aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifengrößen Knaus Travel Liner 608

wrambo am 03 Apr 2010 17:36:46

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Fiat Knaus Travel Liner 608 die Reifen 215/75R16 C
kann ich auch 225/75R16 C fahren.Wenn ja was muß ich machen damit ich sie fahren darf .
Brauche jetzt für den TÜV so wie so neue Reifen und möchte gleich 225 aufziehen.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fernsehturm am 21 Apr 2010 09:56:34

Habe das gleiche Problem und war gestern beim TÜV.

1. Welche Reifengrössen sind eingetragen? Nur die 215er?

Dann mit KNAUS oder FIAT-CAMPER Kontakt aufnehmen und eine "Reifenbestätigung zur Vorlage beim TÜV für die 225er" zwecks Briefeintrag beantragen.

2. 4 Stck. neue Reifen kaufen, aufziehen und damit zum TÜV (nicht umgekehrt)

TÜV prüft den "Freigang" der einzelnen Räder unter Belastung bzw. Lenkeinschlag etc. Wenn keine Freigabe erfolgt was dann? Darauf bekam ich keine Antwort! Reifen umsonst gekauft?!

Anschließend zur Zulassungsstelle - Reifen eintragen lassen - fertig

dieter2 am 21 Apr 2010 10:14:07

fernsehturm hat geschrieben:Habe das gleiche Problem und war gestern beim TÜV.

1. Welche Reifengrössen sind eingetragen? Nur die 215er?

Dann mit KNAUS oder FIAT-CAMPER Kontakt aufnehmen und eine "Reifenbestätigung zur Vorlage beim TÜV für die 225er" zwecks Briefeintrag beantragen.

2. 4 Stck. neue Reifen kaufen, aufziehen und damit zum TÜV (nicht umgekehrt)

TÜV prüft den "Freigang" der einzelnen Räder unter Belastung bzw. Lenkeinschlag etc. Wenn keine Freigabe erfolgt was dann? Darauf bekam ich keine Antwort! Reifen umsonst gekauft?!

Anschließend zur Zulassungsstelle - Reifen eintragen lassen - fertig

Such Dir einen anderen TÜV :(

Meine 225er wurden auch ohne irgendwelche Freigaben von Fiat oder Dethleffs eingetragen.

Wenn die Reifen auf den Felgen passen,der Tragindex passt und die Reifen Platz
in den Radhäusern haben dürfte nichts dagegen sprechen.

Das einzigfe ist der Abrollumpfang,der muß in der Tolleranz passen,sonnst muß der Tacho angepasst werden.
Der 225er hat 2,1% mehr Umpfang,mßste noch gehen,im Zweifel eine Testfahrt mit den Prüfer machen.

Mit hat der Prüfer geglaubt das der Tacho nicht zu wenig anzeigt.
Vorher immer ca.8% zuviel,jetzt ca.3-4% zuviel.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspritzdüsen gehen nicht raus!
Vom Winter- zum Horrorurlaub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt