aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leuchtweitenregulierung nicht elektrisch

Womofroeschi am 08 Apr 2010 18:21:24

Hallo
War Heute zum TÜV. Es wurde die Leuchtweitenregulierung moniert.
Ich habe zwar ein Rad zum drehen links, wie ein Schalter.
Dies sollte die Leuchtweitenregulierung sein. Ich wußte gar nicht,dass das irgenwie funktionieren sollte, weil ich diese nicht benutze, da ich kaum Nachts fahre. Auf jeden Fall hats nicht funktioniert.

Elektrisch funktioniert dies nicht. Selbst der vom TÜV konnte nur vermuten und meinte mit ÖL,ähnlich Hydraulisch.
Ein anderer Kunde meinte mit Druckluft.
Damit konnte ich nun überhaupt nichts anfangen.

Vielleicht kann mir einer von Euch dieses Prinzip erläutern.

Fahrzeug ein RMB, Mercedes Benz, 410 D, Baujahr 90/91.

vielen Dank im Voraus.
beste grüße
Harald

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

km99 am 08 Apr 2010 18:58:50

Schade, vom Baujahr her musst Du eine LWR haben (ist ab 1.1.2000 Pflicht). Wäre Dein Fahrzeug älter, hättest Du sie auch ausbauen können. 8)

Das Ding funktioniert wahrscheinlich wie beim Ducato hydraulisch und ist vermutlich genau wie bei diesem im Regelfall defekt. Beim Ducato gibt es Umbauten auf elektrisch. Benutzt werden dabei die Teile von PKW.
Ich werde mich wohl auch noch mit dem Thema beschäftigen müssen, da meine LWR auch nicht funktioniert. Aber bis dahin habe ich noch etwas Zeit. Der nächste TÜV-Termin ist erst 2011. ;)

Klaus

cdvomsee am 08 Apr 2010 20:43:11

Hallo Harald,

die LWR ( Leuchtweitenregulierung ) brauchen Kfz. ab 1.1.1990.
Die STVZO schreibt vor, daß die LWR vom Fahrersitz aus zu bedienen
sein muß. Es gibt mehrer Systeme : elektrisch, hydraulisch, mechanisch
oder pneumatisch ( mit Unterdruck ). Die meisten Fzg. Hersteller regeln die LWR elektisch. Mercedes hat bei einigen Modellen die LWR mit Unterdruck gesteuert. Renault steuert seine Kfz. teilw. hydraulisch.
Welches System bei dir verbaut ist, kann ich dir aus dem Stegreif nicht sagen, frage bei deinem Kfz. Hersteller nach.
Auch ist es richtig, daß dieses ein erheblicher Mangel und es keine
so " heiß geliebte " Plakette gibt.

Viele vom Bodensee

cdvomsse

Anzeige vom Forum

schnecke004 am 08 Apr 2010 20:52:43

Womofroeschi hat geschrieben:Hallo
War Heute zum TÜV. Es wurde die Leuchtweitenregulierung moniert.
Ich habe zwar ein Rad zum drehen links, wie ein Schalter.
Dies sollte die Leuchtweitenregulierung sein. Ich wußte gar nicht,dass das irgenwie funktionieren sollte, weil ich diese nicht benutze, da ich kaum Nachts fahre. Auf jeden Fall hats nicht funktioniert.

Elektrisch funktioniert dies nicht. Selbst der vom TÜV konnte nur vermuten und meinte mit ÖL,ähnlich Hydraulisch.
Ein anderer Kunde meinte mit Druckluft.
Damit konnte ich nun überhaupt nichts anfangen.

Vielleicht kann mir einer von Euch dieses Prinzip erläutern.

Fahrzeug ein RMB, Mercedes Benz, 410 D, Baujahr 90/91.

vielen Dank im Voraus.
beste grüße
Harald

Wir hatten bei unserem Knaus das gleiche Problem. Dazu hatte FIAT das komplette Schlauchsystem auswechseln müssen. Auffüllen konnte man das angeblich nicht. Es ist tatsächlich eine Flüssigkeit enthalten, welche weiß ich allerdings nicht.

Ich hoffe die Information hat ein wenig geholfen

Schnecke004

Randyandy01 am 08 Apr 2010 23:07:31

Hallo, es gibt hier im Forum eine tolle Anleitung das umzubauen,
Habe ich letztens erst bei einer bekannten gemacht, funzt einwandfrei und ist mit ein bischen handwerklichen können kein Thema

Andreas

Georg350 am 09 Apr 2010 08:44:32

Da werden sie geholfen:
Link zum eBay Artikel

Georg350

egelmann am 09 Apr 2010 09:49:35

Das Angebot in der Bucht ist zu teuer. Die Teile bekommst du auf dem Schrott für 1/4.
Die Umbaubeschreibung müßtest du im WWW finden. Diese ist eigentlich für den Ducato entwickelt worden.
Ich denke du mußt einen Servo von einem Pkw finden, der die entsprechende Größe für den Anschluss an deinem Scheinwerfer hat. Guck mal wo sich dein Hydrauliksystem anschließt.
Der Rest ist wie in der Anleitung zum Ducato.

Rainer

rhinneburg am 09 Apr 2010 12:52:51

Hallo Harald,

ich habe in dieser Woche vor dem selben Problem gestanden.
Ich habe ein wenig gegooglet und sehr brauchbare Anleitungen für einen
Umbau gefunden.
Anschließend bin ich zum Schrott habe dort 2 Golf2 Motoren und einen Regler für 30 € gekauft.
Der Einbau war dann mit Hilfe der Anleitungen kein Problem.

Ralf

ahd250 am 09 Apr 2010 20:31:42

Halloundso,

ich kenn den Transporterbereich nicht sooo gut, aber bei Mercedes PKW arbeitet die Verstellung mit Unterdruck und nicht hydraulisch.
Funktioniert auch nur bei laufendem Motor, wenn die Vakuum-Pumpe arbeitet. Wenns nicht geht ist meißtens nur ein Schlauch abgefallen und muß wieder aufgesteckt werden.
Nicht zu vergleichen mit dem Hydrauliksystem aus dem Ducato :!:

Womofroeschi am 09 Apr 2010 20:52:03

Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Ich habs gleich gewußt,dass Ihr mir weiterhelf.

Ich denke auch,dass mein System mit Unterdruck arbeitet, da ich den Motor anstellen sollte und die LWR verstellen sollte,was ja nicht funktionierte.

Ich werde mal die Schläuche überprüfen, falls ich welche finde.

Mit Umbau auf elektrisch ist wohl nicht. Werd mal sehen ob dies so funktionieren kann. Ich denke, dass ich keine Möglichkeit haben werde die entsprechenden Stellmotoren an die Scheinwerfer anzuschließen.

beste
Harald

gary32 am 10 Apr 2010 09:30:42

Hallo,

habe meine LWR auch umgebaut, aber mit Original Scheinwerfer mit E-Servo´s. ( aus der Bucht ...)
Die original LWR in FIAT / PSA ist mit Glycol gefüllt und stammt von HELLA..

,

gary32

bura am 03 Mai 2010 18:15:22

Hallo,
ist die LWR bei Zusatzluftfeder eigentlich trotzdem vorgeschrieben. Die LWR bei meinem 230er Duc ist seit vielen Jahren defekt. Die Werstatt, die das damals bemerkt hat, hat auf mein Nachfragen gesagt, man könne auch die Leuchten sauber einstellen und gut ist. Hatte auch bei einigen TÜV- Terminen seither keine Probleme. Jetzt sagt meine dzt. Werkstatt, nur einstellen is nich, defekte LWR = erheblicher Mangel.
Sie raten zum Einbau eines elektrischen Systems, weil die Fiat- Hydraulik zu anfällig sei. Ich frag mich, warum ich bisher keine Probleme hatte und ob das vielleicht an der Zusatzluftfeder liegen kann.
Bura

ubruesch am 03 Mai 2010 18:35:15

Hallo Bura,

ein erheblicher Mangel ist eine defekte LWR erst seit kurzem. Glaube seit 2008.
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Vorher war das nur ein geringer Mangel und du bekamst trotzdem deine Plakette.
Habe gerade am Wochenende die elektrische LWR eingebaut.
Funktioniert hervorragend.
War zu faul um über die Schrottplätze zu fahren und hab mir ein komplettes Paket aus der Bucht gekauft.

Udo

frankiafred am 03 Mai 2010 18:51:45

Moin,
es gibt auch Ausnahmen von der Regel.Bei meinem TÜV-Termin im April forderte der Prüfer mich auf die Leuchtweitenregulierung zu betätigen.Da in meinem Fahrzeug keine verbaut ist,war das nicht möglich.Der Prüfer ging sich Informieren (wo weiß ich nicht) ein Kollege suchte derweil meinen Motorraum und die Scheinwerfer nach der Vorrichtung ab.Kurz und gut:ein Ford Econoline E350 (Bj.1992) braucht KEINE Leuchtweitenregulierung. :)
Fred

mauimeyer am 03 Mai 2010 20:49:37

Hier ist die Anleitung. Da steht alles was Du brauchst:

--> Link

Kinderleicht! Die Anleitung kommt von mir.

gary32 am 03 Mai 2010 20:58:49

Hallo,

wenn ein Regler am Armaturenbrett vorhanden ist, egal ob elektrisch oder hydraulisch, dann muss die LWR funtionsfähig sein.

So die Aussage von den Prüf-Betriebe.

,

gary32

koding am 03 Mai 2010 21:15:32

frankiafred hat geschrieben:Kurz und gut:ein Ford Econoline E350 (Bj.1992) braucht KEINE Leuchtweitenregulierung. :)
Fred

...in den USA gibt es keine Leuchtweitenregulierung.
Bei importierten Fahrzeugen (auch Re-Importe) muss im Fahrzeugschein eine Ausnahme zur LWR vermerkt sein (falls werksmäßig keine verbaut ist).

Fahrzeuge für den deutschen Markt brauchen ab Bj. 1990 eine LWR. Schalter bzw. Regler ausbauen reicht da nicht (es sei denn der Prüfer merkt es nicht).

Auch eine Zusatzluftfederung befreit nicht von der Pflicht einer LWR. Vielleicht mal mit dem TÜV Onkel (nett) sprechen ob er seinen Ermessensspielraum da nutzen kann ;-)

frankiafred am 04 Mai 2010 18:14:58

Moin koding,
im Fahrzeugschein steht nichts.Wahrscheinlich hat der Prüfer (die Prüfer seit 1992) seinen Ermessensspielraum genutzt.Er nannte auch das Jahr 1990 bezogen auf die LWR - sagte aber auch,daß meiner keine haben muß.Natürlich habe ich nicht weiter nachgefragt :wink: .
Fred

bura am 07 Mai 2010 17:23:55

@Udo
Hallo,
sorry, hab schon einige Tag nicht mehr im Forum vorbeigesehn,
wenn die Regelung erst in den vergangenen Jahren verschärft wurde, dann könnte das passen. Allerdings wäre ich trotzdem verpflichtet gewesen den leichten Mangel zu beseitigen. Jetzt wird es auf jeden Fall elektrisch, das hydraulische Fiat System war zu schnell hinüber.
Bura

andresen am 07 Mai 2010 23:01:38

Hallo an Euch Foris.....

Ich habe mir letztes Jahr eine elektrische LWR eingebaut. Dieses habe ich nach der Anleitung von "mauimeyer", schon weiter oben gepostet, getan. Mit kleinen Abweichungen war der DEKRA-Mann begeistert von dem Umbau.
War gerade gestern wieder zur Dekra, weil der Termin, wie jedes Jahr, wieder Fällig war. Das erste was überprüft wurde, nachdem das Licht eingeschaltet war, war die LWR.....Dieses überkam mich mit einem "kalten Lächeln", weil ich wußte, dass mit der el. LWR kaum etwas schiefgehen konnte.
Bin froh, das ich vor einem Jahr umgerüstet habe. War auch alles gar nicht schlimm, war nur ein Angehen.....
Ich kan Euch nur raten, dieses ebenfalls zu tun.

Rumbuddel am 07 Mai 2010 23:40:17

Von wegen nix schief gehen.
Im April stand für unser Camp 55 auf Ducato 290er TÜV an.
Die Schläuche der hydraulischen LWR zerbröselten förmlich wenn man sie scharf ansah ...
Aber da mir die Problematk ja bekannt war, hatte ich mir letztes Jahr bereits eine elektrische LWR in der Bucht besorgt. Nur zum Einbauen war ich noch nicht gekommen.
Kurz vor dem TÜV-Termin wurde es dann Zeit.
Schöne neue Stellmotoren (VW/AUDI) und gut verkabelt.
Der Einbau an den Scheinwerfern war einfach, die Stromzufuhr für den Regler etwas ?elig.
Und dann, funktionierte sie mal, mal nicht, mal rechts, mal links ...
Ich bin bald wahnsinng geworden.
Dachte an einen Massefehler. War es aber auch nicht dafür jede Menge Probiererei.
Schlussendlich die Stellmotoren wieder ausgebaut und aufgemacht und mal ganz genau hingeschaut.
Tja, die Lötstellen der Kontakte zur Stromaufnahme und die zum Motor waren ALLE kalt. Bei beiden Servos.
Neuen Servos.
Aber gut, alles nachgelötet und glücklich über den TÜV.
Aber darauf muss man erstmal kommen ...

andresen am 07 Mai 2010 23:54:35

ja, das war wohl etwas Pech..... sollte aber wohl nicht der Allgemeinfall sein.
Bei mir war es ganz einfach.
Stellmotoren montieren el. anschließen, LWR-Rädchen im Armaturenbrett unterbringen und fertig.
Liest sich alles schlimmer als es ist......

Prauers am 08 Mai 2010 07:45:53

mauimeyer hat geschrieben:Hier ist die Anleitung. Da steht alles was Du brauchst:

--> Link

Kinderleicht! Die Anleitung kommt von mir.

Hallo Leute,

auch ich war nach zwei Jahren wieder beim Tüv und bin durchgekommen
dank dieser tollen Anleitung von Dir.

Ich habe für die Kadett e teile auf dem Schrottplatz insgesamt um die
30 Euro bezahlt. Versucht erst garnicht, dass hydraulische System zu reparieren, da es eh nach spätestens zwei Jahren wieder defekt ist. der Umbau auf elektrisch hat bei mir drei Stunden gedauert.

Ich bin begeistert und der Tüv-Prüfer war es auch..... :wink:

danke Maui

schaui haui

Womofroeschi am 18 Mai 2010 18:51:58

Hallo noch mal,
Vielen Dank für die Tips und Hinweise.
Also, meine LWR ist von Hella. Hydraulisch-Pneumatisch.
Es gibt einige Plastikschläuche, welche schon sehr Porös sind. Diese waren mit einer Flüssigkeit gefüllt.
Es funktioniert nichts mehr weil diese Schläuche schon teilweise weggebrochen sind und ich dem Stellrad beim drehen,den Hals umgedreht habe.
Habe mir in der Bucht 2 Stellmotoren und einen Schalter vom Golf 2 für ca 40,- Euro mit Stecker ersteigert.
Dank der Hilfe in diesem Forum und den Umbauanleitungen wird es wohl kein großes Problem sein, Diese einzubauen und der TÜV wird nächster Jahr zufrieden sein.
beste
Harald

blackraider am 26 Mai 2010 19:46:46

Hallo,
Leuchtweitenregulierung vom VW Polo Typ 86 nehmen.
Hat mir ein sehr Kompetenter Fiat-Werkstattinhaber gesagt.
Passt beim Duc.
Schalter vom Armaturenbrett wird auch gebraucht.
Werde ich demnächst auch besorgen.
Meine LWR ist links auch ohne Funktion.

fr-brandt am 26 Mai 2010 19:54:06

Oder komplett in der Bucht kaufen das habe ich gemacht, stehen wieder welche drin.

Link zum eBay Artikelör&hash=item3a5b331777#ht_4851wt_1498

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikelör&hash=item51924f7296#ht_4765wt_685

Lieben

diefe am 27 Mai 2010 08:40:22

Moin,

ich hab meine LWR letzten Samstag umgebaut. Das ist absolut kein Problem, die Teile hab ich beim örtlichen Schrotthändler für 15 Euro geholt (Stellmotoren Golf3, Schalter Golf2). Und hier ist 'ne super Anleitung:
--> Link

Womofroeschi am 02 Nov 2010 12:23:42

Hallo an Alle.
Hatte nun Zeit und Musse mit dem Einbau der LWR anzufangen, nachdem ich mir die erforderlichen Teile in der Bucht besorgt hatte.
Dachte ich, denkste.
Natürlich, wie soll es anders sein, gibt es bei meiner LWR ein Problem.
Nachdem ich alles ausgebaut hatte, mußte ich schon beim Ausbauen feststellen, daß es bei meinem Hydraulischen Stellmotor keinen Kugelkopf, wie den von Euch beschriebenen gibt.
Es ist ein längliches rechteckiges Teil, welches am Scheinwerfer durch eine Drehung einrastet (Rhombusform).
Kennt jemand soetwas von Euch.
Kann ich das überhaupt umbauen oder muss ich andere Scheinwerfereinsätze kaufen, weil die Halterung ja eine andere ist???
vielen Dank im voraus.
beste
Womofröschi

triton am 02 Nov 2010 14:22:13

Am besten, das Auto wegwerfen, alles andere rechnet sich nicht. Die Wirtschaft muss ja angekurbelt werden....
Nein, ich habe das gleiche Problem, habe festgestellt dass die Verstellung vom G Modell nicht passt und weiss jetzt auch nicht weiter.
Alles ausbauen und behaupten, der hat sowas noch nie gehabt. Was anderes fällt mir nicht ein.

Womofroeschi am 03 Nov 2010 18:13:06

Hallo,
Keiner eine Idee???

Plottiwerk am 20 Sep 2016 19:25:15

Womofroeschi hat geschrieben:Fahrzeug ein RMB, Mercedes Benz, 410 D, Baujahr 90/91.

Was hat sich die ganzen Jahre getan, hat jemand eine Lösung/Idee auf Mercedes 410D/310D. (Bremer)
Die 164 Euro Lösung in der Bucht kenne ich.

Grüße
Lothar

Gast am 20 Sep 2016 22:53:45

Ja :D

Sowas zum Beispiel .

Einbauzeit Ca 1-2h je nach Fahrzeug und zustand !

--> Link

Plottiwerk am 21 Sep 2016 10:58:51

Genau,
in einem anderen Forum schreibt einer "das hält von 12 Uhr bis Mittags".
In der nächsten Werkstatt reißen sie es mir wieder ab (bei meinem viel zu spät erkannt)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaspedal Ducato vor Bj94
Achsmanschetten wechseln (links)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt