aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einspritzdüsen gehen nicht raus!

reissaus am 06 Apr 2010 14:06:14

Hallo,
ich brauche mal Euro Hilfe! Problem ist das ich von 4 Einspritzdüsen vom Citroen C25 Bj. 91 nur 1 entfernt bekomme. Ich schätze mal die sind noch nie rausgewesen und jetzt nach 19 Jahren sind die so dermaßen fest.
Hab schon eingespüht was das Zeug hält und mir eine Schraube mit passendem Gewinde gefertigt aber bekomme die auch nicht mit sanfter Gewalt gezogen :cry:

Habt Ihr noch einen Tip für mich?
Danke im Voraus
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 06 Apr 2010 20:37:16

Hallo Peter,

hast Du es mal bei heißem Motor probiert? Und ich meine RICHTIG heiß.
Wenns dann nicht geht weiß ich auch keinen Rat. Nicht mit zuviel Gewalt drehen, wenn sie abreißen ist wahrscheinlich ein neuer Kopf fällig.

Achtung, NICHT zur Nachahmung empfohlen: Ein alter KFZ-Meister (noch vom alten Schrot und Korn) hat mir mal erzählt: "Wenns garnicht anders geht lass ich das Kühlwasser ab, lass ihn laufen bis kurz vor rot und dann dreh ich die Dinger raus!"

Ich würd´s nicht probieren :!:

mikeaen am 06 Apr 2010 20:46:25

Hallo,
das mit dem warmlaufen, mit Wasser, solltest du auf jeden Fall machen.
Du könntest dann noch mit einem Kältespray die Düsen so richtig "einsauen" und dann versuchen sie herauszudrehen.

aus Uerdingen

Michael

Anzeige vom Forum

Schnulzenfutzy am 06 Apr 2010 20:50:37

Hallo, mir Hat das beim vorherigen Womo 2200,00euro gekostet . Die Werk statt hat eine Kerze abgerissen. Obwohl ich beim ADAC nach gefragt habe ,ob das rectens ist hat man mir gesagt ,ich muß der Werkstatt nachweisen das sie fahrlässig gearbeitet hat. Dann viel Glück und Gefühl.

reissaus am 06 Apr 2010 21:04:40

Hallo,
ersteinmal besten Dank für die Hilfestellungen.
In heißem Zustand waren die Düsen noch fester als im kalten. In kaltem Zustand haben die etwas lose aber die wollen trotzdem nicht raus.

Ich kann auch aufgrund des Alters des FZ nicht zuviel riskieren - das rechnet sich irgendwann nicht mehr.

Peter

Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen.....

mikeaen am 06 Apr 2010 21:09:35

Schnulzenfutzy hat geschrieben:. Die Werk statt hat eine Kerze abgerissen. Dann viel Glück und Gefühl.

Hallo,
hier geht es aber um die Einspritzdüsen. :roll:
Ich denke du meinst die "Glühkerzen". Das kann auch schon mal passieren.
Ich weise in solchen Fällen den Kunden auf alle Möglichkeiten hin die passieren können und verlange von ihm eine Entscheidung.

aus Uerdingen

Michael

rodion am 10 Apr 2010 10:29:12

Hi, hast du es schon mit einem "Wichser" probiert? Damit klappt es eigtl. immer. Rod

psbu am 10 Apr 2010 18:58:45

Hallo,

was um Gottes Willen ist ein sogenannter "Wichser"?

klink_bks am 10 Apr 2010 19:03:35

:D hallo psbu ! :D

Ein Wichser ist, jedenfalls in diesem Zusammenhang hier, ein Schlagwerkzeug. Auf der einen Seite befindet sich in der Regel eine Mutter oder eine Schraube zur Aufnahme des auszutreibenden Gegenstandes, auf der anderen Seite einer Stange befindet sich ein Widerlager, gegen das man ein Gewicht schlaegt. Durch die Wucht der Schlaege kann man beispielsweise Lager, Huelsen oder eben auch Duesen "ziehen".
Ich hoffe, meine Erklaerung ist verstaendlich.

aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel :sauf:
Achim

ahd250 am 11 Apr 2010 10:17:37

Hallooooo, wo führt denn das jetzt hin??? mit einem Zughammer (auch bekannt als "Wichser") kann man sehr schön eingesteckte Injektoren ausbauen die nur mit einer Klemmschraube gesichert sind, aber bei einem Baujahr 1991 gehe ich davon aus daß es sich um geschraubte Einspritzdüsen handelt, und die sollte man auf keinen Fall einfach mit einem Wichser aus dem Gewinde rausreißen, es sei denn, man will den Zylinderkopf eh erneuern. Dann isses egal.

reissaus am 20 Apr 2010 08:40:08

Hallo,
ersteinmal herzlichen Dank für die Antworten. Die Düsen sind immer noch drin - ich weiß auch nicht mehr weiter. :evil: Habe jetzt mittlerweile alles versucht was mir und Euch so einfiel. Mein Bekannter hat seit 40 Jahren eine Spedition und hat auch noch versucht was er sonst immer gemacht hat - aber soetwas festes hat auch er noch nicht erlebt.
Übrigends die sind nicht geschraubt.

LG
Peter

ahd250 am 20 Apr 2010 20:04:26

Hallo Peter,

wenn sie gesteckt sind ist der Zughammer tatsächlich die beste Möglichkeit. Wenns damit nicht geht entweder drin lassen und so weiterfahren oder einen neuen Zylinderkopf riskieren. Leider keine andere Chance.

honda-daddy am 20 Apr 2010 23:03:40

Die Düsen sind nur mit einem Halter befestigt, die Abdichtung nach unten wird mit einem CU Ring und Wärmeleitblech abgeschlossen. Durch Bewegungen mit einem Schlüssel und ausreichend Rostlöser, vielleicht auch noch den Zughammer sollten sich die DÜSEN ziehen lassen.

letzte Möglichkeit die Werkstatt!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik ?
Reifengrößen Knaus Travel Liner 608
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt