aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford C2 Toilette undicht!?

masterofdesaster am 02 Apr 2010 13:37:40

Hallo alle zusammen,

habe nun meinen alten Recken wieder aus dem Winterschlaf hervorgeholt und muss dringend ein Thema anpacken: Seit wird unser Wohnmobil haben ist immer ein wenig Spülflüssigkeit auf dem Boden der Nasszelle (blaue Schraffur).

Ich habe das im letzten Jahr schon einmal provisorisch repariert, aber leider mit nur bescheidenem Erfolg. Leider kann man die Toilette scheinbar auch nur schlecht ausbauen um zu sehen woran es genau liegt.

Ich habe erstens von innen (siehe Bild mit roten Kreis) abgedicht und zweitens von innen dieses größere Loch gebohrt (grüner Kreis) und auch dort innen abgedicht - immer noch ohne Erfolg.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, wo das Wasser überhaupt herkommt, wie repariere ich es,...

Ich habe mal ein Bild/ Skizze angefügt. Wer kann mir hier helfen?

Master o.D.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heinzelmo am 02 Apr 2010 14:57:46

Hallo,
zu 99 % ist das Plastikverbindungsrohr, sieht man in Bild 2 auf der rechten Seite, defekt. Es gibt von Thetford einen neuen Schlauch aus Gummi mit dem Entleerungsrohr. Hinten wird ein Stopfen eingesetzt und alles sollte wieder dicht sein
Frohe Ostern
Heinz

turbokurtla am 02 Apr 2010 16:38:00

Tag
Versteh ich das jetzt richtig, dass Spülwasser aus der Toilette im Inneren des Toilettenraumes in der Dusch- oder Bodenwanne steht ?
Ich kenn die C2 in- und auswendig, aber sowas hab ich noch nie gesehen.
Spritzt es vielleicht beim Spülen über den Rand ?

Heinz hat schon Recht mit der Undichtheit des Schlauches, doch kann es von da eigentlich nicht nach innen laufen.
Sind die seitlichen Fächer unterhalb dieses Schlauches voller Wasser ?
Dies wäre ein sicheres Zeichen auf Undichtheit.
Ansonsten Detail Bilder des Toilettenraumes und von außen.
Die Toilette kann man übrigens bei den meisten Herstellern ganz leicht ausbauen.
Was ist das für einer ?
Kurt

Anzeige vom Forum

masterofdesaster am 02 Apr 2010 19:47:11

Hallo zusammen,

also es ist Spülwasser. Ich werde morgen mal den Schlauch prüfen, aber in den Fächern steht eigentlich kein Wasser, aber auch das werde ich morgen prüfen.

Das Fahrzeug ist ein Karmann MB100 Bj: 1991

MoD

Gast am 03 Apr 2010 06:04:43

Hallo

Zieh mal den Toilettenpapierhalter heraus und schaue ob der Schlauch auch richtig auf der "Spüldüse" sitzt -> dieser hatte sich bei mir hinter dem Magnetventil, direkt wo er an der Toilette aufgesteckt ist , im Winter mal gelöst :!: ---> Duschwanne voll und unter der C2 stand ebenfalls Wasser.Bei mir ist alles wieder schick und ich denke du hast das gleiche Problem.

hwh1301 am 03 Apr 2010 15:54:09

Hallole,

die Vermutung von turbokurtla, dass Spülwasser über den Rand spritzt, hat was für sich. Bei uns war das nach dem Einbau einer stärkeren Pumpe so. Seitdem schickt ein kleines Stück Wasserschlauch den Strahl in die richtige Richtung.

Aussen kann´s nur der Zufluss sein oder eine verbrauchte Kassettendichtung. Bei letzterem müsste man aber "Driehler"(wie der Schwabe secht) auf der Kassette sehen.

LG Hans :roll:

masterofdesaster am 17 Apr 2010 21:51:24

Guten Abend

war heute endlich den ganzen Tag im Wohnmobil und habe mir die C2 genauer beguckt.

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass der Überlauf-Krempel undicht ist. An den Übergängen zum Spülwassertank scheint auch schon gearbeitet worden zu sein, denn dort ist irgendwelche Dichtmasse zu finden. Ich habe dieses Verbindungsröhrchen mal rausgezogen und man konnte so ein graues Dichtungszeugs sehen.

Es ist auch so, dass die beiden hinteren Fächer (unter dem Röhrchen) voll Wasser standen (also nicht die unter der Kassette). Ich habe das jetzt erst mal getrocknet.

Wie gehe ich am besten vor?
Wie kommt denn das Wasser von dort überhaupt in den Innenraum?
Wo bekomme ich Ersatzteile her?
Was kostet das wohl?

Oder kann ich nicht einfach das hintere Löchlein mit Sikaflex von innen (unter dem Klorollendings) zu schmieren und vorne das Teil selber neu machen.

MoD

turbokurtla am 18 Apr 2010 07:34:39

Tag
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, ist irgendwo am Röhrchen oder an den beiden Stutzen zum Tank rauf was undicht. Wenn eine der seitlichen Fächer voller Wasser ist, wäre das typisch.
Diese Fächer laufen dann über und das Wasser nach unten. Wo es allerdings in den Innenraum reinläuft kann ich Dir nicht sagen, ist aber auch egal.
Von Thetfort gibts ein Reparatur Kit, kostet so etwa 25.-. Da ist dann nur noch der vordere Stopfen zum Tank angestöpselt. In den hinteren kommt ein Stopfen. Geht ganz leicht, in 5 min. und wird 100 % dicht.
Einzig bei Einlegen und Rausnehmen der Röhrchen aus den Halterungen, müssen die Laschen umgebogen werden, das ist nicht sofort ersichtlich.
Man muss beim Kauf nur auf Rechts- oder Linksausführung der Toilette achten.
Tipp ( Eselsbrücke ): Wo befindet sich in Sch... richtung die Tür der Toilette ? Rechts oder links. :D
Kurt

masterofdesaster am 18 Apr 2010 07:59:12

Guten Morgen

also in Sch...richtung befindet sich die Tür zum Toilettenräumchen links.

Top Eselsbrücke, aber warum stimmt diese immer? (nur des Interesses wegen)

Die Toilette könnte ja auch auf der anderen Fahrzeugseite eingebaut sein oder? Oder meist du mit Tür, die Servicetür durch die man das Wasser einfüllt?

Hast du auch noch nen Tipp wo ich das Ding bekomme? Hier ist im Umkreis von Kilometern kein Laden bzw. keinen den ich kenne.

und einen sonnigen Sonntag

MoD

merten am 19 Apr 2010 16:31:29

Hallo MoD,
der Kurt meint die Serviceklappe der Toilette und nicht die Badezimmertür.
Die "linke" Version des Reparaturkits ist ein paar Euro teurer, weil da noch so ein Plastiksteg zum Umlegen der Pumpe dabei ist. Die Pumpe muss in den größeren Teil des Tanks umgebaut werden, weil du sonst den Tank nicht mehr komplett leer bekommst. Das gilt allerdings nur für Toiletten BJ vor 1992. Danach hat Thetford das geändert.

Beste
Merten

turbokurtla am 20 Apr 2010 07:09:37

:daumen2:

masterofdesaster am 20 Apr 2010 07:49:28

Moin

naja ich habe jetzt einen Händler gefunden, der hat erst einmal beide bestellt denn: @merten: Nach deiner Ausführung bräuchte ich einen "rechte" Version. Allerdings sitzt meine Pumpe trotzdem links... die Begründung man bräuchte dann etwas zu Umbauen... naja... wenn ich also rechts ein Röhrchen hinmache und links an der tiefsten Stelle die Pumpe ist, dann bleibt da ja immer noch Wasser stehen oder?

MoD

merten am 20 Apr 2010 09:43:49

Hallo MoD,
der Tank der C2 bis 1992 hat zwei Vertiefungen, eine größere (in Sitzrichtung rechts) und eine kleinere links, in der auch die Pumpe drin sitzt.
Beide Vertiefungen haben einen Ablauf nach unten. In Originalausführung sind beide Abläufe durch ein Röhrchen verbunden und münden dann im Sichtglas. D.h. ich kann beide Kammern über das Sichtglas entleeren.
Wenn ich jetzt das Reparaturkit einbaue, verschließe ich jeweils den hinteren Ablauf mit einem Stopfen und nutze nur noch den vorderen zum Entleeren.
Für die rechte Version der Toilette bedeutet das:
Die größere Kammer kann ich über das Sichtglas entleeren, die kleinere Kammer wird über die Pumpe leer gemacht.
Bei der linken Version, sitzen aber sowohl Pumpe als auch Sichtglas an der kleineren Kammer. In der größeren Kammer würde immer Wasser verbleiben und evtl. Frostschäden verursachen. Daher muss die Pumpe in diesem Fall in die größere Kammer umgebaut werden.
Bei dir reicht also die (günstigere) rechte Version aus. Die Pumpe kann bleiben wo sie ist.
Wie du es drehst und wendest, wenn du die Thetford vor 1992 hast, verlierst du duch Umbau auf Reparaturkit immer etwas Tankkapazität (bei der rechten Version etwas mehr als bei der linken).
Ist aber nicht viel.

Beste
Merten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserpumpe - Fernseher
Sog II Einbau mit Dometic CTW 3110
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt