batchman99 am 01 Okt 2009 22:06:32 Wenn ich den Kühlschrank (Elektrolux) in unserem Womo (Knaus Teaveller) mit Gas laufen lasse, habe ich neuerdings leichten Abgasgeruch im Wohnraum. Der Geruch kommt aus der Besteckschublade neben dem Kühlschrank. Habe aussen die beiden Gitter abgemacht, konnte aber nichts auffälliges sehen.
Ich hatte den Eindruck, das der Geruch etwas intensiver war, als es ziemlich windig war, als ob die Abgase in den Wohnraum gedrückt werden.
Any idea?
von der stürmischen Nordsee ;-)
Schelli am 02 Okt 2009 02:02:54 Hallo Achim,
ist bei uns auch so, je nach Wind. Dann kann es schon mal kräftig aus der Schublade und den Lüftungsöffnungen unter den Brenner pusten.
Wir haben einen Knaus Traveller 520U Baujahr 1993.
Wenn du dir die Abdichtung hinter den Lüftungsgittern mal genauer anschaust, ist klar warum es zieht...
Viele
Schelli
Gast am 02 Okt 2009 07:19:54 allo Achim
Ich habe auch so einen alten Elektrolux aber gerochen hat es noch nie :!: :!:
Egal wie Windig es ist ... es darf eigentlich nichts riechen , denn das System sollte ja dicht sein ...ich kann mir auch nicht vorstellen das dein Kühli so stark qualmt das es durch das Lüftungsgitter des Kühli`s wieder eintritt.Ich muss schon dicht mit der Nase ran an den Abgaskamin um überhaupt was zu riechen ..
dokabastler am 02 Okt 2009 08:36:17 Hallo,
ich geh davon aus, Du meinst "Abgas-Gasgeruch"...
Das ist "Normal", daß es das verbrannte gas, das aus dem Auspuff kommt bei "Gegenwind" mehr oder weniger direkt in der ggf. danebenliegende Lüftungsgitter drückt und von da verteilt es sich und gelangt in den Wohnraum....dicht ist da bei den meisten Mobilen nichts würde ich sagen..zumidnest war es bei uns genauso...
günter
oldie2002 am 02 Okt 2009 08:38:26 schau mal nach, ob das herdgitter über den flammen leicht verrusst, dann hast du unter umständen leicht unsauberes gas und das riecht dann bei verbrennung. wechsel mal die flasche, möglicherweise ist das thema dann erledigt
batchman99 am 02 Okt 2009 10:38:53 @Dieter
Nein, am Herd ist nichts verrußt, obwohl ich gerade die Flasche mit unbekannter Restmenge und Alter vom Vorbesitzer verfeuere.
@Schelli
Der Kamin funktioniert einwandfrei, gerade ma angemacht und man sieht leicht Wasserdampf mit austreren, der je nach Wind auch vors Lüftungsgitter geweht wird.
Meinst du diese kleine "Loch" links oben, wenn man das Gitter abmacht? Ja, das wär ne Möglichkeit...
Stimmt, aus der Schublade und dem Staufach darunter hats auch leicht kalt geblasen :-(
Sind grad bei Cuxhaven unterwegs, zuhause werd ich das ma abdichten und berichten...
Gast am 02 Okt 2009 14:24:41 Hallo,
wäre es möglich daß das "gewendelte Blech" im Abgaskamin Kummer macht weil runtergefallen, verrußt......etc?
grüße klaus
batchman99 am 02 Okt 2009 16:32:39 Hab ma das Loch (eigentlich drei) zugestopft, bis jetzt isses ok, muß aber ma "guten" Wind abwarten...
Edit:
Zwar besser, aber nich ganz weg....
willi_chic hat geschrieben:wäre es möglich daß das "gewendelte Blech" im Abgaskamin Kummer macht weil runtergefallen, verrußt......etc?
Hmm....weiß nich genau, was du meinst...
batchman99 am 20 Mär 2010 23:39:31 Muß ma das Thema wieder hoch holen....
War heute unterwegs, Kühlschrank auf Gasbetrieb, und wieder deutlicher Abgasgeruch im Wohnraum, obwohl praktisch Windstill. Geruch kommt wie gehabt aus der Besteckschublade neben dem Kühlschrank.
Hatte ja beim letzten Mal das Blech mit Dichtmittel gegen den Innenraum abgedichtet....dachte ich....
901red am 20 Mär 2010 23:50:34 wenn ich mit der nase direkt am kühlschrank bin, dann riechen wir auch etwas gas. je nach wind auch mal in ca. 10cm entfernung. ob dir das ein bessere gefühlt macht weiss ich nicht.
ich würde an deiner stelle mal kurz zum nächsten Womo schrauber oder gas man fahren.
grüße aus estremoz
o.
jakeomat am 20 Mär 2010 23:55:55 Ich hatte dasselbe Problem, war dann beim Dometic Kundendienst und der hat mit seiner Schornsteinbürste ungefähr einen gut gehäuften Esslöffel Ruß aus dem Abgaskamin befördert :eek:
Ich würde das an deiner Stelle mal kontrollieren lassen, seitdem riech ich nämlich innen nix mehr, egal woher der Wind weht :D
Jake
P.S: Der Kühlschrank ist gerade mal ein Jahr alt!
batchman99 am 21 Mär 2010 23:20:34 Gute Idee Tipp.
Kann ich irgendwie selbst feststellen oder einsehen, ob es am Kamin liegt?
Scout am 21 Mär 2010 23:58:37 batchman99 hat geschrieben: Kann ich irgendwie selbst feststellen oder einsehen, ob es am Kamin liegt?
Das kann man schon.
Brenner entfernen.
Kaminaufsatz entfernen.
Wendel herausziehen.
Mit einer Flachenbürste oder Ähnlichem das Kaminrohr säubern.
Und dann testen.
Eine Anleitung gibt es hier
--> Link
Unter “Wartung Gasanlage Kühlschrank.
Wolfgang
Gast am 22 Mär 2010 00:05:27 jakeomat hat geschrieben:Ich hatte dasselbe Problem, war dann beim Dometic Kundendienst und der hat mit seiner Schornsteinbürste ungefähr einen gut gehäuften Esslöffel Ruß aus dem Abgaskamin befördert
Kenn ich auch, hat arg böse gestunken und und nach der Reinigung war Ruhe
grüße klaus
batchman99 am 03 Apr 2010 16:37:37 Hab mir heute die Sache (und den Link) ma näher angesehen:
Die "Wartung der Gasanlage eines Kühlschrankes" ist sehr gut und ausführlich gemacht, aber eben nicht für mein Electrolux C40, und dahinter sieht es schon etwas anderst aus.
Nachdem ich die gesteckten Oberteile vom Kamin ab hatte und den eingehängten Heizwendel herausholte, hingen schon ein paar Rußflocken dran.
Ich komme jetzt aber nicht an die Brennerverkleidung ran, um den Brenner/Zünder abzumontieren.
Wenn ich mit der Flaschenbürste durchputze, fällt ja dann der ganze Dreck auf den Brenner.
Die erste Idee, die ich habe, ist das Loslösen des Kühlschrankes, um ihn in den Wohnraum ziehen zu können, ist das richtig?
Falls ja, welche Schrauben sind dafür verantwortlich?
Im Kühlraum sind links und rechts je zwei Schrauben hinter weißen Flachkappen versteckt. Müßte die Blende vor den Bedienelementen vorne auch weg?
Nachtrag:
Mittlerweile schaltet der Zünder auch nicht mehr ab, wenn der Kühli angelaufen ist, er tickt weiter.
homa am 03 Apr 2010 17:35:51 batchman99 hat geschrieben:Hab mir heute die Sache (und den Link) ma näher angesehen:
Nachdem ich die gesteckten Oberteile vom Kamin ab hatte und den eingehängten Heizwendel herausholte, hingen schon ein paar Rußflocken dran. Ich komme jetzt aber nicht an die Brennerverkleidung ran, um den Brenner/Zünder abzumontieren. Wenn ich mit der Flaschenbürste durchputze, fällt ja dann der ganze Dreck auf den Brenner.
.
Ich habe den Kühlschrankbrennraum und Abgaskamin noch nicht gereinigt. Aber wenn Du sagst, dass Dir der der Ruß auf den Brenner fallenkönnte, kannst Du dann eventuell mit einem 1/2"-Schlauch, der an einen Staubsauger "gefummelt" wurde, den Ruß wieder absaugen?
Oder sogar vor diesen Schlauch eine Flaschenbürste praktizieren?
Nur so eine Idee, um das demontieren des Kühlschrankes zu vermeiden, denn dafür müßte doch der Gasanschluss gelöst werden, oder?
batchman99 am 03 Apr 2010 19:01:49 Sehr gute Idee
Das probier ich ma aus.
901red am 04 Apr 2010 21:38:39 oder einfach luftpumpe und den sch... runter vom brenner pusten.
heute erst bei einem anderen womo gemacht.
grüße
o.
batchman99 am 07 Apr 2010 14:55:02 Ja, aber mein Problem ist, das ich nicht an die Brennerverkleidung rankomme, zumindest nicht durch die hinteren beiden Öffnungen.
Daher die Frage, wie gut man den Kühler nach vorne herausbekommt, um hinten besser dranzukommen?
Sollte ich aus irgendwelchen Gründen nicht dran kommen, bliebe als letzte Idee das oben Heraussaugen von evtl. Russ.
|
|