Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
...also nicht wirklich, aber eine bessere Überschrift ist mir nicht eingefallen :oops:
Wenn ich mich setze verformt sich wohl der Plastikkörper des Toilettchens, weil es 80 Kilo scheinbar nicht aushält, was mir aber komisch vorkommt, denn Männer sind oft schwerer.
Dort irgendwo sitzt auch die Elektrikverbindung und fängt an zu spinnen.
Und bei jeder Gewichtsverlagerung, also ich wackel nicht wirklich hin und her, sondern bewege mich, wenn ich nach dem Klopapier greife... und schon hört sie auf zu sogen oder fängt wieder an.
Oder ich leg ein Handtuch auf den geschlossenen Deckel, was ja wesentlich - wenn auch unwesentlich :D - leichter ist als ich :eek: .... und schon sogt die Sog drauf los, obwohl der Schieber geschlossen ist und nur mein Handtuch auf dem Klodeckel liegt.
Peter hat schon an allen Drähten gewackelt, aber da tut sich nix.
Garantie ist natürlich gerade abgelaufen, und von der Wasserpumpe her wissen wir, was eine Werkstattstunde kostet.
Nun ja, wir haben in unserm alten WoMo so einen Komfort nicht drin. Von daher kenne ich das System also nicht aus eigener Erfahrung. Wenn ich das Ganze aber richtig verstanden habe, SOGt es immer dann, wenn der Schieber der Toilette geöffnet ist (zumindest sollte das wohl so sein). Das bedeutet, dass ein Kontakt mit dem Schiebermechanismus verbunden sein muss. Wenn eine Fehlfunktion auftritt, muss wohl dieser Kontakt nicht richtig funktionieren. Das wäre dann wohl die Stelle, an der Ihr suchen müsstet.
Klaus
Tipsel am 10 Apr 2010 02:33:53
Genau an dieser Stelle hat Peter gesucht. Evtl. liegt der Fehler an dem angeschraubten Teil, aber dort scheint alles ok zu sein. Wenn ein Drähtchen abstehen würden, wär es erklärbar, dass bei Bewegung die Funktion gestört wäre, weil der Kontakt unterbrochen wäre. Aber alles ist perfekt verkabelt.
Vielleicht müssen wir doch den ganzen Kram nochmal ausbauen :cry: Schade ums bezahlte Geld, denn wir wollten uns diese Arbeit ersparen und habens für richtig Geld machen lassen, weil wir mit so Fuddelkram nix am Hut haben, sondern eher Mauern und Zäune bauen :D
Anzeige vom Forum
gorden am 10 Apr 2010 08:29:02
Hallo Christel , hatte das gleiche problem , mal gings mal nicht , immer je nach gewichtsverteilung . Wolte auch schon zum Händler fahren und es umtauschen . Dan habe ich die Cassete rausgenommen und ganz hinten in den Kasten wo du die cassete wieder reinschiebst ist eine gestenge , das hat ein bißchen geklemt , wackel da mal dran und schieb die Cassete wieder rein und versuchs noch mal , müste dan eigentlich wieder alles klappen . Bei mir gehts wieder .
Molle1 am 10 Apr 2010 10:42:08
Hallo
Vieleicht ist auch nur die Halterung lose an die der Schalter montiert ist. Mach mal die Kasette raus und dann ist normalerweise rechts oben ein Aluwinkel an dem der kleine Schalter montiert ist. Der Aluwinkel ist normalerweise nur geklebt und hat sich vieleicht gelöst. Versuch mal das ding zu bewegen.
Reinhard
hwh1301 am 10 Apr 2010 12:10:02
Hallo Christel,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Gut, ich habe meine SOG selbst reingepfriemelt, weiß also nicht, wie´s der Profi macht. Jedenfalls ist der Schalter im Kassettenfach für die Fehlfunktion verantwortlich; er wird vom Gestänge nicht einwandfrei betätigt, weil die Justierung nicht mehr stimmt. An Kabeln oder Gestängen würde ich nicht ziehen oder zerren, die Teile scheinen alle sehr filigran zu sein... Viel Erfolg, und mach Dir über Gewichte keinen Kopf!
LG Hans
:D
Scout am 10 Apr 2010 13:49:11
Hallo Christel!
Hier ein Bild
Ich habe das Teil selbst montiert und meine Entlüftung geht über Dach. Ich nehme mal an, dass es bei euch ähnlich aussieht.
Prüfe ob der Aluwinkel mit dem Schalter fest ist.
Wenn man dieses obere Teil dreht, betätigt man den Schalter.
Wolfgang
Tipsel am 10 Apr 2010 18:09:48
Danke. Ich schick Peter morgen mit dem Bild mal ins Kassettenfach 8)
Molle1 am 10 Apr 2010 18:14:58
Aber nicht das er darin verloren geht! :D
Viel Spaß
benjamin am 11 Apr 2010 09:04:35
Hallo!
Ich habe den Sog selbs eingebaut und dabei konnte ich mich mit der Funktion des Einschaltens mit dem Schieber nicht anfreunden, denn mir war bald klar, dass dies nicht auf die Dauer funktionieren kann. Ich habe den Schalter durch einen Knopfdruckschalter (wie bei den Nachttischlampen üblich) ersetzt, ein Loch in die Wand des Lavabos gebohr und dort den Schalter eingeschraubt. Bevor ich den Schieber öffne, drücke ich auf den Schalter und der Sog läuft. Verlasse ich das Klo, drücke ich wieder auf den Schalter - der Sog ist aus! So einfach ist's.
vom Bodensee
Benjamin
ahd250 am 11 Apr 2010 09:56:26
Halloundso,
auch ich habe den SOG selbst eingebaut, funktioniert jetzt seit 9 Jahren Störungsfrei (mit dem Microschalter).
@ Tipsel: Ich denke der Microschalter muß nur eingestellt werden. Etwas weiter weg vom Schieber, dann sollte es wieder funktionieren.
Scout am 11 Apr 2010 10:35:21
Hallo!
Ich habe den Sog selbs eingebaut und dabei konnte ich mich mit der Funktion des Einschaltens mit dem Schieber nicht anfreunden, denn mir war bald klar, dass dies nicht auf die Dauer funktionieren kann.
Wenn man bedenkt bei wie vielen SOG Anlagen der Mikroschalter richtig funktioniert, dürfte es wohl eine Fehleinschätzung sein.
Ich habe den Schalter durch einen Knopfdruckschalter (wie bei den Nachttischlampen üblich) ersetzt, ein Loch in die Wand des Lavabos gebohr und dort den Schalter eingeschraubt
Beim Positionieren des Alu-Winkels mit Schalter muss man etwas probieren. Wenn ich dabei Probleme gehabt, oder die Montage vermurkst hätte, hätte ich wahrscheinlich die gleiche Lösung gewählt.
Wolfgang
haschuma am 11 Apr 2010 11:36:05
Hallo, bei mir's war der Aluwinkel, der mit Doppelklebeband an der weißen Kunststoffwand befestigt ist. Die Verklebung war halb lose, einen zusätzlichen Niet gab es bei mir nicht und dadurch hatte sich die Position des Schalters verändert. Ein wenig Silikon hat das Problem für alle Zeiten beseitigt.
Herzliche , Hans Günter
Scout am 11 Apr 2010 12:26:37
Die Verklebung war halb lose, einen zusätzlichen Niet gab es bei mir nicht
Der Niet war bei mir im Lieferumfang dabei.
Wenn der Aluwinkel die Bohrung hat, war auch ein Niet dabei. Da hat sich der Monteur wohl die Arbeit vereinfacht und das Teil weggelassen.
Wolfgang
friedhelm28 am 11 Apr 2010 13:12:54
Tipsel hat geschrieben:Danke. Ich schick Peter morgen mit dem Bild mal ins Kassettenfach 8)
Hallo Tipsel
Ich mache mir Sorgen um Peter! "Ist er schon wieder aufgetaucht aus dem Cassettenfach?" :D 8)
Tipsel am 11 Apr 2010 15:00:31
:D Hihi
Bei uns regnets, und da jagt man nicht mal den Hund vor die Tür :wink:
Ich werde aber berichten, wie die Sache ausgeht.
lude am 11 Apr 2010 16:35:11
Hallo Zusammen,
habe gerade gestern eine SOG montiert. Dabei stand ich vor der Frage, wie ich denn das Loch für den Spreizniet im Aluwinkel von der Wohnraumseite her anbringen sollte.
Die Einbauanleitung ist da leider nicht sehr hilfreich. Mit einer normalen Bohrmaschine kommt man ja von der Cassettenfachseite nicht klar.
Ich habe dann einen Nagel über meinem Gasbrenner erhitzt,(Achtung heiß!) den Nagel mittels kleiner Zange gegriffen und von der Cassttenseite durch das Loch im (angeklebten) Aluwinkel durch den Kunstoff der Toilette geschmolzen. Danach noch von Innen das Loch versäubert und den Spreizniet durchgesteckt.
, lude
Molle1 am 11 Apr 2010 16:55:18
Ich hatte einen kleien Akku Bohrschrauber für die Arbeit. Hat wunderbar funktioniert.
Reinhard
JPS am 11 Apr 2010 19:41:28
Fehler gefunden.
Zuerst mal besten Dank für die Tips und
dir Wolfgang für das Bild. Hat mir weiter geholfen.
Auf dem Bild ist der Schalter mit zwei Schraben befestigt.
(Hier habe ich den Fehler auch vermutet!)
Nach genauem hinschauen habe ich festgestellt, daß unserer
nur mit einer fest ist. Nach einer genauen Suche (mit einem Magnet)
in den Spalten habe ich die fehlende gefunden, jedoch hält sie den Schalter nicht fest.
Ich kann sie ohne Schraubenzieher, bis zum Anschlag, durchdrücken.
Habt ihr eine Idee, wie man es festmachen kann ?
Evtl. mit einem Kabelbinder??
Danke.
ahd250 am 11 Apr 2010 20:09:14
Halloundso,
geht vielleicht eine etwas längere Schraube mit Mutter?
Wenn nicht, den Schalter einfach mit einem Klecks Sika festkleben und es bei einer Schraube lassen. Das sollte auch halten.