rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Händig Antenne parken?

bw am 05 Apr 2010 11:39:32

Frage an die Experten:

Kann man eigentlich manuell eine Automatik-Antenne in die Parkposition bringen, wenn die Elektrik/Elektronik mal versagt?

Also gibt es so etwas wie eine "Notkurbel" ähnlich wie bei elektrischen Schiebedächern beim Pkw?

Weder die Suche hier noch die Bedienungsanleitung meiner Kathrein-Anlage geben darüber Auskunft.

Mir wäre wohler, zu wissen, daß im Notfall die Antenne geparkt werden kann.

Ich bin mal gespannt, welche Lösungsvorschläge hier kommen bzw. ob jemand schon mal diesem Problem begegnet ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HUGOSTRATZ am 06 Apr 2010 09:16:21

Das geht bei der Kathrein folgendermaßen:

Antenne vom Stromnetz trennen.

In der Achsmitte der Antenne, also da, wo sich der Drehpunkt befindet, ist eine Kunststoffabdeckung. Diese mit einem kleinen Schraubenzieher aushebeln.

Die darunter liegende M8 Sechskantschraube mit einem 13er Steckschlüssel aufschrauben.

Nun wird ein weiteres Gewinde sichtbar.

Achtung! Jetzt die Antenne gegen umkippen sichern.

In dieses Gewinde eine M12-Schraube (Mindestlänge 22 mm) eindrehen.

Dadurch wird die Schwinge von der Konuswelle abgezogen und die Arretierung gelöst.

Antenne in die Parkposition kippen und die M 12-Schraube wieder herausdrehen. Dadurch wird die Schwinge wieder auf die Konuswelle aufgesetzt.

Die M8-Schraube wieder eindrehen und festziehen, Kunststoffabdeckung wieder einsetzen.

Durch das Lösen der Schwinge von der Konuswelle wird die Nullpunktlage der Schwinge verstellt!

Die Behebung des Defekts und Neujustierung sollten durch einen Fachhändler erfolgen.

H.

bw am 06 Apr 2010 15:09:29

Hallo Hugo,

vielen Dank für Deine detaillierte Auskunft. :daumen2:

Bei dem Aufwand bleibt nur zu hoffen, daß so ein Notfall nicht eintritt.
Und wenn doch, regnet es bestimmt in Strömen ...

Anzeige vom Forum

batchman99 am 06 Apr 2010 15:56:40

Interessant das zu wissen....
Ich wußte lediglich, wie man die Automatik-Kathrein "elektrisch-manuell" bewegt, also mit dem Motor nacheinander links/rechts und hoch/runter.
Das dauert jedenfalls eeeeeeeeeeeeeewig...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi kostenfrei und Mobilhandy in einem
Kathrein CAP 600 oder CAP 700?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt