xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Straßenverhältnisse Baltische Staaten

sally12a am 01 Apr 2010 16:05:18

Wir sind mit unserer Reiseplanung ab Mai nach Polen, Litauen, Lettland und Estland schon fast fertig und da stellt sich doch plötzlich die Frage nach den Straßenverhältnissen. Da es doch einige Kilometer sind für die Rundreise ist das schon ein gewichtiges Thema. Wer kann uns da über persönliche Erfahrungen und Eindrücke berichten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 01 Apr 2010 18:10:11

Hallo,
in Polen teilweise extrem tiefe Spurrinnen, in Litauen bin ich nur wenig herumgekommen, aber die (keine 50 km) Straße war ausgezeichnet. Die anderen Staaten :?: :?: :?:
Wünsche eine interessante Reise (vorbereitung)!
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 01 Apr 2010 19:30:52

Hallo,

in Polen sind die Straßen teilweise um Lichtjahre besser, wie z.B. z.Z. in Westfalen, wie ich vor kurzem leidvoll erleben mußte , als ich von Bramsche kommend nach Lemgo fuhr.

lg
peter

Anzeige vom Forum

brawo1 am 01 Apr 2010 19:31:46

Wir haben 2007 über Polen, Baltikum, Finnland und Norwegen eine Ostseeumrundung gemacht und wir hatten den Eindruck, je näher wir nach Tallin kamen, wurden die Straßen besser. Die Straßen im schlechtesten Zustand fanden wir in Polen.

Es grüßt
Wolf

bert am 01 Apr 2010 21:23:08

Wir sind voriges Jahr im Baltikum unterwegs gewesen.
Die Hauptstraßen sind großteils nicht so schlecht.
Man darf je nach Land nur 70km/h fahren, darum ist es nicht so schlimm.
Es wird die Geschwindigkeit extrem kontroliert.
In Litauen bin ich 15km über im Betonbett eingelegte Bachsteine gefahren,
so was schlimmes habe ich noch nie zuvor gesehen.
Generell sind viele Nebenstraßen nur geschottert.
Natürlich mit vielen Waschbrettern und Schlaglöchern.

bert

woslomo am 02 Apr 2010 08:54:52

Hallo,
wenn Du nicht gerade wie wir in ein Unwetter mit querliegenden Bäumen gerätst und deshalb über Forststraßen ausweichen mußt, dann sollte es für ein Womo kein Problem sein. Wir haben 2008 bei einer kompletten Rundtour durchs Baltikum nur recht gut ausgebaute Strassen vorgefunden. Selbst Nebenstrassen waren meist recht ordentlich befahrbar, wenn auch nicht mit den bei uns gewohnten Geschwindigkeiten. Die Zufahrten zu manchen Sehenswürdigkeiten sind manchmal von der Marke Knüppeldamm oder Wellblech. Da hilft nur sehr langsam oder Oropax in die Ohren, Geschirr polstern und Gas geben.
Wer eine so richtig miserable, geteerte Strasse erleben will, sollte von Narva nach St. Petersburg fahren. Unser Bus hatte teilweise eine Spitzengeschwindigkeit von 25-30kmh. Selbst die sehr weit verbreiteten und sonst überall schnellen SUVs überholten da nur sehr zaghaft.

Gogolo am 02 Apr 2010 20:12:18

Die Hauptstraßen und wichtigen Verkerhsverbindungen waren im Sommer 2009 durchwegs gut zu befahren. Abseits dieser Straßen war meistens kein Asphaltbelag mehr zu sehen. Hier war manachmal frisch aufgeschottert und teilweise auch Wellblech der üblen Sorte zu finden. Vor tiefen Schlaglöchern wird nicht mit Verkerszeichen gewarnt, da muss mann/frau selbst aufpassen.

Trotzdem (oder garade deswegen) ist das Baltikum absolut sehenswert, da touristisch noch nicht so überlaufen.

Habe die Ehre

Gogolo

Felix On The Road am 26 Apr 2010 21:24:56

Hallo,

wir waren letztes Jahr das Baltikum komplett durch,
und haben ähnliche Bilder wie Bert.
Selbst die Autobahnen sind ein Erlebnis.
Aber trotzdem sollte man mal die Tour machen,
es lohnt sich.

Felix

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie immer, wir ab 17.07. ab Berlin
Baltikum 2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt