aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriezustände welcher Batterien werden angezeigt?

mattes23 am 08 Apr 2010 16:16:13

Hallo Gemeinde,

habe ja kürzlich einen Esprit A5340 ergattert und nach genauerer Suche auch die zweite Batterie entdeckt. Diese ist ja vermutlich optional und nicht serienmäßig verbaut (oder?). Nun habe ich also eine 110 Ah Starterbatterie und zwei Gelbatterien a 80 Ah.

Was wird denn nun eigentlich auf dem Kontrollpanell abgefragt, wenn ich mir dort den Zustand anzeigen lasse? Original Wohnraumbatterie und Starterbatterie oder die beiden Wohnraumbatterien?

Ach ja, nebenbei gefragt. Ist der Fühler neben dem Panell der Raumtemp-Fühler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

h.w. am 08 Apr 2010 16:31:56

Hallo Mattes,
Kippschalter nach oben= Fahrzeugbatterie,
Kippschalter nach unten= Aufbaubatterien, und der schwarze Pömpel daneben ist der Fernfühler für die Heizungssteuerung.

mattes23 am 08 Apr 2010 17:49:06

Hallo Helmut

und Danke für die Antwort.

Wird bei der Anzeige der Aufbaubatterien die Summe beider angezeigt oder nur einer? Wie verdrahtes man es üblicherweise? Weis jemand ob beim Esprit die zweite Batterie serienmäßig verbaut ist oder ob der Vorbesitzer nachgerüstet hat? Oder backt hier jeder seine eigenes Brot.

Anzeige vom Forum

h.w. am 08 Apr 2010 18:04:18

hallo Mattes,
du hast es schon richtig erfasst, die Aufbaubatterien werden in der Summe beider angezeigt, die Batterien sind parallel geschaltet.
In der Regel wird nur eine bei den Wohnmobilen nur eine Wohnraumbatterie geliefert, somit müßte die zweite Batterie nachgerüstet sein.

mattes23 am 08 Apr 2010 18:46:26

Danke dir für die Infos Helmut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Boardbatterie lädt nicht über 220 volt
Batterie entlädt sich zu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt