akzeptabel?

riobode am 07 Dez 2010 09:39:33

Hallo und guten Morgen,

ja, die Strahler sind gut, geben schönes und gebündeltes Licht. Ist schon enorm, was man da an Stromverbrauch einspart. Allerdings steht noch das Urteil meiner Holden aus, kommt erst nächstes Jahr im März/April ...

wolfmann2 am 17 Mär 2012 23:43:21

LEDs sollten speziell für Pkw-Betrieb geeignet sein (14,2V), sonst sinkt die Leuchtdauer rapide ab. Ich habe zusätzlich zum Halogenlampen-Ersatz die z.T. sehr günstigen, selbstklebenden LED-Streifen (6 Meter) verbaut. Dadurch erhält man eine perfekte Lichtverteilung rundherum. Meine einfache, aber wirkungsvolle Spannungsanpassung mache ich mit 3 hintereinander gelöteten Silizium-Dioden z.B. in den Plusleitung ( Spannungsabfall 3 x 0,7V = 2,1V, also 14,2V - 2,1V =12,1V, das passt !). Das spart wirklich viel Batteriestrom.
Auch über der Frontscheibe gibt's bei mir re. und li. solche LED-Leisten, die an die Kabinenbeleuchtung über mein "Diodenpäckchen" angeschlossen sind. So kann man auch nachts Karten lesen.
Für meine Norwegen-Fahrten habe ich natürlich auch LED-Tagfahrleuchten. Dadurch werden 2 x 55Watt und 2 x 35Watt der Lichtmaschine für Batterieladung/Kühlschrank o.ä. frei. Oder es spart etwas Sprit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobitronic Monitor & Kamera tauschen
Farbcode Eura Dekor
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt