|
Kennt jemand das Nokia 5230 Touchscreen, ab März 2010 mit kostenloser Navifunktion. Bislang war Navigation mit kosten belegt ? habs auch bestellt -> Habe mich mit einem Nokia noch nie verstritten ,sind gute Handys . Hier sieht es sicher genau so aus -> sind aber Auslaufmodelle (glaube ich zumindest ) Schmeissen die jetzt alle auf den Markt ! :wink:
Habs auch bestellt :!: musste aber aufpassen - so ganz kostenlos ist das nicht. Man braucht eine DatenFlatrate......
Wird im Ausland richtig teuer. Jemand mit einem iPhone hat mit erst am Freitag erzählt dass es richtig toll war auf Mallorca den Bildschirm mit Karte beim Rumlaufen zu betrachten wie sich das Kreuzchen sich bewegt .....hat 400 Euro gekostet! Wir haben das alles im Navi drin......
Mit dem Programm OffMaps aus dem iTunes-Store kann das iPhone auch offline navigieren. Das Programm kostet um die 1,75 Euro, die Karten kosten nix und können zuhause geladen werden (dauert seine Zeit!!). Die sogenannten POIs, so man sie will oder braucht, kosten dann um die 0,75 Euro pro Gebiet, wobei man beim Kauf auch noch 2 oder 3 Gutscheine dafür hat. Ideal fürs Ausland, weil man eben nicht ins Netz muß. Ich habe das seit 14 Tagen auf meinem N96 ...
Praxiserfahrung: noch wenig, hab´s erst 2 oder 3 mal (als Fußgänger-Navi) benutzt. Als ziemlich störend empfinde ich die doch lange Zeit, bis die Nokia Software den ersten GPS-Fix hat (sicherlich sowas um die 2 Minuten :( ) ... jedesmal bei neuem Standort (die Software "merkt" sich den jeweils letzten Standort und zeigt - auch offline - diesen an) Gerade wenn Du als Fußgänger irgendwo (lost) bist und "nur mal schnell" einen Blick auf die Karte werfen willst, um Dich zu orientieren, kann DAS eine reichlich nervende Angelegenheit sein ... DANN allerdings hast Du eben die Kartendaten auf dem Handy, finde ich schon praktisch :) . Navigation im Sinn von Routenführung habe ich noch nicht probiert. Werde das in der Praxis erst noch weiter testen müssen ...
Du hast wahrscheinlich A-GPS deaktiviert, oder?
Hi Pit, hilf mir bitte : was ist A-GPS :?:
Grob gesagt ist es so, dass A-GPS das Norm GPS unterstützt, indem es sich nach Deinem augenblicklichen Aufenthaltsort hinsichtlich der Funkzellen orientiert. So kann schonmal vorab GROB festgestellt werden, wo Du circa bist und längeres Orten verhindert werden, weil quais nur noch eine detailsuche ausgeführt werden muß Aha :!:
Hab´s zwischenzeitlich auch nachgelesen ... muß aber erst mal in der Nokia-Software suchen, ob und wie ich da was aktivieren kann (und dann mal schauen, ob´s eine Verbesserung bringt). Danke Dir schon mal ... :) Hallo Meier923,
was das Alter des Nokia 5230 angeht irrst Du. Es ist ganz neu und wird seit kurzem erst angeboten. Das Gerät hat einen eingebauten GPS Empfänger. Deshalb kann man es KOSTENLOS als Navi betreiben. Satfix ist in der Tat langsam. Und die Bedienung könnte etwas besser sein; manchmal zu viele Klicks. Ich habe es mir gekauft, da man es u.a. auch als Hörbuch-Player benutzen kann. Ich habe z.Zt. 50 m Hörbuch dabei und mein Womo ist nicht überladen :) Ride safe Nochmals moin,
ein weiterer Nachteil von GPS im Handy ist dass GPS zeimlich viel Saft braucht. Wenn man also das GPS dauernd eingeschaltet hat geht der Akku viel schneller in die Knie. Vorteil ist natürlich nur ein Gerät in der Tasche zu haben.....
Ich habe es ja auch gekauft -> weil es technisch auf dem Stand der Zeit ist und GPS hat......ansonsten will ich das machen was viele Handys wohl nicht mehr könnentelefonieren :ironie: Das Suchen über A-GPS kostet aber Daten-Einheiten.
Wer aber Datenflat hat (in DE), dem kann ich es nur Empfehlen. Schnellere Ortung. Oder kleiner Trick bei NOKIA: Auf Standortbestimmung und Standort anzeigen gehen. Bei Standortfindung raus aus dem Menüpunkt und dann gleich ins Naviprogramm. Hat den Vorteil: Geht schneller als kompl. Findung über Nokia-Maps. :D Meine Handynavi: Nokia E71 mit Route 66 V8. Sync V10 in Erprobung: Bessere POI-Verwaltung, Fahrspurassistent und noch neuere Karte... Super eure Info, ich werde es mir kaufen, dankeschön für die Auskünfte,
vielleicht war es auch eine Anregung für die Mitleser im Thread, das KFZ Navi braucht es nicht ersetzen, ich such es für die Sightseeings in den Citys Nochmals Danke Du bekommst ein Medio Handy´s mit Navigation. Ist dann das Kartenmaterial auf der Karte, also ohne Telefongebühren.
Gibt es wohl nicht mehr neu, ich habe das noch im Corsa und geht super. Nokia kaufe ich nicht, die Geschichte mit meinen Kollegen hier hin Bochum und dem neuen Werk in Rumänien ist Euch ja sicher ein Begriff. Link zum eBay Artikel Läuft bei mir als Navigation im Auto, zum Telefonieren mit PrePaid sowie mal Abends ne Geschichte hören zum einschlafen als MP3 !!! |
Anzeige
|