rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Boardbatterie lädt nicht über 220 volt

axelvomdeich am 07 Apr 2010 19:48:08

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe.
Mein Kauns Traveller Bj 98 lädt die Boardbatterie nicht über 220 Volt Anschluß was er aber laut Bedienungsanleitung tun sollte. 220 Volt Netz funktionieriert aber - sprich Kühlschrank und Steckdosen - Boardbatterien laden auch über LM und Solar. Hab die Sicherungen kontrolliert und Strom durchgemessen - Strom kommt beim EBL (so heißt das Ding hinter dem Fahrersitz glaub ich) an. Da es mein erstes Wohnmobil ist hab ich keine Erfahrung. Kennt jemand das Problem und oder kann mir mit Rat helfen?
Vielen Dank
Axel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 07 Apr 2010 20:07:28

Hatten wir auch mal am Knaus, das Calira Ladegerät hatte ne Macke.
Damals zu Trautmann (Calira, oder wie die jetzt heißen?) geschickt, €60,- bezahlt, seither
-- auch beim jetzigen Besitzer -- lüppt das Teil.

Gr Mani

vr35 am 07 Apr 2010 20:33:15

Hallo ,habe nun auch wieder das Prob mit dem Ladegerät,selbe Symptome wie bei Dir.
Habe vor Ostern neues eingebaut,auf Garantie bekommen,über Ostern nach Südtirol hat es genau 1Tag gehalten und ist nun wieder defekt.
Habe es wieder reklamiert,der Händler rauft sich mittlerweile die Haare,aber da kann ich ihm auch nicht helfen.
Anscheinend taugen die Dinger auch nicht mehr viel.
Hast Du schonmal die Ausgangsspannung gemessen,ob aus dem Ding noch was rauskommt?
aus der Rhön
Norbert

Anzeige vom Forum

wollrud am 07 Apr 2010 21:44:17

Hallo

Manchmal hilft ein Reset des Ladegeräts.
Batterien abklemmen und den Strom rausziehen, nach 10 min. wieder einstecken, bei mir hat es geklappt.
viel Glück, gruß Wolli

peter32 am 07 Apr 2010 23:15:41

Hallo habe das gleiche Problem.
Ich habe ein EBL 99.
Müssen bei dem Reset beide Akkus Abgeklemmt werden?

aus Menden

Peter

viking92 am 08 Apr 2010 00:08:58

peter32 hat geschrieben:Hallo habe das gleiche Problem.
Ich habe ein EBL 99.

Hy Peter,

-Netzstecker steckt richtig im EBL?
-an der Frontseite befindet sich eine 20A Sicherung für den internen Lader, evtl. defekt?
-230V Steckdosen im Aufbau funktionieren? ansonsten Sicherungsautomat/FI gekommen

Durch's Batt. abklemmen kann am Schaudt kein Reset durchgeführt werden.

Viel Erfolg

axelvomdeich am 08 Apr 2010 08:24:32

Also Netzstecker steckt richtig im EBL. Strom kommt dort auch an. Sicherungen kontrolliert und sogar durchgemessen. Sicherungsauto ist auch drinnen - Steckdosen und Kühlschrank laufen ja über 220 Volt... Hmm, nehme an das das EBL schrott ist oder irgendwo ein Umschalter sitzt zwischen Solar und Aussensteckdose den ich noch nicht gefunden habe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie kaputt
Batteriezustände welcher Batterien werden angezeigt?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt