aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Begrenzungsleuchten Aufbau leuchten nicht

hansfranz am 08 Okt 2013 12:22:34

Fahrzeug Fiat Ducato 130 mit Aufbau CI Elliot.
Das Problem: Nach einer Fahrzeugwäsche leuchten die 4 Begrenzungsleuchten des Aufbaus nicht mehr. Die dazugehörige Sicherung finde ich nicht.
Nach der Beschreibung soll sie in der rechten B-Säule ( Beifahrerseite ) in einem Sicherungskasten sitzen. Dort ist aber keiner! Hinter der Verkleidung sind nur zwei Steckverbinder. Den Sicherungskasten mit diesen Sicherungen finde ich nirgendwo. Gesucht habe ich links in der B-Säule und im Batterieraum.
Den Verlauf der Kabel kann ich nur von unten bis in den Fahrzeugboden verfolgen. Innen ist nichts mehr zu sehen.
Der Elektriker des Vertragshändler hat auch keine Idee.
Wer kann mir helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2013 12:27:34

schliesz die dinger an die stromversorgung der rückleuchten an und kontrolliere deren (positionsleuchten) masseverbindung (evtl. geht die nur über die schrauben)!

inzman am 08 Okt 2013 12:31:32

Dein Vorgehen ist schon richtig. Als erstes die Sicherung suchen und kontrollieren. Die zu suchen und zu finden ist sowieso Pflicht für jeden Wohnmobilisten. Meistens fallen diese Leuchten aber nach meiner Erfahrung mangels Masse aus. Öffnen und messen und/oder eine provisorische Masse nehmen. Viel Erfolg.

inzman

Anzeige vom Forum

hansfranz am 08 Okt 2013 14:44:45

Die Sicherung ist es wahrscheinlich nicht.
Nachdem ich die Stecker aller Lampen gelöst und wieder aufgesteckt hatte, ging die Beleuchtung von allein an. Also nicht direkt nach dem Aufstecken sondern etwas später, also zeitverzögert. Dann habe ich das Licht mehrmals an und ab geschaltet. Die Begrenzungsleuchten gingen regelmäßig sofort an.
Dann aber wieder nicht. Nach einigen Sekunden gingen sie dann doch an, obwohl ich nichts gemacht habe.
Möglicherweise doch Feuchtigkeit oder was sonst?

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2013 14:56:46

verrottete masseverbindungen....

hansfranz am 08 Okt 2013 15:04:23

Die Begrenzungsleuchten erhalten ihre Masse über ein zweiadriges Kabel. Eins für Strom, eines für Masse. Das verschwindet in der Karosserie. Und damit bin ich wieder am Anfang - wo kommt das Kabel her?

Jagstcamp-Widdern am 08 Okt 2013 15:07:58

genau dieses massekabel wird das prob sein.
schneide es ab und lege es dir dort hin (mach einen neuen massepunkt), wo du die verbindung jederzeit kontrollieren, reinigen... kannst!

hansfranz am 08 Okt 2013 17:46:18

Nun hat es sich von selbst erledigt - hoffe ich. Ich bin 30 Minuten mit Beleuchtung gefahren und habe diese danach noch mehrfach an und abgeschaltet. Die Leuchten haben funktioniert.
Sollte es wieder auftreten, fertige ich ein neues Massekabel.

andwein am 09 Okt 2013 10:53:49

Solche Fehler erledigen sich nicht von selbst. Sie sind nur kurzfristig nicht sichtbar. Die kommen wieder und zwar zur absolut unpassenden Zeit wenn du gerade z.B. beim TÜV bist oder die Polizei neben dir herfährt.
Machs gleich, dann hast du es weg. Andreas

krischan am 09 Okt 2013 11:25:58

hansfranz hat geschrieben:Und damit bin ich wieder am Anfang - wo kommt das Kabel her?

Die Begrenzungsleuchten sind meistens aufs Standlicht aufgeschaltet und dafür gibts Sicherungen, jeweils für rechts und für links (F12 und F13 ??). Einfach mal nacheinander ziehen und du weist schon mal auf welcher Seite des Fahrzeugs die Suche beginnt.

krischan

hansfranz am 09 Okt 2013 19:31:40

Danke für die Antworten und Hinweise.
Heute habe ich es wieder getestet. Erst nach ca. 1 Minute gingen sie an und blieben dann aber auch an. Insofern kann es doch nicht die Sicherung sein. Der Rest der Beleuchtung geht sofort an. Jetzt steht er erst Mal 2 Wochen im Trocknen. Mal sehen, was dann ist.
Und bei der HU konnte ich gestern Nachmittag leuchtende Leuchten präsentieren :D .

rodiet am 09 Okt 2013 19:56:53

hansfranz hat geschrieben:Das Problem: Nach einer Fahrzeugwäsche leuchten die 4 Begrenzungsleuchten des Aufbaus nicht mehr.

Scheinbar ist die bei der Fahrzeugwäsche auftretende Feuchtigkeit die Ursache für den Ausfall.
Da es alle vier Leuchten betrifft, dürfte fehlende bzw. ungenügende Masse vorhanden sein.
Wenn du den Fehler nicht findest, kann die am Massepunkt vorhandene Korrossion fortschreiten und dann leuchten die Lampen überhaupt nicht mehr.
Also warte nicht bis zum Frühjahr mit der Fehlersuche.

hansfranz am 10 Okt 2013 13:38:02

Damit wir hier nicht aneinander vorbeireden:
An jeder Leuchte kommen ein blaues und ein braunes Kabel an. Diese verschwinden in einem flexiblen Kabelkanal und dann im Fahrzeugboden. Keines dieser Kabel ist sichtbar als Masse an der Karosserie angeschraubt.
Innerhalb des Fahrzeuges ist nicht zu sehen, wo diese Kabelkanäle herauskommen. Vermutlich in der "Rinne" zwischen Fahrerhaus und Aufbau. Weder der Vertragshändler noch ein WoMo-Elektriker können mir sagen, wo diese Kabel hingehen. Der Sicherungskasten, zu dem sie gem. Beschreibung gehen sollen ist nicht auffindbar. Da ist zwar ein Kasten, aber da gehen bündelweise Kabel auf einen Stecker. Es gibt dort keine Sicherung und keinen Massepunkt.
Sollte das Problem wieder auftreten, werde ich wohl unter dem Fahrzeug die Masse abzweigen und mit ihr auf die Karosserie gehen müssen.

rodiet am 10 Okt 2013 13:56:59

Eines von den beiden Kabeln ist Masse und das andere +12 Volt.
Welches es jeweils ist, kannst du nur ausprobieren. Nimm ein Multimeter und teste es durch.
Wenn du damit nichts anfangen kannst, solltest du einen Fachmann ranlassen.

frankAtWork am 14 Okt 2013 14:04:14

Meistens gehen die Leitungen für den Aufbau unter dem Wagen Fahrtrichtung rechts lang. Oft ist vor der Trittstufe eine Steckerverbindung. Die gammelt sehr gerne. Dort sollte auch Masse... sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizungsventil Ducato 290
Temperaturanzeige defekt oder Massefehler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt