|
Ich brauche dringend Hilfe! Ich habe festgestellt, dass bei meinem Womo im Heck unter der Tapete das Holz verfault ist, da irgendwo undicht. Der Schaden ist in der Ecke von ganz oben bis unten. Das Womo ist Baujahr 1994. Wo kann ich Material für den Innenausbau beschaffen? Kann ich das überhaupt selbst reparieren? Mein Beileid, schau mal unter der Rubrik Selbstausbauer etc, dort sind einige Leidensgenossen, die teilweise beeindruckende Ergebnisse nach Ihrer Restauration zeigen. Wenn Du die Suche nutzt, dürftest Du auch auf einige Threads stoßen.
aus dem Bremer Umland und Herzlich Willkommen im Forum :kette: Hallo
Herzlich Willkommen hier im Forum :) Du musst erst einmal sehen, wo das Wasser reinkommt und dort abdichten. Das nasse, verfaulte Material von innen her entfernen. Wenn das Holzgerüst angegriffen ist, muss es ersetzt werden. Styropur auswechseln. Wenn die Seite freigelegt ist, würde ich von aussen Wasser drauf spritzen , um zu sehen, wo es eindringt. Das Material für die Innenverkleidung bekommst Du zB. bei --> Link Servus, herzlich willkommen, auch wenn der Anlass nicht gerade lustig ist..ich weiß wovon ich rede..bei mir hat es nicht ganz so schlimm, aber ähnlich ausgesehen.
Bei Dir scheint es irgendwo an der Nahtstelle Seitenwand/Rückwand oder oben an der Dachecke reinzulaufen...und dann unterm Fenster an der Latte auch Richtung Mitte. Probier es einfach aus, stell Dich ins Mobil wenns regnet oder spritz Wasser drauf...schlimmer kanns eh nicht werden und dann wie nasenbär sagte, alles raus innen, alles verfaulte weg...bis aufs Alu außen und dann nach und nach das Holzgerüst wieder aufbauen, wieder isolieren und die Innenverkleidung wieder dran besonders wichtig it natürlich, die Wassereindringstelle zu finden und dicht zu machen Und beim Abdichten gute Dichtmasse (Sikaflex, teroson, Würth) verwenden, da gitbs diverse Mittel ja nach verwendungszweeck und kein baumarktsilikon, sonst muß Du das ganze im nächsten Jahr wieder machen..... Und schau mal unter Suche. Der Kollege catica hat das ganze heuer vorbildlich auch schon gemacht und dokumentiert... grüße günter Hallo
vielen Dank für deine Tips - ich dachte schon ich stehe mit dem Problem alleine da! Ich bin schon eifrig am ausbauen. Kann ich überhaupt für meinen Eura Mobil BJ 1994 überhaupt die Tapete die angebracht war wieder irgendwo bekommen? Für jeden Tip bin ich dankbar. Ich werde über meine weitere Arbeit am Womo berichten. Erstmal danke!!!! :razz: Stefan Hallo Stefan
ich glaub kaum, daß Du an originalteile kommst...teilweise ist das aber nachträglich wegen der fraglichen Optik dieser Teile eh nicht soo schlimm... ich bin wegen niedrigerer Preise und teilweise besserer Qualität eh auf Produkte aus der Haus- und gartentechnik fürs Womo umgestiegen (soweit möglich und immer angepasst an die Notwendigkeiten im Womo...) günter Nochmal
erst gestern hab ich auf der Autobahn einen älteren Eura (tipp ca. 1990) gesehen, der hatte auch hinten oben die Wölgung v. Dach zur Rückwand am Übergang Seite/Heck mit irgendwas dick überisoliert (sah nach Klebeband aus...ist sicher nicht die optimale Lösung) - ziegt aber, daß das Problem fast überall mitfährt günter hallo,
herzliches beileid! hat dein eura eine dachreling drauf? dann würde ich dort anfangen zu suchen.... war zumindest bei mir einmal so.. :cry: Hallo zusammen,
wie Dani richtig vermutet hat, haben wir die Schwachstelle hier bei der Dachreling gefunden. An der Kante von Dach ausgehend Richtung Stoßstange ist die Dichtungsmasse teilweise locker d. h. man kann nach Entfernung der Holzkanten von innen hindurchsehen. Muss ich die Kante komplett entfernen oder reicht es wenn ich die defekten Stellen ausbessere? Für den Innenausbau habe ich versucht etwas zu beschaffen - bin aber leider noch nicht fündig geworden. Innen im Womo haben wir Strukturtapete. Im Bauhaus hat man mir vorgeschlagen eine Glasfasertapete zu verwenden und diese mit Latexfarbe zu streichen. Was meint ihr dazu? Stefan |
Anzeige
|