Hallo Forengemeinde,
mein Kühlschrank läuft nicht mit Gas. Er zündet, hält aber die Flamme nicht. Wahrscheinlich das Bi-Metall ? Kann man das selbst machen ?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Mario
|
Hallo Forengemeinde,
mein Kühlschrank läuft nicht mit Gas. Er zündet, hält aber die Flamme nicht. Wahrscheinlich das Bi-Metall ? Kann man das selbst machen ? Für Hilfe wäre ich dankbar. Mario Hallo Mario, hatte auch das von dir geschilderte Problem.
Habe das Thermoelement (21€) erneuert nun "fuzt" er wieder. Eine Anleitung gibt es hier --> Link Unter “Wartung Gasanlage Kühlschrank. Rudi Moin moin,
oder mal den Brenner sauber machen, dies mache ich einmal im Jahr da kommt immer allerhand Rost zusammen. Hatten das Problem auch schon, weil wir zu schräg standen....aber das wär zu einfach, aber gut :twisted: Hallo,
bei mir war´s die Düse im Brenner. Ich hab - wie auch schon von hennes geschrieben- den Brenner sauber geblasen und als es immer noch nicht ging das Miniloch in der Düse mit einer ganz feinen Nadel durchstochen. Danach klappte es wieder einwandfrei. Aber Vorsicht, nicht mit Gewalt da ran gehen, wirklich nur Nadel einführen, mal drehen und gut ist. Ansonsten wird das Löchlein zu groß und es tritt zuviel Gas aus (das habe ich mal bei einem Bekannten erlebt, der hatte dann einen "Bunsenbrenner"). Wenn´s das sein sollte ist der Schaden in 10 Minuten behoben. Viel Glück Klaus der haantourer Hallo zusammen,
hatte ähnliches Problem nach etwa 5 Jahren. Brenner machte ungleichmässige Geräusche ( brennt im Normalfall gleichmassig und fast geräuschlos ) und ging unter undefinierbaren äusserlichen und zeitlichen Umständen aus. Bei Vertragswerkstatt Kühlschrank Feststellung Fehler: Brenner total verrostet! Brenner komplett gewechselt- Kühlschrank arbeitet wieder normal. Aber jetzt die eigentliche Ursache: Der Kühlschrank hat an der Rückseite eine Bohrung zur Ableitung von Kondenswasser, und dieses Wasser topft genau in den Brenner. Dies wirft aber noch mehr Fragen auf. Ist es Absicht, um das Wasser im Brenner zu Verdampfen oder Verdunsten? Oder sollte an der Bohrung ein Schlauch angebracht sein, um das Wasser abzuleiten? Wenn ja, wohin sollte es abgeleitet werden? Ich habe einen Schlauch an der Bohrung angebracht, um so das Kondenswasser durch das Lüftungsgitter nach aussen zu leiten. Nach 7 Jahren kein Ausfall, Brenner sieht noch Top aus. mfG Bernd
Moin moin, bei Dir wird der Kondensatbehälter fehlen, der auf der warmen Leitung sitzt damit das Kondensat verdustet. In den Kondensatbehälter hängt der Schlauch. Hallo Mario!
Hier gibt es eine bebilderte Wartungsanweisung. --> Link Die enthält auch die oben gezeigten Bilder. Wolfgang |
Anzeige
|