xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 V oder 220 V ?

rotrunner am 09 Apr 2010 16:01:31

Hi Foris,
ich will einen Satreceiver und einen Monitor im Bereich eines Oberschrankes in unserem Kastenwagen, la strada-Ausbau einbauen. Dort, wo der Monitor angebracht werden soll, hängt jetzt eine 12 V Halogenleuchte. Die werde ich dann abbauen. Kann ich einfach an das 12 V Kabel der Leuchte eine 12 V 2er-Steckdose klemmen und dort den Fernseher und den Receiver dranstecken ? Hält das der Stromkreis aus ?

Oder sollte ich lieber ein 220 V Kabel vom Verteiler in den Schrank legen und daran beide Geräte hängen ?

Was sollte ich noch beachten ?

aus dem Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

viking92 am 09 Apr 2010 16:09:07

Moin Nachbar :wink:

230V wäre Blödsinn, wenn 12V Geräte vorhanden.

Ob die 12V Leitung benutzt werden kann, hängt vom Kabelquerschnitt ab. Denke aber mal nicht, das sie da nur 0,34mm² verlegt haben.

aus Bremen

joekel am 09 Apr 2010 16:43:04

Hallo, kommt darauf an welche Leistung die Geräte ziehen...... bis 5 Ampere sollten möglich sein.

mfg

Hotte

Anzeige vom Forum

rotrunner am 09 Apr 2010 18:36:39

Hi Hotte,
ich hab mal auf den Monitor geschaut. Der hat 5 A und 60 W. Ich denk, dass hat der Receiver auch mindestens. Das wird wohl für das vorhandene 12 V Kabel zuviel.

Ich hab auf dem 220 V Verteiler noch einen Steckplatz frei. Hier könnt ich gut eine 220 V-Leitung abnehmen. TV schauen wir ohnehin nur wenn wir "unter Strom" stehen.

walter@bibuu am 09 Apr 2010 18:44:44

rotrunner hat geschrieben:Ich hab auf dem 220 V Verteiler noch einen Steckplatz frei. Hier könnt ich gut eine 220 V-Leitung abnehmen. TV schauen wir ohnehin nur wenn wir "unter Strom" stehen.

Sorry aber eigentlich hast Du Deine Frage damit doch selbst beantwortet - oder?

Walter

rotrunner am 09 Apr 2010 19:01:05

Jo,
aaaaaber, da das 12 V Kabel schon liegt, ich extrem faul bin und ich das 220 V Kabel quer durchs Womo friemeln muss, dachte ich, wenns geht, den 12 V Anschluss verbraten zu können.

joekel am 09 Apr 2010 19:19:46

Hallo , also 60 Watt für einen TV sind nicht mehr zeitgemäß....schaut mal die TVs von Enox an. Verbrauch max 3 Ampere und gute Receiver machen es für 1 Ampere...in Summe 4 Ampere und dies sollte für eine Lichtleitung die selbst mit mindesten 5 Ampere abgesichert sein dürfte keine Problem darstellen.

mfg

Hotte

kassiopeia am 09 Apr 2010 19:35:31

rotrunner hat geschrieben:Jo,
aaaaaber, da das 12 V Kabel schon liegt, ich extrem faul bin und ich das 220 V Kabel quer durchs Womo friemeln muss, dachte ich, wenns geht, den 12 V Anschluss verbraten zu können.

Ja dann, :twisted: dann probier' es doch einfach aus, kostet dich maximal eine neue Sicherung einstecken zu muessen...

Kannst natuerlich auch einfach auf den Receiver gucken was der verbraet und die Summe mit der Sicherung des betreffenden Stromkreises vergleichen...

rotrunner am 02 Mai 2010 10:55:12

Hi Foris,
nach langem Kopfzerbrechen, hab ich nun die Lösung für unser TV-Problem gefunden. Ich habe eine LCD-Klapphalterung mit 13 Zoll Monitor verbaut. Alles an eine 12V-Lampen-Leitung angeklemmt. Die Leitung ist mit 20A abgesichert. Receiver und TV ziehen zusammen ca. 8A. Haut alles hin, die Leitung wird auch nicht warm :roll: .

Wird der Monitor nicht benötigt, wird er einfach unter den Oberschrank geklappt. Bin eigentlich ganz zufrieden. Die Kabel werde ich noch schön verpacken, dann sieht es ein bischen besser aus.

aus dem Norden

saelen am 02 Mai 2010 11:39:58

Na siehst Du, geht doch!
Aber nebenbei, eine Lichtleitung mit 20A abgesichert? !
Das ist schon etwas ungewöhnlich! Vielleicht wurde diese Leitung ja früher mal für die Versogung eines Röhrenfernsehers verwendet!
Schönen Sonntag,
Henry

petermann am 02 Mai 2010 11:44:16

joekel hat geschrieben:Hallo , also 60 Watt für einen TV sind nicht mehr zeitgemäß....schaut mal die TVs von Enox an. Verbrauch max 3 Ampere und gute Receiver machen es für 1 Ampere...in Summe 4 Ampere und dies sollte für eine Lichtleitung die selbst mit mindesten 5 Ampere abgesichert sein dürfte keine Problem darstellen.

mfg

Hotte

Hallo Hotte

Naja 60Watt nicht mehr zeitgemäß,wenn man alles rauswirft was nicht mehr Zeitgemäß ist dann bist du nur noch am austauschen,und ob man beim TV 3 amp per Std. braucht oder beim 60Watt TV 5 amp per Std. verbraucht ist doch eigentlich wurscht,bei 2 amp. per Std. mehr und vielleicht 3 Std. TV dann hat man halt 6 amp. mehr verbraucht, das sollte man schon an Reserve an Bord haben.

Peter

Knuffel am 02 Mai 2010 11:45:47

saelen hat geschrieben:Vielleicht wurde diese Leitung ja früher mal für die Versogung eines Röhrenfernsehers verwendet!

Da er den Wagen neu gekauft hat, fällt das wohl weg ;-)

pilote600 am 02 Mai 2010 11:50:08

Hi,#gut wenn es geht, die frage ist
Wie lange?

Ok, du schaust nu TV wenn du an 220V hängst, somit dürfte das Problem der "Unterspannung" nicht auftreten. Solltest du ml folgende Probleme haben kann es an der Unterspannung aufgrund der zu dünnen Kabel (im Verhältniss zur Länge) liegen:
- schlechten oder keinen Ton
- Bildstreifen oder Aussetzer
- Brummen
- kurzzeitiges (bruchteil einer sec) ausschalten des Gerätes.

Aber wie gesagt, wenns geht dann ist es gut, die Hinweise sind ja nicht nur für dich , könnte ja sein dass ein anderer mit ähnlicher Problematik passiv mitliest.

Übrigens, je Länger Strom fliest desto Wärmer werden die Leitungen (und ich meine nun nicht so richtig Warm sondern so einige Grad) und somit erhöht sich der Widestand....

rotrunner am 02 Mai 2010 13:49:44

Hi Ralph,
danke für die Infos. Ich habe 2 Stunden probegeglotzt. Alles Bestens. Keine Wärme in den Leitungen, lediglich der Receiver wird warm. Kein Brummen, Streifen etc.

saelen am 03 Mai 2010 07:00:37

@Knuffel
Moin, sorry, hatte ich falsch gelesen.Dachte es wäre ein Gebrauchter neu gekauft.
:oops:

Gast am 03 Mai 2010 08:13:20

pilote600 hat geschrieben:Übrigens, je Länger Strom fliest desto Wärmer werden die Leitungen (und ich meine nun nicht so richtig Warm sondern so einige Grad) und somit erhöht sich der Widestand....

stimmt haargenau...

bei 5 m Kabel mit gängigen 1,5 mm2, einem Stromverbrauch von 8 A werden 7,2 W im Kabel in Wärme umgesetzt.
sollte das Kabel dabei um 10 grd wärmer werden (was ja nicht der Fall ist) würde sich der Widerstand von 0,113 Ohm auf 0,1175 Ohm erhöhen

was sagt uns diese mörgendliche Rechenübung?
Viel Gschmarri um nix

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Montage einer neuen autom.-Satanlage
Angebot TV-Komplettset für´s WOMO
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt