rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizungsventil Ducato 290

ostertag am 06 Apr 2010 10:00:59

Hallo Zusammen!
Ich hoffe, Ihr hattet ein schöneres Osterfest, als wir...

Nachdem wir endlich fertig gepackt und den ersten Kilometer zurückgelegt hatten, konnte ich einen Wasserstrahl beobachten, der sich in den Beifahrerfußraum ergoss. Der gehört da nicht hin, dachte ich. Also nachgesehen und entdeckt, daß das Heizungsventil wohl über den Winter einen Schaden abbekommen hat und nicht mehr an sich halten kann. Der herbei gerufene ADAC-Mann hat von Fällen erzählt - auch beim Ducato - bei denen der Beifahrerin die Beine übel verbrüht wurden!

Unsere Werkstatt will zum Austausch das Armaturenbrett ausbauen, um da dran zu kommen. Das sind allein dafür 350 Euro!

Nun meine Frage: Wer hat das schon einmal machen lassen und was hat das gekostet? Meine heimliche Hoffnung ist ja, dass der Austausch des Ventils auch zu machen ist, ohne das Armaturenbrett auszubauen, wenn auch fummeliger.

Es kommen auch erste Zweifel an der Finanzierbarkeit eines alten WoMos auf ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

honda-daddy am 06 Apr 2010 14:10:51

Hallo

Habe das Ventil bei meinem selber de u.montiert, Ventil hat ca 30€ gekostet, war zwar fummelei aber kein großes Problem , das Armaturenbrett habe ich dabei nicht ausgebaut

hotte

ostertag am 06 Apr 2010 14:30:52

hallo hotte,

danke für den Hinweis. Sowas habe ich mir schon gedacht...
Ich würde das Ventil ja auch gern selber tauschen, kann nur sehr schlecht erkennen, welche Schrauben ich lösen muss. Sehe ich das rictig, dass das Ventil mit 2 Schrauben Richtung Fahrerseite an den Wärmetauscher geschraubt ist und oben ist der Seilzug irgendwie eingehängt? Das müsste es dann doch gewesen sein?

Leider finde ich nirgends (auch nicht in der Rep.Anleitung) irgendwelche Hinweise dazu.

aus der Nachbarschaft!

Anzeige vom Forum

honda-daddy am 06 Apr 2010 18:01:55

Hallo

wenn bei Dir das gleiche Heizungsventil wie bei meinem Peugeot J5 Typ 290 verbaut ist ( siehe Photo ) dann mußt Du 4 Schrauben und zwei Schlauchschellen lösen. Falls sichdie Leckage zwischen dem Gehäuse befindet brauchst Du nur die 2 Gummiringe erneuern.

hotte aus Oslebscity

ostertag am 07 Apr 2010 09:12:04

Hallo Hotte,

das Bild hat ja schon mal sehr geholfen. Ich gehe in meinem Fall davon aus, dass das Gehäuse des Heizungsventils alterbedingt porös geworden ist - sieht jedenfalls danach aus. Der Seilzug wird dann wahrscheinlich irgendwo oben am Ventil eingehängt? Am Wochenende gehe ich da mal dran. Das Ersatzteil ist jedenfalls schon bestellt. Ich danke Dir jedenfalls für Deine Hilfe!

aus Hastedt
Jörg

ostertag am 14 Apr 2010 09:21:54

so ein Mist.

Von den 4 Schrauben, die zu lösen sind, komme ich nur an die 2 unteren heran. Die anderen beiden erreiche ich noch nicht einmal mit den Fingern. Ist mir völlig schleierhaft, wie das gehen soll, ohne tatsächlich das ganze Armaturenbrett auszubauen. Wenn da noch irgend jemand einen Tipp für mich hat - ansonsten muss ich den Schlamassel wirklich für teuer Geld in die Werkastatt geben.

30 Euro Material und 300-400 Euro Werkstattkosten!

Hotte, wie hast Du das hingekriegt???

Frida2012 am 13 Okt 2013 18:36:23

Hallo Hotte,
habe da nochmals die Frage wie bist du an die Schrauben für das Heizungsventil gekommen. Habe gerade ein Problem damit und deine Antwort im Forum gefunden

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brauche Hilfe//Fiat Ducato 280/290
Begrenzungsleuchten Aufbau leuchten nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt